Das leidige Motorruckeln

VW Käfer 1302

Hallo liebe Käferfreunde,

ich habe leider ein Problem mit meinem Käfer, bei dem ich Eure Hilfe brauche. Seit ich in dieser Saison erstmals gefahren bin, stottert und ruckelt der Motor urplötzlich. Ich weiß, das ist ein klassisches Käferproblem und ich habe auch die diversen Threads dazu hier Forum gelesen.

Aber im letzten Jahr lief der Motor total super. Ich hatte auch viel gemacht bzw. machen lassen. Ventile, Zündung und Vergaser alles eingestellt oder erneuert bzw. überholt. Der Vergaser wurde von einem Fachmann überholt, auch die Benzinpumpe ist neu sowie alle Unterdruckschläuche. Und nach ein paar Monaten Standzeit in der Winterpause nun das. Es ist ein 1302 mit 1600er AD Motor, Vergaser und Zündverteiler alles Serie. Der Zündverteiler hat eine einfache Unterdruckdose.

Der Motor springt sofort an, die Startautomatik funktioniert. Das Ruckeln tritt entweder gleich auf den ersten Metern auf oder nach kurzer Fahrt, gerne beim Rollen mit wenig Gas. Dann knattert es auch im Auspuff, selten gibt es auch Fehlzündungen. Magerruckeln? Mehr Gas hilft nicht, verhindert nur, dass der Motor abstirbt, nach einiger Zeit fängt sich der Motor wieder. Wenn der Motor rund läuft, fährt der Wagen total super, hängt gut am Gas, beschleunigt. Manchmal tritt so eine Ruckelphase nur einmal auf und den Rest der Strecke ist wieder alles normal, zuweilen kann man aber auch gar nicht fahren.

Ich habe den restlichen alten Sprit abgelassen und mal in den Tank geschaut. Unauffällig ohne Rost. Den Benzinfilter hinter dem Tank kann ich zwar so einfach nicht wechseln, weil mit dem Schlauch verpresst, aber das Benzin lief einwandfrei ab. Am Sonntag habe ich Schließwinkel und Zündzeitpunkt kontrolliert, beide so wie sie sein sollen. Mit Lecksuchspray fand sich am Ansaugrohr lediglich eine undichte Verschraubung der rechten Vorwärmleitung. Das kann aber doch nicht die Ursache sein - oder?

Ich bin nun etwas unschlüssig, was ich als nächstes checken soll? Und wie eingrenzen, ob Vergaser, Spritzufuhr oder doch Zündung? Den frisch überholten Vergaser zu zerlegen, will ich eigentlich erst einmal vermeiden.

Viel Grüße
Holger

Beste Antwort im Thema

Vewib lässt fertigen und achtet dabei auf einen gewissen Mindestanspruch. Man kann mit denen reden. Als ich vor ein paar Jahren einen Satz Bremstrommeln mit Vewib-Label kaufte, welchen ein entscheidendes Detail fehlte, habe ich bei Vewib den Sachverhalt geschildert. Daraufhin haben die bei dem italienischen Hersteller die Änderung der Konstruktion erwirkt und mir dann aus der neuen Charge kostenlos einen Satz Bremstrommeln geschickt, was ich einen feinen Zug fand.

So besehen ist Vewib eine der wenigen verbliebenen Möglichkeiten der Community, die Kräfte zu bündeln, um vernünftige Ersatzteile zu bekommen. Diese Möglichkeit sollte genutzt werden.

Grüße,
Michael

48 weitere Antworten
48 Antworten

Zitat:

@Vari-Mann schrieb am 2. Juli 2017 um 10:10:02 Uhr:

Der besorgt seine Teile auch von Vewib wenn er Nachschub braucht.
Vertrieben werden die Vewibteile durch die bekannten Shops in der Scene.
Selbst bei VW bekommst du manchmal diese Teile als Original VW angeboten.

Na dann... 🙂

Vewib lässt fertigen und achtet dabei auf einen gewissen Mindestanspruch. Man kann mit denen reden. Als ich vor ein paar Jahren einen Satz Bremstrommeln mit Vewib-Label kaufte, welchen ein entscheidendes Detail fehlte, habe ich bei Vewib den Sachverhalt geschildert. Daraufhin haben die bei dem italienischen Hersteller die Änderung der Konstruktion erwirkt und mir dann aus der neuen Charge kostenlos einen Satz Bremstrommeln geschickt, was ich einen feinen Zug fand.

So besehen ist Vewib eine der wenigen verbliebenen Möglichkeiten der Community, die Kräfte zu bündeln, um vernünftige Ersatzteile zu bekommen. Diese Möglichkeit sollte genutzt werden.

Grüße,
Michael

Frage,

wenn man die CO Schraube ganz aufdrehen muss damit das Standgas gehalten wird, und der Motor ruckelt wenn man das Gas ganz leicht hält (1/8 Stellung), aber sonst gut läuft. wo ist das Problem.
Im Moment des Gasgebens schiebt er gut an, aber das "halten" das mag er nicht.
Volllast alles ok.

Dann ist immer noch etwas verstopft. Die Leerlaufdüse wahrscheinlich oder auch falsche Größe der Düse.

"Gas geben" bedeutet, Anreicherung durch die Beschleinigerpumpe. Das sind schon ein paar CCM bei einmal drauf latschen. Sprit ist dem Kleinen immer eine willkommene Sache, Käfer lieben Sprit, es wird ihnen selten zuviel. Deshalb zeigt er da auch kein Fehlerbild.

Beim "Halten", muß dann eine der beiden Düsen oder auch beide die Grundversorgung sicherstellen. Und wenn es zu wenig wird, ich sag mal ab Lambda 1.05 fängt das Geruckel an, je nachLast und Drehzahl...

Wenn du die CO ganz aufschrauben mußt, kriegt er in diesem Bereich immer noch zu wenig Sprit. Aber das können dir die Vergaser Spezis besser erklären, wo dran zu schrauben ist. Ich brauch da nur einen Laptop... 🙂