Das ist wohl ein Up!ril Scherz
Hallo,
war eben mit meinem 3 Tage alten Up! auf einem Autotreffen.
Nach Hause fahren musste ich alleine, mein Up! ist nun auf dem Abschlepper auf dem Weg in die Werkstatt.
Die Wegfahrsperre ist aktiv und das Auto lies sich nur noch für 1 Sekunde starten und ging dann immer sofort aus.
Leider konnte mir weder der VW Notdienst helfen noch der Abschlepper und somit musste der Kleine jetzt nach nur 3 Tagen abgeschleppt werden 🙁
Das ist wirklich schlimm für mich, nachdem ich nun 5 Monate auf ihn warten musste. Ich hoffe, dass ich ihn am Montag abholen kann und ihn unbeschadet zurück bekomme.
Und nein dies ist kein Up!ril Scherz 🙁
So dann mal gute Nacht... Werde wahrscheinlich jede Minute an meinen Up! denken...
Beste Antwort im Thema
So nun mal ein Update an alle die, die meinen persönlichen Up!ril Scherz verfolgen:
Ich habe eben nochmal mit der Werkstatt telefoniert. VW hat sich heute von WOB aus mit meinem Auto verbinden lassen.
Das Motorsteuergerät ist kaputt 🙁 Da es sich hierbei um ein intelligentes Teil handelt dauert die Bestellung mindestens 3 Tage. Ich werde ihn also nicht vor Ende nächster Woche abholen können.
Lg
64 Antworten
Die wollten ihn ins Werk nach Wolfsburg holen... Normal kenne ich es auch nur so, dass im Zweifel jemand von VW geschickt wird. Die hätten ihn jedoch gerne direkt im Dialysezentrum, so geht es ja als zwischen WOB und der Werkstatt online hin und her...
In den 3 Tagen wo ich den Up hatte, war ich super zufrieden mit ihm. Er fährt wirklich total toll. Dir aber dennoch viel Spaß mit deinem Corsa 🙂
Zitat:
Original geschrieben von L UP O Driverin
Die wollten ihn ins Werk nach Wolfsburg holen... Normal kenne ich es auch nur so, dass im Zweifel jemand von VW geschickt wird. Die hätten ihn jedoch gerne direkt im Dialysezentrum, so geht es ja als zwischen WOB und der Werkstatt online hin und her...In den 3 Tagen wo ich den Up hatte, war ich super zufrieden mit ihm. Er fährt wirklich total toll. Dir aber dennoch viel Spaß mit deinem Corsa 🙂
Also ich warte ja noch auf meinen Up! (Soll diese Woche gebaut werden).
Ich hoffe es ist kein Serienfehler und meine Abholung verzögert sich dann doch nochmal nach hinten.... 🙁
Desweiteren hoffe ich, Du meintest Diagnosezentrum und nicht Dialysezentrum 😉
Ansonsten wäre ja noch mehr Technik drin, als erwartet.... Frechgrins
Trotzdem alles Gute für deine Wartezeit.
Zitat:
Original geschrieben von LongLive
... habt ihr auch mal versucht den up mit dem mechanischen Zündschlüssel zu starten ? Der Fehler muß nicht an der Wegfahrsperre liegen, es kann durchaus nur der Chip im Funkschlüssel defekt sein.
Gruß LongLive
Verstehe ich jetzt nicht ganz!
Was hat die FB-Funktion der ZV, also der FUNKschlüssel, mit dem Transponder im Schlüssel zu tun, der für die WFS zuständig ist. Die Spule im Zündschloss liest den batterielosen (!) Transponder im Schlüssel (einerlei ob Funk- oder mechanischer Schlüssel oder Werkstattschlüssel aus Kunststoff, wie bei mir noch vorhanden...) ja nur aus. Einer Batterie im Schlüssel selbst bedarf es dazu nicht, daher handelt es sich ja auch um einen Transponder und nicht um einen Chip...
Zitat:
Original geschrieben von BlackUp
Also ich warte ja noch auf meinen Up! (Soll diese Woche gebaut werden).Zitat:
Original geschrieben von L UP O Driverin
Die wollten ihn ins Werk nach Wolfsburg holen... Normal kenne ich es auch nur so, dass im Zweifel jemand von VW geschickt wird. Die hätten ihn jedoch gerne direkt im Dialysezentrum, so geht es ja als zwischen WOB und der Werkstatt online hin und her...In den 3 Tagen wo ich den Up hatte, war ich super zufrieden mit ihm. Er fährt wirklich total toll. Dir aber dennoch viel Spaß mit deinem Corsa 🙂
Ich hoffe es ist kein Serienfehler und meine Abholung verzögert sich dann doch nochmal nach hinten.... 🙁Desweiteren hoffe ich, Du meintest Diagnosezentrum und nicht Dialysezentrum 😉
Ansonsten wäre ja noch mehr Technik drin, als erwartet.... FrechgrinsTrotzdem alles Gute für deine Wartezeit.
Die machen sicherlich einen Blutaustausch - und dann läuft er wieder!😁
Ähnliche Themen
Die machen sicherlich einen Blutaustausch - und dann läuft er wieder!😁Das wäre dann zumindest der Beweis, dass ein Up lebt!!!! Grins
Zitat:
Original geschrieben von BlackUp
Die machen sicherlich einen Blutaustausch - und dann läuft er wieder!😁
[/quoteDas wäre dann zumindest der Beweis, dass ein Up lebt!!!! Grins
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)
wer zweifelt denn hier daran, dass der Up ein Seelenleben hat? Redet Ihr etwa nicht mit Eurem Auto???
Oje, da habe ich mir jetzt ja etwas eingebrockt 😉 Ich meinte natürlich Diagnosezentrum 🙂 Aber wenn es mit einem Blutaustausch auch getan wäre, dann können die das auch so machen. Hauptsache er fährt wieder 😉 Also meldet bitte schon einmal alle eure Autos zum Blutspenden an 😉
Zitat:
Original geschrieben von BlackUp:
Ich hoffe es ist kein Serienfehler und meine Abholung verzögert sich dann doch nochmal nach hinten.... 🙁
Woher weißt du wann er gebaut wird... Info durch VW oder Händler?
ich hatte mal ne Kollegin deren Schneekette einen Sensor oder ähnliches im Radkasten berührt hat. Auto machte die selben Macken wie deins. Später stellte sich fest, dass die Schneekette vorne falsch angebracht wurde und die wegfahrsperre einen Start verhinder hat damit das Auto nicht beschädigt wird. Nachdem die Ketten ab waren lief das Auto wieder. Lange rede kurzer Sinn... Ich weiß nicht wie wahrscheinlich es sein kann, dass du nen Stock oder irgendwas im Radkasten hattest... Vielleicht ist dort irgendwas kaputt gegangen?!
aber das ist nur Spekulation...
Grüße
Hallo,
danke für den Tipp. Ist aber eher unwahrscheinlich... Das Auto wurde den ganzen Tag normal gefahren und als ich ihn abgestellt habe war auch nichts im Radkasten. Als ich nach ein paar Stunden wieder losfahren wollte, ging nichts mehr 🙁
Ich hoffe einfach, die bekommen die schnellstmöglich raus. Das ist ja momentan das Problem...
Lg
Zitat:
Verstehe ich jetzt nicht ganz!
Was hat die FB-Funktion der ZV, also der FUNKschlüssel, mit dem Transponder im Schlüssel zu tun, der für die WFS zuständig ist.
Die Wegfahrsperre hift zu verhintern, dass der Motor nicht mit einem unberechtigten Fahrzeugschlüssel gestartet und das Fahrzeug dadurch bewegt werden kann.
Im Fahrzeugschlüssel befindet sich ein
Chip. Mit dessen Hilfe wird die Wegfahrsperre beim Einstecken des Fahrzeugschlüssels in das Zündschloss, automatisch deaktiviert.
Die elektronische Wegfahrsperre wird automatisch aktiviert, sobald der Fahrzeugschlüssel aus dem Zündschloss herausgezogen wird.
Und so gesehen kann durchaus der Zündschlüssel das Problem sein.
Gruß LongLive
Zitat:
Original geschrieben von kruizer
Woher weißt du wann er gebaut wird... Info durch VW oder Händler?Zitat:
Original geschrieben von BlackUp:
i
Habe in WOB nachgefragt, vor 2 Wochen, die riefen mich dann zurück, die Verkaufssteuerung und letzte Woche nochmal mit meinem Händler telefoniert, der konnte das dann auch sehen.
So nun mal ein Update an alle die, die meinen persönlichen Up!ril Scherz verfolgen:
Ich habe eben nochmal mit der Werkstatt telefoniert. VW hat sich heute von WOB aus mit meinem Auto verbinden lassen.
Das Motorsteuergerät ist kaputt 🙁 Da es sich hierbei um ein intelligentes Teil handelt dauert die Bestellung mindestens 3 Tage. Ich werde ihn also nicht vor Ende nächster Woche abholen können.
Lg
Das ist ärgerlich.
Meinen - heute abgeholten - up! werde ich Morgen auch zur Werkstatt fahren.
Es war gerade etwas laut in der Straße und als ich nach dem Wagen schaute musste ich feststellen, dass es den ersten Vandalismus am up! gab. Da hat tatsächlich jemand meinen linken Außenspiegel abgetreten. Auch ein schlechter up!ril-Scherz. Ich hasse Wolfsburg und muss mir nun etwas für die 18o km Heimreise überlegen.. >:-/
Gruß,
hamburgoholic
Hey das ist allerdings sehr ärgerluch. Tut mir echt leid für dich :-( Ruf am besten vorher in deinem autohaus an, denn wenn du meinst es muss ein komplett neues spiegelgehäuse drauf solltest du das denen schon vorab sagen... denn ob die das vorrätig ist die andere sache... hoffe du kannst das schnell klären.
Viel spass trotzdem mit deinen Up!