Das isser....

VW Phaeton 3D

Hallo und Guten Abend,

ich habe ja vor einiger Zeit schon mir Rat und Hilfe zwecks Kauf eines Phaeton hier in der "Eckkneipe" erwünscht und auch ausführlich bekommen.

Aus diesem Grund "will" ich alle, die mich seinerzeit berieten, unterstützten, abrieten, ins Zweifeln oder Grübeln brachten oder auch nur Mitleser waren, an meinem kleinen Erfolg teilhaben lassen:

Anbei als kleines "Leckerli" ein kleines Foto des Innenraums, mehr habe ich so auf die schnelle nicht brauchbar in die Kamera bekommen.

Die Ausstattung umfasst u. a.:

-Lackierung in Kairo-Grau
-Innen Vollleder Magnolia/Anthrazit incl. Hutablage
-18-Wege-Komfortsitze
-Radio 12/12 (Hier nochmals Danke an div. TE, die dieses System favorisierten)
-Räder Aristoteles
-Dämmglas mit bhzb. WSS
-Türzuziehhilfe
-Standheizung
-4x Sitzheizung

sowie noch die eine oder andere Kleinigkeit.
Nicht zu vergessen, es handelt sich um einen 3.0TDI aus 07/06 mit rd. 45.000km...

Die Suche ist nun beendet, nach rd. 3,5 Monaten, 3 oder 4 "verschlissenen" Händlern und auch ein paar Nerven meinerseits.
Allein das finden des Audiosystems 12/12 braucht schon Geduld, erst recht in Kombination mit einer möglichst angenehmen Ausstattung.

Zumindest war die Heimreise heute ein recht angenehmes Erlebnis, auch wenn es in Strömen geregnet hat.
Interessanterweise pendlte sich mein Reisetempo so bei rd. 140km/h ein (so es denn nicht regnete), das ganze untermalt von Hot Chocolate und Barry White und was soll ich sagen....es wirkt:-)

Beste Grüße und Dank an alle Entscheidungshelfer

Rainer

PS:
- mein besonderer Dank geht an H. H**s vom Autohaus W***er Sch****er GmbH & Co. KG , der es nicht schaffte, trotz Anfrage und Kontakt mir eine richtige Fgst. zuzusenden, dafür aber hinbekommen hat, gar nicht zu mehr antworten (Auch gut:-))
-ebenso an das Autohaus Be***ns in A**im, trotz Anfrage und Kontaktaufnahme auch hier keine Rückantwort...

Beide haben mich davor bewahrt, den falschen Phaeton zu kaufen, dafür ein Dickes DANKE!!:-)

034-4
Beste Antwort im Thema

Hallo und Guten Abend,

ich habe ja vor einiger Zeit schon mir Rat und Hilfe zwecks Kauf eines Phaeton hier in der "Eckkneipe" erwünscht und auch ausführlich bekommen.

Aus diesem Grund "will" ich alle, die mich seinerzeit berieten, unterstützten, abrieten, ins Zweifeln oder Grübeln brachten oder auch nur Mitleser waren, an meinem kleinen Erfolg teilhaben lassen:

Anbei als kleines "Leckerli" ein kleines Foto des Innenraums, mehr habe ich so auf die schnelle nicht brauchbar in die Kamera bekommen.

Die Ausstattung umfasst u. a.:

-Lackierung in Kairo-Grau
-Innen Vollleder Magnolia/Anthrazit incl. Hutablage
-18-Wege-Komfortsitze
-Radio 12/12 (Hier nochmals Danke an div. TE, die dieses System favorisierten)
-Räder Aristoteles
-Dämmglas mit bhzb. WSS
-Türzuziehhilfe
-Standheizung
-4x Sitzheizung

sowie noch die eine oder andere Kleinigkeit.
Nicht zu vergessen, es handelt sich um einen 3.0TDI aus 07/06 mit rd. 45.000km...

Die Suche ist nun beendet, nach rd. 3,5 Monaten, 3 oder 4 "verschlissenen" Händlern und auch ein paar Nerven meinerseits.
Allein das finden des Audiosystems 12/12 braucht schon Geduld, erst recht in Kombination mit einer möglichst angenehmen Ausstattung.

Zumindest war die Heimreise heute ein recht angenehmes Erlebnis, auch wenn es in Strömen geregnet hat.
Interessanterweise pendlte sich mein Reisetempo so bei rd. 140km/h ein (so es denn nicht regnete), das ganze untermalt von Hot Chocolate und Barry White und was soll ich sagen....es wirkt:-)

Beste Grüße und Dank an alle Entscheidungshelfer

Rainer

PS:
- mein besonderer Dank geht an H. H**s vom Autohaus W***er Sch****er GmbH & Co. KG , der es nicht schaffte, trotz Anfrage und Kontakt mir eine richtige Fgst. zuzusenden, dafür aber hinbekommen hat, gar nicht zu mehr antworten (Auch gut:-))
-ebenso an das Autohaus Be***ns in A**im, trotz Anfrage und Kontaktaufnahme auch hier keine Rückantwort...

Beide haben mich davor bewahrt, den falschen Phaeton zu kaufen, dafür ein Dickes DANKE!!:-)

034-4
26 weitere Antworten
26 Antworten

Yep, Du hast Dich auf einen Weg begeben, der nicht der gewöhnliche Weg ist, so oder so.

Guten Abend Phaetongemeinde,
ranerxxl hat ja heute seinen tollen Phaeton vorgestellt. Das ermuntert mich, auch meine neue Errungenschaft zu präsentieren. Nach drei 7ern und einem 5er zwischen 1990 und 2005 hatte ich 5 Jahre einen 330i. Danach sehnte ich mich nach einem komfortablen Reisewagen und kam nach bei Besuchen bei BMW, Mercedes und Lexus zufällig bei VW Kempen in Meckenheim vorbei, wo ich mir erstmals einen gebrauchten, leider schlecht ausgestatten, Phaeton angesehen habe. Ab da wußte ich: So einer muß es sein. Dann bin ich auf Motortalk gestoßen, habe mehrere Fahrzeuge im Rhein-Ruhr-Gebiet gesehen und insgesamt 3 probegefahren.
Ich habe vor dem Kauf immer mal gekiebizt, was in der Community so alles empfohlen wird und wohl auch das Wichtigste beherzigt. Habe beim Autohaus Ni*****he in H****berg mein Traumauto mit Garantie gefunden. Der war dort im Januar direkt nach der Generalüberholung in Wolfsburg -Bericht liegt vor- aufs Haus zugelassen worden und ist nun mein ganzer Stolz. Ich fahre das gute Stück seit 2 Wochen mit großem Vergnügen ca. 1600 km und hoffe, daß das Fahrzeug zur "Gruppe 1 nach Phaetosoph" gehört. Die Reparaturhistorie war jedenfalls makellos. Durchschnittsverbrauch 9,6 l, dabei 300 AB-Kilometer mit Tempomat auf 180.
Es handelt sich um einen V6 TDI aus 5/2006 mit 74.100 km bei Übernahme, Farbe tarantellaschwarz, Leder Vienna anthrazit. Die Ausstattung ist nicht ganz so luxuriös wie bei ranerxxl, dh. keine Zuziehhilfe, keine Reifendruckkontrolle, kein Feuerlöscher kein kelyess und kein Homelink. Dafür hat er Sonnenrollo und zwei komplette neue Rädersätze und sämtliche Originalunterlagen sogar inkl. Nokia-Karton des Telefons.
Nun noch für die Statistiker/Neugierigen: Preis 23.500
Also, hoffentlich Gruppe1 !!!!

Hallo Rainer,
ich würde gerne wissen, wo du deinen Phaeton gekauft hast.
Wer kennt einen brauchbaren Händler in der Region H,BS CE.
Danke schon mal, da auch bei mir eine Anschaffung ansteht. Leider habe ich noch nichts vergleichbares zu diesem guten Preis gefunden.
Auch sind die angebotenen Nachlässe beim Phaeton oft lächerlich.(100-250€).Ich gebe nichts in Zahlung da ich lieber Privat verkaufe.auch hier sind die angebotenen Ankaufsreise ein witz.

Zitat:

Original geschrieben von Phaetosoph

Yep, Du hast Dich auf einen Weg begeben, der nicht der gewöhnliche Weg ist, so oder so.

Nun ich denke, es ist eben mein Weg

@ prophaet

Ebenfalls ein schicker Wagen. Immerhin hast Du hier den Vorteil des 2tes Rädersatzes, der war leider nicht incl. bei mir.
Auch ich habe auf eine "unauffällige" Reparaturhistorie geachtet, allein dadurch fiel schon der eine oder andere Wagen durch.

Obwohl, das mit dem fehlenden Bordbuch ärgert schon, da ich momentan alle Funktion via "Try and error" ausprobiere. Vorteil dieser Art allerdings ist, das man in kürzester Zeit sich durch alle möglichen Menues hangelt und dabei sich mit der Bedienung vertraut macht.

ich werde aber versuchen, über DD ein Bordbuch zu bekommen, denn schön ist das so ja nicht.

@Buschmann2010

Ich komme selber aus der genannten Region und musste feststellen, das das Angebot hier oben eher spärlich ist.

Es gestaltet sich jedoch noch erheblich schwieriger von der Suche, wenn hier gewisse Standards gewünscht sind. Mir fiel auf, das das Angebot im Süden der Republik etwas besser ist.

Allerdings sind die Preise kaum verhandelbar, umso mehr, wenn die Ausstattung entsprechend ist.

"Mein" Händler ist aktuell an Phaetonmodellen ausverkauft, insofern also würde Dir das nicht weiterhelfen.

Beste grüße

Rainer

Ähnliche Themen

Geduld, Buschmann2010. Ich habe von Mai bis Dezember gesucht, war täglich 2x in den Internet-Gebrauchtwagenbörsen und habe die Threads hier bis Seite 84 rückwärts gelesen, ungelogen. Ich halte Dir die Daumen. Wenn Du während Deiner Suche Fragen hast, hier Sufu, falls Du nichts findest, fragen.

Achte bei den Probefahrten auf das Getriebe. Mache diesen Test: Bei 80 km/h Fuß vom Gas und das Fahrzeug bis (nahezu) Stillstand runterkommen lassen. Wenn währenddessen der Drehzahlmesser manchmal nach oben ausschlägt, ohne dass dies mit dem Herunterschalten in eine tiefere Stufe zusammenhängt, dann sollte das nicht sein.
Überprüfe auch, ob beim Gasgeben aus dem Stand oder niedriger Geschwindigkeit eine kleine Verzögerung beim Gassannehmen mit nachfolgendem Anschlagen des Getriebes (das macht so eine Art „Klock“-Gefühl und -Geräusch) stattfindet. Versuche, durch verschiedene Arten des Gasgebens zielgerichtet, diesen Effekt zu provozieren. Wenn es Dir nicht gelingt, ist das ein gutes Zeichen.

Falls es nicht OK ist: Der Freundl. neigt in solchen Fällen dazu, von der "Eigendiagnosefähigkeit" zu sprechen, und dass doch im Fehlerspeicher dazu nichts zu finden sei.

Gib auch in der Sufu "Leerlaufruheregelung" ein, und schau Dir an, was Octopusservice dazu geschrieben hat.

Für mich war es lohnend, 7 Euro in Schwacke online zu investieren. Das System ermittelt nicht nur den Händler-VK, sondern auch den EK, also den Preis, den der Händler zahlen würde, wenn man ihm dieses Kfz anbietet.
Für Preisfindungsgespräche ist es nicht schlecht, wenn man den monatlichen Wertverlust dezent einflechtet: "Wir haben heute schon den 23. In einer Woche müssen Sie den Preis sowieso nach unten korrigieren", har, har! 😁
Nicht verkehrt ist es auch, wenn man im Ramen einer längeren Suche auf eine monatelange Standzeit verweisen kann. "Ich habe dieses Fahrzeug zum ersten mal vor 5 Monaten bei Ihnen entdeckt." 😁 Es läßt sich dann auch überprüfen, ob der Preis überhaupt angepaßt wurde. Die entscheidende Größe beim Phaeton ist das EZ-Datum, kaum die Kilometer.

Der Käufer kann, Rechtskurve, wenn er zum ersten mal einen Phaeton kauft, eben gerade nicht alles selbst bewerten. Die "Danke"-Klicks für den Kommentar mögen den Emotionen der Dankenden entsprechen – hilfreich sind sie nicht.

Schön, dass Du mit dabei bist, Prophaet, hier in der Eckkneipe, wo die Whiskyflaschen manchmal tieffliegen.
Als ich darüber nachdachte, welchen Namen ich hier wähle, kam ich auf manches, aber nicht auf „Prophaet“. Kompliment! Der Name ist genial.

Danke für die Preisnennung! Wenn man sich länger auf dem Markt umgesehen hat, und dadurch ein Preisgefühl entwickelt, dann kauft man sozusagen 'automatisch' günstig.
Viel Freude mit Deinem Automobil!

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Hoellenqualen

(...) Ich häng mal zwei Bilder von meinem Innenraum mit hellem Teppich zum Vergleich an.
Üblicherweise promotet unser Paladin der Felgenkultur "Hoellenquaken" doch mehr das Exterieur. 😁😁

Dass Du es nötig hast, Dich durch solch ein Gebaren zu profilieren,

in dem Du meinen Nickname veränderst!?

Ich kann ja verstehen, dass Du hier ein ganz wichtiger Kommentator im Forum werden willst,

aber Seriösität und Sachverstand erlangt man nicht durch nachplappern der Erfahrung anderer weil 20 Seiten Threads gelesen,

auch nicht durch oben angesprochenes Kindergarten Verhalten, ein Bild mit Hut oder gar durch Smiley einfügen.

Mein Nickname beschreibt vortrefflich den Grad meiner Kopfschmerzen beim lesen (unter anderem auch einiger Deiner) Posts.

Hätte der gute Erasmus Dich gekannt, wäre ihm sein Zitat vor 500 Jahren wohl im Hals stecken geblieben.

Ich verstehe nicht, warum Du Umbau Maßnahmen, sei es Felgen oder sonst was, anderer User nicht tolerieren kannst!?
Ich bin hier auch nicht der Einzige mit 20 Zoll Felgen, aber leider traut sich hier kaum noch einer, sich zu outen.
Ich habe Kommentare über PN hierzu allein von 4 verschiedenen Usern bekommen!! Traurig, wirklich traurig, ...
Ich akzeptiere doch Deine konservativen Ansichten, also schlage ich vor, wir unterlassen die Provokationen!?
Sorry für OT!

Warum ich übrigens die Teppich Geschichte angesprochen habe:
Ich habe noch einen schwarzen original Phaeton Teppich liegen und
überlege, diesen gegen den hellen auszutauschen.
Deshalb fand ich das Bild mit dem dunklen Teppich und beigen Sitzen so interessant.

Also für die genannten Ausstattungsdetails sind das sehr gute Preise. Vor einem Jahr zahlte man für schlechter ausgestattete Fahrzeuge mit gleichem Baujahr noch 50% mehr.

Werd mich wohl auch bald mal wieder nach nem neuen umsehen...

Also gute Händlerempfehlungen nehme ich gerne per PN an.

Gruss capdoc

"... in dem Du meinen Nickname veränderst!?" Das hast Du mir mit dem Hut ja ordentlich zurückgegeben. Der Smiley, der mich jetzt ungeheuer wichtig macht, sieht dann so aus: 😛

Bei den Felgendebatten hier geht es weniger bis garnicht um die Größe. Als Teilnehmer an diesen Debatten sollte Dir das bekannt sein. Wenn hier ständig kolportiert wird, dass ich mich gegen eine bestimmte Felgengröße gewandt hätte, ist das, vorsichtig ausgedrückt, nicht ganz korrekt.

Mir anzukreiden, dass ich viel gelesen habe, ist ein komischer Vorwurf. Dass ich häufig poste, ebenfalls.
Was ich in diesem Thread über den Getriebetest schrieb, habe ich nicht in diesem Forum gelesen. Das beruht auf eigener Erfahrung. Wo ich mich auf die Leerlaufruheregelung bezog, habe ich die Quelle genannt.

"... also schlage ich vor, wir unterlassen die Provokationen!?" Bin ich sehr einverstanden.

Hallo Rainer, dein Händler wird auch bald wieder einen Wagen haben und ich habe ja noch Zeit. Es ist doch recht hilfreich einen

Händler zu kennen der sich bemüht. Oder willst du uns deinen top Händler verschweigen?

Das wäre doch schade.

Phaetosoph,dir danke ich für die tips. Allen anderen Tippgebern auch.Bin fast täglich im Netz auf der Suche nach dem Richtigen.

Ich werde über einen Kauf dann berichten.

Besten Dank

Zitat:

Original geschrieben von Hoellenqualen

Zitat:

Ich verstehe nicht, warum Du Umbau Maßnahmen, sei es Felgen oder sonst was, anderer User nicht tolerieren kannst!?
Ich bin hier auch nicht der Einzige mit 20 Zoll Felgen, aber leider traut sich hier kaum noch einer, sich zu outen.
Ich habe Kommentare über PN hierzu allein von 4 verschiedenen Usern bekommen!! Traurig, wirklich traurig, ...

Ich oute mich. 😉
Ich war einer von den 4 Usern und habe auch 20 Zoll Felgen drauf, die garantiert hier nicht jeden gefallen. Aber mir egal. Ich stehe dazu. 🙂

Zitat:

Bei den Felgendebatten hier geht es weniger bis garnicht um die Größe. Als Teilnehmer an diesen Debatten sollte Dir das bekannt sein. Wenn hier ständig kolportiert wird, dass ich mich gegen eine bestimmte Felgengröße gewandt hätte, ist das, vorsichtig ausgedrückt, nicht ganz korrekt.

Sicher ging es

nicht nur

um Felgengrößen, sonder auch um allgemeine Intoloeranz.

( Kofferraum Beleuchtung für die Puppe/ Mißbrauch von Ingenieurskunst zur Beeindruckung unterer Schichten)

Für alle, die sich jetzt fragen, wie wir plötzlich auf Felgendebatten kommen. es geht um diesen Thread:
http://www.motor-talk.de/.../...usive-felgen-von-mansory-t2571701.html

Zitat:

Mir anzukreiden, dass ich viel gelesen habe, ist ein komischer Vorwurf. Dass ich häufig poste, ebenfalls.

Das hast Du jetzt aber jetzt völlig falsch verstanden!

Das kreide ich Dir überhaupt nicht an, ich warne nur vor angelesenem Halbwissen in den häufigen Posts

Zitat:

Was ich in diesem Thread über den Getriebetest schrieb, habe ich nicht in diesem Forum gelesen. Das beruht auf eigener Erfahrung.

Dann hast Du also diesen Test selbst entwickelt??

Zitat:

Überprüfe auch, ob beim Gasgeben aus dem Stand oder niedriger Geschwindigkeit eine kleine Verzögerung beim Gassannehmen mit nachfolgendem Anschlagen des Getriebes (das macht so eine Art „Klock“-Gefühl und -Geräusch) stattfindet. Versuche, durch verschiedene Arten des Gasgebens zielgerichtet, diesen Effekt zu provozieren. Wenn es Dir nicht gelingt, ist das ein gutes Zeichen

Noch ein Tipp zu der Schwacke Angelegenheit, den Händler EK bekommst Du

auch bei DAT kostenlos für die Standart Ausführung des Modells!

@DennisJanz
Hallo Dennis,
meine Meinung zu den Felgen kennst Du ja schon!
... und wenn er erst tiefer ist, ..., bin gespannt auf die Bilder!

@ Buschmann2010
Wünsche Dir viel Glück bei der Suche!

@Prophaet
Glückwunsch auch Dir und allzeit gute Fahrt

Deine Antwort