Das große Umrüsten: Räder B7 passen nicht auf den B8
Hallo zusammen, nachdem wir unseren ersten B8 bestellt haben, kam recht schnell die Frage nach Winterrädern auf. Die Idee, die Räder vom Vorgänger weiter zu nutzen, wurde durch eine kurze Anfrage beim Freundlichen verworfen:
"die Rad-Reifen Kombinationen vom B7 passen nicht mehr auf den B8 (sowohl Reifen, als auch Felgen sind nicht kompatibel)."
Da macht es wahrscheinlich Sinn, bei der Bestellung gleich Winterkompletträder mit zu ordern.
Gruß,
Bernd
Beste Antwort im Thema
Hier ein paar neue Infos zu Reifenkombinationen die vielleicht schon einiges erklären.
131 Antworten
Zitat:
@vwblau schrieb am 18. November 2014 um 16:12:43 Uhr:
Dann kommt mir kein B8 ins Haus,
ich fahre seit Jahren 205/55 R16.
Die Reifenpreise sind seit Jahren - da es eine sehr weit verbreitete Größe ist - günstig.
Conti und Co. im Sommer bei 75-99 eur und im Winter bei 95-120 eur.Aber die neue tolle Grösse die kaum einer fährt, 215/60 R16 fangen bei 130 eur an, sehr toll VW !
Fazit: es wird der Golf VII Variant mit 205/55 R16, Passat ade.
Bei dem hohen Anschaffungspreis des Passat über die paar Euro mehr
für die Reifen zu meckern ist schon verwunderlich.....
nö das ist nicht verwunderlich. Von einem neuen Wagen erwartet man sich idR geringere Betriebskosten. Über einen höheren Verbrauch im Vergleich zum B7 würde man wohl auch meckern.
Hallo zusammen,
bekomme in der 51. KW meinen BiTDI mit 19" Verona. Auf diese Felgen würde ich dann gerne Winterreifen draufziehen lassen. Gibt es da schon mögliche Modelle (in vorgegebenen Dimensionen)? Mein Reifendealer will mir keine Auskunft ohne Fzg.schein geben...
VanWilder
Ähnliche Themen
ich klinke mich mal ein: Für meinen B7 suche ich neue Räder. Ich könnte einen nagelneuen Satz Lugano bekommen mit Reifen für 1.200 Euro.
Was haltet ihr davon? Ich denke immer, dass die 19-Zöller mehr mein Fahrwerk belasten würden. Das will ich nicht.
Ich würde meine top erhaltenen und völlig unbeschädigten Kansas verkaufen.
Vom B8 würden mich die "Monterey" und die "Dartford" interessieren. Laut Datenblatt sind es auch 8Jx18 ET44 Felgen.
Würden die dann so anstandslos ohne TÜV-Umtragung auf meinen B7 passen oder hat sich das Format für die Radnabe geändert? Meine Kansas sind auch 8Jx18 ET 44.
Danke euch!
Zitat:
@VanWilder schrieb am 3. Dezember 2014 um 16:57:15 Uhr:
Hallo zusammen,bekomme in der 51. KW meinen BiTDI mit 19" Verona. Auf diese Felgen würde ich dann gerne Winterreifen draufziehen lassen. Gibt es da schon mögliche Modelle (in vorgegebenen Dimensionen)? Mein Reifendealer will mir keine Auskunft ohne Fzg.schein geben...
VanWilder
Auf dieser Felge wird der Sommerreifen Pirelli Cinturato P7 sein in Grösse 235/40 R19 96W.
Winterreifen dafür sind: Dunlop Wintersport 3D oder Michelin Pilot Alpin PA4. Man muss stets auf den Tragfähigkeitsindex achten. Wenn du zudem kein Tirefit oder Ersatzrad hast, dann musst noch eines von diesen beiden Sachen besorgen. Denn VW setzt mittlerweile häufig auf selbstabdichtende Reifen und momentan gibt es davon praktisch gar keine Winterreifen von diesem Typ. Aber es würde wahrscheinlich schon reichen, wenn man sich ein Holts Reifenpilot reinlegt:
http://www.holtsauto.eu/product-info/13/reifen-pilot/
Zitat:
@dax999 schrieb am 19. Dezember 2014 um 10:30:13 Uhr:
Welcher Winterreifen-Tragfähigkeitsindex wird beim 190PS-Diesel mit DSG benötigt?
Zitat:
Welcher Winterreifen-Tragfähigkeitsindex wird beim 190PS-Diesel mit DSG benötigt?
Der Gleiche wie für Sommerreifen 😉
215/60R16 95
215/55R17 94
Für den B8 150 PS TDI mit DSG iwaren bei den mir zugänglichen Vorführern, Reifen mit eine Tragfähigkeitsindex (Loadindex) von 99 montiert.
Bei zuletzt ausgelieferten B8 habe ich aber einen Loadindex von 95 gesehen. Anscheinend ist bereits werkseitig eine
Änderung vorgenommen worden - geringere Anschaffungskosten und Komfortgewinn. Reifen mit Loadindex 99 sind für ein FZ Gesamtgewicht bis zu 3100 KG geeignet - daher meiner Meinung nach überdimensioniert.
Zitat:
@touaresch schrieb am 25. Dezember 2014 um 18:00:44 Uhr:
der Gleiche wie für Sommerreifen 😉Zitat:
Welcher Winterreifen-Tragfähigkeitsindex wird beim 190PS-Diesel mit DSG benötigt?215/60R16 95
215/55R17 94
Zitat:
@Halb-Marathon-Man schrieb am 13. August 2014 um 19:14:26 Uhr:
Es wird sicher bald die ersten geben, die ihre B7 Räder per Einzelabnahme auch auf dem B8 fahren werden. Es spricht aus meiner Sicht auch nichts dagegen, statt 1000 € für original B8 Winterräder lieber original B7 Felgen für 50 € "mitzunehmen". Ich würde meine VW Interlagos auch zum B8 mitnehmen. Die sind einfach zeitlos schön...
Du willst doch keinen B8. Keine vernünftige Boliden mehr im Angebot!