ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Das Grauen hat einen Namen - VEA!

Das Grauen hat einen Namen - VEA!

Volvo XC60 D
Themenstarteram 5. Februar 2014 um 15:50

Werte Gemeinde,

ich hatte heute zum ersten Mal die Gelegenheit, einen XC60 mit VEA-Motor (181PS) und Automatik zu fahren. Der Klang dieses Motors ist leider exakt meiner Erwartung ausgefallen - es ist ne üble Nähmaschine...

Fahrbar? zu bemüht und aufgeregt für den XC60, es fehlt Hubraum.

Die Automatik hingegen ist fein abgestimmt, in beiden Bereichen (D und S), die hätte ich gerne auch in meinem Weisselch.

Ist natürlich alles eine Philosophie-Frage...

Insgesamt bin ich aber sehr froh, noch einen 5-Ender zu fahren.

Ich wette, dass Volvo eine Menge an Kunden verlieren wird, wenn hier nicht noch nachgearbeitet wird.

Auch BMW hat inzwischen gelernt und zumindest einen Sound-Vorgauckler eingebaut.

Bin schon wieder weg, wollte nur schnell meiner (leider bestätigten) Enttäuschung Luft machen.

VG, aviator333

Beste Antwort im Thema

Ich fahre seit 2 Wochen einen "grauenhaften" XC 60 mit 181 PS und Handschalter. Mein XC 60 D5 war lauter und nicht so geschmeidig beim Beschleunigen. Die Endgeschwindigkeit erreicht er annähernd genauso schnell wie sein Vorgänger, nur geräuschkultivierter, was mich überhaupt nicht stört. Ich finde den neuen Vierzylinder mit 181 Ps für den XC 60 völlig ausreichend. Beim Beschleunigen merke ich ausser der fehlenden brummigen Arbeitsweise des D5 keinen Unterschied.

Allerdings liegt der Dieselverbrauch beim Vierzylinder etwas niedriger (auch nicht so schlimm).

Ich bin mit meinem neuen "grauenhaften XC60 sehr zufrieden -.

1557 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1557 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von C70treiber

Also so im Vergleich Volvo BMW steht BMW deutlich besser da als Volvo wenn es um Probleme mit den Motoren geht.

BMW kümmert sich drum Volvo hat beim D5 seit 2007 den Kunden zahlen lassen.

boah wat ne Ansage!

Ich lach mich gleich weg. Ich hatte ein Jahr einen 320i mit der sogenannten Efficiency dynamics oder wie dieser Quatsch heißt, bei 50 tsd km Laufleistung hatte die Karre nur Ärger mit der Motorenelektronik und diesen Injektoren, weiterhin Probleme mit dem Automatikgetriebe!

da gibt es im BMW Forum ganze Bände von Beiträgen von zu dem Thema,

also erzähl hier keinen vom Pferd

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

Beruhigend und Souveränität? Klar, als Binnenschiffer oder Kraftfahrer...

Ich fahre Diesel, weil es unterm Strich für mich die günstigste Möglichkeit ist, von A nach B zu kommen. Wenn er sich dann ein wenig vom typischen Dieselgeräusch abhebt, so wie der D5, dann kann man eher damit leben ;)

Sehe ich ähnlich...

Wirklich netten Sound gibts nur beim Benziner, ab 5-Zylindern ;)

Zitat:

Wirklich netten Sound gibts nur beim Benziner, ab 5-Zylindern ;)

Veto: mein 4 Zylinder Benziner im C70 I von 2003 hört sich echt geil an.

Wurde von einem Kfz Mechaniker so beurteilt: oh, das ist aber sicher ein 6 Zylinder :D

Schönen Tag ;)

Zitat:

Original geschrieben von NLTT

 

Wurde von einem Kfz Mechaniker so beurteilt: oh, das ist aber sicher ein 6 Zylinder :D

Vertrauenerweckend :eek: :rolleyes:

5 und 8 Zylinder sind am geilsten. xD

Zitat:

Original geschrieben von echtholz

5 und 8 Zylinder sind am geilsten. xD

Wobei R6 mit Klappensteuerung im Auspuff, wie beim V60 Polestar auch ganz OK ist :)

Oder natürlich ein V10...

Zitat:

Original geschrieben von NLTT

Zitat:

Wirklich netten Sound gibts nur beim Benziner, ab 5-Zylindern ;)

Veto: mein 4 Zylinder Benziner im C70 I von 2003 hört sich echt geil an.

Wurde von einem Kfz Mechaniker so beurteilt: oh, das ist aber sicher ein 6 Zylinder :D

Schönen Tag ;)

Welcher 4-Zylinder soll das gewesen sien?

Meines Wissens und auch bei Wikipedia nachzulesen gab es ausschließlich 5-Zylinder Motoren im C70 I.

Und einen 4er und 6er sollte ein Mechaniker bei genauem hinhören schon unterscheiden können.

Gruß

Renesomi

Hmm. Das sind ja Neuigkeiten. War mein erster Volvo, 2006 gekauft. Nie Gedanken über Zylinderzahl gemacht.

Kann wohl sein. Hab mal nachgeschaut. Heißt 2.0 T und hat in den Papieren folgende Werte: 1984 ccm,

120kW/5100, Vmax mit 210 angegeben. Vlt. kann ja jmd. was damit anfangen. Aber nachdem ich mittlerweile mich ein bisschen mehr mit Volvo und Motoren auskenne, scheint das plausibel. Er fährt sich extrem angenehm und klingt wirklich außergewöhnlich schön.

Ist zwar OT, aber würd mich über Bestätigung freuen :)

NLTT

Zitat:

Original geschrieben von NLTT

Hmm. Das sind ja Neuigkeiten. War mein erster Volvo, 2006 gekauft. Nie Gedanken über Zylinderzahl gemacht.

Kann wohl sein. Hab mal nachgeschaut. Heißt 2.0 T und hat in den Papieren folgende Werte: 1984 ccm,

120kW/5100, Vmax mit 210 angegeben. Vlt. kann ja jmd. was damit anfangen. Aber nachdem ich mittlerweile mich ein bisschen mehr mit Volvo und Motoren auskenne, scheint das plausibel. Er fährt sich extrem angenehm und klingt wirklich außergewöhnlich schön.

Ist zwar OT, aber würd mich über Bestätigung freuen :)

NLTT

Ja ist ein 5 Zylinder

http://de.wikipedia.org/.../Volvo_C70?...

Hab grad selbst mal Wikipedia geschaut. Passt.

Schöne Tabelle.

Dann OT aus ;)

Und ich freu mich über einen zusätzlichen Zylinder zu Ostern. :D

NLTT

Image

Mit V10 werde ich nicht warm, im M5 fand ich ihn sogar grausam. ;(

Zitat:

Original geschrieben von echtholz

Mit V10 werde ich nicht warm, im M5 fand ich ihn sogar grausam. ;(

Super, endlich wieder eine Zylinder-Diskussion :rolleyes: ;) - ich hol mir mal Chips und Getränke :D ...

AlcesMann

am 19. April 2014 um 14:17

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

Beruhigend und Souveränität? Klar, als Binnenschiffer oder Kraftfahrer...

Ich fahre Diesel, weil es unterm Strich für mich die günstigste Möglichkeit ist, von A nach B zu kommen. Wenn er sich dann ein wenig vom typischen Dieselgeräusch abhebt, so wie der D5, dann kann man eher damit leben ;)

Und genau das trifft auf mich nicht zu. Ich fahre Diesel, weil ich es liebe, den Diesel unterm Ar...!

Vom Fahrprofil wäre ich mit einem Benziner viel günstiger dran.

Ich mag meine Diesel.

Und jetzt klink ich mich aus, werfe einen davon an, und drehe eine Runde, nur so...:)

Bis denne....

MfG charles164

Zitat:

Original geschrieben von echtholz

Mit V10 werde ich nicht warm, im M5 fand ich ihn sogar grausam. ;(

Ein Säufer vor dem Herrn, aber doch sehr beeindruckend...und meine erste und bisher einzige Gelegenheit mal über 300 zu fahren :D :cool:

Kalt im Standgas hörte der sich allerdings auch wie ein Diesel an :p

 

Zitat:

Original geschrieben von echtholz

 

Mit V10 werde ich nicht warm, im M5 fand ich ihn sogar grausam. ;(

Einer meiner Nachbarn hat den V10 im M6. Und dann auch noch mit Sportauspuff. Das Ding klingt wirklich grausam. Nichts Halbes und nichts Ganzes. Ein Furz in eine leere Pfirsichdose hört sich sicher auch nicht schlimmer an. :D

Ähnliche Themen