ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Das Golf V Exact Lautsprecher System - Aber... Hardware ist nur die Halbe Miete!

Das Golf V Exact Lautsprecher System - Aber... Hardware ist nur die Halbe Miete!

Themenstarteram 7. Oktober 2007 um 20:34

Hallo liebe Golf V Gemeinde,

ich weiss, es ist ein Car Hifi Thema, aber ich denke, dass es auch hier gut reinpasst, da ich ja ganz gezielt auf die Gegebenheiten beim Golf V eingehen werde. Ich werde euch im folgenden meine Erfahrungen mit dem Exact Golf V System zusammen mit einem schlechten und einem guten Einbau schildern.

Ich habe bereits seit anfang des Jahres das Exact! Audio Golf V Frontsystem (ohne die Alu Ringe für die Tieftöner) in meinem Wagen installiert. Nun, am Anfang war ich auch recht zufrieden. Jedoch fehlte mir im Grunde der Grundton und ein vernünftiger, knackiger Bass. Das System wurde bis dato teilaktiv an einer Genesis Profile 5 Endstufe betrieben. Die Hoch- und Mitteltöner klangen sehr sehr gut.. aber wie gesagt, es fehlte der Grundton. Mit der Zeit stumpfte ich ab und fand mich mit der Situation ab. Eine sehr unprofessionell gewählte Subwoofer-Lösung meines damaligen Einbauers (Man nehme ein Brett, pappt da den Subwoofer dran und legt diesen in den Kofferraum) trübte das Gesamtbild zusätzlich.

Irgendwann jedoch (es war vor knapp einem Monat) reichte mir das Ganze. Immerhin habe ich weit über 2500€ für die Anlage bezahlt und ich war nicht im Ansatz zufrieden. Ich ärgerte mich über das ausgegebene Geld und bereute alles!!! Ich wünschte mir sogar mein RCD 300 zurück. Ich überlegte mir also, dass da etwas passieren muss. Ich klapperte einige Einbauer in meiner Umgebung ab. Keiner sagte mir aber so richtig zu. Da fiel mir dann aber noch ein, dass es jemanden in Deutschland gibt, der den Golf V quasi in und auswendig kennt: Frank Miketta. Das Problem an der Geschichte war jedoch, dass sein Geschäft knapp 400 KM von mir entfernt ist. Ich überlegte hin und her... und versuchte irgendwie meine Freundin zu überzeugen :D... Am Ende klappte es.. Ich durfte ;)... Also... am Tag der Tage setzten wir uns morgens um 4 ins Auto Richtung Celle. Um kurz nach 10 kamen wir dort an.

Frank setzte sich als erstes in mein Auto mit einer seiner Test - CD. Schwupp di wupp... der Bass war breiig wie ein schlecht gewordener Wackelpudding und die Tiefmitteltöner waren quasi nur als deko da. Dann gings an die Bestandsaufnahme. Als die Türinnenverkleidungen runter waren, sahen wir, dass die Tiefmitteltöner in einer Ansammlung von Holzschrott saßen. Zusätzlich wurden diese mit Silikon "optimiert" (der Tiefmitteltöner lag quasi auf einem Wasserbett ;)). Dann gings weiter. Die Türaussenbleche kamen runter. "Was ist das denn bitte" dachte ich mir. Die Türdämmung bestand aus ein paar Akustikschaummatten, die durch die Öffnung des Tiefmitteltöners durchgeschoben und aufgeklebt wurden. Na klasse.. erst einmal musste dieses Zeugs dann runter... Ein Glück war meine Freundin dabei, die sowieso gerade Langeweile hatte *g*.. (Danke noch mal für die Geduld ;D)...

Als dieses Zeugs runter war (Nach ein paar Jahren im Kondenswasser, hätten sich dort bestimmt nette Schimmelkulturen gebildet), kam eine ordentliche Schicht Dämmpaste drauf (ich denke, dies ist die Lieblingsaufgabe von Matti ;))) ). Langsam kam etwas Licht in die Sache. Auf die chaotische Verkabelung hinter dem Radio gehe ich jetzt nicht ein. Schließlich bekam der Subwoofer endlich ein eigenens Gehäuse und den Tieftönern wurden exzellent gefertigte Multiplex-Ringe spendiert!

Nachdem alles wieder montiert war (die Innenverkleidungen stehen nun nicht mehr einen halben cm ab), begann Frank mit dem Einmessen des Frontsystem. Sehr beeindruckend, wie routiniert das Ganze ablief. Ich stand neben dem Auto und hörte plötzlich Bass aus den M18W. Ich dachte schon der Subwoofer wär schon dran. Aber dieser lag noch neben mir. WAHNSINN!!

Was ich an dieser Stelle jedoch noch sagen muss, die Tiefmitteltöner und der Subwoofer laufen jetzt über eine sehr potente Eton PA1054. Dafür war die Genesis einfach zu schwach. Für den Hoch- und Mitteltonbereich ist sie jedoch ausgezeichnet. Das Einmessen erfolgte extrem penibel und Frank regelte mehrfach nach bis das Ergebnis perfekt war.

Zum Schluß kam dann das angefertigte Subwoofergehäuse in die Reserverradmulde. Der Subwoofer wurde angeklemmt und was mich dann beim ersten Hören erwartete war einfach nur Wahnsinn. Einen derart präzisen Bass und eine solch breite Bühne hätte ich nicht erwartet!!!

Das Exact! Golf V System ist eine absolute Wucht. Vadder hatte ja auf dem Treffen bemängelt, dass dem System der Bums fehlt. Dies traf damals auch voll und ganz zu. Damit aus dem M18W was raus kommt, benötigte man schon mehr als die 50W der Genesis!

Ich kann jedem nur ans Herz legen: Bevor ihr euch eine Anlage einbaut oder einbauen lasst, sorgt dafür, dass besonder die Türen und die TMT - Aufnahmen solide sind. Checkt ab, ob euer Einbauer schon einmal einen Golf V gebaut hat und ob er eine Möglichkeit zum Einmessen hat. Ich habe die teure Erfahrung gemacht, dass es Einbauer gibt, die anscheinend nicht wissen was sie tun.

Meine Meinung über Car-Hifi habe ich mittlerweile wieder komplett geändert. Ich geniesse jetzt wieder jede Sekunde und meine Freundin freut sich über andere Themen als meine Anlage... Ich werde, wenn ich nochmals was an der Anlage machen werde, auf jedenfall den Weg zu Frank Miketta nach Celle machen. Der Mensch weiss was er tut! Einfach klasse. Aber ich denke, all die Leute, die schon bei ihm waren, können nicht irren.

Ich war, bevor ich die Anlage ursprünglich einbauen liess skeptisch, ob das Exact System wirklich der etwas höheren Preis wert ist. Jetzt weiss ich: Ja es ist es (Nachdem ich einige Anlage und Systeme auf Vadders Golf V Treffen gehört hatte, kann ich das für mich persönlich beurteilen)

Das A und O einer guten Anlage ist aber der solide Einbau und die Dämmung. Denn ohne bringt selbst ein 5000€ System nichts.

Nochmal vielen Dank an Frank, der mir 3 Jahre meines Lebens wieder zurückgegeben hat ;)))...

So.. das ist jetzt aber auch lang genug gewesen!

Bilder des neuen Einbaus findet ihr in meiner Signatur.

Viele Grüße

Günni :cool:

Ähnliche Themen
37 Antworten

Hi,

 

freut mich für Dich (Euch) !

 

Wenn ich mal in Sachen Sound was machen will, weiß ich ja, wo ich fragen muß ;) 

Ich kann Frank Miketta auch wärmstens empfehlen. Habe mir meine Carhifi-Komponenten auch bei ihm einbauen lassen. Ich glaube die positiven Resonanzen, die zu lesen sind, sprechen für sich.

am 7. Oktober 2007 um 21:46

Hat dieser Frank auch eine Homepage oder sonst was Handfestes?

Aber sicher doch:

http://www.carhifi-store.de/php/

Ich hoffe es ist erlaubt, diese hier zu verlinken.

am 7. Oktober 2007 um 21:57

Ja das machen viele hier, dürfte also kein Problem sein ;). Hab grad mal nachgeschaut, von mir nach Celle wäre ich 7 h unterwegs. Das muß ich mir dann doch nachmal überlegen :( Was habt ihr den so gezahlt für einen Kompletteinbau?

Themenstarteram 8. Oktober 2007 um 12:09

Da bin ich ja froh, dass ich nicht alleine mit meinen Erfahrungen da stehe ! :)

Hi

hast du zufällig fotos vom P88RS im eingebauten zustand?

am besten mit nachtbeleuchtung?

Edit: hat sich erledigt, die sind ja auf deiner hp....

Themenstarteram 8. Oktober 2007 um 13:34

Bei Interesse kann ich auch gerne noch mehr fotos vom p88rs machen...

Zitat:

Original geschrieben von guenni2k

Hallo liebe Golf V Gemeinde,

 

.......Das Exact! Golf V System ist eine absolute Wucht. Vadder hatte ja auf dem Treffen bemängelt, dass dem System der Bums fehlt. Dies traf damals auch voll und ganz zu. Damit aus dem M18W was raus kommt, benötigte man schon mehr als die 50W der Genesis!........

 

 

Viele Grüße

Günni :cool:

 Tach,

 

und das war nicht das einzigste Exact System in einem V-er das ich gehört habe, das so :mad: geklungen hat. Neben dem Einbau brauchen die Woofer auch eine potente Endstufe, was  übrigens in "allen" Tests zu diesem System nachzulesen war. Wenn also ein Einbauer hier versemmelt taugt er wirklich nicht die Bohne  :D

 

@ Guenni

 

...ich würde ja zu gerne unsere beiden V-er mal in einem Crosscheck hören  ;)

 

Tschau

Vadder

Themenstarteram 8. Oktober 2007 um 16:21

Hoi,

jo das stimmt... Die M18W brauchen Power Power Power... bei mir haben sie jetzt je 113 Watt. Das hämmert schon ordentlich.

Jo Vadder.. komm doch mal ins schöne Aachen ;)...

Grüße

Günni

am 8. Oktober 2007 um 17:05

Zitat:

Original geschrieben von vadder.meier

...

ich würde ja zu gerne unsere beiden V-er mal in einem Crosscheck hören ;)

...

Zitat:

Original geschrieben von guenni2k

...

Jo Vadder.. komm doch mal ins schöne Aachen ;)...

...

Und ich??? :)

Ciao & Grüße

Marc

Da schließ ich mich mal an - ebenfalls exact! fahrer ;)

Wie wärs mit nem kleinen Wintertreffen? :) Wie wärs Vadder? Nochmal Lust? :)

Themenstarteram 8. Oktober 2007 um 17:10

ich bin dabei *g*

Nabend ;)

 

wollt Ihr dem "Jungen" aus DO Konkurrenz machen der hier eben den Treffen Fred aufgemacht hat :D

 

Wintertreffen  :confused:  grübel grübel  ....könnte man ja mit dem AYA Event am 20/21.10 koppeln. Da muss ich hin, wäre aber no Problem sich nebenbei zu versammeln. An dem WE ist in Frankfurt auch das Herbstmeeting vom Golf ..... Board. Ihr wisst schon welches ich meine.

Was spricht gegen den Termin, Ort ( 35466 Rabenau/Allertshausen ) ist hier bei mir in Marburg um die Ecke.

 

Tschau

Vadder

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Das Golf V Exact Lautsprecher System - Aber... Hardware ist nur die Halbe Miete!