ForumHybrid & Elektro
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Das Gewicht

Das Gewicht

Themenstarteram 2. Oktober 2011 um 9:42

Mit einem Range-Extender ist die Reichweite eines elektrisch betriebenen Autos nicht mehr das große Problem. Durch geschickte Raumaufteilung kann man auch noch 4 Personen in einem Mittelklassewagen unterbringen. Aber wie sieht es dann mit dem Gewicht aus?

 

Dazu eine kleine Rechnung am Beispiel Opel Ampera:

 

Leergewicht ohne Extras inkl. 75 kg Fahrer mit 7 kg Gepäck: 1732 kg

Zulässiges Gesamtgewicht: 2000 kg

Bleiben 2000 - 1732 + 68 = 336 kg für 4 Personen inkl. Gepäck.

 

Wenn also das Auto mit 4 Personen (inkl. Fahrer) à 84 kg voll besetzt ist, dürfen sie kein Gepäck mehr mitführen.

Ich denke zurück an meine aktive Zeit als TT-Spieler, als wir als 4-er-Mannschaft immer gemeinsam in einem Auto zum zu den Auswärtsspielen fuhren. Das wäre mit dem Ampera nicht möglich gewesen, nicht einmal ohne die Sporttaschen. (Ja, jeder von uns hatte etwas zuviel auf den Rippen, aber wir waren auch lupenreine Amateure und machten das nur zum Spaß).

 

Zum Vergleich dazu ein 5-türiger Opel Insignia:

Leergewicht 1503 kg, zul. Ges.Gew. 2035 kg.

2035 - 1503 + 68 = 600 kg für Personen + Gepäck.

Wenn da jetzt 4 Personen à 84 kg drinnen sitzen, darf jeder noch 66 kg Gepäck mitnehmen.

 

Ich meine, alle, die mit einem Ampera o.ä. als Familienlimousine liebäugeln, sollten einmal sich und ihre Lieben auf die Waage stellen, bevor sie sich das antun.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. Oktober 2011 um 17:25

Eigentlich kritisiere ich ja nur, dass diese Karre ohne Gepäck schon überladen sein kann, und dass man das Batteriegewicht bei der Fahrwerksauslegung offenbar außen vor gelassen hat und dieses einfach in die Zuladung einrechnet.

12 weitere Antworten
12 Antworten

Na ja...

Die Hälfte aller Euro Kleinwagen war schon immer überladen, zumindest im Sinne von Zulässige Personenzahl gegen zulässiges Gesamtgewicht.

Ein Jetta mit Zubehör wiegt ja auch um 1400 Kilo und wie oft hat Dich die Autobahnpolizei schon auf die Waage gezogen? Oder die ganzen Gespanne aus Holland die jeden Sommer Richtung Sonne fahren?

Ich finde das eh witzig. LKW die für Ladung gebaut sind werden alle Hundert Kilometer gewogen. Vollkommen überladene PKW die NICHT dafür gebaut wurden dürfen weiterfahren...

Ich glaube kaum das sich die Polizei nun auf die (voraussichtlich) 2 Dutzend Ampera oder gar die 3 Peugeot Diesel Hybriden stürzen wird um zu beweisen das sie überladen sind.

Gruss, Pete

Äh vorausgesetzt die Zahlen stimmen ergibt sich aber

Menschenleerer Ampera ohne Fahrer und ohne Gepäck 1732-82 = 1650 kg

(1732 kg hast Du ja angegeben als MIT 75 kg Fahrer MIT 7 kg Gepäck)

Macht ohne Fahrer und ohne dessen Gepäck eine Zuladung in einem unbesetzten Ampera von 350 kg!

= 4 x 84 + 4 x 3,5 kg bleibt für Gepäck......... da der Ampera ja eh nur ein 4 Sitzer ist - grössere Sachen wie Sportgeräte müssen ja eh wegen Platzmangels in einen Anhänger.

Passt doch selbst für die 4er Truppe der 84kg Sportler mit ein bisserl Ausrüstung.

Themenstarteram 2. Oktober 2011 um 17:10

Da habe ich mich unklar ausgedrückt. Ich schieb das mal auf die unzureichende Semantik der deutschen Sprache und verdeutliche das mit Klammernsetzung:

"Leergewicht ohne Extras inkl. 75 kg (Fahrer mit 7 kg Gepäck): 1732 kg", also (68 kg Fahrer + 7 kg Gepäck) entsprechend der EG-Definition für das Leergewicht.

Macht 1732 - 75 = 1657 kg menschenleer und ohne Gepäck. Die 7kg "eiserne Reserve" für Pannendreieck, Verbandspäckchen, Kondome etc. lass ich aber drin, so komme ich auf 1732 - 68 = 1664 kg ohne Leute, die dann eben je 84 kg wiegen dürfen.

(Nur um meinen verworrenen Gedankengang zu entwirren ;) )

Themenstarteram 2. Oktober 2011 um 17:25

Eigentlich kritisiere ich ja nur, dass diese Karre ohne Gepäck schon überladen sein kann, und dass man das Batteriegewicht bei der Fahrwerksauslegung offenbar außen vor gelassen hat und dieses einfach in die Zuladung einrechnet.

Zitat:

Original geschrieben von Reachstacker

Die Hälfte aller Euro Kleinwagen war schon immer überladen, zumindest im Sinne von Zulässige Personenzahl gegen zulässiges Gesamtgewicht.

Ein Jetta mit Zubehör wiegt ja auch um 1400 Kilo und wie oft hat Dich die Autobahnpolizei schon auf die Waage gezogen?

Um einen Jetta zu überladen (Zuladung 580kg, siehe techn. Daten) müssten da schon, zusätzlich zum 75-kg-Fahrer, sechs 97-kg-Männer reingepresst werden.

So eine Fuhre wird von jeder Polizeistreife gestoppt.:mad:

Technische Daten:

http://www.focus.de/.../...ta-1-6-tdi-technische-daten_aid_654202.html

P.S. Wegen Überladung würden sie da sicher ein Auge zudrücken, wären nur 2kg über dem Limit.:p

 

Zitat:

Original geschrieben von eCarFan

Eigentlich kritisiere ich ja nur, dass diese Karre ohne Gepäck schon überladen sein kann, und dass man das Batteriegewicht bei der Fahrwerksauslegung offenbar außen vor gelassen hat und dieses einfach in die Zuladung einrechnet.

Die eigentliche Frage lautet ja hier: Wie kann ein solches Fahrzeug eine ABE für 4 bzw. 5 Personen vom KBA bekommen?

am 2. Oktober 2011 um 20:01

Zitat:

Wie kann ein solches Fahrzeug eine ABE für 4 bzw. 5 Personen vom KBA bekommen?

ÖKO ist Gut !

Öko hat Narrenfreiheit !

 

Gruß SRAM

Für so naiv halte ich das KBA eingentlich nicht...;)

Naja das KBA wird eben Zuladung durch den Normfahrer teilen.

http://www.cojoweb.com/McCrary%20Twins.jpg

 

@ Drahkke

Der Ampera ist legal für 4 = 4 x 75 = 300 Kilo, da bleiben 50 Kilo für Bier übrig. :D

Ich muss mich aber fragen warum darum so ein Gedöns gemacht wird

Da muss er schon so aussehen bevor ihn die Polizei anhält.

Allerdings bringt das das Fahrzeug Zuladungsmässig eher in die Richtung von Aygo, Peugeot 107 usw.

am 3. Oktober 2011 um 6:28

Zitat:

Für so naiv halte ich das KBA eingentlich nicht...

naiv nicht

Aber was glaubst du wäre los gewesen, wenn das KBA die Zulassung verweigert hätte ? Wäre der Leiter sofort oder erst nach zwei Wochen vom geballten Grünen Politwillen von seinem Sessel gefegt worden ?

........Eben !

Gruß SRAM

Themenstarteram 3. Oktober 2011 um 6:37

Zitat:

Original geschrieben von Reachstacker

...Allerdings bringt das das Fahrzeug Zuladungsmässig eher in die Richtung von Aygo, Peugeot 107 usw.

Da tust du den Kleinen aber Unrecht!

Hier der Vergleich: (Zul. Ges.gew. / Gew. mit 4 Pers. à 75 kg/ Restzuladung)

 

Ampera: 2000 / 1957 / 43 kg

Aygo: 1190 / 1130 / 60 kg: 40% mehr als der Ampera

Peugeot 107: 1180 / 1050 / 130 kg: mehr als das 3-fache(!) des Ampera

usw.

Deine Antwort