Das Getriebe ruckelt x1 u11 23d

BMW X1 U11

Hallo, wie im Thema gestern, wenn die Temperaturen morgens niedriger sind und der Motor kalt ist, habe ich das Gefühl, dass das Getriebe ruckelt, insbesondere bei Geschwindigkeiten um die 50 km/h. Hat jemand ähnliche Symptome?

Ich möchte hinzufügen, dass das Ruckeln nicht auftritt, wenn das Auto eine Weile läuft.

33 Antworten

Zitat:

@Xentres schrieb am 16. Februar 2025 um 09:51:20 Uhr:

@Xerc

Dann müsstest du alle Fahrzeuge mit manuellem Schaltgetriebe außer Verkehr ziehen.

Verstehe dich gerade nicht, liegt sicher an mir.

Schaltgetriebe brauchen also wie Ottilies Auto 2-3 Sekunden, bevor beim Einkuppeln des Gangs das Auto Gas annimmt? Dann würden die Motoren ja alle jedes Mal absaufen.

2-3 Sekunden sind sicher übertrieben. Aber an dem ruckartigen, ruppigen Gangwechsel ändert das nichts.

Zitat:

@Xerc schrieb am 16. Februar 2025 um 15:13:55 Uhr:

Verstehe dich gerade nicht, liegt sicher an mir.
Schaltgetriebe brauchen also wie Ottilies Auto 2-3 Sekunden, bevor beim Einkuppeln des Gangs das Auto Gas annimmt? Dann würden die Motoren ja alle jedes Mal absaufen.

Wieso absaufen? Gegen das Absaufen hilft ja die Kupplung (surprise surprise). Es geht drum, bis der Vortrieb auf die Straße kommt. Nicht jeder legt die Gänge ein wie ein Rennfahrer.

Leute, 2-3 Sekunden sind in diesem Kontext eine halbe Ewigkeit. Aber egal, ich habe keine „Gedenksekunde“ dank Hybrid und klinke mich hier aus.