Das gequälte Monster (A6 3.0 TDI)

Audi A6 C6/4F

Der A6 3.0 TDI sollte im Sinne der Audi-Ingenieure ein toller Wurf werden; aber er wurde geboren um zu leiden.

Die ersten Exemplare wurden gefeiert … bis dann ein Mensch mit dem Namen t5fan auftauchte und empfand, der 3.0 TDI sei zu langsam …. ein langer Leidensweg nahm seinen Anfang.

Seitdem wird dieses Auto landauf und landab gequält und geschunden. Testflotten rücken aus, um das letzte PS herauszukitzeln. Mit immer feineren Methoden versucht man, diesem gequälten Aggregat seine Faulheit auszutreiben.

Zahllose Menschen in diesem Land messen und testen unter Einsatz ihres Lebens um herauszufinden, warum dieses faule Stück Maschine so ist wie es ist.

Zuletzt fand ein konspiratives Treffen in einer recht unbekannten Provinzstadt statt, um das müde Herz der Maschine aufzumotzen. Es gelang auch. Seitdem hat die Quälerei eine neue Dimension … jetzt wird die gedopte Version gehetzt und gequält … aber der 3.0 TDI leistet noch Widerstand … er ist nicht schneller geworden … aber er wird schneller schnell.

Neulich setzte Audi sogar eine Task Force ein …. ein behelmter Fahrer wurde von Audi unter vielen ausgesucht, um den Ritt mit dem Teufel zu wagen … er überlebte, aber seine F4 ist emotional nicht gefolgt … jetzt muss sie erst mal in den Gängen 1 – 3 ausgelebt werden, damit dann die Höchstgeschwindigkeit noch mal getoucht werden kann …..

Lieber Audi Gott, setze doch den Qualen der von Dir geschaffenen unglückseligen Maschine ein Ende ….. rufe sie zurück (das kennst Du ja schon von anderen Teilen) und hauche ihr mehr Leben ein, befreie sie von ihrer lethargischen Faulheit und mache die F4 – Fans glücklich!

62 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Dennie

Aber ich hab doch gar nichts zu jammern bei meinem 500er... Seufz... Geht's mir schlecht...

na ja, bei dieser Einstellung kann das ja nichts werden 🙂

Ich sag nur - Wer suchet der findet 😉

Ok, ich probier's mal. Vielleicht:

"Mein schwarzes Auto wird schmutzig. Wandlung?"

"Beim Fahren über 200 km/h entstehen leichte Windgeräusche. Konstruktionsfehler?"

"Mit einem Schnitt von 160 km/h über 440 km steigt der Verbrauch auf knapp 10,5 Liter im Schnitt. Hab ich ein Montagsauto?"

"Bremsen lässt die Alufelgen schmutzig werden. Grund für Kaufpreisminderung?"

"Mein 🙂 will nicht mehr als 15 Prozent Rabatt geben beim Leasing. Werde ich über's Ohr gehauen?"

"Die Scheibe hat einen Steinschlag. Wie mache ich Audi verantwortlich dafür?"

"Das Navigationssystem kostet mich meine Ausrede beim Zu-Spät-Kommen beim Kunden ("hab's nicht gefunden"😉. Zahlt die Rechtschutzversicherung die Klage gegen Audi?"

Ich gelobe Besserung und werde weiter in mich gehen um neue Thread-Themen zu erstellen.😁

Ich finde mein Fahrzeug super. Jeder "Partner" hat Ecken und Kanten. Aber deswegen gleich scheiden? No way.

Mein A6 läuft wie er soll und säuft nicht mehr, als er darf. Ich bin dummerweise mit den Fahrleistungen absolut zufrieden. Ist das auch ein Grund zur Wandlung, weil er anders ist als die meisten hier?

Gruß,
Jetprovost

P.S. habe heute erstmals die 1.000km-Grenze mit einer Tankfüllung geschafft - Tempomat 130 und fast nur Autobahn machen es möglich! 78 Liter getankt und trotz 1.129 pro Liter nicht über den Spritpreis geflucht... ;-)

Ähnliche Themen

@ Börsenadler

Klasse geschrieben! Echt stark!

@ Herrenfahrer

😁😁😁 Lach mich weg!

Hallo Reiner!

Muss mich leider wiederholen! (Siehe mein Posting von gestern)!
Es sollte noch mehr Leute geben, die die Sache mit soviel Humor sehen. Ich dachte mir gestern schon, das es nicht Dein letzter Bericht von Deiner F4 gewesen ist.Super Sache!!!!
Vielen Dank , das Du die ganzen Strapazen und atemberaubenden Tests für die Allgemeinheit so eindrucksvoll dargestellt hast.

Viele Grüße

Georg

Grüße Dich zurück mein Freund Georg. Die Sachen hier sind doch auch alle gar nicht schlimm. Da habe ich aber schon ganz andere Autos gefahren. Würden Manche hier schon merken wenn sie mal die Marke wechseln würden. So viele schöne Seiten wie dieser A6 hat, gab es noch bei keiner Braut vorher.

@ Herrenfahrer

Da ich bisher immer nur Bräute von Audi gehabt habe, kann ich mir ein Urteil über andere nur bedingt erlauben.
Aber das diese "Braut" sehr viele schöne Seiten hat, kann ich Dir nur bestätigen. Auch wenn ich keinen 3.0 Diesel fahre. Bin mit meiner Wahl voll und ganz zufrieden!

Gruß Georg

Das ist wirklich ein lustigr Thread, jedoch gibt es auch Leute die wirklich Probleme mit Ihrem Monster haben.
Dazu gehöre ich, jedoch habe ich Bremsprobleme und nicht wie die meisten mit der Beschleunigung oder Vmax. Meiner wird in ein neues Monster gewandelt (Wobei ich da meine Fehler in der Ausstattung bereinigt habe).

Es ist derzeit das beste Fahrzeug in der Summe aller Eigenschaften was man für Geld kaufen kann. Probleme gibt es immer mal wieder, bei jedem Hersteller.

In diesem Sinne

Gruß

Manhattan

Ich glaub wir bräuchten mal ein Unterforum für die TDI Fahrer.

Dann hätten wir Benziner Fahrer ein viel schöneres Leben ohne das Ganze Gestöhne. Von wegen ab 4.400 fällt die Leistung ab... Da fängt der Spass doch erst an!

PS Wie bei vielen meiner Beiträge, nicht so Ernst nehmen 😉

@herrenfahrer
pulitzer-preis für diesen beitrag!!! das beste seit jahren. seit einem jahr quäle ich mich durch bierernste, hochtechnische beiträge und dann sowas. ich sage besten dank!!!
(hast du denn die sachen wieder abgebaut/entfernt oder fährst du jetzt immer damit rum?)
bis denne.

Zitat:

Original geschrieben von Jetprovost

Mein A6 läuft wie er soll und säuft nicht mehr, als er darf. Ich bin dummerweise mit den Fahrleistungen absolut zufrieden. Ist das auch ein Grund zur Wandlung, weil er anders ist als die meisten hier?

Gruß,
Jetprovost

Du bist

RAUS

! 😉

Stellt Euch mal vor allen wären zufrieden und hier würde nur eitel Sonnenschein herrschen... wie langweilig!

Zitat:

Original geschrieben von siks-päck

[B(hast du denn die sachen wieder abgebaut/entfernt oder fährst du jetzt immer damit rum?)
bis denne.

Bitte nicht lachen. haben mich schön verarscht. Der Bolide ging ja noch in der gleichen Nacht (nachdem alle Daten ausgesaugt waren) ins Audi Zentrum Aachen. Bekomme ja neue Türen, Satz Reifen, Inspektion, Blackbox usw. Haben mir so einen Q7 Prototypen dagelassen. Na ja, jetzt fahre ich den Alfa 147 von meiner Frau, weil.......

der Q7 keyless go mit Sprachbedienung hat, der Ingenieur gebürtiger Spanier ist und ich kein ...

spanisch kann 🙁

@Dennie & @Herrenfahrer

...wirklich klasse Beiträge, bei denen es nicht nur Spass macht einen 4F zu fahren, sondern auch darüber zu lesen...! 😁

DANKE, Stand-up-Comedy des Forums! 😉

Hallo,

ich bin fast 20 Jahre 5er BMW gefahren, da mir das neue Design von BMW nicht gefiel,
habe ich 2 Tage einen E 270 CDI zur probe gefahren.
Vom Außendesign ein sehr schönes Auto, jedoch innen sehr bieder.
Mein Sohn, der zu dieser Zeit einen A3 bestellte, gab mir den Tipp einmal den neuen
Audi A6 probe zu fahren.
Nach einer Stunde Probefahrt, war mir klar welches Fahrzeug ich mir kaufen werde.

Ich besitze nun schon seit ca. einem Jahr den Audi 4f 3.0 TDI mit topp Ausstattung,
in dieser Zeit bin ich fasst 20 000 km ohne Probleme gefahren und ich genieße es jeden
Tag aufs Neue mit diesem Auto zu fahren.

mal im Ernst: Ich finde es klasse dass endlich einmal aufgegriffen wird was mir in diesem Forum schon seit langem auffällt: Das Jammern ist doch auf erschreckend hohem Niveau. Das ist ja teilweise als würde ein Parteivorsitzender zurücktreten, weil ihm seine Generalsekretärin nicht gefällt oder ein anderer Parteivorsitzender schmollen, weil sein bester Kumpel nicht mit nach Berlin kommt. und sowas gibt es ja wohl gar nicht...😁😁

Aber denkt doch mal ein bißchen zurück:

Um 1980 240 fahren zu können, musste man das fahren-

Um in 7 sekunden auf 100 zu beschleunigen, musste man den hier tunen.

Um einen permanenten Allradantrieb zu bekommen, musste man halt das Ding hier in Kauf nehmen.

Für einen großen Kombi , mit dem man auch mal vor der Oper vorfahren konnte, musste man schon sehr tief in die Tasche greifen.

Um 10 Liter zu verbrauchen, war schon eine gewisse Leidensfähigkeit vonnöten.

Und ein Audi 100 sah so aus.

Und außerdem - wer könnte sich dann schon die Garage für all die Autos leisten ?

Deine Antwort