Das erste mal :)
"Hier, kannss ma fahrn" Der Schlüssel ist klein und oben steht HONDA. Ich hatte mir den Schlüssel
der Himmelspforte immer riesig und altmodisch vorgestellt. Jetzt gehen die Tore weit auf!
"Aba bringse heile widda. Sonzz...." Gelächter. Alle gucken mich an. Die Älteren lauernd, wie Wölfe.
Die Jüngeren neidisch. Nur jetzt keinen Fehler machen...wie oft hatte ich mir diesen Moment ausgemalt.
Mit den Schaltern gespielt, wenn keiner guckte.
Draufsetzen. Den Schlüssel reinstecken. Ganz umdrehen, bis da wo ignit... steht. Den Rest hatte der kleine Ledertotenkopf am Schlüsselbund schon abgewischt.
Kenne die Prozedur. Benzinhahn auf. Choke am Vergaser nach oben. Nicht den Invalidenknopf nehmen...
Ein Mann kickt! Einmal...nix. Eddy fängt schon an, hämisch zu grinsen. Nochmal, mit aller Kraft: "Roaar!"
Kurz den rechten Fuss auf die Raste, gucken wo die Bremse ist. Kupplung war...richtig, links.
"Roaar, roaar, roaar" Das klingt schon geil, so wies sein sollte. Erster Gang war unten. Jau.
Das grüne Licht geht aus. Fahrbereit! Und los. Es geht! Am Hahn drehen und BOah, wie das geht!
Dass ja Wahnsinn! Erstmal immer geradeausfahren, bis mich keiner mehr sieht. Und ordentlich: Die Tachonadel zittert um die 80 Km/h. Links steht 6000 rpm. Vielleicht n' bisschen viel?
Da kommt ne Kurve. Bremsen. Geht. Nur nicht auf die Schnauze fallen...dann ne lange Gerade,
nach dem Ortsausgangschild. Jetzt aber richtig! ROOAAAAR bis an den Roten! Und nächster Gang!
Die Augen beginnen zu tränen. Die Haare flattern wie wild. Und so im Pulli wird's saukalt.
Im Kopf läuft "Speed King" in 'ner Endlosschleife.
Plötzlich fängt die Kiste an zu bocken. Da stimmt was nicht. Oh nein! Das gibt's doch nicht. Nicht jetzt...
Anhalten. Kein Standgas mehr. Plöpp - aus... Das grüne Licht suchen. Jetzt den E-starter, guckt ja keiner. Sie springt mühsam an. Ordentlich Gas und ratternd und klappernd zurück. Scheisse. Der bringt mich um. Trotzdem cool bleiben. Alle Augen sind auf mich gerichtet: "Der Bock zieht nicht richtig!"
Der bringt mich um, der bringt mich um!! "Runter da!" sagt er, hat die Hand an der Hüfte, neben dem Messer. "Und denk' dran. Das nächste mal nimmst Du den Choke raus"....
Wie war euer erstes Mal?
Beste Antwort im Thema
Das erste Mal - 😁..... Kumpel Mucki hatte eine nagelneue Simme mit glaub ich 3,5 Mörder-PS geschenkt bekommen. Hatte ihn mit dem Fahrrad besucht, bisherige Erfahrungen mit motorisierten Zweirädern gleich Null.
Dialog zwischen zwei 15-Jährigen
"Willste mal fahren?"
"Neee, lass mal, noch nie auf so einem Teil gesessen".
"Ach komm, nicht schwer, probier mal"
"Neee, lieber nicht"
"Was denn trauste Dich nicht?"
Die letzte Frage hätte er nicht stellen sollen, es dauerte noch etwa 20 Sekunden und ich hatte die Simme in der Garage geparkt - zumindest fast--------
dummerweise war das Tor noch zu 😰
54 Antworten
Hab ne elektronische Einspritzanlage. Die Fahrschulbmw hatte auch Choke, den konnte man aber kurz nach dem Start der Maschine runter drehen.
Es ging bestimmt um ne SR 125, nicht?
*Guck ma`da..
#hmmm?
*Na da, das rosa Dingens da...
# Ach das Moped. Na wird schon keiner auf`n Sperrmüll hauen, wenn noch geht..
*Ach komm, fass ma' mit an!
#Glaubst du echt, das geht noch?
*Sprit ist drin und der Hahn offen.. tret mal auf den Hebel da...
XXX RENGTENGTENG DAGATENGKNALLPENG XXX=Stinkstink...
*# cool!
..und wir verschwanden in einer blauen Wolke am Horizont..
Da war ich dreizehn.
Das Möpp ohne Lampen und anständigem Auspuff entweder ne olle DB 200 oder ne C 50.. passte alles irgendwie nicht zusammen - jedenfalls war das Ding ziemlich schnell..
Ano 1980, im Frühling.
mein erstes eigenes Moped, ne' Zündapp C50,
mit "einer" Freundin zum Dire Straits Konzert verabredet.
Weil man (Mann) ja cool sein will in Jeans und T-Shirt mit Jeansjacke und ohne Handschuhe die Braut abholen gefahren, so ca. 12Km. Brrrr war schon etwas kühl um die Zeit. etwa 10° um 18:00Uhr.
dann auf dem Weg zum Konzert 25 Km, so etwa um 19:00 Uhr nur noch etwa 8°.
insgeheim hab ich auf etwas wärmendes vom Soziussitz aus gehofft, war aber noch vor dem Konzert.
Konzertbeginn 20:00, geile Mukke und auch sehr warm in der Halle.
Konzertende 22:30, draußen gefühlte 3° Brrrrr... aber ich hab die Hoffnung auf was Warmes von meiner Sozia noch nicht aufgegeben.
Aber meine Gesuche nach Körperwärme wurden nicht erhört, leider.
Den unnützen Ballast wieder abgeliefert machte ich mich auf den Heimweg, so gefroren hab ich nie wieder auf einem Moped.
Aber das ist eine Erinnerung fürs Leben geblieben, auch die Freundin ist nach wie vor mit mir Befreundet.
Vieleich genau deswegen weil damals nix lief.
Grüße
0016
EDIT:
es war der 8. Mai 1981, hab gerade die Eintrittskarte gefunden.!
Zitat:
Original geschrieben von Dessie
Es ging bestimmt um ne SR 125, nicht?
Sie: CB 250 E. Ächte 30 PS bei 10500 RpM. Roter Bereich fing bei 10.000 an...
Rein subjektiv hat nie ein Mopped sooooo beschleunigt!!
Ich: Knapp 17, natürliche ohne Schein.
Ähnliche Themen
Tja, ich hatte meinen 18. Geburtstag, wo mir mein Papa seine alte GSX 600 F überreicht hat. Hab gar nicht mitbekommen, dass da ne Maschine unter den Carport geschoben wurde...
Ich mich natürlich riesig gefreut. 😁
Alle Gäste schon ganz neugierig gewesen und meinten, ich solle mich mal raufsetzen und anmachen für Bilder und so... 😁
Gesagt getan: raufgesetzt, immer mehr gefreut...
Kupplung ziehen, Knöpfchen drücken, Gashahn drehen...
Verdammt, geht nicht. Mist. Peinlich!
Nochmal... geht wieder nicht.
Papa kommt angelatscht, kleiner Klaps auf den Hinterkopf inklusive: "Sohnemann, du musst schon den Choke ziehen..."
War ein/-e tolle/-r Tag/Nacht, den/die ich sicher nicht vergessen werde!
Mit einem richtigen Motorrad?
Ein Kumpel rief mich an, weil seine Bolle nicht mehr ansprang. Ich bin mit meiner CS 50 hingefahren und habe die Zündung wieder gerichtet. Hatte keinen Lappen und kein Motorrad, aber schrauben konnte ich schon. Wie sie wieder lief, meinte ich nur, dass ich jetzt noch eine Probefahrt machen müsste. Der Kumpel hat nur gegrinst.
Zehn Minuten später war ich wieder da. Sacknass geschwitzt, mit zitternden Beinen und Armen. Das Ding ging wie die Hölle, die Beschleunigung hat mir regelrecht Angst gemacht. Ich weiß noch ganz genau, wie ich sie im Ersten aufgerissen hatte und nur noch Passagier war. Ein ähnliches Erlebnis hatte ich erst ganz viele Jahre später, als ich mit meiner ersten ZZR 1400 aus einer Autobahnbaustelle heraus bei Tempo 60 den Hahn im Zweiten das erste Mal so richtig aufgemacht habe. 🙂
Vom Mokick auf eine - was war das? 900 Bold'Or mit 95 Pferden?
Das war dann allerdings ein echter Quantensprung - kosmisch, gewissermassen🙂
Das erste Mal - 😁..... Kumpel Mucki hatte eine nagelneue Simme mit glaub ich 3,5 Mörder-PS geschenkt bekommen. Hatte ihn mit dem Fahrrad besucht, bisherige Erfahrungen mit motorisierten Zweirädern gleich Null.
Dialog zwischen zwei 15-Jährigen
"Willste mal fahren?"
"Neee, lieber nicht"
"Was denn trauste Dich nicht?"
Die letzte Frage hätte er nicht stellen sollen, es dauerte noch etwa 20 Sekunden und ich hatte die Simme in der Garage geparkt - zumindest fast--------
Zitat:
Original geschrieben von twindance
Das erste Mal - 😁..... Kumpel Mucki hatte eine nagelneue Simme mit glaub ich 3,5 Mörder-PS geschenkt bekommen. Hatte ihn mit dem Fahrrad besucht, bisherige Erfahrungen mit motorisierten Zweirädern gleich Null.Dialog zwischen zwei 15-Jährigen
"Willste mal fahren?"
"Neee, lieber nicht"
"Was denn trauste Dich nicht?"Die letzte Frage hätte er nicht stellen sollen, es dauerte noch etwa 20 Sekunden und ich hatte die Simme in der Garage geparkt - zumindest fast--------
Grööööhl *Cola vom Monitor wisch*
Das kommt mir seeeeh bekannt vor.
Meine Stiefmutter hat sich einen Roller geholt, bevor ich mit meiner Führerscheinausbildung zur Klasse A begonnen hatte. Soviel mal vorne weg...
Sie hat mich auch gefragt, ob ich ne Runde drehen will.
"Klar, wieso nicht...!?"
Gesagt, getan: ich ne kleine Runde um den Block gedreht. Hat auch Spaß gemacht.
Zu Hause wieder angekommen, wollte ich die Karre wenden, gebe Gas und sehe nur noch, wie das Nachbarauto immer größer wird. BOOM! voll reingerutscht. Glücklicherweise kamen die Nachbarn auch gerade mit ihrem anderen Auto vom Einkauf um die Ecke und haben das Elend gesehen:
"Also ich hoffe erstmal, dass es allen Beteiligten gut geht...", hörte ich die Nachbarin.
"Mir schon, dem leider Auto nicht!"
Nur so zur Info: Ein 10cm langer Kratzer unten an der Beifahrertür, aber sowas von tief, dass es fast schon ein Riss war. 😁
"Och das bisschen da unten macht doch nix, sieht ja keiner."
Also ist nie etwas passiert. Keine Meldung bei der Versicherung oder sonst was. Ich hab mich dafür mit einem kleinen Blumenstrauß revanchiert. Eigentlich halte ich diese Geschichte immer geheim, aber hier bin ich ja anonym... 😁
Meine Stiefmutter hat über die Sache nur gelacht - und der Roller war neu! Also richtig neu...
Er hatte aber keine sichtbaren Spuren, obwohl unsere Straße wie ein Death Valley aussieht und da schnell Kratzer oder sowas entstehen...
Jedenfalls senke ich immer ein wenig den Kopf, wenn die Nachbarn mich auf dem Motorrad/Roller sehen.
Ich kenne da noch eine Geschichte von mir, aber die erzähle ich jetzt nicht. *wegduck*
Das erste mal auf dem Motorrad war sehr unspecktakulär auf einer 175 DT. Vorher bin ich nur Fahrrad gefahren.
Aber der umstieg von 250 auf 750 ccm war schon genial. Ich freu mich immer noch, wenn ich auf der langen geraden die Beschleunigung testen kann. Wenn sie vorne so leicht abhebt, und das Blut in die Beine sackt. Nur mal so ganz kurz dieses Porsche feeling. Von 0 auf 100 in wenigen Seckunden. Nur bei 140 endet das Porsche feeling wenn wieder die ganze CBR/ GSX meute an mir vorbei donnert, und der Opa im silbernen Mercedes an mir vorbei wabert.
Aber zum Glück fahren die nur auf der Autobahn, an mir vorbei.
Um da der schnellste zu sein braucht man ja mitlerweile schon ne Rakete.
Also reicht mir das erst mal, erst mal!?😉
"Das erste Mal" oder auch "der Beginn ein wunderbaren Schrauber-Karriere"
Die erste 80er. Eine KTM Chopper powert by Fichtel&Sachs. Seit 10 Jahren in der Garage gestanden, billig und eine handvoll Ersatzteile. Während sie für für mich der beginn der mobilität war, war sie für meinen Vater ein Dorn im Auge. Bzw vielmehr dieses kleine provisorisch Isolierte Kabel von der Zündungsplatte zur Spule. Genau dieses Bauteil war als Ersatz.
Freitag der 13te. Geburtstag, endlich 16. Erste Tour steht bevor, doch statt fahren war erst mal schrauben angesagt. "So fährst du mir nicht. Das bauen wir erst um!" Also geschraubt, endlich fertig. Auf den Kickstarter und .... nichts. Keine Zündfunke. OK, ist die halbt defekt. Also wieder alles zurück geschraubt, Zündung an, Kickstarter und ..... wieder nichts!
Das war Freitag Mittag. Sonntag Abend: Wie oft wir dieses Sch..... Ding umgebaut haben, weiß ich nicht mehr. Sie machte keinen Mucks, mein Vater stand Kopfschüttelnd vor dem Ösi-haufen und ich bewaffnete mich mit einer Flex um dem ganzen ein Ende zu setzen.
Mein Bruder kam vorbei, schaute sich das Scenario an und fragte:
"Was ist das denn für ein Schalter? Dieser schwarze Schiebedings hier ohne Symbol!"
"Das ist Licht"
"Und der gleiche auf der anderen Seite?"
"Keine Ahnung, der ist ohne Funktion!"
Seit dem Frage ich mich wer der größere Vollpfosten ist: KTM, die einen Killschalter als Lichtschalter tarnen oder wir die uns noch heute Gegenseitig vorwerfen, dass Ding gedrückt zu haben.
😁 Wat hepp wie lacht😁 Trau keiner KTM....
@ Dessie: Klär mich auf: Was ist denn eine DB 200? Deutsche Bahn? Oder meinst Du die CB 200 mit 17 PS?
Zitat:
Original geschrieben von TDIBIKER
😁 Wat hepp wie lacht😁 Trau keiner KTM....@ Dessie: Klär mich auf: Was ist denn eine DB 200? Deutsche Bahn? Oder meinst Du die CB 200 mit 17 PS?
google das einfach mal im zusammenhang mit zuendapp..
btw.. weiss jemand wie man mit nem tablet links kopiert?