ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Das Ende der Benziner ....

Das Ende der Benziner ....

Themenstarteram 15. Dezember 2005 um 10:58

ist Nahe. Der neue Höhepunkt in der Dieseltechnologie ist DAS TEIL hier :eek:

Vergleichbare Benziner bringen da mal nur knapp das halbe Drehmoment (als Sauger) und die Leistungsdichte beträgt fast 87 kW pro Liter.

eMkay, der findet, daß eine Zylinderbank für die Elche und nahen Verwandten / Symphatisanten locker ausreichen würde - und der Bildchef würde NIE wieder ketzern :o.

eMkay - immer noch platt, daß die das wirklich gebaut haben .....

PS Würde die eine Bank eigentlich quer in den Xc90 passen ???

PPS Vielleicht verkauft GM ja Volvo doch an Audi *hoff*:p

Ähnliche Themen
55 Antworten

Diesel ?

*würg*

Zitat:

Original geschrieben von TDI nie

Diesel ?

*würg*

LOL!!!

Marc

Über 770 Euro Steuern!

Gibt es eigentlich eine geheime Anweisung an die deutschen Automobilhersteller, dass seit dem laufenden Diesel-Boom die Hubräume der Dieselmotoren innerhalb von zwei Jahren verdoppelt werden sollen? So als Ausgleich für die Mindereinnahmen durch die geringeren Tankvolumina???

Tom (sieht beim Motorbau Parallelen zum ständigen Ich habe den schnelleren Prozessor! - Kampf der großen CPU-Hersteller...

Tom

Re: Das Ende der Benziner ....

 

Zitat:

Original geschrieben von [Emkay]

?

PPS Vielleicht verkauft GM ja Volvo doch an Audi *hoff*:p

GM, hab ich da was verpaßt???? oder nur die ironie nicht verstanden?

/sascha

GM?

 

GM?

a) meinst du Ford

und

b) Wenn Ford Volvo an Audi verkaufen würde, wäre mein aktueller Volvo mein letzter. Sorry, ist nicht gegen dich gemeint.

Themenstarteram 15. Dezember 2005 um 11:43

Oh - ein Dieselhasser-fred - hatten wir lange nicht ;) :rolleyes:

*die (vor)letzten Zuckungen der Benzoldinos ??*

Aber in einem Punkt habt ihr Recht - habe Ford mit GM; verwechselt *böse,böse - wie konnte ich nur ....*

eMkay

OH, mal wieder ein "Drehmoment ist alles Thread - hatten wir lange nicht. ;)

Naja, wers braucht. Solange reckerfahren nicht zur Pflicht wird ists mir egal

Rapace

Hi!

Ist ein großer Dieselmotor, und sonst?

Die Leistungsdichte schaffen schon ganz normale Saug-Benziner, von Rennmotoren ganz zu schweigen.

Und was bringt das viele Drehmoment, wenn nur 2000U zur Verfügung stehen, da geht wieder alles im Getriebe durch die Übersetzung flöten.

Gruß

Ralph

Der Motor ist doch erstmal nur für LeMans gedacht, oder?

Zwischen einem Serienmotorenbau und einem Prototypen liegen Welten und einige Millionen Euro. Außerdem ist der Motor nur was für A8 und Q7 - Stückzahlen also gering, ich denke da wird keine Serienfertigung drauß

Dieselhasser? Jedes Motorkonzept hat Vor- und Nachteile, die jeder für sich abwiegen soll.

Bei mir ist es damals trotz Jahresfahrleistung von 25.000km kein Diesel geworden, da mein Arbeitsvertrag auf der Kippe stand. Als Arbeitsloser brauch ich keinen Diesel mit hohen Fixkosten. Wenn ich Arbeit habe, kann ich mir dann auch die etwas höheren variablen Kosten eines Benziners leisten.

Letztes Jahr dann die Verbindung: relativ neues Auto + viele Kilometer + gesicherte Gastankstellen = LPG-Umrüstung

so einfach :)

letzte Meldung aus Le Mans:

Der neue große Dieselmotor von Audi hat einen so großen Wirkungsgrad, dass der Einsatz in der Serienproduktion beim A8 und Q7 nur durch einen überdimensionalen Zuheizer realisiert werden kann. In der Praxis werden die Fahrer dieses Dieselmotors auf einen Mitfahrersitzplatz verzichten müssen. :D :D

 

Danke EMKAY, dass Du die Nachteile eines Dieselmotors immer so geschickt wegläßt.

Es wird immer Gelegenheiten geben, wo ein Diesel ganz klar im Nachteil ist (und umgekehrt). Letzten Winter in Nordschweden hab ich die Leute fast ausschließlich mit Benzinern fahren sehn - warum nur - Grübel, Grübel....... Aber in den meisten Fällen (unser Landstrich) sind die Vor- und Nachteile minimal - ich versteh nicht, warum da so ein Riesenbohai draus gemacht wird? Aber das ist wohl der Trend der Zeit, das man mit aller Gewalt seine Meinung anderen "reindrücken" will.......

 

Ach ja, die Probefahrt im Q7 im nächsten Jahr ist fest eingeplant - ich hoffe sehr, dass die Benziner bis dahin gasumbaufähig geworden (mal wieder so ein eklatanter Technologierückschritt bei diesem Premiumautobauer) sind, denn ich will keinen Trecker fahren.....

Gruß Thomas

@[eMkay]: bin kein Dieselhasser (es seit denn, vor mir ist so eine Dreckschleuder) - aber auch kein Dieselliebhaber - obwohl ich die Vorteile sehr wohl erkenne und (ein)zu-schätzen weiß.

Tom findet, dass das wieder so etwas ist, was kein Mensch wirklich braucht ;)

Re: Das Ende der Benziner ....

 

Typischer Diesel-Lover Thread ;)

Zitat:

Original geschrieben von [Emkay]

Vergleichbare Benziner bringen da mal nur knapp das halbe Drehmoment (als Sauger)

Was bringt mir das Drehmoment an der Kurbelwelle? Das Drehmoment am Rad (Leistung in kW) ist wichtig! Das kürzer übersetzte Getriebe des Benziners verwandelt die höheren Drehzahlen des Benziners an der Kurbelwelle in hohes Drehmoment am Rad. Hohes Drehmoment an der Kurbelwelle (Hauptargument Nr.1 der Dieselliebhaber) hilft hauptsächlich beim schaltfaulem Fahren! Dabei schaffen Turbobenziner ein ähnlich hohes Drehmoment an der Kurbelwelle und dies über fast das gesamte Drehzahlband. Beim Turbodiesel fällt das Drehmoment hinter der Spitze steil nach unten.

Zitat:

Original geschrieben von [Emkay]

und die Leistungsdichte beträgt fast 87 kW pro Liter.

Standardfehler Nr.1 der Dieselliebhaber: Vergleich zwischen Äpfel und Birnen (bzw. zwischen Turbodiesel und Saugbenziner statt Turbobenziner)

Der S60R bringt es auf eine Leistungsdichte von 220 / 2.5 = 88kW / Liter. Und bei der Leistung pro Motorengewicht wird es noch besser aussehen.

 

Sobald hier in Europa ähnlich strenge Abgasgesetze eingeführt werden wie in Kalifornien wird das Ende des PKW Dieselzeitalters in Europa eingeleutet werden. Noch immer darf in Europa ein Euro4 konformes Dieselfahrzeug 20 mal mehr Stickstoffoxide ausstoßen als ein Euro4 konformes Benzinfahrzeug (von Dieselruß will ich mal nicht reden...). In den USA gelten für alle Antriebsvarianten (Diesel oder Benziner) die gleichen Abgaswerte. Erstes Opfer der dieselzentrierten Politik in Europa war der GDI Benzindirekteinspritzer von Mitsubishi: Statt 20% weniger Benzin (in Japan) verbrauchte die europäische Version des GDI Motors nur 5% weniger Sprit als ein normaler Benziner. Grund: Die strengen Abgasgesetze in Europa die nur für Benziner und nicht für Diesel gelten. Dabei war der GDI Motor noch immer viel sauberer als ein Diesel.

Die Zukunft gehört Erdgasfahrzeugen. Ich plädiere ganz stark für das Ende aller Diesel fördende Politik in Europa.

Gruß, Patrick

Zitat:

In der Praxis werden die Fahrer dieses Dieselmotors auf einen Mitfahrersitzplatz verzichten müssen.

Wegen der Sitzheizung?

Grüße,

Stefan, Dieselfressender Hasser im Jugendforscherkollektiv

(Formuliert jetzt sofort den Neuervorschlag und heimst noch vor Weihnachten die Neuerprämie ein!)

Das machen die Deiselliebhaber aber immer:

Es wird immer ein Turbo- Diesel mit einem Saug- Benziner verglichen. Jedesmal das selbe...

 

Schaut euch den neuen VW TSI Motor an, 1,4L > 170 PS > 240Nm. Turbo und Kompressor geladen.

Und jetzt schau mal den 1,4 TDI an > 75PS > Nm weiß ich grad nicht auswendig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Das Ende der Benziner ....