1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Das Comeback der Folienkennzeichen

Das Comeback der Folienkennzeichen

...nur noch ein kleiner Schritt zu den Auto-Kennzeichen:

"NEUE ROLLER-KENNZEICHEN
Ab März darf geklebt werden"

https://www.bild.de/.../...n-neuen-nummernschildern-75332410.bild.html

24 Antworten

...die Löcher entsprechend bohren und Senkkopfschrauben verwenden... Perfektionisten könnten die Schraubenköpfe (Schlitz oder Kreuzschlitz) dann noch jeweils mit einem Tupfen Spachtelmasse verschließen und kurz drüberschleifen.

Klingt nach einem Plan. Machst Du, ich kaufe! Biete bis zu 10 EUR+Versand. Das Spachteln kann man sich sparen. Bis jetzt haben die schrauben Sechskant-Köpfe. Gewindelänge: sollte 1 cm nicht überschreiten. Größe: Folienkennzeichen Motorroller.

Die Plastikpoledinger aus dem Netz kosten ca. 2-3 EUR - nur halt nicht mit Senkkopf....

Altes Kennzeichen ab, neues drauf. Dauer ca 30 Sekunden. Hat sich bewährt und bleibt auch so.

Bei mir ist es ein furchbares Gefummel, klappt nur mit einer Spitzzange und das auch nur mit der Suche nach mindestens einer Mutter.... Ätz!

Ich will in Zukunft kleben!

Ich würde die Trägerplatte einfach ankleben, kein Problem mit Schrauben die unterm Klebekennzeichen stören.
Habe seit mehr als 10 Jahren alle meine Kennzeichen mit "Tesa Powerbond Outdoor" geklebt. Hält super, inkl. Waschanlage und Hochdruckreiniger und lässt sich mit einem Heißluftföhn rückstandsfrei auch von Lack entfernen.
Ob ich jetzt das Kennzeichen direkt oder die Trägerplatte fürs Klebekennzeichen klebe sollte egal sein. Vorraussetzung ist natürlich ich habe, wie im weiter vorne gezeigten Beispiel, genug Klebefläche.

Das mit den Folienkennzeichen bei den Versicherungskennzeichen habe ich auch gelesen. Die Folie wird ein Hologramm bekommen und sich selbst zerstören, wenn sie abgezogen wird.

Irgendwie kann ich mich damit nicht anfreunden, daß meine Vespa irgendwann keine Blechtafel mehr bekommen wird. Ich habe alle alten Kennzeichen aufbewahrt, seit ich die Vespa 1995 gekauft habe. Mit Folie wäre das wohl kaum noch möglich, außer ich wechsle jedes Jahr den Träger mit.

20200419-165823-resized

...das sind so lieb gewonnene Rituale / Sammelleidenschaften, die in dieser modernen und emotional kalten Zeit alle kaputt gemacht werden.

Ehrlich mit dem Euro bzw. dem Geldwechseln früher das war so schlecht auch nicht... mit den ersten ausländischen Banknoten, die man sich zu Hause von der Bank abgeholt hat, hatte man schon das erste Urlaubsfeeling in der Hand... und sie Sehnsucht aufs Urlaubsland was geweckt... und hinterher hat man das übrige Kleingeld entweder am Urlaubsende irgendwo großzügig auf den Kopf gehaut... Eisdiele, Cafe, aufm Markt oder bei so einem in den südlichen Ländern üblichen Verkaufsstand eines Bauern am Straßenrand oder wir haben die letzten Kröten -ne Hand voll Münzen- auch mal am Mauthäuschen auf den Tresen gelegt... "Rest von dem Zeug darfste behalten"
Und manche haben sich auch ein paar Münzen als Urlaubserinnerungen mit nach Hause genommen... ich hab noch so ein kleines Schächtelchen mit Münzgeld aus aller Herren Länder, die wir in den 90ern noch bereist haben.

Endlich hatte mal wieder jemand eine schöne grüne Idee um unser aller Leben zu beschützen und zu bereichern...

In meinen Augen ists Blödsinn, da ich den Effekt nicht sehe.

Wenn man jetzt noch sieht was an Arbeitsaufwand und EDV-Aufwand (und damit bööööses CO²) durch das zweigleisige Fahren generiert wird.
Das Milchmädchen wiehert vor Freude.

Glücklicherweise beibt mein rotes Schild aus Blech.
Oder bekomme ich da Jährlich ein Kontingent zugeteilt was ich verkleben darf? :]

Zitat:

@Gurkengraeber schrieb am 13. Februar 2021 um 07:26:12 Uhr:

Bei all diesem ganzen negativen "geht nicht weil" Geschreibsel kann man mal sagen, ihr müsst ja nicht.

Ich fänds gut wenn die erlaubt wären, oder es gar wie in einigen Staaten der USA wäre, und man vorne gar keins bräuchte.

Dann gäbe es auch weniger Post 🙄

Zitat:

@torre01 schrieb am 19. Februar 2021 um 10:20:50 Uhr:

Zitat:

@Gurkengraeber schrieb am 13. Februar 2021 um 07:26:12 Uhr:

Bei all diesem ganzen negativen "geht nicht weil" Geschreibsel kann man mal sagen, ihr müsst ja nicht.

Ich fänds gut wenn die erlaubt wären, oder es gar wie in einigen Staaten der USA wäre, und man vorne gar keins bräuchte.

Dann gäbe es auch weniger Post 🙄

...paßt doch, noch mehr Umweltschutz... weniger Papierverbrauch -> weniger Verbrauch von Holz -> weniger Bäume müssen abgeholzt werden.

Und wenn man dann noch den CO2-Ausstoß hinzurechnet, der durch die Beförderung und Zustellung anfällt... das wär doch voll Öko... Greta wäre sicher stolz auf die Bußgeldstellen 😉😁

Deine Antwort