Das bin ich und mein Auto

Opel Astra G

Hi,

Ich habe mich erst gestern angemeldet und dachte damit ihr euch ein bild von mir machen könnt dachte ich mach mal was: :-)

Also ich bin 20 jahre jung und bin seit ich 15 jahre alt war Opel-fan! als erstes fuhr ich einen Fiat Panda :-( (vom Vater) aber nicht lange den ich bekam von meiner Schwester ihr altes Auto einen E Kadett Frisco 1.8 mit 90ps war schon mal was bis August 2004 da bekamm ich dann den Astra und denn fahr ich heute noch bloss jetzt im Winter nicht 1. ist er mir zu schade und 2. fahr ich noch nicht lange!

Ich habe natürlich auch ein paar bilder:
leider ist er etwas dreckig aber macht ja nix :-)

55 Antworten

Moin,

bei uns gibts kein ASR, nur TC, macht aber das selbe :P
ESP gabs mW erst zum Ende hin ...

Gruß
Berni

Zitat:

Original geschrieben von BerniHAL

Moin,

bei uns gibts kein ASR, nur TC, macht aber das selbe :P
ESP gabs mW erst zum Ende hin ...

Gruß
Berni

Nein, TC und ESP gab es mW auch von anfang an....

der unterschied ist nur das man(n) bei den ersten Modellen die TC und auch ESP ausschalten konnte...Taster unter dem Aschenbecher.....

Dieser Taster wurde mW ab BJ ~2000 weg-gespart.....TC und ESP (Aufpreis) waren somit da und immer an 🙁

ESP hab ich nicht dafür aber die TC und die kann ich bei meinem leider nicht abschalten....naja noch nicht 😉

MfG Markus

P.S. der Vectra B hat nie ein ESP System bekommen....hatte aber bei den größeren Motoren TC an bord...

Ich hab nicht behauptet, dass es TC nicht von Anfang an gab, nur bei ESP hab ich das gesagt ( nach meinem Wissen). Ich hab im Übrigen nen TC Schalter und Bj 2000 😉

Gruß
Berni

@M_G, MC Gyver
stimmt, in luxemburg wollten die behörden genau das einführen - problem dabei:
die meisten fahranfänger fahren auf mammis und pappis autos (find ich auch gut so) aber bedenke mal, du sagst dann zu pappi, er müsse sein auto drosseln damit sohnemann drauf fahren darf!
das würde nur stunk geben. richtig dreckig wird's dann, wenn beide elternteile eine"stärkeres" auto haben und beide müssten gedrosselt werden....bzw man müsste dann ein "neues" auto kaufen für 2 jahre damit sohnemann (oder tochter ;-) ) damit fahren darf. so wurde dieses vorhaben gleich wieder in die schublade verbannt!!!
davon mal abgesehn:
sagen wir mal, die grenze wären 100PS
da macht es doch einen unterschied wenn man mit 100PS einen alten omega bewegt oder ob man 100PS in einem kleinen mini drin hat.
der mini wär eine todesrakete! (gewichtsvorteil)

@flyaway:
ein auto kann man ersetzen......(es ist ja "nur" ein astra, da gibt's viele von)
bei einem oldtimer wird's da schwieriger.....darum bleibt meiner auch schön drinnen stehen!

und wenn du da eine stossstange kaputtmachst....dann muss man halt eine neue kaufen....tut zwar weh... aber die Gesundheit ist unbezahlbar!!!

Ähnliche Themen

hi

also das mit dem fahrsicherheits tranige habe ich nicht gewusst weiss nicht wie ich es sehen soll ich habe jedenfalls eins hientermir ist ganz lustig (war im lehrkurs bei der innung dabei Automechaniker) und das mit der probezeit nur 100ps dachte ich das gibts schon interesiert mich aber nicht da ich mit 16 A1 gemacht habe spürich 125 habe meine probezeit schon gar nicht mehr :-=))))) und ausserdem hat ein winterschlaf für den astra noch einen sinn mann kann sparen und neue teile kaufen und gleich an bauer oder halt extreme sachen machen z.b. neu aufbauen oder sowas gibts ja welche wo sowas machen bei e kadttes und so!

MFG astra 2.0_16v

@ Astra G 2.0 16V

Es geht mir bei der Beschränkung genau darum, dass Jugendliche mit 16 Ihren Mopedführerschein machen und mit 18 den Fleppen fürs Auto und dadurch schon aus der Probezeit heraus sind, obwohl sie genausowenig vom Fahrverhalten eines Autos verstehen, wie ein 18-jähriger, der keinen A1 gemacht hat.
Und um das Prob mit Mamis und Daddys Auto zu entschärfen kann ein Passus wie z.B. :" Höhere Leistungen (über 100PS) dürfen nur in Begleitung eines Führerscheininhabers, der diese Leistungsklasse fahren darf gesteuert werden."
Damit wäre klar, dass Söhnchen oder Töchterchen ohne Probleme Fahrpraxis sammeln können mit Mami oder Daddy an der Seite.
Ich war lange genug in Brandenburg bei der FFW und habe einige unter 25-jährige von der Strasse oder aus dem Wald aufgesammelt. (Teilweise im wahrsten Sinne des Wortes). Ich hab oft genug gesehen, wie deformiert ein "cooler" getunter "Gewaltcorsa" oder "Monsterpolo" ausseheh kann, wenn sich die teilweise (in einem Fall sogar 200PS) mehr als 100 PS um einen Baumwickeln oder bei über 100 Sachen in den Gegenverkehr bohren, weil der Fahrer dachte er hätte genug Leistung, um das noch zu schaffen...

Ich denke, und das ist meine ganz persönliche Meinung, dass der Führerschein mit 16 ein großer Fehler ist, da man die 18-25-jährigen ja nicht einmal unter Kontrolle hat. Wenn man dann auch noch 16-jährige ans Steuer setzt, dann kann wohl bald ein 12-jähriger nen A1 machen und sich damit, weil er die Maschine nicht beherrscht und noch Strafunmündig ist als rollende Bombe oder als freiwilliger Organspender auf deutschen Strasse bewegen.

Ich finde Führerschein ab 18 mit Beschränkung bis zum 25 Lebensjahr bzw. bei Ablegung eines Fahrsicherheitstrainings bis 22 auf max. 100 PS für den Alleingebrauch bzw. wenn mehr, dann mit einem über 25-jährigen aus der eigenen Verwandschaft, der ebenfalls ein Fahrsicherheitstraining hinter sich hat und separate Probezeiten für 2-räder, Autos und LKW's. Die Probezeit sollte sich mind. auf 4 Jahre strecken, damit niemand auf die Idee kommt "ich mach den Fleppen mit 18 und beginne mit 20 das fahren" (Ich kene einige dieser Fälle).

So...

MfG MC Gyver

@ M_G, MC Gyver: Bist du Fahrlehrer? 😉

Leutz, da is man ma 2 tage nich am pc un schon wir aus dem eigentlichen thema n komplett neues gemacht.

Also für meinen Teil bin ich fertig mit dem thema. ihr kennt meine meinung (egal ob sie interessiert 🙂 ) und ich find auch nicht dass ich jetz persönlich einen zu krass beleidigt haben soll. naja egal, gibt solche und solche.

Cya all @ oschersleben!!!

MfG mr. astra

Zitat:

Original geschrieben von mr. astra

@ M_G, MC Gyver: Bist du Fahrlehrer? 😉

Ne, Kommunikationselektroniker Fachrichtung Telekommunikationstechnik.

Noch Fragen?

MfG MC Gyver.

PS.: Ich fühle mich nicht von Dir angegriffen oder beleidigt.

alles klar keine weiteren fragen 😉
ich weiß ich habe auch nicht dich gemeint.

MfG mr. astra

tja was soll mann dazu sagen? ich bin auch voll dafür das der schein ab 17 oder 16 schmarn ist! aber ich glaube sowas gabs doch schon das mann in der probezeit kein auto über 100ps haben darf oder täusche ich micht da?

Mal nen Nachtrag zum ESP:

Zitat:

Sehr geehrter Herr Berni 😁,

vielen Dank für Ihre E-Mail vom 1. März 2006.

Laut unserer Recherche wurde das ESP Plus erstmals beim Opel Astra im August 2001 als Sonderausstattung für den 1.8 16 V ECOTEC Motor und als Serienausstattung für den 2.2 ECOTEC Motor angeboten.

Aktuelle Informationen über die Marke Opel finden Sie auf unserer Homepage www.opel.de oder bei Ihrem Opel Partner vor Ort, der gerne Ihre Fragen beantworten wird.

Mit freundlichen Grüßen

Adam Opel GmbH

Gruß

Berni

Deine Antwort