ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Das Auto bringt mich zum Verzweifeln (so langsam träume ich von der Scheidung vom Groschengrab)

Das Auto bringt mich zum Verzweifeln (so langsam träume ich von der Scheidung vom Groschengrab)

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 22. Dezember 2016 um 19:30

Hallo

Auch wenn ich Euch permanent mit den Problemen meines E320 CDI 4matik nerve muss ich es wieder bei Euch probieren weil selbst MB keinen Rat weiß außer Teile tauschen, tauschen, tauschen........

Fangen wir an mit dem Hauptproblem, das ruckeln!

Wenn das Auto mehr als 10 Minuten steht habe ich folgendes Problem:

Auto springt problemlos an! Gibt man gaaaaanz dezent Gas passiert überhaupt nichts und man kann irgendwann problemlos fahren!

Gibt man normal Gas, wie beim regulären fahren, fängt das Auto bei 2000 u/min heftigst an mehrfach zu ruckeln! Das fühlt sich in etwa so an wie in einem altem Benziner-Kadett bei dem der Verteilerfinger Schrott ist!

Es setzen auch nicht einzeln Zylinder aus sondern gefühlsmäßig alle!

Wenn man es schafft rechtzeitig vom Gas zu gehen passiert gar nichts! Man kann dann sofort wieder Gas geben und ganz normal fahren mit der vollen Leistungsspanne bis 240 km/h

Wenn man es nicht schafft rechtzeitig vom Gas zu gehen springt der Motor ins Notprogramm! Ich starte dann während der Fahrt Launch und lese den Fehler aus! Mir wird dann der altbekannte Fehler: "2510-1 Ladedruckregler Signalfehler" angezeigt! Lösche ich dann den Fehler während der Fahrt kann ich mit der vollen Leistungsspanne weiter bis 240!

Beide Varianten funktionieren dann stundenlang bis ich das Auto 5 Minuten abstelle.

Dann geht alles wieder von vorne los!

Gefühlsmassig habe ich das Problem seit das Wetter kalt geworden ist!

Ich habe auch schon die Optimierungssoftware wieder entfernen lassen und die Originale aufgefahren mit dem gleichen Ergebnis!

Mein Freundlicher würde alles die Teile Stück für Stück, wie Turbolader, Krümmer, Steuergerät tauschen bis der Fehler gefunden ist! Das ist für mich nicht realistisch bei einem 10 Jahre alten Auto! Hat vielleicht noch irgend jemand eine Idee was ich überprüfen könnte weil es ja eigentlich ein klasse Auto ist?

Das zweite Problem ist der Luftmassenmesser mit dem ich auch schon ewig "Huddel" habe. Seit unendlichen Zeiten besteht bei mir der Fehler: 2646-1 Prüfkomponente B2/6 (links Heissfilm-Luftmassenmesser) Wert ist über Schwellenwert! Ok habe ich gedacht, besorgst Dir ein gebrauchten, überprüften LMM weil das Geweih beim Freundlichen horrend teuer ist! Resultat war die gleiche Fehlermeldung! Heute habe ich vom Freundlichen ein Angebot bekommen Das Geweih mit beiden LMM, original von MB, in neu und weit unter 200 Euro. Das konnte ich nicht ablehnen. Also habe ich das Teil gekauft und eingebaut und was soll ich sagen? Die Diagnose zeigt Fehler: 2646-1 Prüfkomponente B2/6 (links Heissfilm-Luftmassenmesser) Wert ist über Schwellenwert! das war es also auch nicht und wieder einen Batzen Geld versenkt! Das alte Teil war komplett in Ordnung! Eine Strommessung auf dem Stecker ergab keine Unregelmäßigkeiten.

So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende! Wenn ich das Problem jetzt nicht hin bekomme geht die Kiste weg und es gibt wieder einen S210-er- 320-er mit Reihensechser Dann mach ich zwar bestimmt Miese aber ich habe weit weniger Probleme als im letzten halben Jahr!

Vielleicht hat noch jemand eine Idee wonach ich zwischen den Jahren noch schauen kann!

MfG

Drago

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. April 2017 um 18:44

Zitat:

@harryW211 schrieb am 23. April 2017 um 18:33:02 Uhr:

Zitat:

@Otako schrieb am 23. April 2017 um 14:48:11 Uhr:

Ich hätte das Ding schon längst über den Jordan geschickt. Respekt.

Strukturiertes Vorgehen ist das nicht gerade.

Naja, je weniger Kompetenzen man hat, desdo weiniger kann man gezielt nachdenken.

 

Und den Tips des litauischen Arbeitskollegen (der mit der Erfahrung) ist wohl bis heute nicht nachgegangen worden...

 

Harry

Hallo Harry

Ich habe das Gefühl dass Dir meine Vorgehensweise nicht gefällt! Ok das ist Deine Sache!

Andererseits muss ich sagen dass mir das so was von "wurscht" ist Und wenn ich, nach Deiner Sichtweise, keine Kompetenz habe ist das auch meine Sache! Ich kann Dir auch sagen warum. Ich bin vor einiger Zeit zu einem Autoverkäufer gegangen und habe mir ein Auto angeschaut. Nachdem ich mich mit dem Mann geeinigt habe habe ich meinen Geldbeutel aufgemacht, habe den geforderten Betrag in bar herausgeholt und bin mit allen Papieren und dem Auto nach Hause gegangen. Will heißen, wenn ich soviel Mist baue wie ich kann, dann einen Henkel auf das Dach schweiße, es rosa anpinsele und als Handtasche benutze ist das ganz allein meine Sache! Ich habe Freude daran das Auto auf meine Weise in Ordnung zu bringen! Ob die Vorgehensweise falsch ist, ich das Auto kaput repariere und das dreifache des Fahrzeugwertes versenke ist allein meine Sache und mein Geld! Und wenn ich das Auto kaput repariere gehe ich zur Bank hole mir ausreichend Kohle und kauf mir einen neuen Benz den ich kaput reparieren kann!

Und zum litauischen Kollegen. Klar ist das machbar und einfach und würde auch funktionieren. In Litauen mag das auch vertretbar sein. In meinem Land und in meiner Sichtweise ist das jedoch Steuerhinterziehung, Betrug und somit strafbar. Ich habe es nicht nötig das Finanzamt zu "bescheißen" und zu betrügen! Mal abgesehen davon dass ich dann ein Auto fahren würde welches keine Betriebserlaubnis mehr besitzt und ich damit meinen Führerschein verliere mit dem ich das Geld verdiene welches ich bei meinen sinnlosen Aktionen hinausblase.

Wie das bei Dir aussieht weiß ich nicht, interessiert mich auch nicht und ist mir egal! In meiner Welt gibt es sowas nicht, basta!

Bissige Reaktion Ende!

Drago

1438 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1438 Antworten
Themenstarteram 11. Oktober 2021 um 17:47

Zitat:

@chemiekutscher schrieb am 11. Oktober 2021 um 18:20:13 Uhr:

@Dragonar

Eine "Aussetzer-Erkennung" deutet auf den elektrischen Teil des Injektors hin!!!

1. Piezo-Element

2. elektrische Zuleitungen

An diesen 2 Punkten würde ich ansetzen, baue den entsprechenden Injektor aus und lasse in überprüfen beim Dieselzentrum oder Bosch-Dienst.

Gruß Chemiekutscher

Das werde ich so mal probieren @chemiekutscher

Vielleicht habe ich ja Glück

danke Achim

@Dragonar

Bitte schön!

Zitat:

@Dragonar schrieb am 11. Juli 2021 um 18:38:26 Uhr:

Hallo und schönen Sonntag

Es hat ja wieder mal eine Weile gedauert aber ich habe es hinter mich gebracht und den Gebläsemotor getauscht. Man kennt ja die Storys von anderen Marken dass es immer ein riesen Akt war diesen Motor zu wechseln. Bei unserer Baureihe ist das nicht der Fall, da ist es ganz einfach. Man muss nur die untere Verkleidung auf der Beifahrerseite lösen, vorher natürlich die Fussraumbeleuchtung ausbauen und abklemmen, und schon kann man auf den Kasten schauen. Dort muss man die Stromversorgungsleitung aus dem Deckel "clipsen" und den Stecker abziehen. Danach löst man die 4 Schrauben und der Deckel ist weg. Wenn man jetzt die 4 Halteschrauben des Motors löst fällt einem das Gebläse entgegen. Das Steuergerät am Gebläse ist mit 2 Schrauben befestigt. Das muss man abschrauben weil es beim neuen Motor nicht dabei ist. Einbau geht in entgegen gesetzter Richtung und ist wie der Ausbau sehr easy.

Die Auswahl des Lüfters war sehr einfach weil ich wieder daran gedacht habe dass es sich bei meinem Dicken um ein 15 Jahre altes Auto handelt. Beim Freundlichen schlägt der Gebläsemotor mit €299 +MWST zu Buche, im Zubehör mit €140 +MWST. Also ging es auf die Suche bei einem großen Internet-Auktionshaus wo ich auch fündig wurde. Im Gegensatz zu den vorangegangenen Bezugsquellen wurde das Teil dort für €35 incl. Versand angeboten. Dazu kam noch eine Rabattaktion von E....-Plus was den Betrag auf €30 verminderte. Da der Verkäufer ca. 5 Tage später lieferte als angegeben überwies er noch einmal €5 zurück was den Preis dann auf 25€ verringerte.

Der Einbau ging, wie gesagt, mega fix und ich kann Euch sagen der Tausch hat sich definitiv gelohnt. Aus der Gebläseturbine die ich vorher hatte ist ein sanfter Lüfter geworden der fast nicht mehr zu hören ist. Allein dafür hat sich der Tausch schon gelohnt.

Für alle die jetzt wieder schimpfen und mich wegen dem Chinakram kritisieren kann ich sagen dass für mich der Preisunterschied zwischen 25€ und €356 bei MB und €167 im Aftermarket schon eine Zahl. Dafür tausche ich das Teil gerne noch einmal in 2 Jahren aus wenn das Auto so lange hält!

Bis demnächst

Drago

Ich habe gesehen das du deinen Lüfter Motor erneuert hast.

Ich hatte vor etwa 3 Jahren auch das Problem das Motor seine Arbeit eingestellt hat.

Da ich beim W202 die die Kohlen erneuert habe, dachte ich dass das hier auch möglich sei.

Leider hat Mercedes die Bauart geändert und ich konnte lediglich das Gehäuse ausblasen um den Staub der Kohlen zu entfernen. Was soll ich sagen, das hält jetzt schon mehre Jahre.

Manchmal muß man eben nicht gleich tauschen.

Themenstarteram 12. Oktober 2021 um 16:33

Zitat:

@klausram schrieb am 12. Oktober 2021 um 07:33:22 Uhr:

 

Ich habe gesehen das du deinen Lüfter Motor erneuert hast.

Ich hatte vor etwa 3 Jahren auch das Problem das Motor seine Arbeit eingestellt hat.

Da ich beim W202 die die Kohlen erneuert habe, dachte ich dass das hier auch möglich sei.

Leider hat Mercedes die Bauart geändert und ich konnte lediglich das Gehäuse ausblasen um den Staub der Kohlen zu entfernen. Was soll ich sagen, das hält jetzt schon mehre Jahre.

Manchmal muß man eben nicht gleich tauschen.

Hallo klausram

An diese Option hatte ich damals auch gedacht, noch dazu als ich gesehen hatte was MB für das Teil aufruft! Als ich dann aber recherchiert habe und gesehen habe was die Lüfter in der Bucht kosten ist mir die Entscheidung sehr leicht gefallen. Ich habe das Teil natürlich auch zerlegt als ich es getauscht hatte und für mich war der Lüfter wirklich am Ende. Die Kohlen waren runter geschliffen und der Rest hat sich nur beim anschauen zerbröselt.

Der Günstige aus der Bucht macht bis dato seine Arbeit einwandfrei und ist auch sehr ruhig .

Ich kann nichts beanstanden.

MfG

Drago

Zitat:

Leider hat Mercedes die Bauart geändert und ich konnte lediglich das Gehäuse ausblasen um den Staub der Kohlen zu entfernen. Was soll ich sagen, das hält jetzt schon mehre Jahre.

So hab ich es auch gemacht, zusätzlich noch die Lagerstellen mit Fett geschmiert, quietschen und surren ist seit 2 Jahren Geschichte.

Ich habe die Lagerung nicht geschmiert, da ich etwas Muffe hatte das etwas in die Wicklungen durchläuft

Zitat:

@klausram schrieb am 13. Oktober 2021 um 13:28:35 Uhr:

Ich habe die Lagerung nicht geschmiert, da ich etwas Muffe hatte das etwas in die Wicklungen durchläuft

Beim W202 hatte ich auf das Lager von unten WD40 gesprüht. Dann war Ruhe.

Ich musste das auch nur 1x wiederholen.

Heute würde ich kein WD40 mehr nehmen.

Aber ich musste den Lüfter bis zur Abgabe des Wagens mit 17-18 Jahren nicht wechseln.

Ach ja, mein 202 war auch ein schönes Auto das mich auch fast 400.000 leider ohne Klima begleitet hat.

Zitat:

@klausram schrieb am 13. Oktober 2021 um 18:02:58 Uhr:

Ach ja, mein 202 war auch ein schönes Auto das mich auch fast 400.000 leider ohne Klima begleitet hat.

Meiner hatte zwar Klima, aber als 180er war er etwas schwach auf der Brust.

Mercedes 005.jpg

Unser 200er war auch keine Ausgeburt an Geschwindigkeit, hat aber an einem guten Tag auch schon mal 215 geschafft. Jetzt rollt er in Georgien

Themenstarteram 15. Oktober 2021 um 8:43

Hallo Leute

Heute mache ich es mir ganz schwer weil hier so viele Leute waren, die mir in all den Jahren immer mit Rat und Tat zur Seite gestanden haben, sind und die jetzt vielleicht traurig sind!

Aber ihr könnt Euch vielleicht in die Situation rein versetzen wenn ich es an einem Beispiel erkläre.

Da ist ein Mann der viele Jahre mit seiner Frau zusammen ist. Die Frau ist eigentlich toll und auch hübsch aber hat die Angewohnheit öfter mal zu zicken und zu streiten oder einfach zu bocken. Dann geht der Mann abends in die Kneipe trinkt 5 Bier und da kommt dieses junge schwarzhaarige Rasseteil an den Tisch, blinkert einen mit den Augen an und macht einem auf der Toilette einfach den Reißverschluss auf. Mit einer Frau würde mir das natürlich nicht passieren weil ich erstens die beste Frau der Welt habe, ich an meinem Unterkörper Teile habe die ich die restlichen Jahre noch gerne behalten würde und drittens nicht den plötzlichen Corona-Tod sterben möchte.

Aber so ist es mir passiert als ich das Auto meiner Frau zur Inspektion gebracht habe. Da stand sie und hat mir einfach den Reisverschluss aufgemacht.............

Was soll ich sagen, ich bin einfach schwach geworden in einem Moment der Frustration und habe mir ein neues Auto gekauft.

Der Neue ist drei Jahre alt, hat 30000 Kilometer auf der Uhr und ist ein CLA 220 CDI. Nächste Woche Samstag holen wir ihn ab. Zum Trost kann ich sagen dass ich aber auch schon wieder mit der Entscheidung gehadert habe aber ich werde das jetzt durchziehen. Die Sache mit dem Injektor, die jetzt wieder angefangen hat, war das "I-Tüpfelchen" Es ist halt auch so dass wir mittlerweile sämtliche längere Strecken mit dem Koreaner fahren weil sich die Frau weigert mit dem Auto zu fahren weil sie Angst hat dass wir liegen bleiben.

Ich werde für den Dicken einen würdigen Nachfolger suchen. Ich denke mal dass ihm die Schande des Exportes erspart bleibt und sich ein Interessent findet. Ich habe schließlich unendlich viele Sachen in das Auto eingebaut, er hat neu TÜV und ich gebe ein ganzes Konvolut an Teilen mit dazu. Ich denke dass ich einen kompletten Kofferraum des T-Modells an Ersatzteilen habe. Die Sache mit dem Injektor wird wohl schnell zu machen sein weil ich die Teile erst vor einem Jahr ausgebaut hatte um sie abzudichten. Ich hatte zuerst die Idee den Dicken zu behalten aber noch ein Auto auf dem Hof bedeutet unter Umständen die Kastration und das Umziehen auf die Rückbank meines Autos. Zwei Autos dieser Güte angemeldet zu lassen ist finanziell auch nicht möglich.

Ich danke Euch auf jeden Fall für die vielen Jahre an meiner Seite in denen ich viel über das Auto lernen konnte und jedes Problem selbst lösen konnte.

Ich bleibe in diesem Forum aktiv weil es zum Ersten immer eine Freude war mit Euch zu kommunizieren und ich vielleicht auch noch anderen Leuten helfen kann wenn sie Probleme haben sollten. Ich kenne ja jede Schraube an diesen Autos aus bekannten Gründen. Und die SD wird auch immer ein Anlaufpunkt sein womit ich helfen kann. die gebe ich natürlich nicht weg!

Vielen Dank für alles!

Euer Drago

1
2

Servus Drago,

ich verfolge ja Deinen Leidensweg auch vom ersten Beitrag an und bewundere Deine Geduld (ich hätt ja die Kiste längst angezündet:D:D:D) - aber daß Du Dir jetzt einen NOCH schlimmeren Misthaufen an's Bein bindest... hätte ich nie gedacht.

Hättest Dir lieber einen gepflegten S123 oder W116 gekauft - da hättest definitiv keine Probleme damit.

Ich spreche aus Erfahrung, hab meinen mistigen S211 gottseidank auch (mit Verlust) losgebracht.

NIE WIEDER so eine Kiste... Mein alter 116er läuft und läuft und läuft.... :D

Trotzdem allzeit gute Fahrt,

LG Mani

Ich habe, wenngleich ich einen anderen Benz fahre, allein schon aus technischem Interesse, jedoch noch eher zur Unterhaltung Deine Beiträge gelesen, und ich ziehe den Hut vor so viel Geduld und Schaffenskraft, die Kiste trotz aller Widrigkeiten immer und immer wieder zu beleben und mit allerlei fehlenden Features aufzupimpen.

 

Mit der rassigen Schwarzen (sieht gut aus!) wünsche ich Dir (und natürlich der besten Frau, für die Du nun sicherlich deutlich mehr Zeit haben wirst) alles Gute und viel Vergnügen, aber das Ende des 87 Seiten währenden Themas bedauere ich natürlich...

 

Euch good luck und stets gute, pannenfreie Fahrt!!

Servus,

ich wollte schon Schade um den 211 er schreiben. Aber, der hats halt hinter sich. Den Renault, a ich meine die A-Klasse, naja, da bin ich dann auch bei Mani. Das wär mir zu hart. Trotzdem alles Gute mit deinem neuen PC auf Rädern.

Gruß Toni

Themenstarteram 15. Oktober 2021 um 11:43

Zitat:

@langer Rudi schrieb am 15. Oktober 2021 um 12:43:10 Uhr:

Ich habe, wenngleich ich einen anderen Benz fahre, allein schon aus technischem Interesse, jedoch noch eher zur Unterhaltung Deine Beiträge gelesen, und ich ziehe den Hut vor so viel Geduld und Schaffenskraft, die Kiste trotz aller Widrigkeiten immer und immer wieder zu beleben und mit allerlei fehlenden Features aufzupimpen.

Mit der rassigen Schwarzen (sieht gut aus!) wünsche ich Dir (und natürlich der besten Frau, für die Du nun sicherlich deutlich mehr Zeit haben wirst) alles Gute und viel Vergnügen, aber das Ende des 87 Seiten währenden Themas bedauere ich natürlich...

Euch good luck und stets gute, pannenfreie Fahrt!!

Hallo und vielen Dank aber dass ist was Neues! Ob ich da weniger Zeit verbringen werde ist fraglich! An dem Auto fehlen auch einige Sachen obwohl ich dafür mehr sparen muss! Die gibt es noch nicht von der Stange oder aus der Bucht! Muss mich da erst mal rein versetzen und ganz langsam anfangen! Als Erstes wird unser guter Freund, der über dem großen Teich lebt, @Mackhack genervt um die "kleinen Helferlein" auf meine Bedürfnisse einzustellen. Der wird schon wieder die Hände über den Kopf zusammen schlagen aber er ist selbst schuld! Er hat mich "angefüttert" und er hat die immense Erfahrung also muss er mit dem Schicksal leben. Und ich denke mal dass ich die eine oder andere Sache hier noch einmal anbringen kann. Ich habe diverse Kollegen in meinem Umfeld die einen W/S 211 fahren und immer bei mir auf der Matte stehen!. Ich bleibe dem Forum auf jeden Fall erhalten!

 

Zitat:

@motzendorfer schrieb am 15. Oktober 2021 um 12:16:10 Uhr:

Servus Drago,

ich verfolge ja Deinen Leidensweg auch vom ersten Beitrag an und bewundere Deine Geduld (ich hätt ja die Kiste längst angezündet:D:D:D) - aber daß Du Dir jetzt einen NOCH schlimmeren Misthaufen an's Bein bindest... hätte ich nie gedacht.

Hättest Dir lieber einen gepflegten S123 oder W116 gekauft - da hättest definitiv keine Probleme damit.

Ich spreche aus Erfahrung, hab meinen mistigen S211 gottseidank auch (mit Verlust) losgebracht.

NIE WIEDER so eine Kiste... Mein alter 116er läuft und läuft und läuft.... :D

Trotzdem allzeit gute Fahrt,

LG Mani

Ich verstehe was Du meinst und kann das auch in gewisser Weise nachvollziehen! Ein 123-er Diesel oder Ähnliches wäre natürlich ein adäquater Ersatz gewesen. Allerdings spielen hier auch praktische Dinge eine Rolle. Zu einem ist ein 123-er Diesel absolut nicht meine Preisklasse und taugt nicht als Alltagsauto. Das Auto muss jeden Tag den Arbeitsweg bewältigen und das möchte ich so einer Perle nicht antun. Und als Oldtimer kann ich mir so ein Auto auch nicht holen! Die "Bastelbude" platzt jetzt schon aus allen Nähten. Das mit dem Mist, den ich gekauft habe muss man sehen! Wie gesagt er ist 3 Jahre alt, hat nicht mal 30K Kilometer auf der Uhr und ist scheckheftgepflegt bei MB. Dazu habe ich einen Schutzbrief abgeschlossen der mir die Reparaturen der nächsten 3 Jahre bezahlt. Man muss halt sehen was es bringt! Bei meinem 211-er bin ich ja auch von meinem 210-er ausgegangen der nie Probleme gemacht hat. Und was daraus geworden ist habt ihr ja auf den letzten 87 Seiten lesen können.

 

Zitat:

@sir_toni schrieb am 15. Oktober 2021 um 13:11:33 Uhr:

Servus,

ich wollte schon Schade um den 211 er schreiben. Aber, der hats halt hinter sich. Den Renault, a ich meine die A-Klasse, naja, da bin ich dann auch bei Mani. Das wär mir zu hart. Trotzdem alles Gute mit deinem neuen PC auf Rädern.

Gruß Toni

Ja da ist wohl sehr viel "gegenderter" Kram drin so wie der 211-er mit dem Chrysler 300 C verwand war. Ich lasse mich überraschen und mehr Probleme als es bis heute gab kann es eigentlich nicht geben. Das ist schon aus Gründen der "Kausalität" gar nicht möglich!;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Das Auto bringt mich zum Verzweifeln (so langsam träume ich von der Scheidung vom Groschengrab)