ForumW247
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. Das Aus für die B-Klasse

Das Aus für die B-Klasse

Mercedes
Themenstarteram 10. Februar 2020 um 19:03

... in ihrer derzeitigen Form! So berichtete das Handelsblatt.

Das wäre sehr schade. Für mich ist die B-Klasse das sinnvollste Auto in der MB-Modellpalette.

Vielleicht wird die B-Klasse aber auch lediglich durch eine rein elektrische Version ersetzt.

Die nächsten Tage/Wochen dürften Klarheit bringen...

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

es eigentlich ganz einfach: In den Fachforen soll, damit alle Nutzer es verstehen, nur in deutscher Sprache geschrieben werden. Dies hat mit mangelnder Weltoffenheit nichts zu tun, sondern soll nur verhindern, dass wir hier einen Sprachkauderwelsch bekommen, den keiner versteht. Dies gilt übrigens für alle Sprachen.

Es ist schon richtig, dass es Übersetzer gibt (die auch die Moderation nutzt, wenn Jemand auf die Idee kommt, Beleidigungen in Fremdsprache schreiben zu müssen), aber dennoch sollten sich auch Personen, die nicht deutsch sprechen, bemühen hier im Forum in deutsch zu schreiben. Es ist schon einfacher, wenn nur eine Person übersetzen muss und nicht alle Anderen.

Für Diskussionen in englischer Sprache geht's hier weiter, forumsübergreifend.

Viele Grüße

Peter

MT-Moderation

693 weitere Antworten
Ähnliche Themen
693 Antworten

Zitat:

@gordonairdail schrieb am 14. Juni 2021 um 15:27:20 Uhr:

... vielleicht kann dieses aber hier jemand beantworten.

@gordonairdail du bist doch selbst im passenden GLB-Forum tätig - dort hat man das längst als Thema !

https://www.motor-talk.de/.../forcast-zu-glb-mopfe-t7061315.html?...

BMW hält an dem Konzept des Kompakt Van fest und erneuert den Aktive Tourer. Das wäre dann eine Alternative für die Fans der B-Klasse. BMW bietet den neuen Active Tourer zu attraktiven Preisen an. Das Design finde ich gelungen, auch die Inneneinrichtung sieht auf den Fotos schick und hochwertig aus.

https://www.n-tv.de/.../...rer-voellig-neues-Auto-article22847893.html

Sieht doch nicht schlecht aus auf dem Papier...

Ja ich habe mir gedacht das BMW es jetzt auch verstanden hat. Das wäre eine Alternative. Aber keine Ahnung wie gut dann die Assistenten sind. Bisher war BMW in der Unterklasse immer recht sparsam

... fängt schon bei den Motoren an...

3 Zylinder...

3 Zylinder ist wirklich kein Thema mehr. Ich bin schon welche gefahren. Ich wette mit Dir, bei einer „Blindverkostung“ würdest Du den 3 Zylinder nicht eindeutig herausfinden. Das ein 3 Zylinder nachteilig ist, ist mittlerweile ein Vorurteil. Der Ford EcoBoost war z.B. internationaler „Engine of the Year 2019“, und das nicht ohne Grund. Und BMW weiß, wie man Motoren baut und die Kundschaft von BMW ist in dieser Hinsicht verwöhnt. Ich denke, BMW wird sich da keine Blöße geben.

Zitat:

@HAL01 schrieb am 6. Oktober 2021 um 22:32:13 Uhr:

3 Zylinder ist wirklich kein Thema mehr. Ich bin schon welche gefahren. Ich wette mit Dir, bei einer „Blindverkostung“ würdest Du den 3 Zylinder nicht eindeutig herausfinden. Das ein 3 Zylinder nachteilig ist, ist mittlerweile ein Vorurteil. Der Ford EcoBoost war z.B. internationaler „Engine of the Year 2019“, und das nicht ohne Grund. Und BMW weiß, wie man Motoren baut und die Kundschaft von BMW ist in dieser Hinsicht verwöhnt. Ich denke, BMW wird sich da keine Blöße geben.

Moin,

ich habe mich nicht auf die Qualität bezogen, sondern auf die

"recht sparsam" Aussage von qualityguy!

 

Wie toll doch die 3 Zylinder Motoren von BMW sind, kann sich sicher jeder selbst ergoogeln,

und sich dann selbst ein Bild machen.

@HAL01

Zitat:

Und BMW weiß, wie man Motoren baut und die Kundschaft von BMW ist in dieser Hinsicht verwöhnt. Ich denke, BMW wird sich da keine Blöße geben.

Da wäre ich mir aber nicht ganz so sicher....

https://www.motorschadenvergleich.de/.../

 

https://www.autobild.de/.../problem-mit-bmw-dieselmotoren-4346950.html

 

Bezüglich N47 Problematik war das dann der Grund, warum ich von BMW zu MB gewechselt bin.

 

Gruß

wer_pa

Mir ging es ja darum, dass ein moderner 3-Zylinder Motor heutzutage erst einmal kein Nachteil ist.

Die Probleme mit den B38 Motoren wurden bereits ab Produktion April 2015 behoben. Das waren Qualitätsprobleme und kein grundsätzliches Problem einer 3-Zylinderkonstruktion. Die Probleme hätten bei einem 4-Zylinder Motor auch auftreten können.

@HAL01

 

Mir ging es nur um die allgemeine Aussage:

"BMW weiß wie man Motoren baut"

 

Alle Neuentwicklungen sind grundsätzlich kostengetrieben, wodurch sich meist erst in der Serie die Schwachstelle einer preiswerten Konstruktion zeigt. Und das betrifft leider alle OEM's.

 

Gruß

wer_pa

 

 

Zitat:

@wer_pa schrieb am 7. Oktober 2021 um 09:55:57 Uhr:

@HAL01

Mir ging es nur um die allgemeine Aussage:

"BMW weiß wie man Motoren baut"

Alle Neuentwicklungen sind grundsätzlich kostengetrieben, wodurch sich meist erst in der Serie die Schwachstelle einer preiswerten Konstruktion zeigt. Und das betrifft leider alle OEM's.

Gruß

wer_pa

Ja, das sah man bei Motern aus dem VW Konzern, Skoda, Audi u. Seat, die alle Probleme mit verkokten Ölabstreifringen bekamen!

Zitat:

@HAL01 schrieb am 6. Oktober 2021 um 11:29:03 Uhr:

BMW hält an dem Konzept des Kompakt Van fest und erneuert den Aktive Tourer. Das wäre dann eine Alternative für die Fans der B-Klasse. BMW bietet den neuen Active Tourer zu attraktiven Preisen an. Das Design finde ich gelungen, auch die Inneneinrichtung sieht auf den Fotos schick und hochwertig aus.

https://www.n-tv.de/.../...rer-voellig-neues-Auto-article22847893.html

Ja, BMW hat auch sich Zeit gelassen, mit der Entscheidung dem Active Tourer einen Nachfolger zu geben. Ich vermute mal, nachdem Daimler sich langsam vom B distanzierte und einen Nachfolger nicht bestätigte, hat BMW sich dafür entschieden einen zu bringen. Schließlich könnte man hier Kunden von Daimler gewinnen.

@TH-H

 

Zitat:

Ja, das sah man bei Motern aus dem VW Konzern, Skoda, Audi u. Seat, die alle Probleme mit verkokten Ölabstreifringen bekamen!

Steuerkettenlängung nicht zu vergessen und beim Polo:

[Zitat]

......hauptsächlich ab 2001 bis Anfang 2004) gab es bei den 1.4 Liter Benzin Aluminium Aggregaten ein konstruktionstechnisch verursachtes Problem, welches zum Totalschaden am Motor führen kann.

Bei kalten Temperaturen können diese Motoren einfrieren, eine zu geringe Ölschmierung führt dann zum Motortod.

[Zitat Ende]

 

Gruß

wer_pa

 

Zitat:

@wer_pa schrieb am 7. Oktober 2021 um 14:30:54 Uhr:

@TH-H

Zitat:

@wer_pa schrieb am 7. Oktober 2021 um 14:30:54 Uhr:

Zitat:

Ja, das sah man bei Motern aus dem VW Konzern, Skoda, Audi u. Seat, die alle Probleme mit verkokten Ölabstreifringen bekamen!

Steuerkettenlängung nicht zu vergessen und beim Polo:

[Zitat]

......hauptsächlich ab 2001 bis Anfang 2004) gab es bei den 1.4 Liter Benzin Aluminium Aggregaten ein konstruktionstechnisch verursachtes Problem, welches zum Totalschaden am Motor führen kann.

Bei kalten Temperaturen können diese Motoren einfrieren, eine zu geringe Ölschmierung führt dann zum Motortod.

[Zitat Ende]

Gruß

wer_pa

Hatte meine Mutter am Polo auch!

Aber zum Glück sprang er an dem Morgen nicht an und konnte so ohne Schaden in die nahe Werkstatt zum Auftauen geschleppt werden!

Da wurde dann eine geänderte Kurbelgehäuseentlüftung eingebaut.

Und später kam das mit den Ölabstreifringen!

Bemerkt wurde dass, nachdem 2 Wochen nach dem Kundendienst, der Ölstand unter Minimum war!

Und der war normal, als der Wagen vom KD kam, das hatte ich selber geprüft!

Fahrstrecke, vielleicht 200km, eher weniger!

Das war das Ende des Polos, denn VW wollte da viel Geld für die Reparatur.

Die dann auch noch mit den Teilen erfolgen sollte, die ebenfalls von diesem Serienfehler befallen waren!

Der Polo hatte da übrigens keine 30000Km auf dem Buckel, wo eine Jahre, denn meine Mutter fuhr nicht viel.

Nun wird hier im B-Klasse Forum unter der Überschrift „Aus der B-Klasse“ über BMW (!) als Zukunftsperspektive diskutiert.

Man mag ja Bedenken gegen 3-Zylinder haben, wozu ich mangels Erfahrung wenig sagen kann. Man kann auch den neuen Grill von BMW schrecklich finden, wie ich es tue. Man kann auch über einige Jahrzehnte treuer Mercedesfahrer sein, der sich beim Gedanken über die mögliche Anschaffung eines BMW leicht schüttelt.

Hilft alles nichts. BMW gibt dem Kompakt-Van eine Zukunft und nicht Mercedes. Es sei denn, es kommt noch zu einer überraschenden Wende.

Für jemanden, der mit seiner B-Klasse hoch zufrieden ist, der einen größeren Wagen nicht braucht und auf keinen Fall einen SUV fahren will, wird die Auswahl eng…

Eule

Deine Antwort
Ähnliche Themen