Forum4er, 5er, 6er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 4er, 5er, 6er
  6. Das 406 Coupe und seine Problemchen...

Das 406 Coupe und seine Problemchen...

Themenstarteram 14. Mai 2007 um 1:15

Hi,

bin am überlegen mir das 406er Coupe Baujahr 1998 zu kaufen. Der Wagen hat bereits 116.000 km gelaufen.

Könntet ihr mir vielleicht eine ein paar Tips geben worauf ich bei er Probefahrt und genaueren Besichtigung grade bei diesem Model achten sollte? Also typische Macken, Rostteile und ähnliches... Habe bereits etlcihe Stunden mit der Suche verbracht, aber irgendwie nichts gefunden...

(Wenn es weiterhelfen sollte: Hier der Wagen )

Gruß Manni

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 25. Juni 2007 um 14:34

Bremsscheiben

 

was verstehtst du unter "fressen".

Mein 406 qp, 135 HDI, Bj. 04/2004, 135.000 km, hat bei km 101.000 die vorderen gewechselt bekommen.

Anruf aus der Werkstatt: "sie würden wohl noch rund 5.000 km halten, aber wenn wir gerade Inspektion machen?..."

Hab ich dann halt machen lassen. Aber ich denke, dass ist nicht übertrieben mit der Fahrleistung - oder sehe ich das falsch?

(übrigens auch Platinum, Leder cognac) obwohl das mit den Bremsen ja nix zu tun hat.. :-)

am 25. Juni 2007 um 17:27

Hallo,

unter fressen versteh ich, daß die Dinger bei mir nach ca. 50.000 km massiv ne Unwucht/Schlag hatten, was ein Bremsen v.a. bei höherer Geschwindigkeit fast unmöglich machte. Es hat geruckelt, daß man dachte, die Vorderachse fliegt gleich weg. Also Tausch ... ca. 1.000 km Ruhe ... dann gings wieder sachte mit dem Ruckeln los und hat sich schnell gesteigert bis zur "Unfahrbarkeit". Insgesamt ist dann noch 2x getauscht worden, immer wieder der gleiche Ablauf. Beim 3. mal hab ich dann verlangt, daß auch die eine Nabe getauscht wird (von der Seite, wo die Messung beim Scheibentausch die Unwucht gezeigt hat). Danach war Ruhe. Möglicherweise hat sich da was an Planlauffehlern von der Nabe auf die Scheibe übertragen. Ist mir allerdings trotzdem alles in allem ziemlich schleierhaft. Vielleicht taugen die Brembos auch einfach nix.

Auf jeden Fall wäre ich - wie in Deinem Fall - mit runden 100T km Laufleistung mehr als zufrieden.

Grüße

P.S. fällt mir grade noch ein: ich hab auch noch das adaptive Fahrwerk drin

Re: Bremsscheiben

 

Zitat:

Original geschrieben von 406pinin

Anruf aus der Werkstatt: "sie würden wohl noch rund 5.000 km halten, aber wenn wir gerade Inspektion machen?..."

Auf diese Weise lassen sich viele Leute das Geld aus der Tasche ziehen. Nachmessen ist sinnvoller als der Werkstatt zu glauben.

am 27. Juni 2007 um 7:23

Hallo,

also zu dem Thema mit den Bremsscheiben! Bei mir (auch Brembo) musste ich erst einmal wechseln lassen und der Wagen hat jetzt 170.000 km drauf! Ich denke nicht dass die Brembos einfach nichts taugen, ganz im Gegenteil!

Gruß

Marcel

Themenstarteram 16. Juli 2007 um 21:44

Moin

habe mich jetzt doch gegen den Wagen entschieden, nachdem ich den Spritverbrauch bei ca 13 Liter (beim Treten aufer Autobahn) und nachdem ich die Versicherungseinstufung gesehen habe..

Wohl kein Auto für einen armen Studenten...

Aber vielleicht, sobald ich einen festen Arbeitsplaz habe ;)

Aber trotzdem vielen Danke für die Infos!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 4er, 5er, 6er
  6. Das 406 Coupe und seine Problemchen...