Darum fahre ich den Audi A6 4f Avant 2,7 TDi als HS...

Audi A6 C6/4F

Ja, es gab so einige Gründe den Audi A6 Avant als 2,7 TDi Frontkratzer handgerührt zu kaufen:

(Als Durchschnittsverdiener und zweifacher Vater muss man(n) Kompromisse eingehen...-)

Die Injektoren des 2,7 TDi sollen haltbarer sein als die des 3,0 TDI (Kosten rd € 500,00 das Stück x 6 plus Einbau), ein defektes Automatikgetriebe wäre für mich der finanzielle Ober-Gau und der Verbrauch liegt rd. € 1,0 bis 2,0 Liter günstiger. Mein Avant ist technisch und optisch sehr gepflegt für 186000 KM aber das sind halt die KM-Stände wo die Rep. beginnen. Natürlich habe ich vor der Flut der Technik Angst (nicht mal Batterie Wechsel ohne entsprechendes Diagnose-Gerät möglich), da hoffe ich mal das alles einigermaßen hält die nächsten 4 Jahre.

Also liebe 3,0 TDi (bzw. auch Quattro) Gemeinde:

Ich weiß das Teil macht schon mächtig Spaß aber ich bin auch von dem 2,7er sehr angetan. Immerhin bin ich jahrelang fixe Auto,s gefahren (Audi 200 20V Turbo, BMW 330 Coupe etc..) Muss mich nur an das kurze Drehzahl-und Drehmoment gewönnen. Da ist schnell schalten angesagt damit die 380 NM nach kommen..)

Wie seht Ihr das ?

Ist euch der (finanzielle) Mehraufwand den 3,0 TDi wert? Und fährt bei euch die Angst über Injektoren und Automatikgetriebe mit?

Beste Grüße

Oliver

15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ollieins75

Also ich kann gut verstehen das einige das nicht nach vollziehen können aber bei 25 TKM pro Jahr sind 2 Liter auf 100 und günstige Vers. und Steuern schon € 600,00..

Und da mir schon mal ein MT um die Ohren geflogen ist, da schaut man schon ganz sparsam wenn der 🙂 einen anguckt und sagt: Macht € 7.500,00..

bist du denn zufrieden mit dem Kauf?

Es klingt fast so als würdest du dich rechtfertigen doch nur den "kleinen" gekauft zu haben

obwohl du lieber den "großen" gehabt hättest.

Wenn du aber zufrieden bist - Glückwunsch. Alles richtig gemacht.

Das du Angst hat das dir so ein Schaden noch einmal passiert kann ich gut verstehen.
Hatte etwas ähnliches mal mit einem C4 TDI. Damals sagte ich mir nie wieder einen TDI.
Nach 2 Jahren kaufte ich mir aber wieder einen C4 TDI und der hat mir 150TKM die Treue gehalten.

Deine Antwort