Darstellung NAVI

Opel Insignia B

Hallo Zusammen,

beim Navi werden nur sporadisch Ortsnamen angezeigt. Straßennamen zeigt es auch beim hereinzoomen nicht an. Symbole für Tankstellen, etc werden auch nicht angezeigt. Ist das normal so? Kenne das von meinem Mondeo anders. Auch bei meinem Garmin hat es das damals schon angezeigt.

t4y

Beste Antwort im Thema

Ich benötige das Navi im Insignia nur in der Freizeit ab und an und selbst da ärgere ich mich darüber. Bei Volvo oder Mercedes werden direkt 2 Routen Varianten angezeigt inkl. Kartenverlauf, bei Stauumfahrung wird mir dort auch ein Vorschlag mit markierter Strecke der Alternative angezeigt. Hier hat man eine viel besseren Überblick.
Ausser größerem Bildschirm kann das Navi nichts mehr als ein Navi vor über 10 Jahren. Mitunter mag es für die Grundfunktion sowie die meisten ausreichen - aber ob man so die Oberklasse ärgert ;-) Lieber das Geld des Massagesitzes ins Infotainment gesteckt ;-)

62 weitere Antworten
62 Antworten

Hallo Zunki,
hier der Link zu Wikipedia, der Eintrag ist leider nicht ganz vollständig... Navteq ist inzwischen von Here übernommen worden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Navteq_Traffic

Es ist und bleibt TMC Pro mit der ollen Technik!

Hier ein aktuelles Zitat: Autoradios, die nur über TMC oder TMCpro verfügen, taugen nicht wirklich für die Stauwarnung", urteilt Holger Ippen von der "Auto Zeitung". "Denn sie stützen sich auf teils nicht aktuelle, meist veraltete Infos und können zudem nicht wirklich brauchbare Routen-Alternativen anbieten."

.jpg

Wo steht, dass das IL900 über TMCpro verfügt?
In der BA steht nur TMC?!

BA, Seite 46
"Wichtige Informationen TMC-Verkehrsinformationssystem und dynamische Zielführung Das TMC-Verkehrsinformationssystem empfängt alle relevanten Verkehrsinformationen von TMCRadiosendern. Diese Informationen werden bei der Routenberechnung berücksichtigt. Während dieses Vorgangs wird die Route in einer Weise berechnet, dass Verkehrsprobleme gemäß den voreingestellten Kriterien vermieden werden."

In der Preisliste....

20171107_230024.jpg
Ähnliche Themen

Ich bin jetzt seit fast einem Monat von meinem Insignia A (2011) auf den B umgestiegen! Im alten habe ich das Navi in den Himmel gelobt, da jegliche Stauunfahrung angezeigt worden ist und mir auch der betroffene Streckenabschnitt angezeigt wurde! Trotz Einstellungen warnt mich das IL nur vor, dass ein Stau vorausliegt, aber umfährt diesen aus unerklärlichen Gründen nicht! In dieser Hinsicht hätte ich gerne wieder das Navi 900 aus meinem 2011er Insignia zurück!

Mir geht es genau andersherum: nutze ich ausnahmsweise mal das Navi, will es mich fast jedesmal irgendwo über Land schicken, weil es einen Stau sieht, den es nicht gibt. In diesen Momenten aktiviere ich ganz schnell wieder Google Maps und zu 90% ist keine Verkehrsbehinderung zu erkennen.

Zitat:

@Herr.MM schrieb am 3. November 2017 um 12:40:35 Uhr:

Gibt es eigentlich Informationen ob Opel nicht an einer neuen Gen. des Infotainments arbeitet? Insiderwissen oder geplante Maßnahmen zur Verbesserung? Das System wird seit dem A FL gebaut. Irgendwann müssen die doch mal im In oder Ausland modernisieren.

Eine Nachfrage im Blog ergab vor ein paar Wochen, dass daran gearbeitet wird - also mit RTTI. Aber wann das verfügbar sein wird oder wie das nach dem morgigen Tag ("Zukunftsplan"😉 aussehen wird...keine Ahnung.

Zitat:

@Insignia4x4Driver schrieb am 8. November 2017 um 06:29:00 Uhr:

Ich bin jetzt seit fast einem Monat von meinem Insignia A (2011) auf den B umgestiegen! Im alten habe ich das Navi in den Himmel gelobt, da jegliche Stauunfahrung angezeigt worden ist und mir auch der betroffene Streckenabschnitt angezeigt wurde! Trotz Einstellungen warnt mich das IL nur vor, dass ein Stau vorausliegt, aber umfährt diesen aus unerklärlichen Gründen nicht! In dieser Hinsicht hätte ich gerne wieder das Navi 900 aus meinem 2011er Insignia zurück!

Komisch meines warnt sogar wenn Navi nicht an ist und schlägt ne andere Route vor

Zitat:

@afru schrieb am 8. November 2017 um 23:59:39 Uhr:

Komisch meines warnt sogar wenn Navi nicht an ist und schlägt ne andere Route vor

Ich muss mir die Einstellungen noch einmal genauer ansehen, aber ich habe sicher "Umfahren und fragen" ausgewählt!

Hier mal ein Erfahrungsbericht von einem Superb (vorher Insignia) Fahrer der jetzt das große Navi nutzt.
https://www.skodacommunity.de/.../#post-1656343

BTW
Mein IL900 im Astra schlägt auch bei Stau andere Routen vor. Die Eingabe, gerade über Voice, ist klasse. Es wird kein überflüssiger Firlefanz angezeigt sondern klar die Route.
Favoriten kann man eine Menge anlegen und auch ent. sortieren. Gut, die Routen selber sind nicht immer so wie ich das gerne hätte, aber das Problem haben alle Navis.

Zur kritisierten Auflösung: Das Display ist m.E. nicht schlecht, aber das Kartenbild ist echt grob und holzschnitthaft. Merkt man, wenn man über Carplay was anderes ansieht

Wer als Nutzer von Android Motor über die Google Karte nöhlt, der sollte mal mit Apple Carplay die Apple-eigene Kartennavigation "genießen" müssen. Mir ist ein Rästel, wie ein Produkt, das immerhin zusammen mit TomTom kriert wurde, so einen Schwachsinn und dämliche Routen von sich geben kann.

Zitat:

@Grandtourist schrieb am 9. November 2017 um 16:30:21 Uhr:

Wer als Nutzer von Android Motor über die Google Karte nöhlt, der sollte mal mit Apple Carplay die Apple-eigene Kartennavigation "genießen" müssen. Mir ist ein Rästel, wie ein Produkt, das immerhin zusammen mit TomTom kriert wurde, so einen Schwachsinn und dämliche Routen von sich geben kann.

Wir haben im Dienstauto ein NAVI von TomTom. Wenn ich das nutze frage ich mich immer, was für einen Umweg das immer führen will.

Zitat:

@triumph61 schrieb am 9. November 2017 um 15:51:48 Uhr:

Hier mal ein Erfahrungsbericht von einem Superb (vorher Insignia) Fahrer der jetzt das große Navi nutzt.
https://www.skodacommunity.de/.../#post-1656343

BTW
Mein IL900 im Astra schlägt auch bei Stau andere Routen vor. Die Eingabe, gerade über Voice, ist klasse. Es wird kein überflüssiger Firlefanz angezeigt sondern klar die Route.
Favoriten kann man eine Menge anlegen und auch ent. sortieren. Gut, die Routen selber sind nicht immer so wie ich das gerne hätte, aber das Problem haben alle Navis.

ich werf mich weg! Der Ehle der immer auf seinen super schkodda geschworen hat und der so viel besser ist als der doofe Insignia. 😁😁😁😁😁😁😁😁

ich finde es relativ schön nur noch wenig bis nix mehr von ihm zu lesen....

Deine Antwort