ForumInsignia B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Darstellung NAVI

Darstellung NAVI

Opel Insignia B
Themenstarteram 29. Oktober 2017 um 7:31

Hallo Zusammen,

beim Navi werden nur sporadisch Ortsnamen angezeigt. Straßennamen zeigt es auch beim hereinzoomen nicht an. Symbole für Tankstellen, etc werden auch nicht angezeigt. Ist das normal so? Kenne das von meinem Mondeo anders. Auch bei meinem Garmin hat es das damals schon angezeigt.

t4y

Beste Antwort im Thema

Ich benötige das Navi im Insignia nur in der Freizeit ab und an und selbst da ärgere ich mich darüber. Bei Volvo oder Mercedes werden direkt 2 Routen Varianten angezeigt inkl. Kartenverlauf, bei Stauumfahrung wird mir dort auch ein Vorschlag mit markierter Strecke der Alternative angezeigt. Hier hat man eine viel besseren Überblick.

Ausser größerem Bildschirm kann das Navi nichts mehr als ein Navi vor über 10 Jahren. Mitunter mag es für die Grundfunktion sowie die meisten ausreichen - aber ob man so die Oberklasse ärgert ;-) Lieber das Geld des Massagesitzes ins Infotainment gesteckt ;-)

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten

ich denke das ist so korrekt - beim AFL ist das auch so und da sich "nicht viel" verändert hat wird das so korrekt sein (Straßennamen)

Tankstellen etc. kannst du dir und POI anzeigen lassen. Dann werden sie dargestellt

Das Navi ist eben Müll. Schlechte Darstellung, kein RTTI, keine kleine Zusatzinformation der nächsten Abfahrten/ Tankstellen/ Rastplätze, schlechte Verwaltung der Favoriten,...

Fahre fast nur noch mit Google Maps.

Themenstarteram 2. November 2017 um 9:13

Nach dem ich das Navi etwas mehr als eine Woche genutzt habe, komme ich auch zu dem Schluss, dass es in etlichen nicht auf der Höhe der Zeit ist.

Ein Radio/Navi im Auto sollte dem Fahrer von der Führung des Fahrzeugs nicht ablenken. Aber gerade dies tut das Navi zwangsläufig. Ich finde die Bedienung undurchdacht. Das konnte in vielen Belangen das Navi in meinem 7 Jahre alten Ford Mondeo um längen besser.

Es ist schade, dass sich hier Opel so viel vergibt. Hier passt der Slogan "... ärgert die Oberklasse ..." einfach nicht. Da haben wesentlich billigere Autos bessere Navis an Board.

Ich finde es blöd, dass über Android Auto nur die Navigation von Google nutzbar ist. Schon das herunterladen von Offlinekarten ist grottig. Wenn ich die Karten von Deutschland, Österreich und der Schweiz herunterladen will, dann muss ich zig Kartenausschnitte herunterladen und habe etliche Daten doppelt und dreifach heruntergeladen. Zudem nervt der Kabelzwang.

Schade, dass man für knapp 50.000 € in der Hinsicht nicht wirklich etwas ausgereifteres bekommt.

Ja, kein RTTI-Navi und Telefonanbindung (keine 2 Telefone gleichzeitig mit der Freisprecheinrichtung koppelbar, das konnte sogar mein 180€-Navigon-Navi vor 6 Jahren) und teilweise die Ergonomie (dabei haben mich früher noch nicht einmal die vielen Tasen gestört, sondern nur die unsinnige Belegung zum Besipiel am Lenkstockhebel: Doppelbelegungen und gut erreichbare Tasten sind mit selten benötigten Funktionen belegt, schlecht erreichbare mit den häufiger Benutzten). sind seit Jahren die großen Schwachpunkte von Opel. Auf der Habenseite sthen aber gutes Licht, gute Bremsen, gute Sitze, gutes Preisleistungsverhältnis und gutes Fahrwerk.

Beim Navi hat mich beim Zafira auch genervt, dass die "Verkehrsfunkmeldung" den Navibildschirm weggeschaltet hat. Wenn man den "Verkehrsfunkmeldung"-Bildschirm dann weggedrückt hat, hat man auch die Verkehrsfunkdurchsage abgewürgt...Ist das beim aktuellen Insignia-Navi 900 eigentlich auch (noch) so?

Gesamtkonzept des Autos stimmt. Infotainment ist jedoch wirklich nicht auf der Höhe der Zeit.

Kartendarstellung / Auflösung / Verkehrsdaten / altenativ Route / Bedienung / Kameraauflösung & Darstellung - alles könnte schöner und besser gelöst sein.

Das System wirkt eher wie vor 6-7 Jahren und nicht wie bei einem Modell welches erst 2017 vorgestellt wurde.

Das können fast alle Hersteller besser. Woran es hier auch immer bei Opel gelegen hat. Ich nutze nur die Navigation in Verbindung mit Aplle Car Play.

Naja, das Navi muss man mal gesondert sehen.

Die Auflösung ist so schlecht nicht und auch die Zielführung ist schnell. Für einen der es ab und an für den Urlaub nutzt, reicht es völlig aus.

Aber für jemanden, der das Auto beruflich nutzt, ist es eher suboptimal. Kein RTTI, wie schon oft hier geschrieben, ist wirklich schwach für ein neues Modell aus 2017. Gut, wusste ich. Es gibt ja Android Auto und Google Maps ist diesem Navi um Lichtjahre voraus. Dazu noch immer aktuelle Karten zum 0-Tarif.

Schade halt nur, dass Google keine anderen Systeme (TomTom, Navigon etc.) zulässt.

Etwas verwundert hat mich das IL aber bei den Anweisungen. Keine Straßennamen, keine Richtung auf der AB, nur rechts oder links abbiegen..... Das ist wirklich arm.

Vielleicht habe ich da aber auch nur noch nicht das Häkchen richtig gesetzt?!

 

Themenstarteram 2. November 2017 um 19:12

Zitat:

@corsa_fips-pj schrieb am 2. November 2017 um 13:33:57 Uhr:

Gesamtkonzept des Autos stimmt. Infotainment ist jedoch wirklich nicht auf der Höhe der Zeit.

Kartendarstellung / Auflösung / Verkehrsdaten / altenativ Route / Bedienung / Kameraauflösung & Darstellung - alles könnte schöner und besser gelöst sein.

Das System wirkt eher wie vor 6-7 Jahren und nicht wie bei einem Modell welches erst 2017 vorgestellt wurde.

Das können fast alle Hersteller besser. Woran es hier auch immer bei Opel gelegen hat. Ich nutze nur die Navigation in Verbindung mit Aplle Car Play.

Da hatte die Navigation meines 7 Jahre alter Ford Mondeo eine bessere Anzeige.

ja Carplay ist echt die einzige Rettung vor allem live Traffic / Apple Maps und Amazon Music

Ich benötige das Navi im Insignia nur in der Freizeit ab und an und selbst da ärgere ich mich darüber. Bei Volvo oder Mercedes werden direkt 2 Routen Varianten angezeigt inkl. Kartenverlauf, bei Stauumfahrung wird mir dort auch ein Vorschlag mit markierter Strecke der Alternative angezeigt. Hier hat man eine viel besseren Überblick.

Ausser größerem Bildschirm kann das Navi nichts mehr als ein Navi vor über 10 Jahren. Mitunter mag es für die Grundfunktion sowie die meisten ausreichen - aber ob man so die Oberklasse ärgert ;-) Lieber das Geld des Massagesitzes ins Infotainment gesteckt ;-)

am 3. November 2017 um 6:23

Wenn Du im Stau stehst, weil Dein Navi diesen nicht gekonnt umfahren hat, wirst Du noch dankbar sein für die Massagefunktion!

;-)

Da ich im A letztendlich 1zu1 das Gleiche System nutze, kann ich die Unmut durchaus nachvollziehen. Für eine gelegentliche Nutzung ist es "zielführend". Mehr halt nicht. Wer beruflich viel navigieren muss wird lediglich in Verbindung mit Onstar halbwegs zufrieden sein.

Gibt es eigentlich Informationen ob Opel nicht an einer neuen Gen. des Infotainments arbeitet? Insiderwissen oder geplante Maßnahmen zur Verbesserung? Das System wird seit dem A FL gebaut. Irgendwann müssen die doch mal im In oder Ausland modernisieren.

Fand das Navi im A grottig, im B ist die Darstellung schon etwas besser.

Das Zoomen und schieben ist besser und die Spracheingabe funktioniert tadellos.

Aber die Alternative Route wie es mein Navigon schon vor 10 Jahren konnte (3 Routen zur Wahl) fehlt mir.

Die Manuelle Zieleingabe ist immer noch ne Katastrophe, warum nicht die Eingabe in seperate Felder aufteilen wie Stdat/Str/Hausnummer etc? Der erkennte das Ziel so fast nie muß immer durchtesten.

Für den täglichen Gebrauch ist es Ok, sonst werde ich wohl auch Google Maps nutzen

Also ich hab Felder für Ort, Straße, Hausnummer. Vielleicht mal auf Zieladresse klicken. Ich hatte das IL900 Gen. 2 im A und da war es auch schon möglich! Ansonsten würde ich sowieso nur noch mit der Sprachbedienung Adressen eingeben, funktioniert einwandfrei.

Übrigens hat das System Here Traffic früher TMCpro zur TrafficInformation und ist nicht so schlecht wie hier immer wieder behauptet wird. Ich erhalte in Verbindung mit DAB plus direkt nach dem Starten Meldungen angezeigt. Ist kein RTTI aber im Vergleich zu Google, was ich gestern testen konnte haben beide Systeme im Großraum Stuttgart die selben Meldungen gehabt.

Das System hat TMC PRO... Vielleicht ist das bei DAB ja anders.

Deine Antwort
Ähnliche Themen