Darstellung Navi
Hallo,
was muss ich ändern oder updaten damit ich die folgenden Funktionen vom neuen A6 facelift habe?
Wahl aus drei Alternativrouten, mit Topographie-Karteneinfärbung und Anzeige von Sehenswürdigkeiten und Stadtmodellen in 3D. Scrollen der Karte mit Joystick, Routeninformation in Splitscreen-Darstellung
Das ganze sieht dann so aus
Beste Antwort im Thema
Na am Besten "updatest" du deinen A6...😁
Also auf diese "Tetris 3D"-Darstellung von ein paar europ. Metropolen, in die ich vielleicht eh nie mit dem Auto fahre, kann ich verzichten. Für genauso überflüssig halte ich diese Birdview-Funktion, die ich jetzt in meinem Dicken drinne habe. Die ganz gewöhnliche Kartendarstellung reicht mir völlig aus...und hat es auch 15 Jahre lang getan, als 1993 BMW mit seinem Siemens-VDO-Navi das erste Navi mit Kartendarstellung im 7'er brachte....
Für viel wichtiger als solche Gimicks halte ich eine einfache Bedienung der ganzen Bordelektronik (Navi, Klima, Radio, Auditive und visuelle Medien, Fahrzeugeinstellungen)...da ist Audi mit seinem MMI neben MB mit seinem Command eben führend. Daher halte ich die Weiterentwicklung von Sprachdialogsystemen für wichtig. Vielleicht kommt ja irgendwann auch ein visuell gesteuertes System, so wie es heutzutage schon in einigen Waffensystemen vorhanden ist....
Aber heute muss ja alles elektroisch im Auto "verspielekonsolt" werden, denn sonst kann man's nicht mehr als schicken hype verkaufen...🙄
37 Antworten
Dein komplettes MMI musst du "updaten" - Display, MMI Terminal, Steuereinheiten, Rechner.
Ich denke, es dauert noch etwas, aber dann wirst du auch wieder bei Kufatec ein komplettes Kit für den Umbau bekommen.
Da das aber auch nicht besonders günstig wird, ist es wahrscheinlich sinnvoller sich gleich einen neuen zu bestellen, oder auf die ersten Vorführer bzw. Fahrzeuge der WA zu warten 😉
Na am Besten "updatest" du deinen A6...😁
Also auf diese "Tetris 3D"-Darstellung von ein paar europ. Metropolen, in die ich vielleicht eh nie mit dem Auto fahre, kann ich verzichten. Für genauso überflüssig halte ich diese Birdview-Funktion, die ich jetzt in meinem Dicken drinne habe. Die ganz gewöhnliche Kartendarstellung reicht mir völlig aus...und hat es auch 15 Jahre lang getan, als 1993 BMW mit seinem Siemens-VDO-Navi das erste Navi mit Kartendarstellung im 7'er brachte....
Für viel wichtiger als solche Gimicks halte ich eine einfache Bedienung der ganzen Bordelektronik (Navi, Klima, Radio, Auditive und visuelle Medien, Fahrzeugeinstellungen)...da ist Audi mit seinem MMI neben MB mit seinem Command eben führend. Daher halte ich die Weiterentwicklung von Sprachdialogsystemen für wichtig. Vielleicht kommt ja irgendwann auch ein visuell gesteuertes System, so wie es heutzutage schon in einigen Waffensystemen vorhanden ist....
Aber heute muss ja alles elektroisch im Auto "verspielekonsolt" werden, denn sonst kann man's nicht mehr als schicken hype verkaufen...🙄
Zitat:
Original geschrieben von knolfi
Für viel wichtiger als solche Gimicks halte ich eine einfache Bedienung der ganzen Bordelektronik (Navi, Klima, Radio, Auditive und visuelle Medien, Fahrzeugeinstellungen)...da ist Audi mit seinem MMI neben MB mit seinem Command eben führend. Daher halte ich die Weiterentwicklung von Sprachdialogsystemen für wichtig. Vielleicht kommt ja irgendwann auch ein visuell gesteuertes System, so wie es heutzutage schon in einigen Waffensystemen vorhanden ist....Aber heute muss ja alles elektroisch im Auto "verspielekonsolt" werden, denn sonst kann man's nicht mehr als schicken hype verkaufen...🙄
...aber gerade DAS ist doch die Spielerei!? Wenn ich meine Sitzheizung auf sechs stelle reicht es doch eigentlich, dass das kleine Display darüber eine sechs anzeigt. Dazu muss doch nicht das ganze Display verrückt spielen!?
In der Frage ging es einzig über die Darstellung des Navi. Und wenn dort die Umgebung nicht mehr nur als einfache 2D Strichdarstellung, sondern als anschauliche 3D Landschaft angezeigt wird, dann kann ich hier von einem Mehrwert sprechen.
Dieses ganze "Flash-Animierte-Spezial-Blingbling-Plus-Plus-Getöse" nur wenn ich mal die Lüftung einstellen will entspricht doch erst dem Spielekonsolenhype, oder sehe ich das falsch?
Aber auch Audi ist anscheinend da drauf gekommen, und stellt die Anzeigen der Klima nun nur noch klein als Einblendung dar, und nicht mehr als komplette Bildschirmfüllung.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von antietz
...aber gerade DAS ist doch die Spielerei!? Wenn ich meine Sitzheizung auf sechs stelle reicht es doch eigentlich, dass das kleine Display darüber eine sechs anzeigt. Dazu muss doch nicht das ganze Display verrückt spielen!?
In der Frage ging es einzig über die Darstellung des Navi. Und wenn dort die Umgebung nicht mehr nur als einfache 2D Strichdarstellung, sondern als anschauliche 3D Landschaft angezeigt wird, dann kann ich hier von einem Mehrwert sprechen.
Dieses ganze "Flash-Animierte-Spezial-Blingbling-Plus-Plus-Getöse" nur wenn ich mal die Lüftung einstellen will entspricht doch erst dem Spielekonsolenhype, oder sehe ich das falsch?
Aber auch Audi ist anscheinend da drauf gekommen, und stellt die Anzeigen der Klima nun nur noch klein als Einblendung dar, und nicht mehr als komplette Bildschirmfüllung.Wenn ich intuitiv durch einfaches Hinschauen auf ein Headupdisplay oder durch klare Befehle ein Gerät steuern kann, ist dies m. E. einfacher als über umständliches Dreh-Drückstellen mittels unserer Extremitäten....
So gibt es mittlerweile schon Kampjets, wo der Pilot nur mit seinen Augen ein Ziel anviesieren muss ohne dabei die ganze Maschine auszurichten, da im Headupdisplay das Fadenkreuz der Pupille folgt und durch einen kurzen Befehl kann er das Ziel markieren und seine Waffe abfeuern, ohne dabei die Feinjustierung der Maschine am Steuerknüppel durchführen zu müssen...
Ab ich schweife ab...
TE: Wenn du updaten willst, brauchst du wohl einen dicken Geldbeutel...oder den FL-A6.
Zitat:
Wenn ich intuitiv durch einfaches Hinschauen auf ein Headupdisplay oder durch klare Befehle ein Gerät steuern kann, ist dies m. E. einfacher als über umständliches Dreh-Drückstellen mittels unserer Extremitäten....So gibt es mittlerweile schon Kampjets, wo der Pilot nur mit seinen Augen ein Ziel anviesieren muss ohne dabei die ganze Maschine auszurichten, da im Headupdisplay das Fadenkreuz der Pupille folgt und durch einen kurzen Befehl kann er das Ziel markieren und seine Waffe abfeuern, ohne dabei die Feinjustierung der Maschine am Steuerknüppel durchführen zu müssen...
Ab ich schweife ab...
TE: Wenn du updaten willst, brauchst du wohl einen dicken Geldbeutel...oder den FL-A6.
Aber zwei gesunde Arme hast du schon noch, oder? Wofür fährst du so ein Auto, wenn es dir zuviel scheint die Klima oder das Radio zu bedienen?! Und Du schreibst etwas davon, dass du diese Tetris-Spielekonsolen-Darstellung nicht magst!? 😕
Zitat:
Original geschrieben von audirs64f
Aber zwei gesunde Arme hast du schon noch, oder? Wofür fährst du so ein Auto, wenn es dir zuviel scheint die Klima oder das Radio zu bedienen?! Und Du schreibst etwas davon, dass du diese Tetris-Spielekonsolen-Darstellung nicht magst!? 😕Oh Gott, nun hab ich was gegen "heilige" Festplatten-MMI gesagt und mir wird gleich unterstellt, dass ich als potentiell körperlich behinderter nicht befähigt bin einen RS6 zu fahren....🙄
Falls es für die Schweizer unverständlich ist: ich fahre den Wagen wg. dem MOTOR UND DEN FAHRLEISTUNGEN und weil ich FAHREN UND NICHT SPIELEN WILL!!!!! ...denn im Gegensatz zur Schweiz darf ich hier meinem RS6 die Sporen geben, da hab ich keine Zeit um an irgendwelchen Knöpfchen zu spielen...
Und vielleicht solltest du mal richtig lesen: Ich habe nicht aber auch rein gar nichts gegen das MMI-Navi, im Gegenteil ich finde es sehr gut, ich bin nur der Meinung, dass man sich bestimmte Gimicks wie 3D-Ansicht mit Tetris-Klötzchen-Gebäuden und eine Vogelperspektive hätte sparen können und statt dessen das System von Bedienung her noch wesentlich verbessern kann...dass man auf Festplatte umgestellt hat, finde ich z. B. sehr gut.
Zitat:
Oh Gott, nun hab ich was gegen "heilige" Festplatten-MMI gesagt und mir wird gleich unterstellt, dass ich als potentiell körperlich behinderter nicht befähigt bin einen RS6 zu fahren....🙄Falls es für die Schweizer unverständlich ist: ich fahre den Wagen wg. dem MOTOR UND DEN FAHRLEISTUNGEN und weil ich FAHREN UND NICHT SPIELEN WILL!!!!! ...denn im Gegensatz zur Schweiz darf ich hier meinem RS6 die Sporen geben, da hab ich keine Zeit um an irgendwelchen Knöpfchen zu spielen...
Und vielleicht solltest du mal richtig lesen: Ich habe nicht aber auch rein gar nichts gegen das MMI-Navi, im Gegenteil ich finde es sehr gut, ich bin nur der Meinung, dass man sich bestimmte Gimicks wie 3D-Ansicht mit Tetris-Klötzchen-Gebäuden und eine Vogelperspektive hätte sparen können und statt dessen das System von Bedienung her noch wesentlich verbessern kann...dass man auf Festplatte umgestellt hat, finde ich z. B. sehr gut.
1.) Bleib mal auf dem Teppich! Du musst anscheinend auch zu alles und jedem deinen Senf dazu geben. Und nur, weil es einer mal wagt dein Posting zu kommentieren?! 🙄
2.) Auch als Schweizer kann man seinen kleinen mal die Sporen geben - da gibts Mittel und Wege!
3.) Auch ich finde jede Art von Gimmicks OK - so lang sie im Rahmen sind und nicht zu sehr ablenken!
4.) Ich bin froh, dass du nicht behindert bist! Das meine ich ernst!
Zitat:
1.) Bleib mal auf dem Teppich! Du musst anscheinend auch zu alles und jedem deinen Senf dazu geben. Und nur, weil es einer mal wagt dein Posting zu kommentieren?! 🙄Zitat:
Oh Gott, nun hab ich was gegen "heilige" Festplatten-MMI gesagt und mir wird gleich unterstellt, dass ich als potentiell körperlich behinderter nicht befähigt bin einen RS6 zu fahren....🙄Falls es für die Schweizer unverständlich ist: ich fahre den Wagen wg. dem MOTOR UND DEN FAHRLEISTUNGEN und weil ich FAHREN UND NICHT SPIELEN WILL!!!!! ...denn im Gegensatz zur Schweiz darf ich hier meinem RS6 die Sporen geben, da hab ich keine Zeit um an irgendwelchen Knöpfchen zu spielen...
2.) Auch als Schweizer kann man seinen kleinen mal die Sporen geben - da gibts Mittel und Wege!
3.) Auch ich finde jede Art von Gimmicks OK - so lang sie im Rahmen sind und nicht zu sehr ablenken!
4.) Ich bin froh, dass du nicht behindert bist! Das meine ich ernst!
Zu 1.) Wie man in den Wald hineinruft, so schallts heraus. Senf hab ich leider keinen parat, aber wenn's dich stört, dann setze mich auf ignore...
zu 2.) schön für dich und das meine ich auch ernst...aber lass dich nicht erwischen😉
zu 3.) nochmals schön für dich, aber akzeptiere auch, dass andere Menschen andere Interessen haben...selbiges gilt für mich auch. Wer viel Elektronik-Bling-Bling im Auto braucht, der solls machen oder haben, ich halte niemanden davon ab, aber meine Meinung darf ich hier im Forum doch noch äussern und auch vertreten, ohne dass man mir gleich das Wort im Mund rumdreht.
zu 4.) Danke!
Zitat:
...Wofür fährst du so ein Auto, wenn es dir zuviel scheint die Klima oder das Radio zu bedienen?! ...
Wann & Wo bitte war es Knolfi zuviel, Klima oder Radio zu bedienen ? 😕😕
Die Aussagen zu den technischen "Spielereien" hat er ja schon ausreichend kommentiert, Du solltest aber die Beiträge erstmal richtig lesen, ehe Du anfängst, "Behauptungen" zu kommentieren, die es so nie gab !!
Gruß
JenS
PS: ich vermisse leider eben wieder den "Daumen nach unten" - Button 😠, so konnte ich (leider nur je einmal) die anderen Beiträge positiv bewerten 😉
Das bessere Bedienkonzept ist dar Touch Screen Monitor.Einfach wo drauf drücken und ich kann den Sender wechseln-war das schön.Man schaue sich das neue 510er Navi bei VW an.
Alex.
Zitat:
Original geschrieben von JensMan999
Wann & Wo bitte war es Knolfi zuviel, Klima oder Radio zu bedienen ? 😕😕
Hier: "Wenn ich intuitiv durch einfaches Hinschauen auf ein Headupdisplay oder durch klare Befehle ein Gerät steuern kann, ist dies m. E. einfacher als über umständliches Dreh-Drückstellen mittels unserer Extremitäten...."
Was du selbst gesagt hast gilt natürlich auch für dich: Erst lesen - dann meckern! 🙄
Zitat:
Original geschrieben von ap11
Das bessere Bedienkonzept ist dar Touch Screen Monitor.Einfach wo drauf drücken und ich kann den Sender wechseln-war das schön.Man schaue sich das neue 510er Navi bei VW an.
Alex.
Da muss ich dir zustimmen. Das Navi ist der Hammer! Da hat VW echt was geleistet! 😉
Zitat:
Original geschrieben von andex
...Wahl aus drei Alternativrouten, mit Topographie-Karteneinfärbung....
...Routeninformation in Splitscreen-Darstellung...
Das wäre wirklich was nettes.
Zitat:
Original geschrieben von andex
...Anzeige von Sehenswürdigkeiten und Stadtmodellen in 3D...
Sowas brauche ich wirklich nicht. Eine topografische Darstellung der Karte, mag noch sinnvoll sein, aber diesem Hype auf 3D-Teris-Gebäude kann ich nicht nachvollziehen.
Zitat:
Original geschrieben von ap11
Das bessere Bedienkonzept ist dar Touch Screen Monitor.Einfach wo drauf drücken und ich kann den Sender wechseln...
Da hätte ich lieber ein vernüftiges Sprachbediendsystem. Den Touch-Screen muss man dann aber auch immer schön sauber halten, denn die ganzen Fingerabdrücke auf dem Display sehen alles andere als toll aus.
Aber so hat halt jeder andere Vorstellungen von einem "idealen" System.
Grüße
WaWiBu