Darf man mit zwei verschieden Reifen pro Achse fahren ???

Opel Astra G

Hallo

meine Frau hatte letzte Woche einen kleinen Unfall und fuhr sich die Alufelge zu Schrott. Nun hat sie auf der vorderen Achse Stahlfelgen mit der Größe 185/60 R14 82 H drauf Und hinten Alufelgen mit der Größe 195/60 R15 88V.

Im Internet findet man keine konkreten Antworten ob man so fahren darf oder nicht, zu dem kommt das wird demnächst eine weitere Strecke vor uns haben werden und nicht unbedingt angehalten werden wollen und das Auto nicht mehr nutzen dürften.

Beste Antwort im Thema

So dürft ihr nicht fahren. Wenn es nur die Reifen wären, könntet ihr die Kombination als schnelle Lösung evtl eintragen lassen. Aber ich glaube kaum dass der TÜV so eine Felgenkombination abnimmt.

Die beiden Stahlräder gehören doch sicher zu einem Satz von 4 Stück, dann zieht doch die anderen beide auch noch drauf.
Ansonsten mal im bekanntenkreis fragen ob jemand kurzfristig einen passenden Satz Winterräder leihen kann, bis die Alufelge ersetzt oder repariert ist.

Oder, nur die defekte Felge durch ein Ersatzrad (nicht Notrad) ersetzen. Wenn jemand fragt, ist es gerade erst passiert.

16 weitere Antworten
16 Antworten

Mein Gott. Er hat Zwei "Ersatzräder" auf die Vorderachse gemacht, und war sich selbst nicht sicher ob er so fahren kann. Ihm wurde gesagt er soll rundum die gleichen Räder aufziehen, und das hat er nun gemacht. Thema erledigt. 🙄

richtig, ich wäre so nicht gefahren meine Frau tat es und ich war mir halt nicht sicher und fragte deswegen nach 😉

Zitat:

Original geschrieben von Frack

Mein Gott. Er hat Zwei "Ersatzräder" auf die Vorderachse gemacht, und war sich selbst nicht sicher ob er so fahren kann. Ihm wurde gesagt er soll rundum die gleichen Räder aufziehen, und das hat er nun gemacht. Thema erledigt. 🙄
Deine Antwort