Darf man mit einer Smartwatch während der Fahrt SMS schreiben?

Macht es einen Unterschied, ob die Uhr ein eigenes GSM-Teil enthält und man mit ihr telefonieren kann? Gilt sie dann als Handy? Und gilt das tragen am Handgelenk als "aufnehmen"?

Fragen über Fragen...

Beste Antwort im Thema

Solche Fragen zeigen überdeutlich, daß Eigenverantwortung sowohl im Straßenverkehr wie auch in vielen anderen Teilbereichen des gesellschaftlichen Miteinanders nicht funktioniert.

Es ist wohl nur eine Frage der Zeit, bis die ersten Google Glass-Nutzer sich gegenseitig eliminieren, weil sie beim autofahren nebenbei noch einen Film gucken oder WoW zocken... 🙄

110 weitere Antworten
110 Antworten

Die meisten nutzen Ihr Handy IPod und Co. ausschliesslich Privat und da kann nichts so wichtig sein, dass während der Fahrt per SMS komuniziert werden muss. Das kann auch so lange warten bis eine Parkmöglichkeit gefunden wurde. Wer meint nicht warten zu müssen,der muss dafür zahlen.
Ich für mich selber nutze das Handy geschäftlich und telefoniere nur über die Freisprecheinrichtung im Auto, wenn ich auf der Autobahn fahre, senke ich auch das Tempo und fahre in weitem Abstand einem LKW hinterher. Das kostet kaum Zeit und ist stressfrei, danach geht es schneller weiter.
Diese SMS-Tipperrei ist mir eh zu wieder und wird von mir boykotiert. Falls ich auf eine SMS antworten will (wird vorgelesen), dann telefoniere ich mit der Person. In einer Minute Gespräch kann man ein vielfaches an Informationen gegenüber einer SMS austauschen.

Zitat:

Original geschrieben von mattalf

Ich muss da jetzt mal dran bleiben. Hab das hier auch schon in einem anderen Thread mal gelesen. Ich fahr ja nun schon sehr lange Auto und hab auch viele Jahre Fernverkehr, damals noch mit 2 Mann auf dem Bock, hinter mir. Noch nie musste ich jemanden sagen das er die Klappe situationsbedingt halten muss, oder jemand hat das mir sagen muessen. Was sind das fuer Situationen die euch so Stressen?

Vielleicht machst du es selbst?

Keine Situation wo du als Beifahrer oder dein Beifahrer mal aufgehört habt zu reden?

Das letztemal hab ich Ruhe gebraucht an FFM vorbei im Dunkeln und viel Verkehr bei 5? Spuren.
Das hat mich doch bischen gestreßt.

Zitat:

Original geschrieben von martinb71

Die meisten nutzen Ihr Handy IPod und Co. ausschliesslich Privat und da kann nichts so wichtig sein, dass während der Fahrt per SMS komuniziert werden muss.

Hast DU eine Ahnung! Der Friseurtermin wurde abgesagt, die Cousine des Schwagers heiratet, der Nachbar hat einen neuen Rasenmäher, ...

Meinst du, DAS ist etwa unwichtig?😁

Zitat:

Original geschrieben von mattalf

So lange man dabei nicht einschlaegt, kann man noch gut SMS schreiben dabei 😁

Und hat mit der Dash-Cam gleich noch ein Action-Video gedreht.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von martinb71

Diese SMS-Tipperrei ist mir eh zu wieder und wird von mir boykotiert. Falls ich auf eine SMS antworten will (wird vorgelesen), dann telefoniere ich mit der Person. In einer Minute Gespräch kann man ein vielfaches an Informationen gegenüber einer SMS austauschen.

Das ist nicht der Punkt. Aber egal. Für die Ausgangsfrage nicht wichtig.

Zitat:

Original geschrieben von Spacemarine

Macht es einen Unterschied, ob die Uhr ein eigenes GSM-Teil enthält und man mit ihr telefonieren kann? Gilt sie dann als Handy? Und gilt das tragen am Handgelenk als "aufnehmen"?

Fragen über Fragen...

...es wird immer schlimmer.....!

Zitat:

Ja.

Zitat:

Macht es einen Unterschied, ob die Uhr ein eigenes GSM-Teil enthält und man mit ihr telefonieren kann?

Nein.

Zitat:

Gilt sie dann als Handy?

Ja.

Zitat:

Und gilt das tragen am Handgelenk als "aufnehmen"?

Nein.

Man kann das vergleichen mit einem Handy, das im Auto in einer Halterung angebracht ist. Damit darf man auch alles machen, wozu das Gerät in der Lage ist.

Interessant ist, daß sich die die überwiegende Mehrzahl der Antworten noch nicht einmal im Ansatz auf die Fragen des TE beziehen, sondern sich auf persönliche Angriffe beschränken. Man fragt sich ernsthaft was da schiefgelaufen ist ... 🙁

Zitat:

Original geschrieben von nansenbach

Zitat:

Ja.

Zumindest diese Antwort halte ich für sehr bedenklich.

Die Frage ist insofern interessant, weil sie zeigt, von welch miserabler Qualität die aktuelle Gesetzgebung zum Thema "Ablenkung am Steuer" ist. Das Gesetz ist handwerklich einfach grottenschlecht gemacht, gerade weil es explizit auf das Telefon abstellt. Stattdessen müsste der Faktor Ablenkung im Gesetz thematisiert werden.

Zitat:

Was heißt das jetzt? Daß die Antwort falsch ist, oder daß sie Dir nicht in den Kram passt?

Hälst du es für richtig, während der Fahrt eine SMS zu schreiben ?

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

Die Frage ist insofern interessant, weil sie zeigt, von welch miserabler Qualität die aktuelle Gesetzgebung zum Thema "Ablenkung am Steuer" ist. Das Gesetz ist handwerklich einfach grottenschlecht gemacht, gerade weil es explizit auf das Telefon abstellt. Stattdessen müsste der Faktor Ablenkung im Gesetz thematisiert werden

Im Grunde gibts da doch Regeln (StVO §23 und §1) ? Die Leute sind nur zu doof...

Edit:

Aber ich gebe dir insofern Recht - es kann nicht sein, daß der Gesetzgeber nun bei jedem neuen Spielzeug einzeln reagieren muss und im Paragrafen Mobiltelefone gesondert zu erwähnen ist schlecht.

Zitat:

Original geschrieben von nansenbach

Zitat:

Was heißt das jetzt? Daß die Antwort falsch ist, oder daß sie Dir nicht in den Kram passt?

naja. das SMSen während der Fahrt ist -auch nach den aktuell vorhandenen Regeln- nicht unproblematisch (jedenfalls wenn man der Fahrer ist).

Die Eingangsfrage sollte sich für Menschen mit etwas Eigenverantwortung gar nicht stellen.

Hier gilt, wie in anderen Fällen auch: Was rechtlich erlaubt oder nicht verboten ist, kann aus anderen Gründen ein No Go bzw. tabu sein.

Ich setze es jetzt mal gleich, das eine Smartwatch rechtlich das gleiche ist, wie eine Handyhalterung, oder ein mobiles Navi an der Windschutzscheibe. Der Gesetzgeber ist machtlos, wenn man damit rumspielt, aber unfallfrei in seiner Spur bleibt. Fährt man allerdings schlangenline, überfährt die Fahrbahnmarkierung, oder baut einen Unfall, gibts Stress.

Nun aber die Lösung. Bei den heutigen Messagern kann man sich Nachrichten vorlesen lassen (falls es nicht bereits eine Sprachnachricht ist), und auch die Diktierfunktion ist bei den gängigen Mobiltelefonen bereits intigriert.
(Außer der Fahrer ist selbst hierbei nicht in der Lage sein Fahrzeug sicher zu führen)

Deine Antwort