Darf ich vorstellen, mein Harlekin - der etwas andere Golf 3

VW Vento 1H

Guten Tag,

Nun sind es schon rund 1 Jahr und 3 Monate, seitdem ich mein Auto besitze.

Die Daten: Golf 3 Baujahr 10/1997, 75 PS mit Klima, aktuell 160.000 Km.

Und was macht man natürlich, wenn man sein erstes Auto hat? Natürlich man bastelt dran rum, was das Zeug hält. Das war auch bei mir der Fall, plötzlich hatte ich ein neues Hobby.

Seitdem habe ich vieles verändert, vorallem ging (geht) es mir um den Sound.

Neues Radio, Composystem, Nen Sub + Amp, Kabel alles selbst eingebaut. Gehäuse (anfangs geschlossen, dann BR) selbst gebastelt. Alle Türen und Rücksitzbänke gedämmt usw. Alles so nach und nach zusammen ~700€

Standardmäßig hatte mein Harlekin keine ZV an Bord. So habe ich eine Funk-ZV mit Blinkeransteuerung eingebaut. Sie hat noch nie ausgesetzt (3/4 Jahr drin) und hat eine getestete Reichweite von ~70 Metern.
Da der Auspuff am wegrosten war, habe ich mir gedacht, wieso nicht gleich einen Sportauspuff? Mit der Zeit habe ich bemerkt, dass Edelstahl auch rosten kann^^

Dann kamen Kleinigkeiten wie Chrom-Tachoringe/Lüftungsgitter/Türöffner, Aluantenne, Sportpedale und ein neuer Schaltknauf + Schaltrahmen dazu.

2009: Die Sicht wurde schlechter, neue Lampen müssen her: Osram NightBreaker H4 und blaue Innenbeleuchtung =)

Die Sommerreifen waren abgefahren, es mussten (fast) neue her: Keskin KT8 15" Felgen mit Reifen ~7mm Profil.

Letzte Anschaffung: tiefe GTI-Lippe und eine Mittelarmlehne *sehr bequem*

Aktuell bin ich am Bremssattel schwarz lackieren (einer fehlt noch). Die Bremsscheiben habe ich bereits rot lackiert.

Warum ich das schreibe? Wie Ihr eventuell seht, veränderte sich meine Ansprüche seither und auch ich selbst habe viel dazugelernt in der Zeit. Zum Beispiel dass ich mir nicht mehr einen Harlekin kaufen würde. Das ist der Grund warum ich euch hier um eure Meinung bitte.

Jeder meint, wieso hast du dir DAS Auto gekauft, wolltest du es so? JA ich wollte es letztes Jahr so.
Im Moment bin ich mir aber nicht mehr so wirklich sicher, ob dies noch der Fall ist.
Im Bekanntenkreis gibt es Leute, die sich drüber lächerlich machen und mein Auto verspotten (indirekt auch mich), "Clownsauto", oder Kinder: "Papi wenn ich groß bin will ich auch so ein Auto", was natürlich nicht sehr angenehm ist.
Ich bin wirklich zufrieden mit meinem Harlekin, er hat mich nie im Stich gelassen ist immer angesprungen im Winter, neue Kupplung bei 145.000 Km, danach hat er noch keine Werkstatt gesehen. Der Sound gefällt mir sehr gut, Druck ist da, super Qualität. Und: man fällt immer auf, egal wo man gerade mit dem Harlekin unterwegs ist.
Er ist mir wirklich sehr ans Herz gewachsen und für bedeutet mir etwas.

Nun bin ich am überlegen, mir ein anderes Auto zuzulegen, Abwrackprämie kommt für mich sogut wie nicht in Frage, da ich Azubi im 1. Lehrjahr bin und dementsprechend nicht das Budget besitze.
Oder: Was kostet eine Umlackierung?

Ich bin schon lange am hin und her überlegen, andererseits es ist MEIN HARLEKIN, ich mag es. Akzeptiert mich so wie ich bin mit meinem Auto oder lasst es, leider habe ich diese Meinung nicht immer 🙄.

Wie findet Ihr überhaupt mein Harlekin? Gefällt er euch so? Wer würde damit überhaupt nicht herumfahren wollen? Eure Meinung ist mir wichtig.

Im Anhang findet Ihr einige Bilder =)

Harlekin
Harlekin
Harlekin17
+5
Beste Antwort im Thema

ist doch toll, wenn die heckklappe rostet und du sie tauschen musst, kannst du irgendeine nehme ohne auf die farbe achten zu müssen 😁

56 weitere Antworten
56 Antworten

Lackiere das Auto nicht um! Pflege das Auto und halte ihn bestmöglich ORIGINAL.

Wo kommst du genau her? TBB ist nämlich auch mein Forst.

Gruß

Thorsten

Vom Äußeren habe ich wiegesagt nur die Originallippe gegen die tiefe GTI-Lippe getauscht, Alte ist aber noch vorhanden.

Was denkt ihr, ist mein Golf noch ca. wert? Unabhängig von der Farbe und als Harlekin?

***Beitrag editiert. MT-Moderation ***

als Harlekin denk ich 4000 Euro (Gibt es nicht bei Mobile.de wäre der einzige)

als normaler Golf 2000 Euro

Zitat:

Original geschrieben von Duky

als Harlekin denk ich 4000 Euro (Gibt es nicht bei Mobile.de wäre der einzige)

als normaler Golf 2000 Euro

Mehr ..

Ähnliche Themen

Also mir ist gerade die Kinnlade runtergefallen, denn soetwas sehe ich zum allerersten Mal als Golf3.. Allerdings ist das Staunen gleich in ein Lachen übergegangen, da ich dem Harlekin Design (nennen wir es mal so) noch nie etwas abgewinnen konnte. Sieht für mich so aus, als hätte VW noch ein paar Teile irgentwie über gehabt und dann auf einer feucht-fröhlichen Betrriebsfeier zusammengebaut. Aber ich habe mal gehört, daß die Dinger angeblich sehr beliebt waren.😕 Ist halt Geschmackssache und jeder muß wissen, was er fahren möchte, man sollte aber auch 100%ig dahinter stehen, gerade bei so einem mutigem Modell. Irgendwie lustig, vor allen Dingen der Käfer sieht ein bischen Hippiemäßig aus, wäre vielleicht was für gewisse Mädels, kein Plan.
Hier noch was aus Wiki:
Kurzzeitig gab es im VW-Konzern einen interessanten Versuch der Mehrfarben-Lackierung: die "Harlekin" genannten Modelle des VW Polo. Neben dem hübschen Effekt eines bunten Autos diente der Harlekin-Polo jedoch dem Nachweis eines aufwändigeren, qualitativ höherstehenden Karosseriebaues: es sollte der Nachweis genauer Fugen und Spalten geführt werden, indem man mit Türen und Hauben bestückte, lackierte komplette Rohkarosserien zerlegte und die Komponenten in anderer, "bunter Reihung" wieder zusammenbaute. Der Qualitätsnachweis war dann, dass die Fugen und Spalten an den Hauben und Türen von vorproduzierten verschiedenen Fahrzeugen sich dennoch gleichmäßig einstellen ließen, was nur funktioniert, wenn trotz großer Blechflächen eine hohe Exaktheit im Karosseriebau bei den Pressteilen und in der Montage beherrscht wird.

Wow, hätte ich nicht erwartet, dass der noch soviel Wert ist. Dachte, dass keiner solch ein Auto fahren möchte 😮
Daher muss ich nun noch mehr auf mein kleines Schätzchen aufpassen.

Im Anhang findet Ihr ein paar Bilder.
Lustig finde ich auch die hinterlegten Farbcodes.
Daraus ist bewiesen dass dieser Harlekin ein Original ist, oder?

Anlage bestehend aus:
HU: JVC KDG-632
Frontsystem: Infinity 6250 scs
Sub: OmnesAudio SW 12.01 PC
Amp: Helix HXA 400 MK2

Gehäuse sind berechnete 50 Liter Bassreflex.

Hinten
Tiger re
Keskin
+5

Zitat:

Daraus ist bewiesen dass dieser Harlekin ein Original ist, oder?

Ja das ist der Beweiß , dass du keinen zusammengeschusterten Golf besitzt sondern ein fast einzigartiges Sondermodell ^^

Find den Wagen mittlerweile richtig schick, allerdings sind die Tribals / Bilder unpassend , jedoch das Krieg der Farben finde ich amüsant 😉

Richtig pass gut auf ihn auf, würde den Wagen sogar hohlraumversiegeln lassen und ihn später vielleicht für viel geld verkaufen

Hehe, freut mich dass er dir gefällt 🙂 gibt nicht viele, die das von sich lassen.

Was genau meinst du mit hohlraumversiegeln lassen? Was ist das?

das ist eine sogennante Rostvorsorge

Die Hohlraumversiegelung kostet so 400 Euro (glaub ich). Mit Ihr konservierst du sozusagen dein Auto , sodass es
nicht mehr rostet.

Ergo kannst du deinen Harlekin solange fahren, bis der Motor karputt geht 😉

Zitat:

Original geschrieben von Duky

Ergo kannst du deinen Harlekin solange fahren, bis der Motor karputt geht 😉

Hallo,

und dann baust du einen neuen Motor ein und fährst weiter, sowas muss man für die Nachwelt erhalten. Etwas vergleichbares wird es glaube ich nie mehr geben.

MFG 1781 ccm

Pusche mal den Threat wieder ans Tageslicht

Wie sieht der Harlekin aus ? Hat sich an ihm was verändert?

Abend,

äußerlich hat sich nicht viel am Harkekin geändert.
Er hat lediglich Original-NSW geschenkt bekommen =)

Im Anhang findet ihr mein aktuellstes Bild von letzter Woche.

Es ist immer wieder erstaunlich, wie viele Leute bzw. Autofahrer es gibt, die mehr auf den Harlekin, als auf ihren Weg zu achten, wenn sie vorbeilaufen/fahren 😉

Gruß

Harlekin Sep 09

der sicht wirklich schick aus, finde langsam gefallen an dem Wagen 🙂

Ja selten ist er aber mein Ding ist es auch ne...

Jeder so wie er will!

Guten Tag,

ich finde den Harlekin voll "knorke" 😁

Ich hab noch nie ein Golf 3 Harlekin gesehen. Polo 6N ja, aber nicht G3.
Umso länger ich mir die Bilder anschaue, umso mehr freunde ich mich Ihm an. Wenn ich dich auf der Straße sehen würde, würde ich dir (deinem Auto) auch hinterherschauen und denken: "Der hat was".

Und wenn es DEIN Harlekin ist, den du auch wolltest, dann steh dazu. Abseits der Norm und wirklich selten. Sehen wir's als Ausdruck deiner Individualität 😁
Ich weiß, ist was anderes, aber es gab auch kopfschütteln als ich mir den VR angelacht habe. Damals wegen dem Spritpreiseboom, Versicherung etc. Die Leute haben immer was zu meckern weil Sie's anders machen würden.
Aber hat sich alles als nicht so schlimm rausgestellt und hauptsache man selbst ist glücklich, und ich finde man liest auf den Seiten raus dass du auch immer weniger zweifelst.

Zum Thema umlackieren = Steinigung.

Von meinem ist ein Bild in meinem Avatar. Ich bin da eher bieder ^^

Gruß

Deine Antwort