Darf ich MO Extended Reifen auf den A6 fahren?
Hallo zusammen,
mir ist heute ein reifen geplatzt und ich brauch dringend einen neuen-gebrauchten.
Ich kann morgen auf dem Sonntag in Bremen einen Reifen der passenden Größe mit 7mm bekommen.
245 40 18 Y97 MO Extended.
Auf meinen steht nur 245 40 18 Y97 MO .
Darf ich dei Extended Reifen auf dem AUdi A6 fahren?
Es sind eigentlich Spezielle Mercedes Reifen...
A6 Kombi , 2.7 TDI Allrad
Bj 2006
18 Antworten
Zitat:
@Avantix79 schrieb am 23. Juli 2019 um 12:20:34 Uhr:
Das war nicht die Frage. Ich habe das passive RDKS. Ohne Funkventile. Reicht das aus, um Runflat-Reifen fahren zu dürfen?
Ja natürlich !
Das heißt du fährst ein Facelift ?
Wenn jedes zugelassene System erlaubt ist dann wohl auch deins ab Werk !
Frage also doch beantwortet 😉
Sind Reifen mit AO- und MO-Kennung eigtl. tatsächlich unterschiedlich im Aufbau, also "speziell" für Audi (AO) oder z.B. Mercedes (MO) konfiguriert, oder ist das Mumpitz?
Mich wundert, dass z.B. Pirelli die Run-Flat-Reifen (z.B. P7 Cinturato) nur in der Standard- oder der MO-Version anbietet, nicht aber in der AO-Version. Obwohl Audi auch RDKS anbietet.
Der Index besagt, dass der Fahrzeughersteller Wünsche zur Gummimischung umgesetzt bekommt, bei Mercedes wohl meist härter, was mir persönlich nicht gefällt. Wenn der Fahrzeughersteller kein Interesse an einem Reifen eines Herstellers hat, den er als "Serienreifen" verkaufen kann, dann gibt es von dem Hersteller auch keinen optimierten Reifen.
Aha, die Gummimischung ist dann ggf. anders. Danke für die Info.
Der Reifenhändler meinte sinngemäß "ist alles das Gleiche, kein Unterschied. Das heißt nur, dass die den Reifen auf ihren Fahrzeugen getestet haben..."
Soso.