ForumSuzuki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Darf ich mit meinem Suzuki Swift, 993 ccm, 39 KW, EZ 06.1996 E10 tanken?

Darf ich mit meinem Suzuki Swift, 993 ccm, 39 KW, EZ 06.1996 E10 tanken?

Suzuki Swift
Themenstarteram 10. Februar 2011 um 17:27

Hallo,

ich fahre eine Suzuki Swift, 993 ccm, 39 KW, Erstzulassung 07.06.96.

Fahrgestellnummer TSMMAA44S00182019.

Darf ich mit diesem Fahrzeug Super mit E10 fahren?

Ähnliche Themen
40 Antworten

Unter www.dat.de gibt es einen kostenlosen Download zum Thema E10 und Verträglichkeit. Schau einfach mal dort nach.

am 10. Februar 2011 um 19:53

Ja, darfst du.

Alle Suzuki ab Baujahr 1992 dürfen E10 tanken, bei Modellen von 1988 - 1992 sollten man beim Suzuki Vertragshändler nachgefragt werden da diese in dem Zeitraum umgestellt wurden.

Nun ich habe eben mal bei Suzuki angerufen. Mir wurde mitgeteilt, dass NUR die Motoren mit der Bezeichnung "G13B" E10 tanken können. Alle anderen Motoren vertragen es nicht. Bin jetzt etwas geschockt, da mein kleiner ein G10A Motor hat. Wie sieht das bei euch aus? Habt ihr schon irgendwo gefragt?

MfG

Damit das endlich mal nen ende hat hier mal einer der auszug für Suzuki aus der DAT pdf:

Alle Pkw-Modelle mit Benzinmotor wurden im Zeitraum 1988-1992 auf 10%ige Ethanolbeimengung im Kraftstoff eingestellt und können mit E10 betrieben werden.

Hinweise zum freigegebenen Kraftstoff in der Bedienungsanleitung beachten!

und dann halt noch der standardtext von wegen wenn bedenken dann suzuki nerven.

Klar hilft dir das jetzt nicht expliziet weiter aber mehr wie in dem Text steht hab ich auch noch nicht gehört, da hieß es nie von irgendwelchen Ausnahmen.

am 26. Februar 2011 um 9:51

Den G10A gabs im Jahre 1990 auch schon im Swift. Der wurde nur etwas "verfeinert" wegen Abgasnorm etc.

Heißt auf deutsch: Tank rein und gut ist. ;)

Was mir gerade an der Tanke aufgefallen ist: Super E5 und SuperPlus E5 kosten das gleiche.

Auch, wenn ich E10 tanken darf bleibe ich strikter E10 verweigerer. Hat diverse Gründe, die mit meinem Auto nichts zu tun haben und die ich auch nicht weiter ausführen möchte. ;)

ganz ehrlich, mich würde es eher interessieren ob ich mit der Monopoint vom G10A E85 fahren könnte

bei E10 werd ich eher mal gucken wie hoch der preisliche Unterschied sein wird :rolleyes:

am 26. Februar 2011 um 20:08

So, jetzt bin ich mit den Ethanol-Anteilen und Eirgendwas komplett ausgestiegen. :D

am 26. Februar 2011 um 21:03

Mit E10 wird die Reichweite gegenüber E5 wahrscheinlich kürzer sein.

Nachdem Super E5 und SuperPlus E5 den gleichen Preis haben, gibts jetzt eben SuperPlus in den Tank.

Ich denk, das das irgendwo null auf null rausgeht. E10 = weniger kosten, dafür weniger reichweite. SuperPlus E5 = etwas mehr kosten, aber mehr reichweite und auf der sicheren seite ist man auch noch.

Wenn die so weiter machen (Super E5 für 1,62€) wird in Zukunft wieder nach Österreich gefahren zum tanken. Da kriegt man für rund 80 Euro wenigstens noch den Tank voll.

am 26. Februar 2011 um 21:08

Zitat:

Original geschrieben von kruemeldriver

Wenn die so weiter machen (Super E5 für 1,62€) wird in Zukunft wieder nach Österreich gefahren zum tanken. Da kriegt man für rund 80 Euro wenigstens noch den Tank voll.

Freu dich da mal nicht zu früh, bei uns schießen die Preise jetzt auch wieder nach oben. Um 22:06 zahlst du bei der Shell vor meiner Haustür gerade für ROZ95 und ROZ98 jeweils 1,329€ und für ROZ100 stolze 1,519€.

Zwar immer noch billiger, als bei euch in `schland, aber fragt sich nur, wie lange noch. Ich fürchte mich schon vor dem Tag, an dem bei uns E10 anrollt...

beschäftigt euch doch lieber alle mal mit Ethanol als Kraftstoff

im Grunde ist eigentlich der normale Benzin die Verarsche.

Keines der ersten Auto lief mit Benzin oder Diesel so wie wir es kennen, das wurde später nur alles aufs Öl umgestellt da es vor knappen 100 Jahren noch reichlich da war und somit auch billiger war.

Vielleicht wiederhol ich mich, aber mit ner Multipoint würd ich auf E85 umsteigen :p

Okay aufklärung.

Alle Modelle mit der Fahrgestellnummer TSMMAA.... (eben die aus Ungarn) können E10. Da ist der Motor dann auch egal.

Jedoch die mit TSJJAA (die aus Japan eben, weiß die Fahrgestellnummer leider nicht) können wohl nur bei dem Motor G13B E10 tanken. Falls ihr euch nicht sicher seid oder gerne nochmal ne bestätigung haben wollt, dann ist hier die Suzuki Kundenhotline:

06251 5700 380 oder per Mail: kontakt@suzuki.de

 

Hoffe ich konnte was helfen^^

MfG, M0tti

am 28. Februar 2011 um 16:00

TSMMA = Swift Ungarn

JSAEA = Swift Japan generell

JSAEAA bzw. JSAEAB = Swift Japan generell

JSAEAF = Swift Japan 4WD

JSAEAK = Swift Japan Cabrio

JSAEAJ = Swift Sedan 4WD

JSAEAA (B) 34S00********* = Swift Japan GTI

........soweit mich mein Gehirn nicht im Stich gelassen hat.

Hier noch ein Zitat aus dem PDF-Dokument der DAT Verträglichkeitsliste:

Alle PKW-Modelle wurden im Zeitraum 1988 - 1992 auf 10%ige Ethanolbeimengung im Kraftstoff eingestellt und können mit E10 betrieben werden. Hinweis zum freigegebenen Kraftstoff in der Bedienungsanleitung beachten.

Im Zweifelsfall bitte an den nächsten Suzuki-Händler oder an die Suzuki-Kundenbetreuung unter Telefon 06251/5700-380 oder kontakt@suzuki.de wenden.

 

Ich schließe daraus, das JEDER EA und auch MA Swift mit E10 betrieben werden kann...Motorunabhängig.

am 28. Februar 2011 um 16:51

Mein Swift mit Baujahr 1996 wurde bisher immer mit normalen Super (95) getankt. In der Anleitung steht ich soll Benzin (91) oder Super (95) tanken.

Kann ich auch problemlos Super Plus (98) tanken? Wäre so ein plötzlicher Wechsel ein Problem?

E10 kommt nicht in Frage für mich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Darf ich mit meinem Suzuki Swift, 993 ccm, 39 KW, EZ 06.1996 E10 tanken?