Darf ich diese Reifen/Felgen fahren?

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo.

Ich habe vor mir demnächst einen Satz Felgen + Reifen zu kaufen.
Nun gibt es da scheinbar ein kleines Problem...

Erstmal die Kombo die ich plane zu kaufen:

Felge:
Breite 7.0
Durchmesser 15
ET 37.0

Reifen:
195/50R15
(wenns gehen würde auch flacher)

Und nun das "Problem"... Ich habe ein Fahwerk drinne (welche Überraschung... 😉 ) Kotflügel sind zwar geböddelt aber in meinem Fahrzeugschein steht drinne das ich nur 185/60R14 fahren darf (maximal)...
Ich habe den Golf so gekauft, und nehme daher an, das er früher schon Breitreifen drauf hatte, da die Radhausverkleidung raus ist und er wie gesagt geböddelt ist (oder wie man das schreibt)...

Zudem kommt dazu das in dem Teil ein Sportlenkrad drinne ist (28er oder 32er bin mir nicht sicher) und keine Servo drin ist...

Nun ist meine Frage halt, ob ich die Reifen/Felgen kombi fahren darf...

MfG
Mad MAX85

P.s. Hab mal ein Bild vom Fahrzeugschein beigefüht damit ihr mal schaun könnt was ich meine...

25 Antworten

1,95 ;D

Gut, dann schaust du ja über das Lenkrad. 😉 *hehe*

Wer alles gleich zu persönlich nimmt, bitte nicht weiterlesen!

-------------------
Mann oh Mann!!!

Wer Reifen & Felgen kauft, kann doch den Hersteller fragen, obs eine Freigabe gibt.

Und was finden alle immer an den ultra-breit-Dingern so toll?

Tiefer - breiter - noch peinlicher gehts fast nicht... Vorallem bei 51kw... LOL!

Da werden nur die Aufhängung und der Tankdeckel stärker belastet. Und von Aquaplaning hat noch niemand was gesagt? Kein Wunder... mit der Leistung und sooo breiten Schlappen kommt man ja nicht über den 3. Gang hinaus wodurch das Aufschwimmen kein Problem mehr ist.

Sorry, aber des is doch krank!
-------------------

cu

Das auch wieder nicht. Passt auf alle Fälle genau so wies is von der Sicht und der Sitzhaltung, bin auch nich son Proll der in der Karre liegt.

Ein größeres will ich garnet haben, so genieße ich die Beinfreiheit. 😁

Fahre ab und an mal den G2 von nem Kumpel, isn NZ mit 80/60 FW und ori. Lenkrad(ohen Servo natürlich). Das macht so im normalen Stadtgezuckel absolut kein Spaß. :-(

Ähnliche Themen

Ich weiss gar nicht was ihr habt. Ich hab auch 195/50 R15 + 15mm Spurplatten vorne und ein 30er Lenkrad. Der Prüfer ist noch mit gefahren und hat das abgenommen (war sogar der Typ, der bei der Tüv-Stelle am meisten zu sagen hatte). Beim Einparken dreht man dann eben etwas mehr, aber das geht noch. Aber ein 28er muss es dann nicht unbedingt sein. 32 bis 30 find ich noch okay.

also... mitm NZ schaffe ich auf den 185ern 160 ohne große probleme... dauert nur eben ein bißchen... 😉

Sicher is das irgendwo unlogisch aber was solls...

Und das mit dem einparken können wir gerne ausprobieren! Ich glaube nicht das der unterschied sehr groß ist im vergleich zu den jetztigen, lasse mich aber gerne eines besseren belehren!

Das Lenkrad war schon als ich meinen G2 gekauft habe drin, selber hätte ich mir das bestimmt auch ne nummer größer geholt, habe aber absolut keine Probleme mit dem kleinen, auch wenn alle heulen die nur Servo gewöhnt sind...

Amaturen sehen is auch kein Problem, bin 1,85 groß und sehe alles... bis auf die Tankanzeige... 😉

die "Geschwindigkeit" mit den 195ern is auch nicht mein Problem, er ist jetzt schon nicht der schnellste, also 10 km/h weniger macht da auch nix...

Das mit dem Aquaplaning hab ich mir auch schon überlegt, aber bin ich der einzige der breitere Reifen drauf hat? Andere haben damit auch keine Probleme...

MfG
Mad MAX

P.s. Morgen messe ich das Lenkrad nochmal aus...
P.p.s. Der unterschied zwischen 30 und 28 ist doch nicht wirklich zu merken oder?

Den Unterschied wirst du kaum sehen, aber bei einem Golf ohne Servo merken.

Zitat:

Original geschrieben von XenoFreeman

Den Unterschiede wirst du kaum sehen, aber bei einem Golf ohne Servo merken.

ich kann mir gar nicht vorstellen wie man 28er mit 195 fahren will...

32er ohne servo ist schon nicht immer angenehm.

vor allem dachte ich bisher, dass man ohne servo nichts kleineres als 32 einegtragen bekommt (bekommen sollte)...

Jo, sag ich ja. 🙂

so... habe eben nochmal nachgemessen... laut Maßband ist es ein 30er...
Ändert das eure Ansichten denn etwas?

Unsere vielleicht, aber nicht die vom TÜV. 🙂
...mach dir doch einfach ein 32er Lenkrad drauf. Den Größenunterschied siehst sowieso nicht direkt und du kannst besser lenken.

Deine Antwort