Darf ich diese Felgen auf einem A6 Avant 2.7 TDI fahren?
Hallo,
darf ich meine Reifen vom A4 Avant auf einem A6 Avant 2.7 TDI weiterfahren?
Es geht um folgendes Komplettrad:
Winterkomplettrad „Artis“
7J x 16", ET 42
Pirelli W 210 Snow Sport 205/55 R16 91H.
Art.-Nr.: 8EC 073 246 FE 666
Gruß Scoty81
24 Antworten
Nee wohl eher nicht. In meinem Fahrzeugschein geht es erst mit 225 Bereifung in 16 Zoll los.
Tragfähigkeit ist zu niedrig ist wohl laut Schein um die 95
Na super! 😠
Wobei die Tragfähigkeit kein Problem sein sollte, da der A4 Avant auch 97 haben will. Bin einfach zum Tüv und habe 91 nachtragen lassen, ging ohne Probleme und hat 9,95€ gekostet. 😉
Komisch nur, ich habe schon einige A6 mit meiner Felge rumfahren sehen!??
Wenn es natürlich mindestens 225 sein müssen wäre das sehr blöd! 🙁
Gruß Scoty81
Minimum bereifung 205/60 R 16 - aber nur für der 2.0 liter Diesel und Benziner
Ähnliche Themen
yes...
Zitat:
Original geschrieben von scoty81
Na super! 😠
Wobei die Tragfähigkeit kein Problem sein sollte, da der A4 Avant auch 97 haben will. Bin einfach zum Tüv und habe 91 nachtragen lassen, ging ohne Probleme und hat 9,95€ gekostet. 😉
Komisch nur, ich habe schon einige A6 mit meiner Felge rumfahren sehen!??
Wenn es natürlich mindestens 225 sein müssen wäre das sehr blöd! 🙁
Gruß Scoty81
205/60 R15 ist nur für 2.0 TDI (und TFSI?) da. Bei den anderen müssen es mind. 225er sein.
Selbbst wqenn 205er für den 2,7 gingen, was ich für Wintereifen gar nicht mal ausschließen würde, wären die 205/55 zu klein. Es müßten 205/60 sein. Felge passt aber, damit gehen sogar Scheeketten.
Reifen müssten dann 225/55 sein, Tragfähigkeit glaub ich 99 oder 98, ggf. auch 95 (mit TüV-Bescheinigung).
Hab ich das richtig gelesen? Ich brauche nur neue Reifen und nicht auch noch neue Felgen? Wäre ok, denn die Reifen sind eh bald runter!
Gruß Scoty81
Zitat:
Original geschrieben von robby_wood
Tragfähigkeit glaub ich 99 oder 98, ggf. auch 95 (mit TüV-Bescheinigung).
Tragfähigkeit muss nicht vom TÜV eingetragen oder abgenommen werden, solange die geringere Tragfähigkeit die max. Achslast deckt. Und das tut Sie je nach Modell ab 91 (2.0TFSI).
Aber Reifen passen, wie schon oben erwähnt, eh nicht.
MfG.
Hallo, ich bins nochmal.
Ich war heute beim Händler um nochmal das mit den Winterreifen zu erkunden. Mir ist mittlerweile bekannt, dass ich die Reifen natürlich nicht weiternutzen kann.
Ich habe aber auf meinem A6 Winterreifen drauf und will die gerne auf meine alten original Audi Felgen ziehen lassen.
Ich habe vom Händler aber die Aussage bekommen, dass ich die Felgen 7x16 ET42 auf dem A6 Avant nicht fahren darf. Angeblich seien nur ET35 zugelassen. 🙁
Jetzt habe ich aber gerade im Zubehör Katalog die gleichen Felgen beim A6 mit anderen Reifen gesehen. Darf ich die jetzt doch fahren???
http://pdfsrv.dus.proximity.de/.../Winterkomplettraeder_2004_2005.pdf
Gruß Scoty81
Also rein von den Daten der Felge, 7J16 ET 42, dürfte es keine Probleme geben, wenn die allerdings keine ABE für die F4 haben wird eine Einzelabnahme fällig.
MfG.
Ich war am Samstag beim Reifenhändler! Dort habe ich die Felge auf meine Winterreifen ziehen lassen.
Passen natürlich. Jetzt habe ich die Radreifenkombination wie in dem Votex PDF Katalog angegeben:
Artis 214,90 Euro
7J x 16, ET 42
Pirelli
W 210 Snow Sport
225/55 R16-99H
Schneeketten
möglich
4F0 073 246 HE 666
Somit sollte ich doch keine ABE benötigen, oder? Für die Artis Felge im A4 hatte ich ja auch keine!
Gruß Scoty81