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Darf ich das?

VW Käfer 1303
Themenstarteram 8. Juli 2020 um 13:55

Und noch eine Frage: Darf ich in meinen 1303 Bj.10/73 Sitze ohne Kopfstützen einbauen? Ich habe gehört, dass ab einer gewissen Zeit nur noch Sitze mit Kopfstütze erlaubt war - hsb ich da richtig gehört? ;)

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@schleich-kaefer schrieb am 10. Juli 2020 um 09:29:27 Uhr:

Weil IMHO so ein Pilotensitz zum Käfer passt wie Chucks und löchrige Jeans in die Oper.

Quark. Diese geilen Sitze waren durchaus üblich, leider leider heute jedoch selten übrig geblieben. Es gibt da noch 'ne Steigerungsform, aufsteckbare Kopfstützen. Hab ich auch noch irgendwo, wurden mir vom Onkel für den ersten 03 geschenkt.

Zitat:

Man fährt so ein altes Auto natürlich ganz vorsichtig und vor allem nicht sehr schnell. Das Risiko ist natürlich immer da, aber die Unfallstatistiken sprechen eine eindeutige Sprache - Oldtimerfahrer sind sehr selten an Unfällen beteiligt.

Full disagree. Wenn ich so langsam rumkriechen wollte wie heute alle hier, dann bräuchte ich keinen Käfer mit 34 PS. Dann reichten auch 8 oder 10. Ich fahr' den Wagen noch, weil ich ab und zu so fahren möchte wie damals. Und damals ging's eben flotter.

Und an Unfällen wenig beteiligt bin ich, weil ich es durch sehr spontane Reaktionen bis heute oft geschafft habe, den Pennern auszuweichen. Da steht der Käfer schon im Versteck, während der Durchschnittsopa hier noch rätselt, was er mit dem runden Ding vor seiner Brust anfangen soll.

Ach, ich könnt mich seitenlang auskotzen...

Grüße,

Michael

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Den 1303 gab es damals auf jeden Fall noch ohne Kopfstützen.

Wenn man jetzt den TÜV fragt, dürfte der eher nein sagen, weil man die passive Sicherheit nicht verschlechtern darf.

Da es aber viele 1303 in der Zeit noch ohne gab, kann es ja keiner nachvollziehen.

 

Aber warum willst Du das? Ich bin froh, dass meine alten Autos alle schon Kopfstützen haben...

... wenn man keine Kopfstützen hat, braucht man auch keinen Sicherheitsgurt.

Ist etwas ketzerisch, aber wenn einen der Gurt zurückgehalten hat, wird man sich u.U. beim Rebound das Genick brechen.

der "Stevie"

Hm , da sind ja org auch keine Kopfstützen , bekomm ich da überhaupt Tüv

Asset.PNG.jpg

Klar.

Ich hab sogar bei meinem 84er immer TÜV bekommen bei dem die Sitze neu bezogen wurden, halt ohne die Löcher für die Kopfstützen.

Pflicht sind sie erst seit Ende der 80er wenn ich richtig weiß…

viel schlimmer:

"Pkw mit einem zGG < 3,5 t und bbH>25km/h müssen an den vorderen Außensitzen mit Kopfstützen ausgerüstet sein. * 01.06.1998 für neue Typen * 01.10.1999 für EZ"

Im Übrigen schließe ich mich aber @GLI und @steviewde an, Verletzungen der Halswirbelsäule können ganz übel sein!

Zitat:

@kai530 schrieb am 8. Juli 2020 um 17:09:11 Uhr:

Hm , da sind ja org auch keine Kopfstützen , bekomm ich da überhaupt Tüv

Häh? Warum solltest Du nicht?

War etwas verwirrt durch die Aussage von steviewde

Keine Kopfstütze also auch kein Gurt

Meiner hat halt keine Kopfstütze aber Gurt

Zitat:

@steviewde schrieb am 8. Juli 2020 um 16:37:25 Uhr:

... wenn man keine Kopfstützen hat, braucht man auch keinen Sicherheitsgurt.

Ist etwas ketzerisch, aber wenn einen der Gurt zurückgehalten hat, wird man sich u.U. beim Rebound das Genick brechen.

der "Stevie"

Das halte ich für eine pauschal falsche Aussage. Ohne Gurt kommst du nämlich gar nicht so weit, dass es überhaupt zu einem Rebound kommt, der nicht sicher mit Genickbruch endet - sicher wirst du aber bei einer Geschwindigkeit, wo das Risiko eines Genickbruchs besteht, ohne Gurt im Käfer nicht überleben. Ich würde das geringere Risiko wählen. Also besser ein Gurt, der nicht optimal schützt, als gar keiner.

Zitat:

@kai530 schrieb am 8. Juli 2020 um 21:01:33 Uhr:

War etwas verwirrt durch die Aussage von steviewde

Keine Kopfstütze also auch kein Gurt

Meiner hat halt keine Kopfstütze aber Gurt

Er meint denke ich (eben ein wenig ketzerisch wie er sagt), daß man Sicherheitsgurte ohne Kopfstützen eigentlich auch gleich weglassen könnte.

Ketzerisch deswegen, weil der Gurt ja immerhin verhindert, daß dein Kopf und dein Oberkörper beim Aufprall deine Windschutzscheibe oder dein Armaturenbrett zertümmert (oder wars umgekehrt?).

Schon beim mittelleichten Bremsen sinnvoll, wenn man einen hat, also besser als nichts:

https://www.youtube.com/watch?...

(ab 2:50)

Egal ob Aufprall nach vorne oder von hinten:

Das was der Gurt macht: Den Körper elastisch auffangen und dann nach hinten werfen ("Rebound", Peitscheneffekt).

Du schnellst erst nach vorne, wirst dann "mit Schmackes" zurück nach hinten in den Sitz geschleudert wo dann die KS deinen Kopf auffängt.

Wenn das ohne KS passiert, überstreckt es dir die Halswirbelsäule beim Rückprall um 120°C nach hinten, weil deinen 6kg schweren und mit mehreren g beschleunigten Kopf eben nichts bremst, außer deiner HWS.

Damit ist NICHT gemeint, daß sich im Käfer die technische Ausstattung gegenseitig ausschließt.

ich meine aber dass das mit dem Genickbruch auch ein Bisschen eine Mär von Stammtisch ist.

Fakt ist, dass Verletzungen der HWS insbesondere beim Heckaufprall auftreten, beim Frontcrash durch den zitierten Rebound natürlich auch, aber da spricht man nicht von Genickbruch sondern von Schädel-Hirn-Trauma oder Nervenquetschungen der HWS.

Nicht schön, aber dennoch weniger tödlich als ein an der Frontscheibe oder Lenkradkranz zerschellender Schädel (beim 1303 allerdings etwas entschärft) oder ein von der Lenksäule aufgespießter Brustkorb (beim 1303 auch wieder etwas weniger kritisch als z.B bei meinem Dickholmer), aber selbst bei modernen Automobilen mit Airbag endet ein Aufprall ohne Gurt gerne tödlich.

Nebenbei schütz dich der Gurt auch noch davor, dass Du z.B. aus dem Auto geschleudert wirst, und zwar auch ohne Kopfstütze.

Ich bleibe dabei:

ein Gurt ist schon mal deutlich besser als kein Gurt, auch ohne Kopfstütze,

natürlich ist der Schutz mit Kopfstütze deutlich besser, das ist keine Frage.

 

Es kann ggf. zu einem schweren Schädel-Hirn-Trauma oder zu Nervenquetschungen kommen.

... auf jeden Fall ist ein Gurt immer besser. Egal ob mit oder ohne Kopfstützen.

Aber @Matsches hat ja meine Aussage richtig gedeutet ;)

Und klar; ein Gurt schützt in vielen Situationen - nicht nur Frontcrash

Einen Unfall will keiner haben und ich habe so einiges erlebt - zum Glück noch nicht am eigenen Leib.

der "Stevie"

Kleine Anekdote, weil ich früher in der Fahrzeugsicherheit "aktiv" war. Es gab einen Unfall auf einer Autobahn - Heckaufprall mit hoher Geschwindigkeitsdifferenz. Der "Unschuldige" Vordermann wurde - auf Grund zu flach stehender Rückenlehne vom Fahrersitz ("Schnellficker-Stellung" ;) ) - aus dem Gurt heraus in den Kofferraum geschleudert und hatte ein Hämatom von der Hüfte bis zur Wade. Das Hämatom wurde vom Beckengurt hervorgerufen. Also es hilft der beste Gurt und Kopfstütze nichts, wenn man die Sitzlehne zu flach hat.

Richtig...

... aber es ist mitunter tödlich, bereits bekannte und wirksame Hardware wieder zu entfernen.

Der normale Selbsterhaltungstrieb sollte sowas bereits unterbinden...

Ja, eine zu flach stehende Lehne dürfte auch beim Frontalcrash ungesund sein, weil man durch eher unter dem Gurt hindurch taucht ("submarining").

Und nebenbei kann man so auch nicht richtig lenken - das erfährt man eigentlich in der Fahrschule, Vergessliche könnten es bei einem Fahrsicherheitstraining erlernen :)

Ganz andere Töne hier...

Vor ein paar Jahren hieß es beim Thema Gurt und Anschnallen im Käfer noch, das sei bei dem alten Auto völlig kontraproduktiver Schwachsinn und man würde sich ja vor dem Unfall doch sowieso aus der Tür fallen lassen... :rolleyes:

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