Darf Händler die Werkstatt-Historie ausdrucken, oder nicht ?
Mahlzeit,
hab mal eine Frage zu der „Werkstatt-Historie“.
Ich hab hier im Forum des öfteren schon gelesen, daß man sich die „Historie“ seines Fahrzeugs beim 🙂 ausdrucken lassen kann.
Ich war gestern bei meinem Händler wegen eines anderen Problems und hab Ihn nebenbei gefragt, ob er mir mal die Historie ausdrucken könnte. Er meinte dann, daß er das nicht darf (angeblich Richlinie von VW ), aber ich könnte Sie mir mal kurz auf seinem Rechner anschauen.
Hab mir zwar nicht alles genau durchgelesen, aber ein paar nette „Kleinigkeiten“ gefunden, die schon gemacht wurden.
Darf er das jetzt wirklich nicht ausdrucken, oder einfach nur keinen Bock gehabt?
Vllt mal bei ´nem anderen Händler ausprobieren?
Vielen Dank für die Antworten
Gruß Bruno
27 Antworten
hallo,
werden auch die Wartungen angezeigt wenn ja bis wie lange??? Weil mein Service Arbeiter sagte das kein Wartungsdienst drin stand obwohl im ServiceHeft alle eingetragen sind und alle in der Werkstatt durchgeführt wurden!!!! *Kommisch*
Mein Freundlicher bekommt mein Auto nur in dringenden fällen. Zb. neue Wischutzscheibe einsetzten. Werden dabei auch "Sonderarbeiten" erledigt oder nur wenn ich zum Service komme ???
ich muss sagen diese politik von vw gefällt mir net so. wenn was an meinem auto gemacht wird dann will ich wissen was und warum. das is mein auto, ich habs bezahlt, ich fahrs.
für solche kleinen optimierungen und updates von denen der kunde nix zu wissen hat, da kann ich kein verständnis für aufbringen. ich will mich natürlich nicht beklagen dass es gemacht wird, ist ja wahrscheinlich auch gut so.
nur ich seh da auch die gefahr dass man den kunden zum testfahrer macht, zb einfach mal software-upgrade machen, falls es probleme gibt, wir wissen von nix...
Zitat:
Original geschrieben von djuniversal
hallo,
werden auch die Wartungen angezeigt wenn ja bis wie lange??? Weil mein Service Arbeiter sagte das kein Wartungsdienst drin stand obwohl im ServiceHeft alle eingetragen sind und alle in der Werkstatt durchgeführt wurden!!!! *Kommisch*
Bei mir sind alle inspektionen und Ölwechsel aufgeführt. Ich denke, daß es da kein Datum oder Grenzwert gibt, wann die gelöscht werden, weil es ja sonst auch keine Historie wäre.
Da sollte schon ein ganzes Autoleben drin stehen, wenn es denn bei VW gewartet/repariert wurde.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Bruno79
Bei mir sind alle inspektionen und Ölwechsel aufgeführt. Ich denke, daß es da kein Datum oder Grenzwert gibt, wann die gelöscht werden, weil es ja sonst auch keine Historie wäre.
Da sollte schon ein ganzes Autoleben drin stehen, wenn es denn bei VW gewartet/repariert wurde.
JEIN...
erstbesitzer von meinem auto war VW selbst, ich weiß nicht wozu/warum.
aber die daten in diesem zeitraum stehen nicht auf meinem ausdruck...
also ich hab jetzt zwar nicht alles durchgelsen.aber
der vw händler darf das ausdrucken.
es sei den es ist ein arrogantes haus die das nicht machen will.
dann würde ich denen klip und klar ins gesicht sagen das ich dort auch keine inspe. machen würde.
hab selber zweii verwandte in der familie die mir gesagt haben das die das ausdrucken dürfen.
also als ich das erste Mal mit meinem Bora bei VW war (größeres Autohaus auch) hab ich beim Abholen folgendes ungefragt erhalten:
- Fahrzeugdaten (5 Seiten)
- Reperaturhistorie (4 Seiten)
Gruß
jb
@Italiano
Wenn ich die ELSA öffne kommt immer ein ganz großes Fenster. Da steht explizit drin, daß die Daten nicht weitergegeben werden dürfen.
So, wie es auf Seite 1 schon geschrieben wurde. 😉
Ich gebe sowas auch nicht weiter.
Jeder Kunde könnte ein Testkunde sein. 😉
Und davon gibt es reichlich. (ca. 30/Jahr)
Mfg...
Zitat:
Original geschrieben von Flieger-Baby
@Italiano
Wenn ich die ELSA öffne kommt immer ein ganz großes Fenster. Da steht explizit drin, daß die Daten nicht weitergegeben werden dürfen.
So, wie es auf Seite 1 schon geschrieben wurde. 😉Mfg...
das hab ich ja auf seite 1 schon reinkopiert, aber scheinbar glaubts mir niemand🙁 naja wenigstens du🙂
ich kann dem flieger nur recht geben.
"mein" autohaus läst mich ohne probleme reinschauen(kennen mich und familie seit über 10 jahren als kunden)
aber nichtmal für uns drucken die es aus.
es wäre nicht erlaubt.
da nützt nur ein gutes gedächtniss.😁
Re: Re: Re: Re: Darf Händler die Werkstatt-Historie ausdrucken, oder nicht ?
Zitat:
Original geschrieben von wing2579
dann lieber zettel und stift und 3 stunden bei VW abpausen 😁
Oder versuchen das ganze mit einer Digi-Cam mitzunehmen.
Mein Handy macht das ganz gut.
Arbeitet jemand von euch bei VW und könnte das für mich einsehen und ausdrucken? PN bitte
Bitte verprellt mit dieser Diskussion nicht die wenigen kooperativen VW-Partner!
Wer freundlich fragt und dem Händler seines Vertrauens ab und zu einen Euro verdienen lässt,
bekommt bestimmt auch im Rahmen der Möglichkeiten eine detaillierte Antwort!
Auf einem Ausdruck würde ich nicht bestehen.
Die konzerninternen Vorgaben sind - egal ob legal oder nicht - für den Händler zunächst einmal bindend.
Man sollte Gutmüdigkeit nicht überbeanspruchen.
Wenn ich einen snapshot vom Bildschirm machen darf, hat keiner sein "Gesicht verloren" ...
Ich glaube, dass dies bei den anderen Marken auch nicht anders gehandhabt wird.
Schöne Feiertage,
fun-driver