Darf die Polizei das?
Hallo,
erstmal vorweg, ich hoffe ich habe das jetzt in der richtigen Rubrik geschrieben? wenn nicht bitte verschieben 🙂
also es geht darum, ich hatte am Dienstag das Vergnügen in einem Bugatti Veyron mitzufahren (leider nur als Beifahrer 😁)
Als mein Bekannter und Ich auf der Autobahn fuhren, im 120er Bereich, wurden wir von einem Polizeiauto überholt, das sich sofort vor uns setzte. So etwa 10 Sekunden später ging dann hinten beim Polizeiwagen das Licht an "Polizei, bitte folgen"
Wir sind dann alle auf den nächsten Parlplatz gefahren, die Polizisten stiegen aus, und sind zu uns ans Auto gekommen. Mein Bekannter hat sofort gefargt, ob er irgendetwas "verbrochen" hätte. Die Polizisten meinten, nein, sie wollten sich einfach mal den Veyron aus der Nähe angucken. Ein Polizist hat sogar Fotos mit seinem Handy gemacht. (Dürfen Polizisten eigentlich Privathandys im Dienst mitsichführen?)
Jetzt meine Frage, darf die Polizei einfach jemanden aus Eigeninteresse anhalten? Ich mein, sie haben sofort gesagt, das wir nichts falsch gemacht haben, sondern das Sie sich einfach nur den Veyron mal näher betrachten wollten.
Ich mein, wir haben dadurch keinen Schaden genommen oder so, trotzdem ist das irgendwie komisch?!
Würde mich über eine Antwort freuen.
LG, Peter
P.S. Der Veyron ist einfach nur genial, das absolute Traumauto. Aber leider für mich ein unereichbarer Traum 🙁
Beste Antwort im Thema
Die Polizisten hätten euch sogar erschießen dürfen!!
260 Antworten
Ich bin froh, dass es diese regelmässigen Kontrollen gibt.
Es ist mir doch egal warum ich kontrolliert werde. Ich habe nichts zu verbergen.
Ich kann Polizisten verstehen.
Sie sollen die Rübe hinhalten wenn es brenzlig wird?
Sie sollen Tote und Verletzte aus Fahrzeugwracks ziehen nachdem ein alkoholisierter Fahrer einen Unfall verursacht hat?
Sie sollten volles Risiko gehen und keine zweite Streife bei einer Kontrolle hinzuziehen wo sie das Gefühl haben es könnte gefährlich sein?
Die machen einen Job, meistens einen verdammt Guten. Schlechte Laune kann jeder Polizist mal haben . Vor allem wenn er grad bei einer Demo mit Steinen beworfen wurde oder anders angepi.... wurde.
Kann ja auch sein, dass mal der Haussegen schief hing. Ich habe auch manchmal schlechte Laune und kann sie dann auch nur schwer unterdrücken
Dass wir beide keine Freunde werden, ist ja nicht nur uns beiden hinlänglich bekannt. Und im Übrigen lege ich auch keinen Wert darauf. Nur ist es gut, dass Du hier nicht die Maßstäbe vorgibst. Ignoriere mich und Du hast Deine Ruhe. Und ich würde mich darüber sehr freuen!
Aufblasen und produzieren? Lach - wenn jemand Sachverstand hat und daran andere teilhaben lässt, dann ist das genau das Gegenteil. Und Sachverstand hat irgendwie jeder irgendwo. Und warum soll man das nicht teilen? Dieser Thread heisst:
"Darf die Polizei das?"
Wenn ich darauf eine Antwort erwarte, dann wäre ich froh, wenn diese von jemandem kommt, der zumindest ein wenig Sachverstand hat. Das ist in diesem Fall ein Polizist, oder ein Jurist!
Wenn ich etwas über linksdrehende Milchsäure erfahren möchte, frage ich den Polizisten nicht. Dann nehme ich einen Ökotrophologen. Und freue mich, wenn der mir antwortet. Das nehme ich dann hin und begegne diesem mit Respekt.
Aber ich denke, für Dich ist hier jeder Satz zuviel......
Munter bleiben
Jens
Zitat:
Original geschrieben von winjen66
Und dann auch noch motzen und auf die Steuergelder hinweisen (Ich bezahle Sie ja schließlich!). Wenn ich diesen Spruch höre, dann bekommt mein Gegenüber immer 10 Cent von mir und den Spruch: "Damit habe ich Ihren Lebenbeitrag für mein Gehalt egalisiert!"
Hehe 😁
Polizisten sind imho unterbezahlt, wie manch andere dem Allgemeinwohl zuträgliche Berufssparte in Deutschland...
Zitat:
Original geschrieben von rallediebuerste
1. Ich würde ja fast meine Unterhosen verwetten, dass diejenigen, die hier so groß die Klappe aufreißen, in Wirklichkeit garantiert NIEMALS die volle Chose mit Durchsuchungsbefehl und Dienstaufsichtsbeschwerde etc. abziehen würden (zu viel Hans Söllner gehört, wa?).
Aber wir sind ja im Internet, da kann man mal drauf losspinnen und etwas gegen die Autoritäten wettern 😉2. Was die Würde des Menschen angeht: Absolut richtig erkannt. Und hat absolut nix mitm Thema zu tun.
Eine Untersuchung deines KFZ ist mit der Unantastbarkeit deiner Würde schon zu vereinbaren, keine Angst.
(...)
1. Da würdest Du Deine Unterhosen verlieren! Wenn Du keine Ahnung über Deine Rechte hast, lieber nicht posten. Mit Leute wie Dir, kann die Polizei machen was sie will, ob sie nun in Recht ist oder nicht! Ich wette, Du rennst auch zur Polizei, wenn Du eine Aufforderung für eine Stellungsnahme bekommst!!! Die haben es ja das Recht dazu, nicht wahr? 🙄
2. Falsch! Mein Auto ist Privateigentum/Privatsphäre in dem ich meine Würde auslebe. Eine Untersuchung meines PKWs ohne Begründung/Verdacht/Dursuchungsbeschluß ist unwürdig.
Zitat:
Original geschrieben von piglitt
1. wenn se dich bei dem Verhalten aus der Karre zitiern brauchste dich wirklich nicht wundern........schon ein etwas sehr merkwürdiges Verhalten...da gibt es doch einen medizinischen Ausdruck dafür ???....fällt mir gerade nicht ein !! (...) für Neurosen gibt es mit Sicherrheit bessere Foren als MT.2. von ner Verkehrskontrolle (seis dahingestellt ob richtig oder falsch) über die Privatsfäre, nun sind wir schon bei den Grundrechten !?
1. Ich empfehle Dir Dein Vokabular zu überprüfen!
2. Ja, richtig erkannt!
Zitat:
Original geschrieben von pitton27
Eine Untersuchung meines PKWs ohne Dursuchungsbeschluß ist unwürdig.
Gut, dass du kein Jurist geworden bist 😁
Logiksensor einschalten 😉 😁
Zitat:
3) Die sache mit dem Führerschein und Fahrzeugschein stimmt - wenn sich allerdings aus diesem Verhalten für mich Verdachtsmomente (und zwar begründete) auf eine Verkehrsordnungswidirgkeit und/oder Straftat ergeben, dann bin ich im Bereich der Ermächtigungen aus der StPO (ja, auch bei VOWi'en, siehe hierzu § 46 OWiG) und kannn ggfls. dort meine Ermächtigungen für weiterführende Maßnahmen treffen.*Such Dir jemanden, der Dich in Sachen "Recht" nicht bis auf die Hose auszieht!
Munter bleiben
Jens
3) Na, langsam nähern wir uns der Wahrheit. So muss es sein. Von diesem Pkt. 3) zum "Ich kann anhalten, prüfen und durchsuchen wie ich will hast Du einen großen Schritt gemacht.
* Das bist Du bestimmt nicht!
Zitat:
Original geschrieben von Halbgott
Wenn ich den Aufforderungen der Exekutive nicht Folge leiste so ist es doch klar, dass ich mich verdächtig mache. Mache ich mich verdächtig, so haben die mehr Spielraum.
Weiß Du, welchen Aufforderungen Folge leisten musst?
Zitat:
Und warum soll man das nicht teilen? Dieser Thread heisst:"Darf die Polizei das?"
Und Sachverstand hat irgendwie jeder irgendwo.
Wenn ich darauf eine Antwort erwarte, dann wäre ich froh, wenn diese von jemandem kommt, der zumindest ein wenig Sachverstand hat. Das ist in diesem Fall ein Polizist, oder ein Jurist!
"Nein, die Polizei darf nicht alles!" Und wenn Du behauptest (nachdem Du schreibst, dass jeder Sachverstand hat), dass nur Polizisten und Juristen durchblicken, lässt mich auf schlimme Dinge schlussfolgern, die ich hier nicht nennen möchte. Aber langsam wird mir bewusst, wie manche (nicht alle) Polizisten ticken.
NB: Es ging hier nur um eine "allgemeine Verkehrskontrolle", im Fall, dass jemand vergessen hat.
Zitat:
Original geschrieben von Emmet Br0wn
Logiksensor einschalten 😉 😁
Schon, dass Du Dich meiner Aufforderung angeschlossen hast!
Wie weit geht bei Dir die Grenze und sagst: Bis hier und nicht weiter. Das ist unter meiner Würde?
Zitat:
Weiß Du, welchen Aufforderungen Folge leisten musst?
Eigentlich schon. Einmal
HIERDementsprechend
StGBWeiter im Text:
Atemalkohol- und Drogenschnelltests ablehnen OK. Eine Blutabnahme durch einen Arzt nicht.
Angabe der Personalien ist Pflicht
Oder warte. OLG Urteile und Gesetze gelten ja nicht. Du sitzt ja im Auto!
Liebe Mods.........dieser Thread polarisiert seit eh und je.......aber bitte lasst ihn uns erhalten! Trotz aller "Unartigkeiten". Ich hänge nämlich an ihm!
@Pitton27:
Wenn Du Dich im Straßenverkehr so unorganisiert verhälst, wie in diesem Chat, dann man Prost Mahlzeit......Sortier doch erst Deine Gedanken und schreibe sie dann nieder. Dann brauchst Du keine fünf Posts für einen Gedanken! Oder sammelst Du Beiträge?
@pitton27
.....jetzt bin ich neugierig geworden. Mich würde jetzt deine juristische Qualifikation interessieren ! wenn du Volljurist (Richter,Rechtsanwalt), Rechtspfleger an nem Gericht, Polizist oder bei nem Ordnungsamt beschäftigt bist/warst, werde ich deinen Beiträgen Beachtung schenken, vorher nicht ! Bis dahin werde ich mich lieber auf meine eigenen Erfahrungen, meine bescheidene Ausbildung in Recht und Gesetz, sowie auf die Aussagen von fach-/ sachkundigen Personen verlassen (z.B Polizisten, von denen habe ich sogar einen zuhause.....quasi mein privater Polizeibeamter 😁).
solong
Piglitt
PS: hoffe, dass mein Vokabular jetzt ansprechender ist
Zitat:
1. Da würdest Du Deine Unterhosen verlieren! Wenn Du keine Ahnung über Deine Rechte hast, lieber nicht posten. Mit Leute wie Dir, kann die Polizei machen was sie will, ob sie nun in Recht ist oder nicht! Ich wette, Du rennst auch zur Polizei, wenn Du eine Aufforderung für eine Stellungsnahme bekommst!!! Die haben es ja das Recht dazu, nicht wahr? 🙄Zitat:
Original geschrieben von rallediebuerste
2. Falsch! Mein Auto ist Privateigentum/Privatsphäre in dem ich meine Würde auslebe. Eine Untersuchung meines PKWs ohne Begründung/Verdacht/Dursuchungsbeschluß ist unwürdig.
Na gott sei dank habe ich nur
fastgewettet 🙂
"Wenn du keine Ahnung über Deine Rechte hast, lieber nicht posten"
Du aber auch. Und wenn du keine Ahnung über deine Pflichten hast, lass es bitte gleich mit.
Danke!
Ich glaube langsam, dir ist nicht mehr zu helfen: Dir wurden alle entsprechenden Paragraphen bereits um die Ohren gezimmert, aber von dir kam noch nichts Fundiertes... außer der Menschenwürde, die (und ich wiederhole mich da gerne) ÜBERHAUPT NIX MIT DEM THEMA HIER ZU TUN HAT. Kurze Randbemerkung an der Stelle: Würde lebt man nicht aus. Würde hat man. Überall. Und nicht nur im Auto.
Ein kritischer Blick auf unsere Staatorgane ist IMMER was gutes und prinzipiell erstrebenswertes. Ich halte das genauso (soviel zu: "die können mit dir machen, was sie wollen"😉. Aber was du hier abziehst ist einfach lächerlich überzogen.
Es gibt da etwas, das nennt sich gesunder Menschenverstand. Und der ist viiiiieeeeel besser als alle Gesetze zusammen... man muss ihn nur einsetzen, dann sagt er einem: Es ist in Ordnung, wenn ein Polizist ein Auto kontrollieren darf, sobald er einen begründeten Verdacht hat. Das ist nämlich sein Job! Und der nützt allen.
Sollte sich im Nachhinein 'rausstellen, dass der Polizist diese Rechte missbraucht und willkürlich irgendwelche Verdachtsmomente konstruiert hat (NICHT, wenn der Verdacht sich im nachhinein nicht bewahrheitet hat), so ist er dafür entsprechend hart zu bestrafen.
Soweit ich weiß ist das alles in Deutschland schon so geregelt. Wo ist also dein Problem?
Nochmal ein (überspitztes) Beispiel: Ein Polizist hört im Rahmen einer allgemeinen Verkehrskontrolle dumpfe Schreie aus dem Kofferraum deines Autos.
Muss er dich jetzt fahren lassen, weil du ihm schon brav deinen Verbandkasten, Führerschein und das Warndreieck gezeigt hast?
Oder muss er erst auf ne richterliche Verfügung warten?
Nein? Also was soll der Scheiß? Klar dürfen die Bullen (sorry winjen) nicht alles und grundlos... aber du kannst dir sicher sein: Wenn du so ne Show abziehst (was ich im Übrigen echt gerne mal sehen würde), dann kannst du dich drauf gefasst machen, dass es genau so auch aus dem Wald wieder zurückschallt.
Ich hingegen verhalte mich generell erst mal freundlich und kooperativ (was was komplett anderes ist als blinder Gehorsam!), und bin nach 2 Minuten aus der Kontrolle wieder 'raus, während du noch am diskutieren bist.
Aber hauptsache mal rebelliert... ohne Sinn und Verstand
Dabei gäbe es so viel, wogegen man wirklich mal auf die Barrikaden gehen müsste (Vorratsdatenspeicherung und die ganzen Scherze)
ciao
Ralle
Wer sich hier quasi über Kleinigkeiten bei einer Verkehrskontrolle aufregt, der hat mit Sicherheit noch keine solche in einem süd- oder mittelamerikanischen Staat miterlebt....🙄
Nach einer solchen Erfahrung wird derjenige die hiesigen "Zustände" als paradiesich ansehen.