ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Dannert Umbau

Dannert Umbau

VW Käfer
Themenstarteram 21. Januar 2012 um 19:54

Hallo Käfergemeinde!

Anscheinend bin ich nicht der einzige der einen halbfertigen Dannert umbau in der garage stehen hat.

Habe den dannert vor ca. 2 jahren mal am telefon gehabt.

" weis nicht ob ich da noch unterlagen habe! wenn ich zeit finde schau ich mal nach. melde mich per mail."

bis heut nichts passiert.

ich suche hier weitere "Leidensgenossen".

Ich weis zwar das die gutachten von damals nicht mehr gültig sind, aber mit sicherheit als "schmerzmittel" für den sachverständigen taugen können.

weil selbst ein schmerzfreier prüfer schon mal bei der ein oder anderen sache bauchweh oder so bekommt.

Also! wer muss noch zum Tüv, bzw. macht dann doch nicht weiter weil fraglich?

Und bitte keine Schlaubergerposts nach dem motto herzliches beileid oder hättest du damals draufhalten sollen.

so long

Murkspitter

Ähnliche Themen
62 Antworten
am 22. Januar 2012 um 13:41

Hallo Leidensgenosse.........

Ich habe auch einen Dannert Umbausatz (4sitzer).........

Grundlage : Mexiko 1200er Bj.84

Karroserie fast fertig geschweißt, Verstrebungen sind eingeschweißt und das Dach ist schon ab.....

ich habe den Wagen aus einer Hobbyaufgabe günstig erworben (dachte ich damals........heute glaube

ich das der Vorbesitzer die Segel gestrichen hat , wegen TÜV Abnahme usw.)

Ich habe den Wagen im zerlegten Zustand damals mit dem Trailer abgeholt und noch einige Kisten (2stk.) mit Teile bekommen.......

später bei der Durchsicht musste feststellen das fürs Verdeck nur 2Bügel vorhanden sind......

In der Bausatz Anleitung die Vorhanden ist wird aber noch von Gurtbänder usw. geschrieben.....

macht ja auch Sinn.............es fehlen hlat dann jawohl noch Verriegelungen,Schaniere usw.

Für jeden Hinweis oder Bilder wäre ich sehr Dankbar...

Denn für mich gilt.....man wächst mit seinen Aufgaben.......und ich möchte diesen Käfer im Strassenverkehr bewegen...........vielleicht nicht diesen Sommer oder nächsten.......aber irgendwann!!!

mit freundlichen Grüssen

Bookwood

Themenstarteram 22. Januar 2012 um 20:59

Hallo Bookwood

ich denke dass sich details klären lassen. das grössere problem ist wohl der segen vom sachverständigen.

Ich hab da einen leisen hoffnungsschimmer. ( will aber hier nicht deutlicher werden).

optimal währe ein fertiger umbau, der natürlich absolut o.k. sein muss.

Damit könnte man dann einen Test starten.

Natürlich sind hier auch alle eingeladen, die einen dannertumbau besitzen, der schon zugelassen ist.

jedes stück papier kann hilfreich sein.

also erst mal sammeln.

Nach mehr als 15 Jahren pause kommt es wohl auf ein paar wochen nicht mehr an.

damals hab ich gesagt: " im august ist mein Käfer auf der strasse"

weil ich kein Jahr genannt habe, könnte das noch irgentwie funzen.

Yes we can!

am 25. Januar 2012 um 8:39

Zitat:

Original geschrieben von murkspitter

Hallo Käfergemeinde!

 

Anscheinend bin ich nicht der einzige der einen halbfertigen Dannert umbau in der garage stehen hat.

Habe den dannert vor ca. 2 jahren mal am telefon gehabt.

" weis nicht ob ich da noch unterlagen habe! wenn ich zeit finde schau ich mal nach. melde mich per mail."

bis heut nichts passiert.

ich suche hier weitere "Leidensgenossen".

Ich weis zwar das die gutachten von damals nicht mehr gültig sind, aber mit sicherheit als "schmerzmittel" für den sachverständigen taugen können.

weil selbst ein schmerzfreier prüfer schon mal bei der ein oder anderen sache bauchweh oder so bekommt.

Also! wer muss noch zum Tüv, bzw. macht dann doch nicht weiter weil fraglich?

 

Und bitte keine Schlaubergerposts nach dem motto herzliches beileid oder hättest du damals draufhalten sollen.

 

so long

Murkspitter

Hallo und guten Tag,

Warum sollen die Gutachten von "damals" durch den TÜV heute ihre Gültigkeit verloren haben, es hat sich doch nichts geändert.

Für mein Fahrzeug habe ich ja letztes Jahr auch das "H" mit dem Dannertgutachten bekommen. Hier sind die Kotflügel mit dem Langen Scheinwerfern vorn "Fiesta" mit den breiten Trittbrettern montiert, es gab hier damit überhaupt keine Probleme.

 

Gruß Erdmann

Gutachten und auch ABE's haben eine Laufzeit, sie gelten nicht unbeschränkt. Die Verlängerung kostet auch Geld.

Dannert gibt's nimmer, keiner hat die Gutachten verlängert. Das Festigkeitsgutachten von VW für die Bodengruppe gilt auch nicht mehr.

Ein Prüfer kann das abgelaufene Gutachten akzeptieren, müssen tut er's nicht und erzwingen kann man es nicht. Man ist also voll und ganz auf das Ermessen des Prüfers angewiesen ... und manchmal hat man eben die Karte mit dem Loch....

Themenstarteram 4. Februar 2012 um 21:10

Zitat:

Original geschrieben von Red1600i

 

Ein Prüfer kann das abgelaufene Gutachten akzeptieren, müssen tut er's nicht

Dann muss man aber das gutachen auch haben!

Woher nehmen wenn nicht stehlen?

am 16. März 2012 um 9:57

Hallo, kann mir einer Sagen was die Umbausatznr. (im meinem Fall 8.92) bedeutet ?

Themenstarteram 17. März 2012 um 18:08

Hallo sli666,

Schönes auto! ( 4 sitzer Speedster?)

würdest du mir da eine kopie vom Fahrzeugbrief, bzw sonstiger unterlagen zukommen lassen?

Ob mir das was nutzt weiss ich nicht; kann aber auf keinen fall schaden.

zu deiner frage:

Die bausatznummer war wohl eine sicherheitsvorkehrung von dannert, damit nicht sein gutachten für eine raubkopie missbraucht wird.

schliesslich hat der damals viel geld bezahlt für die gutachten.

zum tüv wurden dann zettel geschickt, die nur für fahrgestellnummer in verbindung mit bausatznummer gültig waren.

soweit ich weiss, war das ganze sogar kopiersicher ( für die damalige technik) gedruckt, um jeglichen missbrauch auszuschliessen.

grüsse

Murkspitter

am 18. März 2012 um 5:28

OK, es geht um das H-Kenzeichen ich würde eines bekommen O-Ton TÜV wenn: 8.92 auch der Umbau war.

In diesem Fall wäre es naheliegend, denn im Brief steht nur noch das Er umgebaut ist aber nicht wann.

Werde erst noch mal zur Zulassungsstelle gehen und nach den gespeicherten Daten fragen.

Ich schicke dir alles was ich habe, melde mich dann noch mal!

LG sli666

am 18. März 2012 um 7:51

Fahr woanders hin!

Manche wollen nur, dass der Umbau zeitgenössisch ist. Und auch bei "zeitgenössisch" hat jeder seine eigene Definition.

Ich hatte mal einen Opel, mit Einspritzer und nachgerüstetem KAT. Beim Tüv habe ich gefragt ob ich das alles rausreißen soll und auf 1,9er Vergaser umrüsten soll für mein H-Kennzeichen...

Nein, kein Problem. Nur die Reifen die ich drauf hatte- da hat ihn der querschnitt gestört- den gab es nämlich erst seit 5 Jahren... also "zeitgenössische" Reifengröße und das war's...

TÜV wechseln...

am 5. April 2012 um 11:30

hallo,

auch ich habe einen käfer 1300, bj.67, der 1992 zum cabrio umgebaut wurde mit einem dannert-satz nr. 950. ist im brief eingetragen. nun habe ich aber das problem, daß zur 07er zulassung der umbau laut tüv innerhalb von 10 jahren nach ez oder bj. erfolgt sein müßte. kann mir jemand auskunft geben von wann bis wann die käfer zum dannert-cabrio umgebaut wurden?

danke!

grüsse aus oberfranken

wuerschdler

Zitat:

Original geschrieben von wuerschdler

hallo,

auch ich habe einen käfer 1300, bj.67, der 1992 zum cabrio umgebaut wurde mit einem dannert-satz nr. 950. ist im brief eingetragen. nun habe ich aber das problem, daß zur 07er zulassung der umbau laut tüv innerhalb von 10 jahren nach ez oder bj. erfolgt sein müßte. kann mir jemand auskunft geben von wann bis wann die käfer zum dannert-cabrio umgebaut wurden?

danke!

grüsse aus oberfranken

wuerschdler

Das is das erstemal das ich das höre, aber n kleiner tipp: Mein bekannter hat nen 2002 Alpina aufgebaut, damit gabs auch Probleme mit dem 07er, nachdem er aber beteuert hat das er keinen Originalbrief mehr hat, sondern nur den Kaufvertrag gabs nen neuen Brief und ne 07er... Wechsel aber vorher den tüv, oftmals liegts nur am Prüfer...

am 15. August 2012 um 7:50

Zitat:

Original geschrieben von sli666

OK, es geht um das H-Kenzeichen ich würde eines bekommen O-Ton TÜV wenn: 8.92 auch der Umbau war.

In diesem Fall wäre es naheliegend, denn im Brief steht nur noch das Er umgebaut ist aber nicht wann.

Werde erst noch mal zur Zulassungsstelle gehen und nach den gespeicherten Daten fragen.

Ich schicke dir alles was ich habe, melde mich dann noch mal!

LG sli666

Hallo

ich bin auf der suche nach einigen unterlagen zur tüv eintragung ( dannert umbau ) ...könnten sie mir die unterlagen die sie haben auch zusenden??

an sash90@freenet.de

wär super nett...danke schonmal.

viele grüße

sascha

am 26. Oktober 2014 um 22:10

Hallo,

ist dieser Thread noch aktiv?

Ich habe auch einen 73er Dannert-Umbau. Diesen habe ich als Bastlerfahrzeug günstig erwerben können.

Der Wagen war bis 2012 angemeldet, d.h. der Umbau steht im Fahrzeugbrief. Es steht jedoch kein Datum dabei. Ist das ein Problem fürs H-Kennzeichen?

Es haben sich ja 2012 die Auflagen geändert. Nun heißt es "sofern im Rahmen der Fahrzeugbaureihe genehmigt, z.B. Umbau Coupe in Cabrio oder PKW in LKW, zulässig."

Themenstarteram 27. Oktober 2014 um 20:08

warum nicht?

(Danke das du den nach oben geholt hast)

ich hatte mir für diesen sommer fest vorgenommen zumindest einige "substanzerhaltende"

massnahmen durchzuführen.

na ja, hat nicht geklappt:mad::mad::mad:

mit den H bedingungen kenn ich mich nicht bzw. nur wenig aus.

aber auch ohne H ist ein dannert es wert auf der strasse zu bleiben:)

mit saisonkennzeichen kann sich der steuervorteil ( je nach hubraum) auch ausgleichen.

oder gibt es da noch weitere vorteile bei H kennzeichen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen