ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Dankeschön an Scotty18: Nachrüstung zum Traumauto

Dankeschön an Scotty18: Nachrüstung zum Traumauto

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 16. Oktober 2011 um 18:37

Hallo zusammen,

ich möchte mich heute noch einmal offiziell bei Scotty18 bedanken für seine Hilfe zu Nachrüstung meines Audi A5 Coupes.

Zur Historie, ich habe mir vor ca. 6 Wochen einen gebrauchten A5 zugelegt, der leider etwas lückenhaft ausgestattet war, aber trotzdem mein Traumwagen ist... weiß, braunes Leder, kaum Beschädigungen, wenig Kilometer und ein vernünftiger Preis.

Es fehlten eben nur ein paar Kleinigkeiten. Scotty hat mit dann in einem 7 stündigen Marathon vieles nachgerüstet - und das in einer Professionalität, die ich beim Freundlichen regelmäßig vermisse. Ich habe natürlich auch selbst große Hilfe geleistet - z.B. Blätter weggeputzt, Werkzeug angegeben und den Regenschirm gehalten ;-). Kurzum, ohne mich wär's nicht gegangen...

Preislich finde ich Scotty Ansatz mehr als fair - wer da denkt, er müsse handeln, hat nicht alle Tassen im Schrank.

Also Folgendes haben "wir" nachgerüstet:

- Multifunktionstasten am 3-Speichenlenkrad

- Drive Select in der Mittelkonsole

- Berganfahrassistent

- Bluetoothfreisprecheinrichtung von Fiscon

- Fussraumbeleuchtung & Handschuhfachbeleuchtung

- Diverse Codierungen

und natürlich ein Navigationssystem mit DVD-Video, DVB-T, USB-Anschluss und Touchscreenbedienung.

Gerade die Navigationslösung für 600EUR finde ich mehr als gelungen und eine vollwertige Alternative zum 3500 EUR Navi von Audi.

Die Variante, die ich gekauft habe, piept nicht beim Hochbooten, lädt das Navi schnell (IGO8 2011 mit allen POIs und updatefähig, natürlich auch TomTom, Navigon läuft), und stürzt auch nicht ab. Die Bedienung über den Touchscreen (wird vor den MMI Bildschirm geklebt und ist unsichtbar) ist problemlos. Der Lautsprecher fürs Navi ist unsichtbar im Armaturenbrett versteckt.

DVD oder Videos über USB Stick laufen problemlos, der Ton kommt über Aux-In.

DVB-T habe ich noch nicht so intensiv ausprobiert, funktioniert aber auch. Die Antenne habe ich mit einer Schleifscheibe am Fuss etwas abgeflacht und unter die Verkleidung an der Windschutzscheibe auf der Beifahrerseite geklemmt - unsichtbar.

Der Navirechner mit dem DVD Laufwerk hängt im Handschuhfach. Hier kann sich jeder entscheiden, wie man's machen will. Entweder ein Handschuhfach mit DIN Einschub kaufen oder einen DIN Rahmen wie diesen hier einschrauben. Letzteres ist etwas mehr Fummelei sieht aber auch gut aus.

Fotos und Videos stelle ich nächste Woche ein - bin die nächsten Tage auf Seminar. Ihr müsst also noch etwas warten.

Fragen und Meinungen - immer her damit.

@Scotty18: Super Arbeit. Ich bin hoch zufrieden. Komme gerne wieder, auch gerne auf eine Pizza Florida :-).

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. Oktober 2011 um 18:37

Hallo zusammen,

ich möchte mich heute noch einmal offiziell bei Scotty18 bedanken für seine Hilfe zu Nachrüstung meines Audi A5 Coupes.

Zur Historie, ich habe mir vor ca. 6 Wochen einen gebrauchten A5 zugelegt, der leider etwas lückenhaft ausgestattet war, aber trotzdem mein Traumwagen ist... weiß, braunes Leder, kaum Beschädigungen, wenig Kilometer und ein vernünftiger Preis.

Es fehlten eben nur ein paar Kleinigkeiten. Scotty hat mit dann in einem 7 stündigen Marathon vieles nachgerüstet - und das in einer Professionalität, die ich beim Freundlichen regelmäßig vermisse. Ich habe natürlich auch selbst große Hilfe geleistet - z.B. Blätter weggeputzt, Werkzeug angegeben und den Regenschirm gehalten ;-). Kurzum, ohne mich wär's nicht gegangen...

Preislich finde ich Scotty Ansatz mehr als fair - wer da denkt, er müsse handeln, hat nicht alle Tassen im Schrank.

Also Folgendes haben "wir" nachgerüstet:

- Multifunktionstasten am 3-Speichenlenkrad

- Drive Select in der Mittelkonsole

- Berganfahrassistent

- Bluetoothfreisprecheinrichtung von Fiscon

- Fussraumbeleuchtung & Handschuhfachbeleuchtung

- Diverse Codierungen

und natürlich ein Navigationssystem mit DVD-Video, DVB-T, USB-Anschluss und Touchscreenbedienung.

Gerade die Navigationslösung für 600EUR finde ich mehr als gelungen und eine vollwertige Alternative zum 3500 EUR Navi von Audi.

Die Variante, die ich gekauft habe, piept nicht beim Hochbooten, lädt das Navi schnell (IGO8 2011 mit allen POIs und updatefähig, natürlich auch TomTom, Navigon läuft), und stürzt auch nicht ab. Die Bedienung über den Touchscreen (wird vor den MMI Bildschirm geklebt und ist unsichtbar) ist problemlos. Der Lautsprecher fürs Navi ist unsichtbar im Armaturenbrett versteckt.

DVD oder Videos über USB Stick laufen problemlos, der Ton kommt über Aux-In.

DVB-T habe ich noch nicht so intensiv ausprobiert, funktioniert aber auch. Die Antenne habe ich mit einer Schleifscheibe am Fuss etwas abgeflacht und unter die Verkleidung an der Windschutzscheibe auf der Beifahrerseite geklemmt - unsichtbar.

Der Navirechner mit dem DVD Laufwerk hängt im Handschuhfach. Hier kann sich jeder entscheiden, wie man's machen will. Entweder ein Handschuhfach mit DIN Einschub kaufen oder einen DIN Rahmen wie diesen hier einschrauben. Letzteres ist etwas mehr Fummelei sieht aber auch gut aus.

Fotos und Videos stelle ich nächste Woche ein - bin die nächsten Tage auf Seminar. Ihr müsst also noch etwas warten.

Fragen und Meinungen - immer her damit.

@Scotty18: Super Arbeit. Ich bin hoch zufrieden. Komme gerne wieder, auch gerne auf eine Pizza Florida :-).

76 weitere Antworten
Ähnliche Themen
76 Antworten

Super Video :)

- wie oft wurde mein Name erwähnt *g*

Das Video ist nur in der falschen Position ;) kann man das noch nachträglich "drehen" ?

Gruss

Andy

PS: Video 2 so "unscharf" oder liegt das ein meinem Appel ?

Themenstarteram 21. Oktober 2011 um 14:00

Hi Andy,

das Video hatte ich schon mal mit dem Movie Maker gedreht... allerdings wird der sichtbare Bildausschnitt dann super klein weil vertikal... habe die Kamera halt falsch gehalten... Anfängerfehler.

Das 2. Video habe ich aus "Privacy-Gründen" etwas verpixelt...

ahso ok :)

das wesentliche erkennt man ja drauf. ggf wenn du mal zeit hast. eins vom reinen NAVI ohne kommentar machen, einfach nur wie das ganze system funktioniert, würde das dann ggf in meinen blog mit aufnehmen

Gruss

andy

Eine Frage noch zum "Drive Select": Bei welchen Fahrzeugen ist eine Nachrüstung möglich? Habe gehört, dass man ein Sportdifferenzial im Wagen haben muss.

Würde das bei mir auch gehen? Habe einen 1.8 TFSI quattro, Modelljahr 2011.

Danke und Gruß

geht genau so und GEHT bei jedem!

MOTOR IMMER

LENKUNG nur bei SERVOTRONIC

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

geht genau so und GEHT bei jedem!

MOTOR IMMER

LENKUNG nur bei SERVOTRONIC

Sehr interessant! Habe S-Line Fahrwerk und Servotronic. Ist klar, das Fahrwerk würde gleich bleiben, aber die Lenkung würde sicher bei "Dynamic" noch viel direkter werden. Das wäre eine super Sache und die fehlenden MMI-Tasten würden mir dann auch nicht mehr so abgehen. Auch eine Frage der Optik. Wird der Motor agiler bei der der Dynamic-Einstellung?

Danke für die Antwort!!

Gruß

EDIT: Du warst schneller Scotty und hast meine Frage schon vorab beantwortet! Danke :)

ja der motor wirkt "agiler" und spritziger. bei größeren Motoren natürlich noch mal "mehr" zu spüren

gruss

Andy

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

ja der motor wirkt "agiler" und spritziger. bei größeren Motoren natürlich noch mal "mehr" zu spüren

gruss

Andy

Ja, das würde mich sehr interessieren. Sicherlich braucht man eine komplett neue Schaltkulissenabdeckung, da hier dann ja zwei Ausschnitte (für Einparkhilfe- bzw. ESP OFF und Drive Select-Taster) vorhanden sein müssen. Wenn es nur zwei bis drei Kabel sind, die verlegt werden müssen, müsste ich das fast hinbekommen. Echt schade, dass du so weit weg wohnst ;).

Danke!

Gruß

Themenstarteram 21. Oktober 2011 um 15:43

@Andy, Video liefere ich in der nächsten Zeit nach - auch mit richtiger Kameraorientierung. Vielleicht noch eine Frage an die Community... man kann die Navisoftware mit dem Motoranschalten ja automatisch hochfahren lassen. Igo setzt dann die letzte Route automatisch fort. Kann man das irgendwie in den Settings abschalten. Ist ja wirklich nen Luxusproblem, wenn ich das mal mit der Nachrüstlösung vergleiche, die Andy vorher eingebaut hat... da hat die Software beim Motor abschalten jedes Mal neu gestartet ;-).

Zum Thema DC... meine Meinung. Auf JEDEN Fall machen, wirklich ein Unterschied wie Tag und Nacht der Comfort und Dynamikmodus. Der Motor spricht im Dynamik extrem spritzig an, wie ein Kart. Die Lenkung wird spürbar härter, allerdings läuft wohl immer ein Automatikprogramm mit, denn bei der Parkplatzsuche wird die Lenkung dann wieder weicher.

Kann ich nur empfehlen... auch wegen der Optik. Ich wollte mir eigentlich die Mittelkonsole folieren lassen... die 100 EUR spare ich mir jetzt... der Look ist jetzt stimmig. Ich finde fast besser als mit AUDI Navi, da ist das Armaturenbrett in der Mitte leer und die Mittelkonsole vollgestopft. Bei der Nachrüstlösung ist alles gleichmäßig verteilt.

Lasst von Andi auf jeden Fall noch das Abbiegelicht eincodieren (mit Nebelscheinwerfer).

Zitat:

Original geschrieben von sniffthetears

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

ja der motor wirkt "agiler" und spritziger. bei größeren Motoren natürlich noch mal "mehr" zu spüren

gruss

Andy

Ja, das würde mich sehr interessieren. Sicherlich braucht man eine komplett neue Schaltkulissenabdeckung, da hier dann ja zwei Ausschnitte (für Einparkhilfe- bzw. ESP OFF und Drive Select-Taster) vorhanden sein müssen. Wenn es nur zwei bis drei Kabel sind, die verlegt werden müssen, müsste ich das fast hinbekommen. Echt schade, dass du so weit weg wohnst ;).

Danke!

Gruß

der Rahmen kostet 45€ / 40€ schalter kann man alle umbauen !

Zitat:

der Rahmen kostet 45€ / 40€ schalter kann man alle umbauen !

Danke!! Das hört sich doch gut an! Ja, die Optik ist wirklich gut. Stevoboys Meinung kann ich voll und ganz bestätigen. Die MMI Einheit ist schon ein großes "Loch" in der Nacht.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von stevoboy

Du hast Recht, der fehlende Ruß und evtl. auch die fehlende Dampfblase an kalten Wintertagen könnte Bescheiden aussehen. Allerdings ist das Thema Ruß beim Diesel mit EU5 seit Jahren erledigt... und regelmäßiges Polieren der Rohre hilft. 4 Rohre sehen beim breiten A5 Heck einfach stimmiger aus - nehme die Nachteile gerne in Kauf. Und die Kosten liegen bei ca. 25% einer Milltek Nachrüstung.

Hallo,

ja, die vier Rohre sehen auf jeden Fall gut aus.

Die "Ruß"-Aussage war natürlich mehr auf das Anlaufen der benutzten Rohre gemünzt als auf tatsächlichen schwarzen "Plack".

Irgendwie muß man euch Trekkerfahrer ja hoch nehmen ;)

Ich habe mir auch dasDriveControl freischalten lassen und habe den Dynamic Modus seitdem nicht mehr verlassen :)

Weiterhin viel Vergnügen wünscht

Kallaaaa

am 22. Oktober 2011 um 8:47

Ein Hoch auf unseren Scotty18! Hoch soll er leben ;-)

Zitat:

Original geschrieben von IceSn00P

Ein Hoch auf unseren Scotty18! Hoch soll er leben ;-)

immer auf dem Teppich bleiben - "schwarzer/matter" ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Dankeschön an Scotty18: Nachrüstung zum Traumauto