ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Dankeschön an Scotty18: Nachrüstung zum Traumauto

Dankeschön an Scotty18: Nachrüstung zum Traumauto

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 16. Oktober 2011 um 18:37

Hallo zusammen,

ich möchte mich heute noch einmal offiziell bei Scotty18 bedanken für seine Hilfe zu Nachrüstung meines Audi A5 Coupes.

Zur Historie, ich habe mir vor ca. 6 Wochen einen gebrauchten A5 zugelegt, der leider etwas lückenhaft ausgestattet war, aber trotzdem mein Traumwagen ist... weiß, braunes Leder, kaum Beschädigungen, wenig Kilometer und ein vernünftiger Preis.

Es fehlten eben nur ein paar Kleinigkeiten. Scotty hat mit dann in einem 7 stündigen Marathon vieles nachgerüstet - und das in einer Professionalität, die ich beim Freundlichen regelmäßig vermisse. Ich habe natürlich auch selbst große Hilfe geleistet - z.B. Blätter weggeputzt, Werkzeug angegeben und den Regenschirm gehalten ;-). Kurzum, ohne mich wär's nicht gegangen...

Preislich finde ich Scotty Ansatz mehr als fair - wer da denkt, er müsse handeln, hat nicht alle Tassen im Schrank.

Also Folgendes haben "wir" nachgerüstet:

- Multifunktionstasten am 3-Speichenlenkrad

- Drive Select in der Mittelkonsole

- Berganfahrassistent

- Bluetoothfreisprecheinrichtung von Fiscon

- Fussraumbeleuchtung & Handschuhfachbeleuchtung

- Diverse Codierungen

und natürlich ein Navigationssystem mit DVD-Video, DVB-T, USB-Anschluss und Touchscreenbedienung.

Gerade die Navigationslösung für 600EUR finde ich mehr als gelungen und eine vollwertige Alternative zum 3500 EUR Navi von Audi.

Die Variante, die ich gekauft habe, piept nicht beim Hochbooten, lädt das Navi schnell (IGO8 2011 mit allen POIs und updatefähig, natürlich auch TomTom, Navigon läuft), und stürzt auch nicht ab. Die Bedienung über den Touchscreen (wird vor den MMI Bildschirm geklebt und ist unsichtbar) ist problemlos. Der Lautsprecher fürs Navi ist unsichtbar im Armaturenbrett versteckt.

DVD oder Videos über USB Stick laufen problemlos, der Ton kommt über Aux-In.

DVB-T habe ich noch nicht so intensiv ausprobiert, funktioniert aber auch. Die Antenne habe ich mit einer Schleifscheibe am Fuss etwas abgeflacht und unter die Verkleidung an der Windschutzscheibe auf der Beifahrerseite geklemmt - unsichtbar.

Der Navirechner mit dem DVD Laufwerk hängt im Handschuhfach. Hier kann sich jeder entscheiden, wie man's machen will. Entweder ein Handschuhfach mit DIN Einschub kaufen oder einen DIN Rahmen wie diesen hier einschrauben. Letzteres ist etwas mehr Fummelei sieht aber auch gut aus.

Fotos und Videos stelle ich nächste Woche ein - bin die nächsten Tage auf Seminar. Ihr müsst also noch etwas warten.

Fragen und Meinungen - immer her damit.

@Scotty18: Super Arbeit. Ich bin hoch zufrieden. Komme gerne wieder, auch gerne auf eine Pizza Florida :-).

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. Oktober 2011 um 18:37

Hallo zusammen,

ich möchte mich heute noch einmal offiziell bei Scotty18 bedanken für seine Hilfe zu Nachrüstung meines Audi A5 Coupes.

Zur Historie, ich habe mir vor ca. 6 Wochen einen gebrauchten A5 zugelegt, der leider etwas lückenhaft ausgestattet war, aber trotzdem mein Traumwagen ist... weiß, braunes Leder, kaum Beschädigungen, wenig Kilometer und ein vernünftiger Preis.

Es fehlten eben nur ein paar Kleinigkeiten. Scotty hat mit dann in einem 7 stündigen Marathon vieles nachgerüstet - und das in einer Professionalität, die ich beim Freundlichen regelmäßig vermisse. Ich habe natürlich auch selbst große Hilfe geleistet - z.B. Blätter weggeputzt, Werkzeug angegeben und den Regenschirm gehalten ;-). Kurzum, ohne mich wär's nicht gegangen...

Preislich finde ich Scotty Ansatz mehr als fair - wer da denkt, er müsse handeln, hat nicht alle Tassen im Schrank.

Also Folgendes haben "wir" nachgerüstet:

- Multifunktionstasten am 3-Speichenlenkrad

- Drive Select in der Mittelkonsole

- Berganfahrassistent

- Bluetoothfreisprecheinrichtung von Fiscon

- Fussraumbeleuchtung & Handschuhfachbeleuchtung

- Diverse Codierungen

und natürlich ein Navigationssystem mit DVD-Video, DVB-T, USB-Anschluss und Touchscreenbedienung.

Gerade die Navigationslösung für 600EUR finde ich mehr als gelungen und eine vollwertige Alternative zum 3500 EUR Navi von Audi.

Die Variante, die ich gekauft habe, piept nicht beim Hochbooten, lädt das Navi schnell (IGO8 2011 mit allen POIs und updatefähig, natürlich auch TomTom, Navigon läuft), und stürzt auch nicht ab. Die Bedienung über den Touchscreen (wird vor den MMI Bildschirm geklebt und ist unsichtbar) ist problemlos. Der Lautsprecher fürs Navi ist unsichtbar im Armaturenbrett versteckt.

DVD oder Videos über USB Stick laufen problemlos, der Ton kommt über Aux-In.

DVB-T habe ich noch nicht so intensiv ausprobiert, funktioniert aber auch. Die Antenne habe ich mit einer Schleifscheibe am Fuss etwas abgeflacht und unter die Verkleidung an der Windschutzscheibe auf der Beifahrerseite geklemmt - unsichtbar.

Der Navirechner mit dem DVD Laufwerk hängt im Handschuhfach. Hier kann sich jeder entscheiden, wie man's machen will. Entweder ein Handschuhfach mit DIN Einschub kaufen oder einen DIN Rahmen wie diesen hier einschrauben. Letzteres ist etwas mehr Fummelei sieht aber auch gut aus.

Fotos und Videos stelle ich nächste Woche ein - bin die nächsten Tage auf Seminar. Ihr müsst also noch etwas warten.

Fragen und Meinungen - immer her damit.

@Scotty18: Super Arbeit. Ich bin hoch zufrieden. Komme gerne wieder, auch gerne auf eine Pizza Florida :-).

76 weitere Antworten
Ähnliche Themen
76 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

dann gib mal "MARL" nrw ein ;)

Über die A3 sind es 961 Kilometer - Fahrzeit 8h 42min :).

Gruß

einen aus deiner Gegend hatte ich auch schon da - er ist aber in einem Tag hin und Rückweg gefahren :eek:

Im Ruhrpott kann man das ein oder andere auch besichtigen *G* - für die Frauen gibts eine schönes Shoppingcenter - Centro Oberhausen ..

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

einen aus deiner Gegend hatte ich auch schon da - er ist aber in einem Tag hin und Rückweg gefahren :eek:

Im Ruhrpott kann man das ein oder andere auch besichtigen *G* - für die Frauen gibts eine schönes Shoppingcenter - Centro Oberhausen ..

Und für die Herren den Signal Iduna Park in Dortmund :) :D

mep

Themenstarteram 20. Oktober 2011 um 5:54

Also, ich finde auf eine Pizza Florida könnte er schon mal vorbeikommen :-). Dann würde ich aber auch ALLES nachrüsten ;-). sogar das Ablagenetz im Kofferraum...

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

einen aus deiner Gegend hatte ich auch schon da - er ist aber in einem Tag hin und Rückweg gefahren :eek:

Im Ruhrpott kann man das ein oder andere auch besichtigen *G* - für die Frauen gibts eine schönes Shoppingcenter - Centro Oberhausen ..

Ja, wenn ich um 5 Uhr früh wegfahren würde, würde ich zu Mittag bei dir eintrudeln :D. Würde alleine fahren, also ohne Frau. Das würde die Sache sicher immens erleichtern :D.

Wie ich sehe, ist Dortmund in der Nähe. Habe mir auch schon Mal überlegt, zu Kufatech zu fahren, das ist aber doch schon zu weit weg (ca. 1300 km). Ich melde mich jedenfalls, wenn ich kommen kann ;).

Danke Andy!

Gruß,

Willi

Zitat:

Original geschrieben von stevoboy

Hallo zusammen,

ich bin vom Seminar zurück und gebe mal kurz Antwort auf Eure Fragen. Das Video werde ich wohl morgen machen, wenn nach dem Winterreifentausch noch Zeit bleibt.

Also,

@Manni: die Multifunktionstasten nachrüsten kostet an Material ca.: 220EUR für die beiden Tasten (würde hier neue Originaltasten von Audi empfehlen - Scotty sagte, die Nachbauten oder gebrauchten von Ebay haben nicht die gleiche Haptik/Qualität), 30EUR Leitungssatz Mufu-Tasten, 30EUR Leitungssatz Airbag. Mit knapp 300 EUR bist Du dabei in Erstausrüsterqualität. Arbeitslohn nennt Dir Scotty sicher auf Anfrage.

@sniffthetears: Dieses Gerät hat Scotty eingebaut. Es scheint sich um eine Weiterentwicklung des Geräts auf dem Youtube-Video zu handeln. Es gibt nicht mehr das störende Piepen und auch keine Abstürze. Ich habe das gleiche Modell auch noch bei Ebay bei Händlern in GB und Spanien gefunden... da inkl. Versand ca. 50 EUR günstiger. Ob es das Risiko bei dem Materialwert und Einbauaufwand Wert ist, kann jeder selbst einschätzen.

Dann mal bis Morgen.

Was hattest du denn vorher drin? Und wie bedienst du das Navi denn? Nur über thouch-screen?

es wird ein Touchpanel vor dem org. Monitor gelegt.

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

es wird ein Touchpanel vor dem org. Monitor gelegt.

achso da kommt gar kein neues panel rein sondern nur ein touchpanel welches direkt vor das alte hinkommt oder wie? erklär mal bitte bisle genauer, die Beschreibung wo man den Artikel kaufen kann ist ja auch sehr dürftig. Oder gibts dazu irgendwo n video?

Video kommt ja bald, aber richtig, "VOR" dem orginal Monitor kommt ein "Touchpanel" was so gesehen auf dem rahmen vom org. Monitor aufgelegt wird, davor dann ganz normal die Blende. Man sieht relativ wenig davon und das org Bild wird nur minimal verändert.

Hi ,

hab mal ne Frage : warum habt ihr die Fiscon Freisprechanlage noch zusätzlich eingebaut ? So wie ich das sehe ist doch auch eine in der Navilösung integriert oder ? Oder taugt die nix ....

Gruß,

Marco

Zitat:

Original geschrieben von murmeli

Hi ,

hab mal ne Frage : warum habt ihr die Fiscon Freisprechanlage noch zusätzlich eingebaut ? So wie ich das sehe ist doch auch eine in der Navilösung integriert oder ? Oder taugt die nix ....

Gruß,

Marco

Die Fiscon hat die VOLLE integration ins Concert- die vom Navi ist relativ "billig" aufemacht und keine saubere Lösung zudem erfolgt die Ausgabe nicht über die Fhz-Lautsprecher

Themenstarteram 21. Oktober 2011 um 10:21

Hallo zusammen,

Ich habe das Video gestern gedreht und lade es gerade geschnitten hoch. Links hier:

1. Teil

2. Teil

Zur Info, zwei Versprecher - es wurde der Knopf fuer den anfahrassistenten nachgerüstet und nicht ein "Knauf".

Ich stecke natürlich den USB Stück in den navirechner und spiele das Video von da - die sd Karte enthält nur die navi Software.

Außerdem noch ein Nachtrag zum nachrüsten - etwas Off Topic.

Habe beim 3.0 TDI jetzt 4 Endrohre und nicht mehr 2.

Ich habe zwei zusätzliche Endrohre and den serienmaessigen endschalldaempfer anschweißen lassen. Der Sound verändert sich nicht, was ich auch so möchte um die Reisefaehigkeit des Wagens beizubehalten.

Zu den Details,

- originalendrohrblenden (baugleich zu den jetzigen) gibt es bei Audi für 120 EUR

- diese Röhre beim Eisenhändler verlängern um mind 3,5 cm, ca. 20EUR

- anschweissen lassen oder mit originalzwingen and den bereits vorhandenen Wulsten befestigen, ca. 40 EUR

- diffusor einbauen ca 250 EUR

Img-0680

Hallo,

guter Videobericht.

Hast du die zusätzlichen Endrohre nur angesetzt ohne sie für die Abgasableitung zu öffnen?

Sieht dann bescheiden aus, wenn nur zwei von vier Endrohren Diesel-verrußt wären.

Gruß,

Kallaaaa

Hab ich das richtig verstanden, dass die Sprachausgabe des Navis über einen eigenen Lautsprecher des Systems läuft? Was dann den Vorteil hat, dass man gleichzeitig Radio hören kann und nicht auf Aux stellen muss. Aber Lautstärkeabsenkung gibt es dann nicht, oder?

Themenstarteram 21. Oktober 2011 um 13:15

@Kallaaa - Danke, Iphone machts möglich - auch wenn man ja laufend den Kopf drehen muss ;-).

Ja, die Endrohre sind angeschweißt ohne den Durchbruch zu machen. Das geht auch - gibt dazu einen Post hier im Forum. Es würde dann zu mehr Lautstärke und Brummen führen, aber eben auch evtl. eine Standpauke beim Tüv.

Du hast Recht, der fehlende Ruß und evtl. auch die fehlende Dampfblase an kalten Wintertagen könnte Bescheiden aussehen. Allerdings ist das Thema Ruß beim Diesel mit EU5 seit Jahren erledigt... und regelmäßiges Polieren der Rohre hilft. 4 Rohre sehen beim breiten A5 Heck einfach stimmiger aus - nehme die Nachteile gerne in Kauf. Und die Kosten liegen bei ca. 25% einer Milltek Nachrüstung.

@Dirty78, ja, hast das richtig verstanden. Der ist nicht sichtbar und laut genug auch bei hohen Geschwindigkeiten. Die Premium Lösung mit Anschluss an das Radio geht sicherlich auch... z.B. mit der

Mutebox dieses Anbieters. Machbarkeit kann abschließend nur Scotty beurteilen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Dankeschön an Scotty18: Nachrüstung zum Traumauto