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Danke PSM (ESP)...

Themenstarteram 22. Juli 2007 um 12:19

Moin zusammen,

wollte Euch an meinem gestrigen Erlebnis teilhaben lassen.

Wie Ihr anhand des Titels schon vermuten könnt, habe ich gestern sehr eindrucksvoll erleben dürfen, wie gut das PSM respektive das ESP im Boxster arbeitet.

Was ist passiert:

Wir waren zum Grillen eingeladen. Gegen 18:30Uhr war das Wetter ja noch prima (in MUC), also offen mit dem Boxster hingefahren.

Später kam dieses schwere Unwetter, daher haben wir den netten Abend abgekürzt und sind wieder nach Hause - jetzt natürlich geschlossen ;-)

Vom mittleren Ring geht es irgendwann in einer schönen, zweispurigen 270°-Kurve auf die A96. Ich kenne die Kurve gut. Man meint, das dortige Tempolimit ist bei Trockenheit ein Scherz... es würden dort locker 20-30km/h mehr gehen...

Nicht aber bei der Nässe gestern. Ich bin mit nur minimal (wirklich nur ein paar km/h laut Tacho) mehr als das Limit in die Kurve und schwupps - erst untersteuert der Boxster leicht, um dann massiv mit dem Hintern auszubrechen. Ich war völlig überrascht, hab daher viel zu langsam reagiert.

Ich hatte gar nicht das Gefühl, schnell zu sein - geschweige denn zu schnell.

Jedenfalls drehte der Boxster unheimlich schnell ein. Der Piouretten-Effekt der zentrierten Massen, wie ich ihn schon auf mehreren Fahrtrainings erleben durfte.

Das PSM hat mich wirklich gut unterstützt, die Kiste einzufangen - ohne wäre ich garantiert abgeflogen...

Danke PSM! :-)

Den Rest der Strecke bin dann übertrieben vorsichtig gewesen *g*

Also, passt schön auf - es geht manches Mal viel schneller, als man erwartet.

Grüße, Markus.

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23 Antworten
am 22. Juli 2007 um 13:14

Hallo Markus,

erstmal meine besten Wünsche, dass nichts Schlimmes passiert ist. :)

Ich kenn die Stelle gut, ist wirklich eine schöne Kurve (trocken). Bist Du sicher, dass dein Reifenprofil sich noch im Bereich der oberen 30% befindet? Ich persönlich wechsel die HA beim Unterschreiten der 6mm-Grenze (oder fahre dann mehr defensiv bei Regen, bei Trockenheit und gutem Wetter ist das Minderprofil ja nicht von Nachteil :D ).

Frage deshalb weil ich die Erfahrung gemacht hab, dass es gerade bei der Kombi Porsche + Nässe (kann jetzt mehr für den Elfer sprechen) einen sehr starken Einfluß hat (unabhängig ob C2 oder C4 wobei letzterer naturgemäß idS mehr Toleranzen hat). Die Verschiebung der Aquaplaning-Grenze z.B. verschiebt sich mit schlechtem Profil massiv.

Wenn Du die Kurve bei Trockenheit mit 90 nimmst, Respekt, aus dem Kopf habe ich was mit knapp über 80 im Kopf (natürlich ohne Andere zu gefährden :D ). Das nächste Mal versuche ich sie mal bewußt zu nehmen.. :)

Greetz, Vesuvio

am 22. Juli 2007 um 14:33

Ja, ist schon gut, dass es solche Regelsysteme als Auffangnetz gibt.

Habe ähnliche Erfahrungen mit meinem damaligen Z4 gemacht. Da das aber ein so leicht zu fahrendes Auto ist, war es nie ein Problem. Einmal hat mich aber das ESP wirklich gerettet. Das war eine geflickte Autobahnausfahrt und ich bin zu früh nach dem Scheitel wieder voll aufs Gas gestiegen. Da war wirklich kein Grip mehr auf der Hinterachse und das Heck hat sofort mächtig gezuckt. Ohne ESP-Eingriff wäre ich wahrscheinlich quer zur Fahrtrichtung in der Ausfahrt zum Stehen gekommen...

 

Interessant finde ich im hier beschriebenen Fall den Wechsel vom Unter- ins Übersteuern. Dass ein Mittelmotorauto wenn es mal übersteuert, dann aber auch richtig heftig mit dem Heck rumkommen kann, ist bekannt, aber so einen Wechsel vom Untersteuern ins Übersteuern habe ich vom Boxster noch nirgendwo gehört. Hast Du als Du das Untersteuern bemerkt hast, den Gasfuss plötzlich gelupft??

am 22. Juli 2007 um 15:39

Hmm ..... Du fährst also Carrera S und Golf GTI .

Mal ganz ehrlich ist der Porsche vom Fahrvergnügen wirklich 4 Mal soviel Wert ?

Ist nach Deiner Einschätzung der Porsche " gefährlicher " im Fahrverhalten als der Golf V GTI ?

Ich meine die Fragen ernst.

Themenstarteram 22. Juli 2007 um 16:41

Moin,

Zitat:

Original geschrieben von rainer-wiesbade

[OT im Sinne dieses Threads]

Rainer, bitte schreib ihm eine PN mit der Frage. Es ist nicht schön, einen fremden Thread zu "kidnappen".

Zitat:

Ich meine die Fragen ernst.

Ich meine diese Ansage auch Ernst!

@Manolo22:

Ehrlich gesagt kann ich nicht mehr sagen, wie wo was genau passiert ist - es ging alles so schnell. Aber ich vermute mal, das es genau so war, ich also schlagartig vom Gas bin und durch den Lastwechsel der Hintern kam.

Hört sich zumindest plausibel an, oder?

@Vesuvio:

Ich habe nicht geschrieben, dass ich diese Kurve mit 90km/h bei Trockenheit nehme. Ich habe geschrieben, das ich meine, man könne bei Trockenheit mit diesem Tempo diese Kurve fahren - also Konjunktiv.

Im öffentlichen Strassenverkehr bin ich schon bemüht, die Regeln zu befolgen und die Limits einzuhalten.

Die Reifen sind fast neuwertig, mindestens 6mm Profil rundum - die kamen im April drauf und sind seit dem nur einige wenige TKM gelaufen.

Es handelt sich übrigens um den Pirelli PZero Rosso, mit dem ich bislang sehr zu Frieden war.

Ist der 11er denn noch giftiger bzgl. Heckschwenks?

Subjektiv würde ich vermuten, dass der Boxster deutlich schneller eindreht - eben der Piouretten-Effekt, dafür das Limit etwas höher liegt.

Grüße, Markus.

am 22. Juli 2007 um 17:12

Zitat:

Original geschrieben von Hulper

Ehrlich gesagt kann ich nicht mehr sagen, wie wo was genau passiert ist - es ging alles so schnell. Aber ich vermute mal, das es genau so war, ich also schlagartig vom Gas bin und durch den Lastwechsel der Hintern kam.

Hört sich zumindest plausibel an, oder?

Klar, ist die natürlichste Reaktion schnell den Fuss vom Gas zu nehmen. Ist nicht so einfach diesen Reflex zu unterdrücken. Ich glaube da bleibt kaum jemand auf dem Gas drauf.

Ich glaube bei Nässe ist der Boxster einfach mit Vorsicht zu geniessen. Schadet aber auch nicht wirklich wenn man sich da etwas zurücknimmt.

Hallo Markus,

probier mal die Auffahrt vom Petuelring (aus dem Westen) kommend auf die A9 nach Nürnberg. Die ist echt gut. Da hat es mich auf trockener Strasse mit meinem TT fast mal gedreht als ich nur vom Gas gegangen bin. War allerdings auch noch einer der "echten" TTs ohne ESP, ohne Spoiler und ohne sch...untersteuern, dafür mit dem ziemlich giftigen Fahrwerk (leider hab ich mich breitschlagen lassen das ESP und die Fahrwerksändeurng einbauen zu lassen).

Ich hab da schon einige Autos im Grünen liegen sehen, die auf einen Abschleppwagen zum rausziehen gewartet haben. Seitdem fahr ich da ziemlich vorsichtig rein, weil die Kurve auch sehr schlecht einsehbar ist und man manchmal gleich auf das Stauende drauffährt. Dann muss man evtl. auch noch Bremsen in der Kurve...

Hatte mit meinem 911er allerdings in solchen Situationen bisher immer ein super Gefühl. Auch bei Nässe regelt er sich nach einem leichten Ausbrechen wieder so perfekt ein, dass man sich fast zu sicher fühlt und evtl. unvorsichtig wird.

Ciao, Edi

am 23. Juli 2007 um 9:30

Hallo Markus,

erstmal gut, daß Dir und Deinem Auto nichts passiert ist.

Es ist meistens sehr schwer, sich genau daran zu erinnern, was passiert ist und den Hergang zu rekonstruieren. Ein Bekannter hatte letztens einen Unfall auf der Nordschleife. Seine Erinnerung deckte sich nicht mit dem, was das Datalogging aufgezeichnet hat.

Die häufigste Ursache für plötzliches Übersteuern ist das reflexartige lupfen des Gasfußes. Es gibt denben aber noch viele andere Ursachen, bis hin zu Betriebmittel auf der Fahrbahn.

Bei einem Elfer kündigt sich das Heck früher an, weil der Schwerpunkt des Fahrzeugs ein ganzes Stück weiter hinter dem Fahrer liegt als beim Boxster. Man hat dadurch mehr Zeit zum Reagieren, was auch an der niedrigeren möglichen Kurvengeschwindigkeit liegt (:D). Das gilt selbstverständlich nur, wenn die Fahrwerke in beiden Fällen noch die tendenziell leicht untersteuernde Werkseintellung aufweisen und wenn Theorie und Praxis nicht wie so oft im Leben auseinanderlaufen.

Viele Grüße

Jens

am 23. Juli 2007 um 10:09

Gut, daß es nur beim Schreck geblieben ist, Markus!

Da Du den Eindruck hattest, gar nicht so schnell unterwegs gewesen zu sein: könnte es sein, daß Du mit Aquaplaning zu kämpfen hattest ? Dagegen ist bekanntlich kein Kraut gewachsen.

Ansonsten ist es sicher so, wie von Jens beschrieben (das Heck des Boxster kommt spät, aber gewaltig...).

Bin glücklicherweise (klopf auf Holz) bislang von solchen "Momenten" verschont geblieben, habe aber öfters mal in sicherer Umgebung geübt: IMO stellt sich in der Tat eine sehr abrupte Reaktion ein (ich würde es nicht als ein Weggleiten beschreiben, sondern mehr wie eine Art "Sidestep"), die aber durchaus ganz gut zu parieren ist, wenn man damit rechnet (hier liegt natürlich das Problem, wenn man nichts Böses ahnend überrascht wird).

Wenn man dann doch mal zum Passagier wird, weil gar nichts mehr geht (habe ich bislang nur bei Fahrsicherheitstrainings UND geringer Geschwindigkeit ausprobiert), kann die Zentrierung der Massen evtl. sogar hilfreich sein: ich hatte den Eindruck, daß sich Boxster/Cayman in solchen Situationen eher wie ein Kreisel um die Hochachse drehten, während die Elfer mehr Platz brauchten. Diese Erkenntnis ist aber wohl eher von theoretischem Wert, wenn's einen erwischt.

@ Jens: ich hoffe der NoS-Pilot hat keine Blessuren davongetragen...

Gruß

Achim

Themenstarteram 23. Juli 2007 um 20:51

Moin,

Aquaplaning kann ich eigentlich ausschliessen. Die Strasse war zwar satt nass, es stand aber kein Wasser auf der Fahrbahn.

Zudem war das Tempo stadtüblich niedrig, irgendwo im Bereich 50-60km/h.

Geübt habe ich das auch schon - dann rechnet man aber damit und reagiert entsprechend schnell. Im obigen Fall kam es aber aus heiterem Himmel - für mich jedenfalls ;-)

Nuja, ich glaube, Manolo22's Tip - bei Nässe mit dem Boxster einfach übervorsichtig zu fahren - kann ich nur unterstreichen.

Grüße, Markus.

am 24. Juli 2007 um 5:00

Dann ist es doch längst nicht so ein gutes Auto wie gedacht ....

In Deutschland ist es 9 Monate Herbst oder Winter

und schmuddelig.

Es ist also eher ein Sommer Schönwetter Auto und als

Alleinfahrzeug wenig geeignet.

Das wäre mit einem Frontriebler Golf GTI oder Audi TT

nicht passiert.

Was hilft mir die überlegene Fahrdynamik im Sommer

wenn wir 70 % schlechtes Wetter haben und ich mit so einer

Situation nicht klar käme

am 24. Juli 2007 um 5:32

mensch markus :D:D

glücklicherweise nix passiert.

und rainer............wenn´s dich beruhigt. wenn ich bei meine vertreterschleuder ruckartig vom gas gehe, kommt der arsch auch rum. ;) ( nicht NUR bei nässe )

joe

*gibtessowaswielokalverbotfürnörglerundschwarzseher?*:D

am 24. Juli 2007 um 6:29

Hallo Rainer, alter Zweifler :D.

Zitat:

Das wäre mit einem Frontriebler Golf GTI oder Audi TT nicht passiert.

Warum nicht? Bitte um Erklärung :D.

Gruß Jens

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