ForumSagt's uns!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Danke für die Hilfe?

Danke für die Hilfe?

Themenstarteram 11. April 2006 um 18:17

Hi folks,

ich bin seit Februar Mitglied bei Euch und im Golf3 und Golf4-Forum "unterwegs". Ich habe schon einiges an Hilfe bekommen, aber ich konnte auch anderen schon öfter helfen. - Dabei fällt mir immer wieder auf, daß es vielen im Forum etwas an sozialer Kompetenz fehlt: Nachdem man ihnen geholfen hat (nicht nur ich) hört man nichts mehr von diesen Leuten. Muß man sich hier denn nicht bedanken, nur weil man sich gegenseitig nicht sehen kann??! Grüße von Bardou

17 Antworten
am 11. April 2006 um 18:21

Re: Danke für die Hilfe?

 

Zitat:

Original geschrieben von Bardou

Hi folks,

... Muß man sich hier denn nicht bedanken, nur weil man sich gegenseitig nicht sehen kann??! Grüße von Bardou

Hallo,

man MUß nicht, aber man sollte.

Ich weiß nicht wie es anderen geht, aber mir haben das schon meine Eltern beigebracht. :)

MfG

am 11. April 2006 um 18:33

Nen letzter Beitrag obs geklappt hat wär natürlich schön....

Aber selbst wenn sich Jemnad bedankt und Keiner weiter auf den Thread eingeht, dann bekommt man es doch gar nich mit,

ob Jemand noch ma nen Feedback gegeben hat......

Man is ja schließlich nich jeden Tag hier im Forum.....

Zumal man die Topics gar nich alle im Kopf haben kann,

in denen man was gepostet hat.

Da müsste man echt jedes abonnieren um sowas zu merken.

Themenstarteram 11. April 2006 um 18:45

@dose

Teils, teils. Also erstmal: Ich will ja hier nicht den Moralisten geben und an Dankeshymnen hatte ich natürlich nicht gedacht. - Das nochmal so als ergänzendes Statement. - Aber einfach mal anerkennen, daß einem geholfen worden ist, macht doch sicher gute Stimmung im Forum. Und wenn Du Probleme mit der Übersicht hast (wie ich auch manchmal), kannst Du Dich doch per e-Mail-Abo auf dem Laufenden halten.:) Gruß, B.

Zitat:

Original geschrieben von dose

Zumal man die Topics gar nich alle im Kopf haben kann,

in denen man was gepostet hat.

Da müsste man echt jedes abonnieren um sowas zu merken.

Meine Posts der letzten 2 Tage kann ich immer wieder finden. Und älteres findet man mit dem "Suchen"-Button. ;)

 

Zum Topic:

Ich finde es auch sehr schade, dass sich viele TE nicht an die einfachsten Etiketten halten. Obs Faulheit, Unwissenheit oder schlechte Erziehung ist, weiss ich nicht.

Aber früher oder später kommt dann halt die Zeit, in der sich die alten Hasen nicht mehr die Mühe machen und allmählich aus MT verschwinden. Irgendwann wird mir das hier auch sicher mal langweilig. Aber noch bin ich ganz gut dabei. :D Umso größer ist mein Respekt vor Usern, die schon länger dabei sind und die 10000 im postcounter übersprungen haben.

Themenstarteram 11. April 2006 um 19:01

Noch sind es ja nicht viele Antworten, aber was ich bis jetzt gesehen habe, fand ich sehr ermutigend. Da kenne ich zumindest schonmal 3 Teilnehmer, die mein Anliegen nachvollziehen können. :cool: @dc-viper Das mit den alten Hasen ist wohl richtig und schade zugleich, übrigens auch ein Spiegel der Gesellschaft... Gruß, B.

Zitat:

Original geschrieben von dose

[...]

Man is ja schließlich nich jeden Tag hier im Forum.....

Zumal man die Topics gar nich alle im Kopf haben kann,

in denen man was gepostet hat.

Da müsste man echt jedes abonnieren um sowas zu merken.

Du vielleicht nicht... :D

Kleiner Tip: Ich suche einen Thread, in dem ich gepostet habe und klicke bei meinem Posting auf "Suche alle Beiträge dieses Users". Dann finde ich alle Threads, in denen ich mich geäußert habe und kann schauen, was nach meinem Posting noch so alles passiert ist.

 

Zum Thema: Höflichkeit gehört leider genauso wie die Beherrschung der deutschen Sprache in fast allen Foren zu Relikten der Vergangenheit... :(

Themenstarteram 11. April 2006 um 20:29

@freak1704

 

Ich will hier keinem zu nahe treten, aber es tut richtig gut, mal einen fehlerfreien Beitrag zu lesen (meine sind es leider nicht immer) :cool: Zu Deinem Themenbeitrag: Die Zivilisationsschicht, die unser Zusammenleben regelt, wird immer dünner, das ist eine Langzeitbeobachtung, die ich durch viele Beispiele belegen könnte. Eins davon sollte vorerst genügen, weil es eines der schrecklichsten ist: Die Bereitschaft sehr vieler, vor allem leider jungen Mitglieder unserer Gesellschaft Verantwortung für ihr eigenes Handeln zu übernehmen, sinkt seit ca. Anfang der 70er Jahre kontinuierlich gegen Null. - Aber ich darf das hier nicht weiter vertiefen, weil es sekundär zur eigentlichen Thematik steht. Primär ist die von Dir angesprochene Höflichkeit, deshalb habe ich dieses Beispiel mal hier eingestellt. Grüße von Bardou

am 11. April 2006 um 20:54

Off-Topic zwar, aber wo freak grad seine Taktik zum Wiederfinden eigener Beiträge genannt hat (so mache ich dies auch oft):

Wäre es denn möglicherweise machbar, im Kontrollcenter einen Button zum Suchen der eigenen Beiträge zu installieren? Hab manchmal doch Schwierigkeiten nach ein paar postingfreien Tagen noch einen Beitrag von mir wieder zu finden über welchen ich dann die anderen suchen kann :).

 

Edit: Cool, 911. Beitrag, und das nichtmal im Porsche-Forum.

am 11. April 2006 um 21:34

Ja gut, man könnte nur seine eigenen Beiträge suchen,

aber wie oft macht man das schon ;)

Jedenfalls bin ich auch dafür, das sich User ruhig

noch ma mit nem Feedback melden könnten......

Zitat:

Original geschrieben von V8-Psycho

Off-Topic zwar, aber wo freak grad seine Taktik zum Wiederfinden eigener Beiträge genannt hat (so mache ich dies auch oft):

Wäre es denn möglicherweise machbar, im Kontrollcenter einen Button zum Suchen der eigenen Beiträge zu installieren? Hab manchmal doch Schwierigkeiten nach ein paar postingfreien Tagen noch einen Beitrag von mir wieder zu finden über welchen ich dann die anderen suchen kann :).

Du stellst einfach die Zeit im Kontrollzentrum auf z.B. 10 Tage und findest deine abbonierten Themen der letzten 10 Tage, sofern man diese Themen auch abboniert hat, findet man die doch so.... ^^

Gruß Micki

am 12. April 2006 um 5:31

Wenn du online bist, erscheint dein Username doch auf der ersten Seite ganz unten in der Liste aller User die on sind!

Einfach schnell mit dem Internetexplorer oder was auch immer suchen und dann anklicken!

Oder Detailsuche und dann deinem Namen bei "Nur Beiträge von diesem User anzeigen" eingeben.

Der gute Ton gehört in ein Forum. Bloß ist Undank der Welten Lohn und sich darüber aufregen bringt auch nicht viel. Es gab hier im Forum auch schon böse Worte, als ich mich etwas darüber aufgeregt habe, dass sich jemand im Straßenverkehr nicht bedankt hat obwohl es angemessen war.

Ellenbogengesellschaft halt. Du bist 10x nett, bekommst kein feedback und ob du noch ein 11x nett bist steht in den Sternen.

Aber sich über das Verkommen der guten Sitte zu unterhalten kann ewig gehen. Ich habe zu dem Thema erst ein gutes Buch gelesen was mir die Augen etwas weiter geöffnet hat.

Das Ende der Spaßgesellschaft von Peter Hahne oder so.

In dem Sinne - einen schönen Tag!

am 12. April 2006 um 5:54

Das "sich nicht mehr melden" ist in allen Foren (egal zu welchen Themen) ein weit verbreitetes Phänomen. Selbst wenn man die Leute direkt anspricht weil es noch Rückfragen gibt, kommt oft nichts mehr. (gerade in einem anderen, erst vor kurzem eröffneten Forum erlebt). Hier stellt sich dann die Frage nach dem Sinn der Eröffnung des Threads.

Finde es auch sehr schade aber an dem "Spiegel der Gesellschaft" ist halt schon was dran...

Manchmal kann man es aber auch verstehen. Nämlich immer dann wenn Leute auf Grund ihrer Frage sofort niedergemacht oder in eine best. Ecke gestellt werden, obwohl es eine ganz sachliche Frage war. Nicht jeder ist halt ein Vollprofi und auch wenn es andere Meinungen zu einem Thema gibt muß man ja nicht immer gleich die Keule rausholen. Das schreckt dann andere User auch ab.

Zitat:

Original geschrieben von 190e

Manchmal kann man es aber auch verstehen. Nämlich immer dann wenn Leute auf Grund ihrer Frage sofort niedergemacht oder in eine best. Ecke gestellt werden, obwohl es eine ganz sachliche Frage war. Nicht jeder ist halt ein Vollprofi und auch wenn es andere Meinungen zu einem Thema gibt muß man ja nicht immer gleich die Keule rausholen. Das schreckt dann andere User auch ab.

Stimmt schon. Ich weiss nicht, wie es im BMW-Forum ist, aber hier im VW-Bereich tauchen des öfteren Newbies mit folgenden Threads auf...

Zitat:

Titel: HILFEEEEEE! HAB NUR 60 PS!!! WAS TUN?

 

Text:

Ich bin armer Schüler (oder arbeitslos) und fahre einen Golf3 1.4 mit 60 PS. Jetzt wurde ich auf dem Weg zur Schule von einem Ford Fiesta abgezogen. Der hat aber nur 45 PS!!!! Ist mein Auto kaputt? Was kann ich für mehr Power tun? Ich habe ja kein Geld, will aber mindestens 120 PS.

1. ebaylink: "ECU-Tuning-Widerstand +20 PS"

2. ebaylink: "Auspuffflöte für gefährliches Zischen + 10 PS"

3. ebaylink: Motoröladditiv "35% mehr Leistung, 20% less Verbrauch"

Was kann ich noch einbauen??? PLZ HELP!!!

Spätestens nach dem dritten Mal kann man solche Freds nicht mehr ernst nehmen. Zumal die Ersteller meistens gar nicht mehr auftauchen.

Mfg

Themenstarteram 13. April 2006 um 16:11

Danke für Eure Beiträge. Und was dc-viper zuletzt beschrieben hat, ist meistens nur Kaspertheater. Und der Kasper dahinter ist ein verdammt einsamer, armseliger Dummkopf. Schade eigentlich... Gruß, B.

Deine Antwort