Daimler erhöht Pkw-Preise

Mercedes C-Klasse W204

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,598019,00.html

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

ich verfolge das Forum schon lange und bin immer wieder "very amused" was ich hier so lesen darf.
Es ist schon sehr erstaunlich was sich im "c"-Klasse Forum so abspielt. Von Premium ist die Rede, von Besserverdienern oder solchen, die es noch werden wollen. Von Käufern und "Leasern", Werks- Firmen- und Privatwagen Fahrern.
Vermutlich reissen die Firmenwagenfahrer die Klappe hier am meisten auf. Sie zahlen brav 1% und machen mit Ihrem c220 auf dicke Hose. Das Sie mittlerweile ein "Vertreterauto" fahren ist Ihnen noch garnicht bewusst. Den Privat-Leasern sind die 2% vermutlich egal, da Sie eh bloß für 700 Euro ein Auto leasen, zur Not lässt man eben die Einparkhilfe weg. Der Dumme wäre der Privat Zahler. Den treffen die 2% schon hart, da er ca. 8000 Euro Netto mehr verdienen muss um die 2% locker aufzufangen. 8000 Euro die der Bürger aber momentan nicht bereit ist, für ein Auto mehr zu sparen... Daher auch die Krise!

Das dumme Gerede, dass sich ja keiner einen Mercedes kaufen braucht, kann nur von jemanden kommen, der seinen Stern nicht selbst gezahlt hat. Ist es eigentlich niemanden hier zu dumm, dass die Auto's überall auf der Welt billiger verkauft werden als in Deutschland? Wusstet Ihr das BMW auf jeden verkauften Wagen in Amerika Geld dazu gelegt hat, dass der dumme Ami den Wagen überhaupt gekauft hat? Geld, dass der "Premium-Deutsche" zuviel bezahlt hat...

Es macht keinen Sinn stolz darauf zu sein, mehr zu bezahlen als nötig. Der Gewinn und Wohlstand eines jeden einzelnen liegt in der Differnz zwischen dem Vedienst und dem Einkauf. Wer also dumm plappert das Ihm die 2% egal sind, der sollte sich im "SL" Forum austoben und nicht in der Holzklasse... *lach*

Was wird die Krise bringen? Es werden Arbeitsplätze und somit Kaufkraft verloren gehen. Die Firmen müssen den Gürtel enger schnallen und werden oftmals auf teure Firmenwägen verzichten müssen. Betroffen sind meiner Meinung besonders die "Premium" Hersteller. Und alle die, die jetzt noch groß spucken, die finden wir im Skoda Forum wieder... ein zwei, vielleicht drei Jahren!

Dort schreiben Sie dann, dass der Octavia eigentlich viel besser ist und Sie es nicht verstehen können, wie jemand einen teuren Mercedes fahren kann... *lol*

Freunde der gepflegten Fahrkultur, in Zukunft ist es völlig egal was wer fährt. Wir werden andere Probleme zu lösen haben. Übrigens, einen Teil der 2 % braucht Mercedes, um die laufenden Kosten des Herrn Schrempp an der Costa Smeralda decken zu können. Den weit größeren Teil aber um das Chrysler Desaster auszubuchen, was uns selbiger eingbrockt hat.

So, jeder der sich der jetzt angesprochen fühlt kann sich ja seinen Teil denken. Die, die meine Rechtschreibung bemängeln müssen wissen, das ich bereits nach der neuen Reform 2012 schreibe.. *lol*

In diesem Sinne, frohe Weihnachten, ein friedvolles Fest. Nehmt Eure Kisten nicht zu ernst, es sind ebenfalls nur 1,8 Tonnen Stahl und ein bisschen Stoff mit dem Ihr rumm fährt. Aber die Werbung hat es geschafft Euch zu impfen, dass Eure 1,8 Tonnen besser sind als die von Renault, Volvo oder BMW..

Ich bin übrigens Audi Fahrer. Bin zufrieden würde aber auch emotionslos zu einem anderen Anbieter wechseln, wenn Preis und Leistung stimmen. Es ist ja nur ein Auto, nicht die eigene Frau!

Gott zum Gruße...

91 weitere Antworten
91 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von snowmanch

Ich glaube da gibt es schon noch einen Unterschied. Der Weihnachtsbaumverkäufer wird keine Hilfe vom Staat erhalten, MB scheint aber darauf angewiesen zu sein.

nur damit ich´s richtig verstehe, Daimler soll dir das Auto 2% billiger verkaufen und dafür Geld vom Staat nehmen? Ich fände es schöner, wenn Daimler aus eigener Kraft die nächsten paar Jahre meistern würde/könnte.

nehmt das doch alles nicht so dramatisch, 1. werden die anderen auch noch nachziehen und 2. steigen ggf. halt die Nachlässe. Im übrigen werden viele Dinge nächstes Jahr teurer und oft kann man da gar nichts dagegen machen.

mich persönlich nerven viel mehr die steigenden Spritpreise bei sinkenden Ölpreisen...

schöne Weihnachten,

Gruß,
Flo

Zitat:

Original geschrieben von s1felge

Was sich manche für Gedanken machen 🙄

Wie hat mal Herr Marcus Walz ( Motorradtuner ) gesagt: „Nirgendwo ist der Neidfaktor so hoch wie in Deutschland“

Stimmt eigentlich. Beim Autokauf in Zukunft also bitte unbedingt keine Gedanken mehr machen!

Was "Neidfaktor" mit 2% Preiserhöhung zu tun hat verstehe ich leider nicht?

Ich glaube die Einstellung vieler hier ("2% ist mir Latte"😉 ermöglichen die Preispolitik der deutschen Premiumhersteller erst.

Viele Grüße!

Ich weiss jetzt nicht was mein Beitrag mit Neid zu tun hat!? Der Threat heisst "Daimler erhöht Pkw-Preise". Genau zu dem Thema habe ich mir Gedanken gemacht. Oder hast du Gedacht, dass du hier eine Antwort auf Dein Alufelgenproblem bekommst? *lol*
Dein Minderwertigkeitsproblem wirst Du auch mir 22" Räder nicht lösen können! ;-) (Hier hast du die Antwort!)
Übrigens geht der Spruch so: "Neid ist die höchste Form der Anerkennung!" Mir gefällt dein Mercedes aber nicht!
Nichts für ungut... ist ja nicht böse gemeint...

Du scheinst ja ein ganz schlaues Kerlchen zu sein. Gut das manche Leute alles wissen.
Mir gefällt kein Audi.
...ist ja nicht böse gemeint 😛

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Comundo

Ich weiss jetzt nicht was mein Beitrag mit Neid zu tun hat!? Der Threat heisst "Daimler erhöht Pkw-Preise". Genau zu dem Thema habe ich mir Gedanken gemacht. Oder hast du Gedacht, dass du hier eine Antwort auf Dein Alufelgenproblem bekommst? *lol*
Dein Minderwertigkeitsproblem wirst Du auch mir 22" Räder nicht lösen können! ;-) (Hier hast du die Antwort!)
Übrigens geht der Spruch so: "Neid ist die höchste Form der Anerkennung!" Mir gefällt dein Mercedes aber nicht!
Nichts für ungut... ist ja nicht böse gemeint...

Der Text ist s1felge gewidmet!

Zitat:

Übrigens geht der Spruch so: "Neid ist die höchste Form der Anerkennung!"

Das ist leider ein komplett anderer Spruch als der von s1felge.

Nur weil in einer Aussage das Wort "Neid" vorkommt, hat es nicht zwangsläufig den selben Sinn.🙄

Der Spruch „Nirgendwo ist der Neidfaktor so hoch wie in Deutschland“ ist übrigens die Wahrheit. Er trifft in diesem Land leider absolut zu.

Zitat:

Original geschrieben von Cruiser-Benz

Zitat:

Übrigens geht der Spruch so: "Neid ist die höchste Form der Anerkennung!"
Nur weil in einer Aussage das Wort "Neid" vorkommt, hat es nicht zwangsläufig den selben Sinn.🙄

Der Spruch „Nirgendwo ist der Neidfaktor so hoch wie in Deutschland“ ist übrigens die Wahrheit. Er trifft in diesem Land leider absolut zu.

Richtig.

Zitat:

Du scheinst ja ein ganz schlaues Kerlchen zu sein. Gut das manche Leute alles wissen.
Mir gefällt kein Audi.
...ist ja nicht böse gemeint 😛

Dieser Threat ist das beste Beispiel was herauskommt, wenn sich Primatismus mit Vernunft duellieren.

Kein Mensch will wissen ob das Auto des anderen schön oder nicht schön ist. Es geht darum, dass es in der Wirtschaft Gesetzmässigkeiten gibt. Z.b sinkt die Nachfage, dann sinkt in Folge dessen der Preis um die Nachfrage wieder zu erhöhen! Bei vielen Produkten (hier z.B. Daimler) scheint diese alte Weisheit nicht mehr zu gelten. Die Inflation ist auf dem niedrigsten Stand seit Jahren. Von der Seite gäbe es keine Argumente. Auch Stahl ist im Preis gefallen...

Viele machen den Fehler und trauen unserer "Elite" zu viel zu. Welch gigantischen Fehler gemacht wurden und werden kann man in diesen Monaten sehr deutlich sehen. Eben auch daran, dass in dieser Zeit die Preise erhöht werden.

Wenn ich ehrlich bin, freut mich diese Maßnahme sogar. Es könnte den Druck nochmals erhöhen und zu weiter sinkender Nachfrage führen. Dies dürfte Mittelfristig den Markt bereinigen und somit zu einer gewissen Normalität führen. In der Hoffnung das auch in dem Zuge die Preise nach unten angepasst werden. Es kann mir doch keiner erzählen das ein Produkt, dass im ersten Jahr knapp 40 Prozent seines Wertes verliert eine sinnvolle Anschaffung ist!

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von JaWa-Fahrer1983

Moin Moin!

Daimler erhöht jedes Jahr seine Listenpreise und es beschwert sich niemand...😛 Nur weil jetzt eine Krise ist, meckern alle rum... Wie können die nur die Preise erhöhen, bla bla bla...🙂 Wer die Preiserhöung nicht okay findet sollte sich kein Wagen bestellen, so einfach ist das...😁

JaWa-Fahrer1983 🙂

Hallo JaWa Fahrer1983,

ich deute Deinen Namen so, dass Du Jahreswagen fährst!? Aber was machst Du denn, wenn keiner einen neuen kauft? Dann bekommst Du ja keinen Jahreswagen mehr... ;-) Ich hoffe das Dir das bewusst ist!? ;-)

1983 dürfte vermutlich Dein Entstehungsdatum sein und da Du das Auto Deines Vaters mit postest, vermute ich das Du noch Heimschläfer bist!?

Du bringst ja jeden Bundestagsabgeordneten in die Predulie, wenn Du in Deinem Alter auch schon E-Klasse fährst... ;-) Glaube mir, es gibt im Leben wirklich wichtigeres als die Farbe Deines nächsten Auto's und wann Du dieses bekommst.

Ich bin der Meinung, man sollte innerhalb des C-Klasse Premium-Forums noch eines einrichten für die Manta-Fraktion. Vermutlich ist Dir auch egal was Sprit kostet, da Du ja nur für 50 Euro tankst!? ;-)

Bitte nehmt meine äußerst provokante Art nicht zu ernst. Es soll nur etwas Schwung in die leicht korrodierte Stimmungslage im Land bringen und zum Nachdenken, was so manch einer zum Besten gibt!

Gott zum Gruße...

Moin Moin!

Weder fahre ich Jahreswagen, denn ich lease jedes Jahr ein Neufahrzeug, bei Daimler FA-Miete genannt... Noch wohne ich zuhause, habe mein eigenes Haus (wenn du es nicht glaubst komm mich doch besuchen)... Noch tanke ich für 50€, ich tanke dann wenn der Tank Leer ist und dann voll...😁 Denke damit wäre alles geklärt...! Noch Fragen? Beantworte sie dir gern... Auch per PN wenn es Dir lieber ist....😉

Aber ich denke jetzt sollten wir dann zurück zum Thema Preiserhöhung kommen, denn auch Audi, BMW und Co werden diesen Schritt gehen in 2009...

Und das schlimmste in Deutschland ist und bleibt Neid und Missgunst....🙂

JaWa-Fahrer1983 🙂

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Cruiser-Benz

Richtig.

Dieser Tatsache stimme sogar ich zu! ;-)

Aber die Neiddiskusion gehört hier nicht her. Neid kommt dann ,wenn jemand was hat, was man gerne hätte sich aber nicht leisten kann! In diesem Fall, müsste ich aber Mitleid haben! ;-) da dies ja das Gegenteil ist! aber das habe ich auch nicht! Ich gönne jedem alles, wenn er nicht auf Kosten anerer tut...

Zitat:

Original geschrieben von JaWa-Fahrer1983

Zitat:

Hallo JaWa Fahrer1983,

ich deute Deinen Namen so, dass Du Jahreswagen fährst!? Aber was machst Du denn, wenn keiner einen neuen kauft? Dann bekommst Du ja keinen Jahreswagen mehr... ;-) Ich hoffe das Dir das bewusst ist!? ;-)

1983 dürfte vermutlich Dein Entstehungsdatum sein und da Du das Auto Deines Vaters mit postest, vermute ich das Du noch Heimschläfer bist!?

Du bringst ja jeden Bundestagsabgeordneten in die Predulie, wenn Du in Deinem Alter auch schon E-Klasse fährst... ;-) Glaube mir, es gibt im Leben wirklich wichtigeres als die Farbe Deines nächsten Auto's und wann Du dieses bekommst.

Ich bin der Meinung, man sollte innerhalb des C-Klasse Premium-Forums noch eines einrichten für die Manta-Fraktion. Vermutlich ist Dir auch egal was Sprit kostet, da Du ja nur für 50 Euro tankst!? ;-)

Bitte nehmt meine äußerst provokante Art nicht zu ernst. Es soll nur etwas Schwung in die leicht korrodierte Stimmungslage im Land bringen und zum Nachdenken, was so manch einer zum Besten gibt!

Gott zum Gruße...

Moin Moin!

Weder fahre ich Jahreswagen, denn ich lease jedes Jahr ein Neufahrzeug, bei Daimler FA-Miete genannt... Noch wohne ich zuhause, habe mein eigenes Haus (wenn du es nicht glaubst komm mich doch besuchen)... Noch tanke ich für 50€, ich tanke dann wenn der Tank Leer ist und dann voll...😁 Denke damit wäre alles geklärt...! Noch Fragen? Beantworte sie dir gern... Auch per PN wenn es Dir lieber ist....😉

Aber ich denke jetzt sollten wir dann zurück zum Thema Preiserhöhung kommen, denn auch Audi, BMW und Co werden diesen Schritt gehen in 2009...

Und das schlimmste in Deutschland ist und bleibt Neid und Missgunst....🙂

JaWa-Fahrer1983 🙂

Sorry das ich mich in Dir geirrt habe! ;-) Deine Posts lasse mir aber keinen anderen Schluß zu! ;-)

nein, dass schlimmste in Deutschland sind fehlendes Humankaiptal und daraus resultierender Facharbeitermangel!

Hier gehts fast schon zu wie früher im 211er Forum 🙂.

2% machen nicht viel aus, aber wenn man diesen Prozess als Ganzes ansieht ist es schon enttäuschend. Der W211 kostete anfangs noch 33.000€, jetzt liegt er bereits bei 38.000€.

lch sage nur eins, primitives Management, einfach Preise erhöhen, um eine bessere Bilanz zu erreichen.

Und mit dem Neid Thema wirds echt langsam nervig. Kann man ein Auto küssen oder deckt es euch beim Schlafen zu?🙄

Naja, also ich weiss ehrlich gesagt nicht wieso sich einige derartig aufregen ueber solche Nachrichten. Soweit ich weiss erhoeht Daimler seit eh und je die Preise jedes Jahr aufs Neueste und das seit vielen Jahrzehnten oder?
Worueber wird hier den so emotionel diskutiert?
Das ist dasselbe als wuerden wir in Freudentraenen ausbrechen weil Daimler jedes Jahr immer neue Autos auf den Markt bringt und stellt euch vor alle haben ABS😁🙂😛

Es ist schon klar dass wir es alle am liebsten haetten wenn die Preise nie steigen wuerden aber das ist nunmal so und damit BASTA.
Oder was denken einige wieso jeweilige Typenklassen am Anfang der Produktion z.B. 33000 € kosten und am Ende seiner Laufzeit kostet dasselbe Modell z.B. 36000 €.

Also immer locker bleiben. Eine Krise trifft nicht automatisch dann ein wenn sie in den Medien hochgejubelt wird sondern dann wenn man sie am eigenen Leibe spuert.
Ich kann mir vorstellen dass es jede Menge Leute gibt die sehnsuechtig auf die neue E-Klasse und das Coupe warten und bald zu den Haendlern rennen um sich ihre Neuwagen zu bestelle.
Quizfrage: Wie ist das denn moeglich in Zeiten der Krise?

IVI

die leute haben noch alle viel geld und wer auf seine neue e klasse wartet den gönne ich das ist ja schliesslich ein schickes auto und kaum zu wiederstehen. werde auch mal ne probefahrt machen da freu ich mich schon recht drauf.

Neidfaktordiskussion in Verbindung mit C- oder E-Klasse ????
Wenn man sich irgendwo in BRD an eine stark befahrene Kreuzung stellt, sieht man so viele Mercedes und BMW (untere, mittlere und obere) Mittelklassefahrzeuge ... wem soll ein Mercedes oder BMW eigentlich noch imponieren?
Und seht euch die Fahrer der Autos auch mal an der Ampel genau an. Oder fahrt doch mal zum Spass durch die Hochhaussiedlungen in euren Städten. Da stehen in Gegenden, die eigentlich aus Mitteln der Sozialbauförderung subventioniert worden sind, diverse Luxusautos en masse herum. Finanzierung, Leasing, Werkszugehörigkeit ..... irgendwas etc. machts möglich!
Da muss die ganze Familie an allem anderen sparen, damit ein tolles Auto auf dem Parkplatz steht. Aber unterwegs sieht es so aus, als könne man sich das zusätzlich leisten.

Ich habe in den letzten 2 Monaten den Automarkt zwecks Suche eines geeigneten KFZ durchforstet und bin weit weg davon euphorisch zu sein. Mich beeindruckt da nichts mehr. Ich fand den CLK genau solange gut, bis mich letztens ein schwarzer CLK mies geschnitten hat. Am Steuer saß ein schmieriger Typ mit langem, schwarzhaarigen Zopf, sah ziemlich fies aus. Der Wagen kam aus einer verufenen Seitenstrasse, in der einige Bordelle sind. In dem Moment, als ich registrierte, dass der Typ wahrscheinlich ein Zuhälter war und sein Auto ein CLK war, dachte ich nur, wie fies das wäre, wenn ich den gleichen Wagen hätte wie der Kerl.

Klar, das gilt für jedes Luxusauto. Zeigt aber auch, wie sehr sich "Ihr Auto - ihr persönliches Stilmittel, dass Ihre wirtschaftliche Leistungsstärke und Ihre Zugehörigkeit zur oberen Mittel/ Oberklasse signalisiert" relativiert.

Außerdem: Es will doch auch gar nicht jeder einen Mercedes oder einen BMW etc.
Bei der Häufigkeit, mit der man diese Autos täglich sieht ... langweilig!
Und das finde ich auch wirklich schade!
Ich hätte bei den Preisen gerne ein schickes Auto, dass auf dem Parkdeck nicht auf jedem 4. Parkplatz steht. Da bin ich gerne Indiviualist. das wird einem aber bei der Angebotslage nicht leicht gemacht.
Ich möchte nicht 60.000 € aufwärts für ein Auto hinlegen, dass sich mit o.g. "Tricks" jeder leisten kann. Man denkt auch, man wäre wahrscheinlich der einzige Blöde, der das Auto regulär bezahlen würde.
Ein Mitarbeiter unseres Unternehmens hat sich letztens einen Neuwagen E-Klasse mit 48% Preisnachlass gekauft (Mercedes-Familienwerkstarif für Wagen vom Werkshof 😉 ). Da ich regulär kaufen muss, wäre ich eine der 2%-Privatkundendoofen, die diese Rabatte subventioniert.

Egal, zurück zum Neid:
Da muss man heutzutage schon was ganz besonderes fahren ... für mich ist das einzig und alleine der Bentley Continentale GT !!!! seufz 🙂 Den finanziert so schnell sicher keiner!
Selbst der CLS, den ich als für mich gut erschwigliches KFZ auch wirklich schön finde, fährt mir andauernd über den Weg.

Neid ist in diesem Land schon lästig, aber uns geht es noch viel zu gut, das ist nicht das Hauptproblem.