ForumDaihatsu
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Daihatsu
  5. Daihatsu Trevis - Erfahrungsberichte hier posten

Daihatsu Trevis - Erfahrungsberichte hier posten

Themenstarteram 16. Januar 2007 um 22:19

Was haltet ihr von dem kleinen ?

Ich find es ein Superwägelchen. (Konzept)

Gibt es schon Leute die so 20 000 kms damit geschafft haben?

Erfahrungsberichte?

Danke

G.H.

Beste Antwort im Thema

Hallo Liebe Trevis-Freunde,

meine Frau hat seit Mai 2007 einen Trevis Automatik, fahre ich übrigens auch sehr gerne, seitdem haben wir 14.000 km ohne größere Überraschungen zurück gelegt. Bisher gab es nur Pfeifgeräusche an der Windschutzscheibe, nach dem 2ten Ausbessern weg. Zum anderen war die Batterie defekt, wurde beim ersten Service getauscht.

Der Wagen ist relativ sparsam (von 4,8l bis 8,5l) der Schnitt liegt bei 6,7l, wobei er häufig im Stadtverkehr unterwegs ist. Zum anderen läuft dieses kleine Auto wie verrückt. Der Wagen vom Händler ebenfalls mit Automatik lief mit Mühe Tacho 160 km/h, unser dagegen läuft 170 km/h ohne Probleme, wobei ich Ihn schon auf Tacho 180 hatte. Was laut meinen Navi echte 170 entspricht.

Hat schon jemand diese Erfahrung gemacht, das Eure Autos erheblich über Werksangabe lifen bzw. laufen?

Ist mit Automatik nur mit 150 km/h angegben, sebst der Schalter soll nur 160 km/h Spitze erreichen.

Er ist für 4 Personen ein echtes Raumwunder, wir hatten vorher einen Opel Agila, welcher im Innenraum nicht so viel Platz hatte. Allerdings war dort der Kofferraum erheblich größer.

Dafür ist der Trevis ein echter EYECATCHER, selbst nach über einen Jahr wird meine Frau überall noch auf dieses tolle Auto angesprochen.

EZ: 05-2007 , 43kw/58PS, Automatik, Klima, EFH, ZV und nicht zuvergessen Merlotrot-Metallic

Weiterhin viel Spaß mit den tollen Dauhatsüss

MB Dieselmaster

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten
am 8. Oktober 2007 um 10:10

So, ich habe meinen Trevis jetzt seit zwei Wochen und ungefähr 1200 Km gefahren. Ich bin total begeistert! Wir sind auch letztes Wochenende mal eine etwas längere Strecke gefahren (hin und Zurück 600 Km). Langstrecke kann man machen, allerdings hat uns nach 200 Km das Gesäß geschmerzt. Er braucht für Steigungen etwas Zeit, ist ja aber auch kein sportliches Auto. Wir hatten auf der Rückfahrt zwei Personen und volles Gepäck, inkl. Rücksitzbank und sind trotzdem gut unterwegs gewesen. Auf der Bahn waren 130-140 Km/h am angenehmsten. Unangenehm wurde es nur bei Seitenwind, dann muss man vom Gas runter. Der Verbrauch lag bei 5,5 Litern. Er neigt halt dazu in scharf gefahrenen Kurven über die Vorderräder zu rutschen, mit breiteren Reifen und dem angebotenen Sportfahrwerk sollte das aber in den Griff zu bekommen sein. Seine große Stärke sind meiner Meinung nach die Fahrten auf Landstraßen. Ich fahre ihn jeden Tag ca. 20 Km eine Strecke zur Arbeit mit vielen Kurven. Da verhält er sich absolut vorbildlich. Alles funktioniert, nichts klappert und es macht einfach Spaß. Im Vergleich zu dem hässlichen Cuore ist der Tevis der absolute Gewinner. Es gibt ja auch Diskussionen darüber ob der Trevis evtl. zu feminin ist und von Männern nicht gefahren werden kann, diese Diskussionen rühren aber bestimmt nur von einem nicht vorhandenen Selbstwertgefühl! (Thema Schwanzverlängerung!)

Ein kleiner Erfahrungsbericht,

Ich habe mein Travis (Automatik) vor einem Jahr gekauft. Bis jetzt 10000km ohne irgendwelche Probleme.

Das einzige was ich modifiziert habe ist den Fahrer Sitz in fordern teil um 2cm angehoben um die Sitzfläche weniger "Flach" zu haben (Höhen Verstellung auf Minimum Höhe).

Benutze den Wagen um mich und meine Familie (+Frau + 2 Kinder) in der Stadt zu transportieren und wahr schon mit 4 Kollegen ein paar Mahl unterwegs - hinten war ein 180cm Mann mit durchschnittlichen Gewicht und noch einer mit etwa 140kg. Beide wahren überrascht von platz Angebot und den relative - für solch ein kleinen wagen - guter Fahrkomfort.

Frohe Weihnachten,

Alex

Hallo zusammen,

bin neu hier im Forum & habe mich eigentlich angemeldet, da ich ein paar Infos zu meinem neuen Motorrad gesucht habe.

Nun bin ich noch auf den Trevis Bereich gestossen und möchte auch meinen Senf dazugeben:

Ich habe meinen kleinen, neuen Trevis im Dezember beim Händler abgeholt.

Mittlerweile waren wir zusammen schon knapp 8`000 Kilometer unterwegs.

Bisher keine unangenehmen Überraschungen.

Der Motor ist sicherlich etwas träge- besonders an Steigungen auf Autobahnen hat er ganz

schön zu kämpfen.

Dafür bewegt sich mein Verbrauch im Schnitt zwischen 5-5,5Liter/100Km- wohlgemerkt flott gefahren.

Bin sehr zufrieden mit dem Trevis- Preis-/Leistungsverhältnis ist unschlagbar. Und für so wenig

Geld fahre ich ein Auto, von dem sogar der BMW Händler gesagt hat, dass es "sehr exklusiv ist..." :-)

Auf jeden Fall fällt der Kleine sehr positiv im langweiligen Alltag auf der Strasse auf- und meine

Bei-/Mitfahrer waren bisher auch alle positiv beeindruckt.

Hatte das Auto eigentlich als günstige Übergangslösung gekauft und wollte auf einen Mini

umsteigen- allerdings sehe ich den Aufpreis mittlerweile nicht mehr ein & werde meinen

Trevis wohl noch eine Weile fahren, was für mich sehr ungewöhnlich ist...

Grüsse aus der Schweiz

Deni

Zitat:

Original geschrieben von dpg666

Der Motor ist sicherlich etwas träge- besonders an Steigungen auf Autobahnen hat er ganz schön zu kämpfen.

Erstmal Glückwunsch zum Trevis !

Neulich lief in einem anderen Forum eine Diskussion, ob der Trevis eine billige Kopie des aktuellen Mini wäre, aber da hat keiner begriffen was Sache ist :

Der aktuelle Mini ist ein BMW - sicherlich ein gutes Auto, aber mit einem (Ur-)Mini hat der nichts zu tun - außer seinem Namen. Da ist der Trevis eindeutig der bessere "Mini".

Du unterliegst da leider einem kleinen Irrtum :

Nicht der Motor ist träge sondern das Getriebe recht lang - beinahe zu lang. Wenn du ihn mal richtig ausfahren willst, dann musst du den 4. Gang nehmen - da kannst du ihn gerne bis 6000 U/min hochdrehen.

Ist allerdings sehr unvernünftig (sollte nicht schaden, aber ist natürlich trotzdem eine Belastung) und der Verbrauch steigt in ungeahnte Höhen.

Was er an Steigungen im 5. Gang verliert, kann er ja dann im folgenden Gefälle wieder gut machen - er rollt natürlich prima und das Getriebe ist so lang, dass er niemals in wirklich hohe Drehzahlen vorstößt.

Hallo LSirion,

danke für Deine Antwort. Sicherlich ist mir bewusst, dass das Getriebe sehr lang übersetzt ist, was ich eigentlich als sehr

angenehm empfinde, da die Geräuschkulisse und der Verbrauch dadurch i.d.R. deutlich abnimmt.

Allerdings habe ich hier in der Schweiz so manchmal meine Mühe- auch im 3. oder 4. Gang an Tempo

auf der Autobahn zu gewinnen.

Ist besonders mühsam, wenn man z.B. aus dem Windschatten eines LKWs von 80 auf 100 oder gar 120km/h beschleunigen

muss.

Wenn es einen grössere Variante oder eine Turboversion des Trevis geben würde- ich wär der erste, der ihn bestellen

wird...

 

am 18. Juni 2008 um 18:19

Zitat:

Original geschrieben von HyundaiGetz

Ich fand den Trevis bei einer Probefahrt recht rappelig und nicht sonderlich toll.

Platz hat man zwar einiges, aber nicht bei den Füßen - jedenfalls nicht, wenn man größere Füße hat.

Für den Preis gibt es definitiv bessere Autos.

Apropos Preis, will jemand wissen, wie hoch der Händler-Einkaufspreis für den Trevis ist????

Zitat:

Original geschrieben von cyclemike59

Zitat:

Original geschrieben von HyundaiGetz

Ich fand den Trevis bei einer Probefahrt recht rappelig und nicht sonderlich toll.

Platz hat man zwar einiges, aber nicht bei den Füßen - jedenfalls nicht, wenn man größere Füße hat.

Für den Preis gibt es definitiv bessere Autos.

Apropos Preis, will jemand wissen, wie hoch der Händler-Einkaufspreis für den Trevis ist????

Nicht wirklich. Ich finde es bedenklich, wenn man solche Dinge im Internet ausplaudert. Händler wollen auch etwas verdienen...

Tatsächlich wird der Trevis in Japan für 1.200.000 Yen verkauft - umgerechnet keine 7.500 €.

Aber so ist das nunmal. Anderes Beispiel: Autos, die bei uns 40.000 € kosten, kosten in den USA 40.000 $. Dafür kostet der 40.000 € Wagen in den Niederlanden 50.000 € (Öko-Luxus-Steuer).

[quoteNicht wirklich. Ich finde es bedenklich, wenn man solche Dinge im Internet ausplaudert. Händler wollen auch etwas verdienen...

 

Tatsächlich wird der Trevis in Japan für 1.200.000 Yen verkauft - umgerechnet keine 7.500 €.

 

Aber so ist das nunmal. Anderes Beispiel: Autos, die bei uns 40.000 € kosten, kosten in den USA 40.000 $. Dafür kostet der 40.000 € Wagen in den Niederlanden 50.000 € (Öko-Luxus-Steuer).

Ach so?! Der Trevis wird also als Linkslenker in Japan für 7500,-Euro verkauft? Interessant.

Und da Transportkosten, der Zoll, MWSt. und die Zulassungsgebühren nicht existieren meinst Du, dass

die Händler den dicken Reibbach an diesem Kleinwagen machen...?!

Hab meinen Trevis übrigens gegen einen Mini Cooper S eingetauscht, der das vielfache gekostet hat.

Und jetzt fehlt mir der Kleine. Hätte ihn für die Freundin behalten sollen...

Grüsse Deni

Hallo Liebe Trevis-Freunde,

meine Frau hat seit Mai 2007 einen Trevis Automatik, fahre ich übrigens auch sehr gerne, seitdem haben wir 14.000 km ohne größere Überraschungen zurück gelegt. Bisher gab es nur Pfeifgeräusche an der Windschutzscheibe, nach dem 2ten Ausbessern weg. Zum anderen war die Batterie defekt, wurde beim ersten Service getauscht.

Der Wagen ist relativ sparsam (von 4,8l bis 8,5l) der Schnitt liegt bei 6,7l, wobei er häufig im Stadtverkehr unterwegs ist. Zum anderen läuft dieses kleine Auto wie verrückt. Der Wagen vom Händler ebenfalls mit Automatik lief mit Mühe Tacho 160 km/h, unser dagegen läuft 170 km/h ohne Probleme, wobei ich Ihn schon auf Tacho 180 hatte. Was laut meinen Navi echte 170 entspricht.

Hat schon jemand diese Erfahrung gemacht, das Eure Autos erheblich über Werksangabe lifen bzw. laufen?

Ist mit Automatik nur mit 150 km/h angegben, sebst der Schalter soll nur 160 km/h Spitze erreichen.

Er ist für 4 Personen ein echtes Raumwunder, wir hatten vorher einen Opel Agila, welcher im Innenraum nicht so viel Platz hatte. Allerdings war dort der Kofferraum erheblich größer.

Dafür ist der Trevis ein echter EYECATCHER, selbst nach über einen Jahr wird meine Frau überall noch auf dieses tolle Auto angesprochen.

EZ: 05-2007 , 43kw/58PS, Automatik, Klima, EFH, ZV und nicht zuvergessen Merlotrot-Metallic

Weiterhin viel Spaß mit den tollen Dauhatsüss

MB Dieselmaster

Zitat:

Original geschrieben von MB Dieselmaster

Zum anderen läuft dieses kleine Auto wie verrückt. Der Wagen vom Händler ebenfalls mit Automatik lief mit Mühe Tacho 160 km/h, unser dagegen läuft 170 km/h ohne Probleme, wobei ich Ihn schon auf Tacho 180 hatte. Was laut meinen Navi echte 170 entspricht.

Mein Sirion (Bj. 99) läuft mit einer Werksangabe von 145 km/h über Tacho 160 in der Ebene und bis Tacho 175 bergab (was das wirklich ist, weiß ich nicht).

In der Ebene wären echte 170 schon ziemlich schnell für den Trevis, aber mit etwas Windschatten, bergab oder mit Rückenwind durchaus möglich.

Der EJ-VE (Motor im Trevis) bietet seine maximale Leistung zwar erst bei 6.000 U/min, aber auch bei 5.000 U/min hat er schon fast seine 58 PS.

Somit sind echte 170 mit ca. 5.000 U/min recht gut möglich, die Automatik ist schließlich etwas kürzer als der Handschalter übersetzt.

Der Handschalter erreicht die 170 eigentlich sogar noch leichter, mit 5.500 U/min hat er im 4. Gang noch etwas mehr Leistung als der Automat.

Wow, so ein positiver Bericht und das von einem Mercedes Fahrer! Respekt ;)

Weiß jemand, ob/wann der Trevis den neuen Cuore-Motor bekommt? Bin leider momentan ein bisschen draußen aus dem jap. Automarkt, aber wenn ich demnächst wieder da bin, hol ich mir wieder das "Automotive Guidebook to Japan", da sollte das drinstehen! :)

Ich glaub in den nächsten 2(-3) Jahren soll ein neuer Trevis auf den Markt kommen, da werden die an dem aktuellen wohl nichts mehr verändern.

Hallo Skorrje,

der 70 PS 1 Liter Motor, kommt nicht in den Trevis, da bei den geringen Stückzahlen die Typenabnahme zu Teuer ist.

Zumindest offizell, wahrscheinlich ist dieser auch im Trevis verbaut oder leistet sich Daihatsu den Luxus zwei Leistungsstufen des 1 Liter Motors?

Beim Blick auf die Fahrleistungen fällt auf das der Coure kaum schneller ist, müßte er eigentlich bei geringeren Gewicht und mehr Leistung.

Da die erlaubte Streuungsgrenze bei +/- 10% liegt, einfache Rechnung 58+5,8=63.8 mit etwas spiel nach oben auch mal 70 PS. Oder andersrum 70-7=63, siehe da man trifft sich auf der Mitte.

Gruß

MB Dieselmaster

Zitat:

Original geschrieben von MB Dieselmaster

...der 70 PS 1 Liter Motor, kommt nicht in den Trevis, da bei den geringen Stückzahlen die Typenabnahme zu Teuer ist.

Die Leistungsstreung hättest du dir sparen können... :p

 

Der Motor im Trevis ist schon gute 10 Jahre alt...

Der wurde zunächst (ab 1998) als EJ-DE im Cuore L701, im Sirion M100 und im Move L901 verbaut, damals mit 55 bzw. 56 PS.

Ab 2000 gab es den Cuore und den Sirion mit dem EJ-VE (eine neuere Version des EJ-Motors) mit variabler Ventilsteuerung und 58 PS (der L701 hatte offiziell weniger Leistung - ich glaube 56).

Ab 2003 wurde er dann auch im Cuore L251 verbaut, ebenfalls mit 58 PS.

Seit 2004 wurde der 1KR-FE im Sirion M300 verbaut (später auch im C1, 107, Aygo, Yaris).

Cuore und Trevis behielten jedoch den alten Motor.

Seit 2007 wird der aktuelle Cuore L276 auch mit dem 1KR-FE angeboten. Der Trevis wird weiterhin mit dem EJ-VE verkauft.

 

Der Cuore L251 hat nicht nur ein geringeres Gewicht und einen besseren Cw-Wert, sondern auch kleinere Reifen als der Trevis.

Er ist somit definitiv (etwas) schneller, aber anscheinend hat Daihatsu nicht extra eine neue Typisierung gemacht, sondern einfach die Daten vom L251 für den Trevis übernommen (eigentlich Pfusch).

 

Den 70 PS Motor in den Trevis zu stecken würde nicht klappen. Der Trevis basiert auf dem alten Cuore L251 und diese Plattform ist für den EJ-DE ausgelegt (die Motorhalterung ist ganz spezifisch - sieh einmal unter das Auto, dort gibt es unter dem Motor eine Stange, die quer verbaut ist - ist beim M100 und L251 genauso - beim L276 jedoch nicht mehr vorhanden).

 

Fazit:

Der 1KR-FE ist eine Neuentwicklung - zuerst im Sirion, später in den Drillingen und bei Toyota verbaut.

Näheres dazu: 1KR-FE

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Daihatsu
  5. Daihatsu Trevis - Erfahrungsberichte hier posten