Forum...weitere
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. ...weitere
  5. Daewoo -frecher gehts nicht!

Daewoo -frecher gehts nicht!

Themenstarteram 6. Oktober 2004 um 17:59

Hallo!

Ich war heute mal bei ***** in **** bei Bremen (große Opel/Daewoo/Cadillac-Kette in Norddeutschland). Ich hatte dort im Angebot einen neuen Daewoo-Matiz gesehen und hätte so einen Wagen gerne gekauft.

Also bin ich vorher mit meinem Mercedes 230TE in die Waschanlage gefahren und dann bei ***** auf den Hof. Ich sprach nett einen Verkäufer an, dass ich Interesse an einem Matiz hätte, er müßte allerdings meinen alten Wagen in Zahlung nehmen. Er sah ihn sich von weitem an und sagte nur:"den muss ich von dichtem sehen, dass so eine alte Karre überhaupt noch fährt...". OK, er verkauft Daewoo, da wundert man sich nach 17 Jahren wohl wirklich, dass die evtl. noch fahren...

OK, er mit mir raus, ein mal ums Auto, er stellte fachmännisch fest, dass es ein Kombi ist. Ich erzählte ihm die Ausstattung. Ich sagte "Automatik", er sagte:"oh Gott, Automatik. Die geht schnell kaputt und kostet nur Sprit!". Ich sagte "Schiebedach", er sagte:"interessiert nicht. Unter Klima ist das uninteressant!". Ich sagte "neue Winterreifen auf Mercedes-Alufelgen". Er lachte nur und sagte dann:"die können Sie gleich entsorgen, da wo die Karre landen wird, ist Wüste und immer Sommer!" Toll, danke für die Info. Er hat sich jedenfalls vor lachen fast nass gemacht.

Als er sich wieder gefangen hatte, erzählte er mir belustigt:"obwohl, Afrika ist schon dicht mit Schrott. Da werden wir den nicht hin los." Ich sagte etwas gequält was von Polen oder Russland, da sagte er nur:"die Polen haben hohe Einfuhrzölle auf Schrottautos und die Russen machen sich an solch einem Vehikel auch lange nicht mehr die Finger schmutzig!" und lachte wieder...

Ich sagte ihm dann freundlich, dass es mir eigentlich auch egal ist, wo das Auto landet, er solle mir doch bitte ein Angebot machen!

Er eierte eine ganze Zeit rum und wollte keinerlei Preis sagen. Dann sagte ich einfach mal "2000,-" und er lachte nur, zog sein Handy aus der Tasche und telefonierte mit irgend einem Dariusz. Wortlaut u.A.:"der Wagen ist top gepflegt, hat sogar Schiebedach und Automatik!...der Kunde träumt von 2000,-... ja, der hat keine Ahnung...". Dazwischen sehr viel Lachen. Dann legte er auf, grinste mich an und sagte:"den entsorge ich Ihnen für 500,-EUR, dann gibts aber keinerlei Nachlass auf den Matiz-Listenpreis!". Ich beendete das Gespräch an dieser Stelle.

Hey, was bildet der sich ein?? Hallo, der verkauft Daewoos. Eine Marke, die in einem halben Jahr nicht mehr existieren wird. Wenn mir so etwas bei Mercedes oder BMW passiert wäre, könnte man ja noch sagen "arrogant" oder "die habens nicht nötig". Aber ein Daewoo-Händler?? ***** hat zusammen mit Daewoo noch zig solcher Lagerwagen in Bremen stehen-wer kauft die noch, wenns Daewoo nicht mehr gibt?? OK, sie können aussen "Chevrolet" drankleben, aber was ist mit dem Logo im Airbaglenkrad usw.??

Ich wäre das Risiko der ungewissen Zukunft bzgl. Teileversorgung, Wiederverkaufswert usw. eingegangen und hätte die Differenz bar bezahlt.

Dazu kommt noch, dass mein Wagen ganz sicher kein Schrott ist: unfallfrei, silbermetallic, erst 187.500km, zweite Hand, volles Scheckheft, EURO2-Kat, rost- und beulenfrei usw.

So etwas wird auf dem freien Markt für mindestens 2500,-EUR gehandelt.

Was soll solch eine Arroganz? Er hätte mir doch erst mal einen Matiz zeigen können (ich habe so ein Auto noch nie richtig von innen gesehen), mir die Ausstattungsliste zeigen können, mir in seinem Büro ein Angebot machen können usw. Vielleicht hätte ich ihn sogar für etwas mehr als 500,-(oder eben ein Radio für den Matiz, Metalliclack o.Ä.) weggegeben. Aber so, in dem Ton unter freiem Himmel?

Nee, die können sich ihre Exoten sonstwo hinschieben!

Und da wird überall geschrieben, dass die Händler kaum noch Neuwagen verkaufen, sich mit Rabatten gegenseitig totschlagen usw.

Trotzdem muss man sich von einem Daewoo-Verkäufer, der nur ganz knapp über einem Proton- oder Ladaverkäufer rangiert, frech von oben herab erzählen lassen, was das eigene Auto für ein Schrott ist. Ich weiss, dass es alt ist, sonst würde ich wohl kein Neues kaufen, oder??

Tja, wenn die so weitermachen, gibts wohl bald einen Autoverkäufer mehr, der sich für 375,-EUR im Monat über Wasser halten darf. Vielleicht treffe ich ihn ja mal im Park, wenn er für 1,-EUR/h das Laub fegt...:).

Das Tollste kommt ja noch: ich bin dann zu einem anderen Mehrmarken-Autohaus gefahren und habe mir dort ein Angebot machen lassen (spaßeshalber). Genau wie bei ***** für einen Daewoo Matiz. Und was würde der mir für meinen Wagen bieten? Exakt 1500,-EUR und dazu noch die Überführung kostenlos (wären auch noch mal knapp 400,-EUR)!

Das Fazit: ich werde mir noch mal überlegen, mir dort einen Matiz zu kaufen. Wer bei ***** in **** kauft, ist wohl leider nicht mehr zu retten...

Das mußte ich loswerden!

Danke für die Aufmerksamkeit!

Gruß

Christoph

Ähnliche Themen
28 Antworten

@geilermacker

Aber wie kamst du zu der Entscheidung dir einen Dawwoo zu kaufen? Ist ja ein völlig anderes Auto, ein Unterschied wie Tag & Nacht zu einem Benz.

Es gibt doch auch andere kleinwagen wie smart oder a-klasse .

mFG Thomas

@ där kapitän

Welches Opelautohaus meinst du hier in Le. Die Kette mit mehreren Filialen und dem 3 großen Buchstaben?

*Edit by Rotherbach : Kommentar entfernt. Erklärung per PN*

 

CU Jens

Themenstarteram 8. Oktober 2004 um 15:29

@ xgeierx: Ganz einfach: ich fahre jeden Tag ca. 35km einfacher Weg alleine zur Arbeit, der Benz ist mittlerweile auch schon 17 Jahre alt, er verbraucht mit durchschnittlich 12,5L Super einfach zu viel, er erfüllt nur Steuernorm EURO2 usw.

Ein Smart war auch erst mein Favorit, ist aber doch etwas zu klein. So ein Daewoo kann ja zur Not auch mit vier Personen klar kommen. Dazu braucht ein Daewoo nur Normalbenzin, und davon recht wenig. Ausserdem gibts auf diese Vehikel drei Jahre Garantie und zur Zeit eine Finanzierung mit effektiv 0,0% bei bis zu 36 Monaten Laufzeit. Wer da noch bar zahlt, dem ist nicht zu helfen. Über die recht komplette Ausstattung und den Preis brauchen wir ja nicht groß reden. Alles in Allem ein funktionales Allzweckmobil, nicht mehr und nicht weniger, aber eben wohl zukunftssicherer in Bezug auf Unterhalt und Treibstoffkosten als mein schöner, massiver Benz...

Vielleicht stelle ich ihn auch einfach weg (...wenns eh nur so wenig dafür gibt), dann hätte ich ein billiges Vehikel für den Alltag und einen zukünftigen Oldie fürs Herz:)

Gruß

Christoph

Nein ich meinte die ***** Kette im Hamburger Raum.

Stell Dir vor, ich hab hier Opelfreunde im Raum Leipzig gefragt, und da schwören einige seit der Wende nur auf die Kette in Leipzig mit den 3 großen Buchstaben und da wollt ich meine nächste Wartung machen lassen, weil oben in Hamburg die guten Opelschrauber wegsterben und nur noch diese Großhandel-Affen da sind.

AZM (Buchstaben verdreht) ist wohl auch nicht besser...?

na toll

cheerio

Edit by QPhalanx: Realname mal wieder entfernt!

Also grundsätzlich gibt es Leute, mit denen diskutiert man nicht, weil es Zeitverschwendung ist.

Neben Beamten, Pakplatzwächtern und Versicherungsvertretern gehören dazu auch AUTOVERKÄUFER -

ich habe selten Kompetenz erlebt, fast immer aber großkotziges Auftreten. Deshalb sollte man generell keinen Gebauchtwagen mitbringen, den lieber auf dem freien Markt verkaufen.

Dann aber kann man beim Autohaus ´ganz anders auftreten. Ich machte das so: Zu Autohaus A, mit dem Preis dann zu Haus B usw. ... da erspart man sich viel Gelaber und holt sehr schöne Rabattte raus ......

am 9. Oktober 2004 um 6:31

moin zusammen ....

andere story ... gleiches thema ...

anderes land aber egal ....

wollte ( und hab ) mir nen neuen wagen gekauft

siehe signatur ...

aber ... ich bekomme nun mal DC werks rabatt

( sollte ich zumindest bekommen )

neupreis fuer mein auto 30450 USD

mit werksrabatt 23000 USD

haendler 1 ( 2 min von hier )

hingefahren, nachgefragt ... ( haette gerne nen schwarzen rubi ... bla bla bla ....)

ergebniss ... wir rufen sie an ... nie wieder weas von denen gehoert ...

haendler 2 ( 10 min von hier )

am tel, schwarzer rubi .... antwort vom haendler kein problem ....

hingefahren ... als ich gesagt habe " werksrabatt" wollte der mir den wagen nicht mehr verkaufen ....

haendler 3 ...( eine stunde von hier ) ( vorher im internett nachgeschaut

wagen war im verkaufsraum ...)

hingefahren und gesagt " das auto JETZT und MIT werksrabatt "

und siehe da kein problem ...

also wie gesagt ... wenn der haendler der meinung ist er koennte das so machen ... bitteschoen ...

aber nicht meckern wenn man dann in nem jahr auf der strasse sitzt ....

ich muss bei den lutschern kein auto kaufen ... und wer meine kohle nich will ... einfach sagen ... ich gebs dann jemand anderem....

bis denne, Falx ...

PS ab und zu frage ich mich was die haendler glauben was sie sind ....

Moin,

Leute ! Achtet darauf, das eure bemerkungen NICHT mit geltendem deutschen Recht kollidieren. Sonst müssen wir diese Punkte entfernen. Es geht einfach nicht, das wir hier strafrechtlich relevante Punkte auf den Tisch hauen, in Deutschland gibt es nämlich ein ganz gut funktionierendes Rechtssystem.

Zu Quattro-pit ...

Klar Du hast recht. Man muss sicher vor Händler und Werkstätten warnen, wenn dort Mist verzapft wird. Wie Ich schon sagte, das WIE und der TON machen da die Musik. Wenn solche Beiträge aber darin enden, OHNE BEWEIS Betrugsvorwürfe etc.pp. durch die Gegend zu postulieren, wird es einfach kritisch. Aber iss hoffe Ich jedem klar, wenn Ich jemanden einen Betrüger nenne, muss er auch RECHTSKRÄFTIG verurteilt sein, sonst bin ICH nämlich der, der hinterher wegen Verleumdung und übler NAchrede verklagt wird.

ZU Taunussteiner ...

Ich teile deine Idee das Werkstätten, insbesondere offizielle Händler TEUER sind. Aber das hat durchaus Gründe und an denen bist Du genauso ein wenig wie Ich mit Schuld dran. Denn wenn du zum Händler fährst, dann möchtest Du dort am besten jedes Modell in jeder Ausstattungslinie ansehen können, richtig ? Diese Autos muss der Händler aber kaufen, die stehen da ja nicht umsonst rum. Diese Autos haben Wertverlust etc.pp. Und dann möchtest Du dein Traumauto auch noch KOSTENLOS Probefahren, das Autohaus soll GUT erreichbar sein, großzügig ausgebaut, viele Parkplätze liefern, und Reparaturen sollen möglichst umgehend erledigt werden. Und SCHLUSSENDLICH soll es auch noch beheizt und beleuchtet sein, und das idealerweise rund um die Uhr.

Das heißt, so ein Autohaus schiebt einen RIESEN KOSTENBERG mit sich rum. Die Margen die der Hersteller zahlt sinken von Jahr zu Jahr, die ganzen Leute wollen bezahlt werden und am Ende möchte der Betreiber des Autohauses auch noch was zu Abendessen, seiner Tochter einen Führerschein bezahlen und die Frau ab und an mal zum Essen einladen.

Noch Fragen, warum EINMAL Speicherauslesen 15 Euro kostet ?

In einem Autohaus, wie es Mitte der 80er Jahre ausgesehen hat, wo man sich ein Auto in Prospekten angesehen hat, und das Fahrzeug dann per Termin Probegefahren ist, und der Verkäufer auch noch Werkstattmeister war ... und man ein Auto 2 Wochen vor der Inspektion anmelden musste ... und auch eine Reparatur mal 3 Tage gedauert hat ... Da würde es dich vielleicht 5 Euro kosten.

Aber solche Autohäuser ... gibt es mittlerweile kaum noch, weil dort keine Socke mehr ein Auto gekauft hat, als die schon von der Venus sichtbaren Autohauspaläste aufkamen.

MFG Kester

@Rotherbach

Sorry, ich muss dich enttaeuschen. Ich will nicht jedes Auto in jeder Ausstattungsvariante sehen. Ich kann gut damit leben, wenn ich mich bei "regulaeren" Reparaturen oder Werkstattbesuchen 2 Wochen vorher anmelden muss (wenn ich das weiss). Ich haette durchaus ein Problem damit, fuer eine Probefahrt was zu bezahlen, ich will das aber auch nicht jedes Wochenende und dann bis nach Sizilien tun. Das Autohaus muss auch nicht im Stadtzentrum liegen (ich fahre fuer "meine" Werkstatt mit dranhaengendem Autohaus beispielsweise etwa 40 km, eine Strecke). Auch eine 3-Tages-Reparatur stellt fuer mich nur insofern ein Problem dar, als dass ich in der Zwischenzeit trotzdem mobil sein muss, wo ich halt preiswert einen Ersatzwagen brauche, damit die Gesamtkosten fuer den Werkstattaufenthalt nicht explodieren.

Vieles was mir quasi "aufgezwungen" wird, will und brauche ich garnicht, aber dafuer bezahlen soll ich trotzdem, ich sag' nur GEZ ...

Wenn sich diese Mentalitaet mal gelegt hat, dann kriegt man vielleicht auch wieder preiswert Reparaturen auch vom Spezialisten, weil das ist das einzige, was ich will, die Leistung des Spezialisten ...

Biggles

Moin,

Biggles ... eine löbliche Einstellung ... nur wenn Du dich umsiehst ... Ich befürchte du kommst zu spät.

Ich unterstütze, sofern die Reparatur das zulässt, ebenfalls lieber eine kleine kompetente Werkstatt als einen dieser anonymen "Kundenabfertigungscenter".

Aber so isses nunmal, das Gros der Bevölkerung vertraut eher diesen großen Palästen und beschwert sich dann, das alles teuer ist. Und die, die das nicht so wollten, werden einfach mitgefangen, weil es die kleinen kaum noch gibt.

So iss das nunmal ... Gewisse Dinge sind nunmal ... Geschichte. Ob sie zurückzuholen sind, ist eine große Frage, insbesondere bei den immer komplizierteren Autos und den immer teurer werdenden Reparaturwerkzeugen. So ein Speicher-Auslesecomputer kostet, so hat man mir versichert, in der Profiausführung PRO Fahrzeug 50.000 Euro ... Und ohne diese Dinger, kann man die WENIGSTEN modernen Autos noch reparieren.

MFG Kester

am 10. Oktober 2004 um 15:57

moin zusammen ...

Zitat:

So ein Speicher-Auslesecomputer kostet, so hat man mir versichert, in der Profiausführung PRO Fahrzeug 50.000 Euro ... Und ohne diese Dinger, kann man die WENIGSTEN modernen Autos noch reparieren.

ich muss sagen auf der einen seite hast du recht ohne die dinger sind die meisten werstaetten aufgeschmissen

auf der anderen seite der preis den man dir versichert hat ????

neee

die tester funktionieren fuer die gesammte produkt palette eines herstellers

und die preise sind nicht so hoch

honda tester ca 8000 euro

lexus tester ca 8000 euro

BMW motor tester 1 ca 18000 euro

VAG 1551 oder 1552 ca 3000 euro

der grosse von VAG ist teuerer ....aber das ist auch kein normaler tester mehr ...

DIARGA soft und hardware ca 4000 euro

bis denne, Falx ...

am 10. Oktober 2004 um 18:08

Unabhängig davon das man Personendaten in öffentlichen Foren nicht preisgibt (das kann wirklich sehr sehr viel Ärger geben), die Moderatoren machen Ihren Job hier wirklich gut. :)

Aber:

Bei vielen französischen Automarken und auch bei Fiat bekommt man 2000-3000€ über Schwacke wenn man sich einen Neuwagen bestellt. Dann auch noch 0% Finanzierungen. Ohne Probleme.

Bei Opel weiss ich das auch 2000€ letztes Jahr über Schwacke bei einem Astra eingeräumt wurden. Warum denn dann unbedingt einen Daewoo? Mag sein dass die günstig sind, aber der Wiederverkauf steht doch in keiner Relation und sollte doch auch kalkuliert sein?

Moin Falx,

Das Problem alleine stellt das Gerät nicht da.

Aber zu jedem Fahrzeug und zu jeder Generation muss neue Software her.

Wie du möglicherweise schon mal gemerkt hast, ist auch an deinem Heim-PC die gekaufte Software oftmals teurer als der Rechner.

MFG Kester

Themenstarteram 12. Oktober 2004 um 7:33

@EierFanta:

Hast im Prinzip schon recht, der Besuch beim Daewoo-Händler war ja auch mehr spontan, weil ich mal wissen wollte, wie so ein Teil von Nahem aussieht (weiss ich dank des Händlers leider immer noch nicht...) und was die wohl für meinen Gebrauchten ausgeben.

Ich werde mal abwarten, was sich so in den nächsten Monaten so tut, vielleicht gibts dann wieder solche 3000.- über Schwacke-Aktionen bei Ford, Fiat und Citroen usw.

Gruß

Christoph

P.S.: in den Anzeigen steht immer "bis zu 3000,- mehr". Ist das also auch nur Verar.... oder gibts tatsächlich die volle Summe??

Zitat:

Original geschrieben von geilermacker

Ich werde mal abwarten, was sich so in den nächsten Monaten so tut, vielleicht gibts dann wieder solche 3000.- über Schwacke-Aktionen bei Ford, Fiat und Citroen usw.

Gibt es! Der Herbst ist eine gute Jahreszeit für Käufer.

Citroen bietet gerade allgemein 3000 Euro Rabatt für Benziner, 4000 Euro für Diesel. Mein lokaler Citroen-Händler legt noch einen drauf und bietet 4800 bis 5100 Euro Rabatt für einen Berlingo (allerdings ist dann wohl die Schmerzgrenze erreicht). Ich bin schwer am überlegen, denn ein kompletter Berli (incl. Klima, Überführung, 9x bereift usw), für 13000 Euro ist schon günstig.

MfG

Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. ...weitere
  5. Daewoo -frecher gehts nicht!