ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Dänemark Import Carfax

Dänemark Import Carfax

Themenstarteram 10. Januar 2023 um 14:16

Gibt es in Dänemark sowas wie das Carfax also eine irgendwo hinterlegte Fahrzeughistorie? (digital oder analog)

Falls ja kann man das abfragen und wenn ja wie?

----

PS: Es geht um den Kauf eines laut Erstzulassung ca 8 Monate alten Fahrzeugs. Herstellergarantie hat das Fahrzeug das haben wir (nach einer halbwegs schlaflosen Nacht) mit der FIN beim Hersteller(also deren Deutschlandvertretung) telefonisch erfragt und anschließend auch per Mail schriftlch vorliegen, Garantiebeginn wurde uns das konkrete Datum was auch der Erstzulassung Laut Brief und Schein entspricht genannt.

Garantiereperaturen durch Vertragshändler Fahrzeug gab es bisher noch keine (sofern ich es richtig erfragt habe auch europaweit nicht)

In der deutschen Zulassungsbescheinigung Teil II (Brief) und auch Teil I (Fahrzeugschein) ist eine Fahrzeughalterin mit Adresse drin.

- dass das Fahrzeug ein EU Fahrzeug ist wurde uns vom Verkäufer(Vertragshändler) auf Nachfrage hin offenbart...er hat das Serviceheft aus dem Handschuhfach gezogen "irgendwas skandinawisches" )

- inseriert war das Fahrzeug als 1. Hand (Inserat bereits gelöscht...aber im Grunde ist der Text eines inserats eh nicht vertragsbestandteil)

- auf die Frage wer das Fahrzeug hatte/genutzt hat antwortete der Händler "eine Frau" (diese steht auch im deutschen Fahrzeugbrief/Schein)

- nächste HU ist 3 Jahre ab EZ (bei deutschen mietwagen+taxis wäre hier glaub 1 jahr, wie es bei ausländischen aussähe keine Ahnung)

- Fahrzeug ist aktuell abgemeldet (ist ja normal so, wenn es beim Händler steht)

Soweit erstmal unauffällig, ABER

- Erstzulassung laut Brief+Schein liegt ca 5 Monate früher, als das Ausstelldatum von Brief+Schein, das war das Erste was uns stutzig macht

- dort wo im Fahrzeugschein der Code für die Abmeldung freigerubbelt ist und man bei fahrzeugen älter 3 Jahren auch die HU-Gültigkeit "reingestempelt bekommt" ist von der Zulassungstelle ein Datum reingeschrieben und gestempelt was einen Tag später liegt, als das Austelldatum von Brief und Schein, ich nehme an das ist das Abmeldedatum. Sprich soweit ich das richtig Interpretiere war das Fahrzeug genau einen Tag auf die Frau zugelassen

- das Fahrzeug hatte hohe vierstellige Kilometer. Diese kann die Frau, sofern es nur einen Tag auf sie zugelassen war nicht an enem oder 2 Tagen (an und abmeldetag) gefahren sein.

Nun kam uns erstmal der Gedanke: vielleicht waren brief und schein verloren und wurden neu ausgestellt. Soll es ja geben, scheint aber nicht der Fall zu sein (und das Feld Bemerkungen unten im Brief ist auch leer)

Stattdessen fällt uns folgendes auf:

Bei Anzahl der Vorhalter im deutschen Fahrzeugbrief mit dem einen Eintrag ist keine 0 eingetragen sondern ein - .

Nun habe ich mich diesbezüglich hier im Forum und per googeln belesen. Da heißt es dass das - eingetragen wird, wenn die Anzahl der Vorhalter nicht ermittelt wurde/werden kann, zb bei Importfahrzeugen die im Ausland schon zugelassen wurde. (holt man sich einen Ami hat man im deutschen brief also keine 0 oder 1 im brief sondern diesen strich der immer mitwandert.)

Nun sind wir in der EU da wundert es mich doch sehr, dass dort ein - eingetragen wurde. Man kann natürlich auch sagen es ist plausibel, weil der Mitarbeiter auf der Zulassungstelle ausländische papiere nicht lesen können muss?

Mir scheint es also so als wären die vierstelligen Kilometer die das Fahrzeug aktuell hat

- nicht von der Frau im deutschen Fahrzeugbrief und Schein gefahren worden

- sondern das Fahrzeug war in irgend einem Land (vermutlich dem Auslieferungsland) schonmal zugelassen, war dort den Kilometern nach keine Tageszulassung, sondern wurde regulär bewegt (mit dort einem oder mehreren Haltern was aktuell natürlich nicht nachvollziehbar ist)

Sollte meine Interpretation so stimmen

- ist das Fahrzeug nicht erste Hand sondern mindestens zweite hat (eine halterin hier für einen tag die unmöglich alle kilometer in dieser zeit gefahren sein kann. mindestens ein halter im ausland, vermutlich im auslieferungsland)

- sprich die Angabe unseres Händlers in der von uns unterschriebenen "Bestellung" Anzahl der Vorhalter laut Brief=1 ist falsch. Denn es steht beim bisher einzigem Haltereintrag im deutschen Fahrzeugbrief als Vorhalter keine 0 sondern eben der Strich

Ist es richtig, dass wenn ich das Fahrzeug nun Zulasse, also unsere Adresse als zweiter Adresseintrag im Brief stadtfindet bei Anzahl der Vorhalter keine 1 eingetragen wird, sondern wider der - und auch bei jedem weiterem Halterwechsel kein Hochzählen stattfinden würde sondern der - ?

(ich weiß diese Frage kann ich am besten direkt bei der Zulassungstelle stellen aber vielleicht weiß das hier jemand......gegoogelt habe ich es so....

Ich habe gelesen, dass es durchaus vorkommt dass die Anzahl der Halter mitunter bewußt verschleiert wird indem man das Fahrzeug kurz in einem anderem Land anmeldet (porsche mit 5 vorbesitzer verkaut sich schlecht. also kurz in polen oder wo anmelden. wieder in deutschland anmelden hat man den strich im frisch ausgestellten Fahrzeugschein stehen....und könnte behaupten der erst halter zu sein)

->nun ist unserer Fahrzeug recht jung und ich gehe von nur einem Halter im Ausland aus, vielleicht auch 2 falls es dort vielleicht noch eine Tageszulassung war oder ein Vorführer

Nun kann es auch sein, dass man zwecks besserer Verkäuflichkeit des jungen Gebrauchfahrzeugs in Deutschland einfach dafür gesorgt hat, dass man einen deutschen Haltereintrag in den Brief bekommt. Eines mit Ausländischen Papieren schreckt ja durchaus einige ab (ich kann kein dänisch. also würde ich beim Händler wenn er nur dänische Papiere hätte wohl auch entweder gehen oder sagen "sieh zu, dass du deutsche Papiere bekommst" dann kann ich auch kaufen/unterschreiben

Es kann natürlich auch sein, dass das Fahrzeug im Ausland einen Totalschaden hatte und es deshalb in den Export gegangen ist. Am Fahrzeug deutete aber nichts darauf hin - Lackbild unauffällig, originale Felgen drauf und die ReifenDOT wenige Wochen vor Erstzulassung des Fahrzeugs, innen riecht das Auto noch wie neu (also hoffentlich keine 100tkm paar monaten im Ausland draufgefahren). Herstellungscodes in den Scheiben hab ich mir nicht angeschaut.

FIN schau ich bei Bezahlung/Abholung nochmal genau.

Alles etwas Dubios - nachdem man paar Schlaflose nächte mit dem alten Fahrzeug hat (reparieren oder nicht. wer machts. wo. export. selbstabmelden oder hoffen dass der exporteur das wie vereinbart erledigt usw) - hat man nach Besichtigung, Probefahrt, Unterschrift der Bestellung für den jungen Gebrauchten schon wieder eine Schlaflose Nacht, wegen Versäumnissen des Verkäufers

Uns wäre das alles gar nicht aufgefallen, wenn wir nicht Fahrzeugschein und Fahrzeugbrief zum anmelden des Fahrzeugs bereits hier hätten - bezahlt wird das Fahrzeug (was wir die Tage anmelden) erst bei Abholung beim Händler.

Natürlich werde ich die Fragen ansprechen. Ob wir in der Bestellung aus der 1 bei Vorhalter ein unbekannt machen weiß ich nicht - sollten wir das Fahrzeug irgendann mal verkaufen müssen/wollen wär's eher von Nachteil (bisher "wissen" wir von unserem verkäufer nur die 1. der Strich (-) im Schein fällt bei jemand der in den Brief schaut und Ahnung hat natürlich auf)

Mit irgend einem zusätzlichem Rabatt den Verkäufer Erpressen aufgrund der falsch angegeben Zahl von Vorhaltern wäre auch nicht unser Ding - dennoch sind wir natürlich sauer über solches Versäumnis (er ist doch der Fachmann. Dann sollte man sowas alles bevor der Kunde unterschreibt auch sauber kommunizieren. Zwecks Garantie haben wir wie gesagt beim Hersteller gefragt...weil ein/der Händler kann einem ja sonstwas erzählen...vertrauen ist mit so einer Nummer ja erstmal im Keller)

Ich überleg schon ob man mal zu der Dame auf die das Fahrzeug einen Tag hier in Deutschland angemeldet war hinfährt und nachfragt.

->ggf ist sie umgezogen und hat ihr auto mitgebracht, umgemeldet und verkauft. (dänischen namen hat sie nicht)

- ggf stammt das Fahrzeug aus einer Versteigerung/Insolvenzmasse oder irgendwas uns der zwischenhändler hat mit ihrer Hilfe für deutsche Papiere gesorgt

->ggf weiß sie gar nichts davon, dass sie Fahrzeughalter dieses Fahrzeugs war (dann wären bei Betrug!....nicht zwingend durch meinen Händler sondern demjenigen, der per Vollmacht das Fahrzeug auf sie zugelassen hat. Beim Zulassungsantrag kann man Teils direkt Vollmacht und Name mit angeben)

Bin gespannt was da rauskommt. Garantie hat's, optisch/technisch auch nichts aufgefallen oder da werden wir beim/unmittelbar vorm Bezahlen nochmal genau hinschauen.

Vielleicht klärt es sich auch und der Verkäufer räumt den dänischen Vorbesitz auf direkte Nachfrage hin ein und hat die Entsprechenden Unterlagen dazu irgendwo liegen (aber ich denk ein zwischenhändler wird sowas nicht weitergereicht haben....)

Ähnliche Themen
52 Antworten

Der Händler braucht keine Recherche betreiben, ihm ist die Herkunft bekannt.

Insbesondere da alle Daten bis auf das mit der Versicherung auf den dänischen Papieren stehen. Auch ein weiterer Halterwechsel in Dänemark erkennt man,wenn das Feld B und I voneinander abweichen.

Themenstarteram 12. Januar 2023 um 18:27

"Schwieriger Kunde,weil man sich von einem Händler nicht verarschen lassen will?"

so seh ich das auch. ehrlicher Umgang, man zahlt doch auch mit ehrlich verdientem Geld,

schwierig sind die verkäufer die ggf mit strohleuten für zusätzliche haltereinträge sorgen. mir wärs lieber das auto hätte dort mit DK papieren gestanden

"Vielleicht auch schon mit fertigen Papieren eingekauft. Vielleicht weiß er auch bescheidt. "

nein das paßt vom Datum nicht. Die fotos auf seinem Hof sind 6 Tage vorm deutschen haltereintrag gemacht worden. und 2 tage davor war leasingende in DK (da hat er das auto sehr schnell bekommen oder er hat es noch während der leasingdauer erhalten denn ca 7 wochen davon war in DK ja versicherungsende...)

"Und normal gibt es in den dänischen Dokumenten auch die Anzahl der Besitzer als Feld, hätte man also übernehmen können."

->hier halt die Frage ob dort ein Fehler passiert ist, ob man den ggf korrigieren lassen kann.

Vermutlich ist in 10 Jahren wenn man die Karre mal an Privat weggibt der Strich bald besser als wenn dort unter unter unserem Namen eine 2 steht

"Man das war ein stinknormaler Selbsfahrervermieter."

Kannst du das aus den oben genannten Daten entnehmen, ich hatte ja diese Frage hier gestellt

"Spricht das Vermietung ohne Fahrer (dänisch " Udlejning Uden Fører " ) dafür dass es ein Mietfahrzeug war oder nicht....ggf ist es die Kennzeichnung das es im Leasing war das ist ja auch eine Art Miete?"

->vielleicht hat jmd einen dänischen Brief zu Hause von einem Mietfahrzeug

->letztendlich wärs Dilemma auf der Zulassungstelle, falls ich jmd dazu bringe die dänischen Papiere nochmal aus dem PC oder Archiv zu holen. Falls dann nur 1 Jahre HU richtig wäre, würde der deutsche Brief vermutlich eingezogen und korrigiert. Das möcht man letztendlich auch nicht haben - dann hat man (wir möchten immernoch kaufen...) - ja "nachweislich" ein Mietauto gekauft.

Themenstarteram 16. Januar 2023 um 19:39

Freitag auf der Zulassungstelle gewesen und auf uns angemeldet.Heute das Auto abgeholt.

Den Verkäufer nach Bezahlen + Rechnungsaustellen beim verabschieden mal drauf angesprochen:

- er sagte sinngemäßig so genau hat er sich die papiere nicht angeschaut. ich sagte ihm darauf hin dass er uns gesagt habe, dass das fahrzeug von einer frau genutzt wurde was wohl kaum stimme da sagte er nicht viel zu

- er habe ja vom händler das fahrheug erworben und nicht direkt von der frau

- auf unsere info hin, dass das fahrzeug wohl seine kilometer in dänemark gefahren sein wird und nicht an dem einen tag in deutschland hieß es

- "kann sein. genau wisse er das nicht"

auf die info, dass das fahrzeug bei ihm schon ein paar tage bevor die dame für einen tag eine zulassung in dtl gemacht hat, vorher auf dem hof mit seinen kennzeichenhaltern fotografiert wurde es also "vermutlich" von seinem autohaus veranlasst wurde hieß es:

->es kann sein dass wir das fahrzeug ein paar tage vorher gelifert bekommen haben und die papiere erst etwas später nachgeliefert wurden

Sprich mit so einer Behauptung läßt sich dann nicht beweisen bei welchem Händler (meinem Verkäufer) oder dem (angeblichen zwischenhändler) die Frau geschickt wurde um deutsche Papiere zu machen. Kann ich jetzt also glauben oder bleiben lassen - es gibt also für alles eine Antwort....

Ich hab ihm erklärt, dass

- es nicht übermäßig schwer war an die Info zu kommen, dass es in Dänemark zugelassen war. Die Welt ist heute transparent genug da wär es besser Händler (egal wer) würden sich solche Verschleierungen sparen, das ist deutlich angenehmer für den Endkunden

- ich es für ärgerlich halte, wenn behauptet/inseriert wird das Fahrzeug sei erste Hand was genau betrachtet nicht stimme und es eigentlich eher dumm ist per an- und abmelden in Deutschland für, nachweislich, einen weiteren Halter(wenn auch nur einen Tag) zu sorgen

- als er sagte die erste Hand stehe im Brief habe ich ihm erklärt "nein, dort steht bei Anzahl der Vorhalter ein Strich". Er tat so als wisse er nicht was das beudetet (das hab ich nicht kommentiert....). Ich erklärte ihm auch, dass der Strich fortgeführt wird auch diesbezüglich gab er sich ahnungslos.

->unseren Kaufvertrag/Bestellung wo 1. Hand lt Brief klar drinsteht hab ich nicht abhändern lassen. Das ist mir aktuell egal - sollte(wird sicherlich/hoffentlich nicht vorkommen) an dem Auto irgendwas völlig krum sein wonach es bisher absolut nicht aussieht, kriegt er diesen Sachmangel schriftlich angezeigt (bisher sind das ja alles vermutungungen, internetrecherche usw. bis auf dieser strich im Brief) ansonsten ist uns das egal unsere Meinung dazu hat er mündlich gehört

ob man nun verschleiert hat

- um sixt (ich weiß es ja nicht die waren nur leasinggeber) oder wen auch immer aus dem brief zu bekommen

- um das fahrzeug mit deutschen papieren verkaufen zu können

- eine dame von dk nach dtl umgezogen ist und nach 1tag in dtl abgemeldt hat (sehr unwahrscheinlich)

- oder es für die rückerstattung der luxussteuer in dk notwendig ist, dass das fahrzeug nicht nur dort ab sondern in einem anderen land angemeldet wird, (ebenfalls sehr unwahrscheinlich)

genau wird man das nicht rausbekommen. die dame befragen sicher auch sinnloss.

sowas bekommst entweder im rechtstreit oder gar nicht raus.Freitag auf der Zulassungstelle gewesen und auf uns angemeldet.Heute das Auto abgeholt.

Den Verkäufer nach Bezahlen + Rechnungsaustellen beim verabschieden mal drauf angesprochen:

- er sagte sinngemäßig so genau hat er sich die papiere nicht angeschaut. ich sagte ihm darauf hin dass er uns gesagt habe, dass das fahrzeug von einer frau genutzt wurde was wohl kaum stimme da sagte er nicht viel zu

- er habe ja vom händler das fahrheug erworben und nicht direkt von der frau

- auf unsere info hin, dass das fahrzeug wohl seine kilometer in dänemark gefahren sein wird und nicht an dem einen tag in deutschland hieß es

- "kann sein. genau wisse er das nicht"

auf die info, dass das fahrzeug bei ihm schon ein paar tage bevor die dame für einen tag eine zulassung in dtl gemacht hat, vorher auf dem hof mit seinen kennzeichenhaltern fotografiert wurde es also "vermutlich" von seinem autohaus veranlasst wurde hieß es:

->es kann sein dass wir das fahrzeug ein paar tage vorher gelifert bekommen haben und die papiere erst etwas später nachgeliefert wurden

Sprich mit so einer Behauptung läßt sich dann nicht beweisen bei welchem Händler (meinem Verkäufer) oder dem (angeblichen zwischenhändler) die Frau geschickt wurde um deutsche Papiere zu machen.

Kann ich jetzt also glauben oder bleiben lassen.

Ich hab ihm erklärt, dass

- es nicht übermäßig schwer war an die Info zu kommen, dass es in Dänemark zugelassen war. Die Welt ist heute transparent genug da wär es besser Händler (egal wer) würden sich solche verschleierungen sparen

- ich es für ärgerlich halte, wenn behauptet wird das Fahrzeug sei erste Hand was genau betrachtet nicht stimme und es eigentlich eher umm ist per an- und abmelden in Deutschland für, nachweislich, einen weiteren Halter zu sorgen

- als er sagte die erste Hand stehe doch im Brief habe ich ihm erklärt "nein, dort steht bei Anzahl der Vorhalter ein Strich". Er tat so als wisse er nicht was das beudetet. Ich erklärte ihm auch, dass der Strich fortgeführt wird.

->den Kaufvertrag/Bestellung wo 1. Hand lt Brief klar drinsteht hab ich nicht abhändern lassen. Das ist mir aktuell egal - sollte(wird sicherlich/hoffentlich nicht vorkommen) an dem Auto irgendwas völlig krum sein wonach es bisher absolut nicht aussieht, kriegt er diesen Sachmangel schriftlich angezeigt (bisher sind das ja alles vermutungungen, internetrecherche usw. bis auf dieser strich im Brief)

ob man nun verschleiert hat

- um sixt (ich weiß es ja nicht die waren nur leasinggeber) oder wen auch immer aus dem brief zu bekommen

- um das fahrzeug mit deutschen papieren verkaufen zu können

- eine dame von dk nach dtl umgezogen ist und nach 1tag in dtl abgemeldt hat (sehr unwahrscheinlich)

- oder es für die rückerstattung der luxussteuer in dk notwendig ist, dass das fahrzeug nicht nur dort ab sondern in einem anderen land angemeldet wird, (ebenfalls sehr unwahrscheinlich)

wird man also wohl kaum rausbekommen (einen grund einen rechtstreit zu führen haben wir ja nicht...)

Letztendlich: Wir freuen uns über unser Auto. Darauf kommt es an und nicht auf die Tricks, Kniffe, Schutzbehauptungen eines Verkäufer usw. Trotzdem wieder einiges dazugelernt.

Die stand es frei vom Angebot Abstand zu nehmen, aber erst das Auto kaufeneund dann eine riesen Diskussion starten und seine Unzufriedenheit ausdrücken finde ich irgendwie komisch. Letztendlich war dir das Angebot gut genug trotz allen Beanstandungen.

Kriegt man das geheimnisvolle Schätzchen auch zu sehen?

Themenstarteram 17. Januar 2023 um 10:22

letztendlich kaufen wir ja das auto und nicht den verkäufer.

fokus war daher meine eingangsfrage ob es für dk sowas wie ein carfax gibt.

hätte ich diesen thread nicht begonnen hätte ich evtl das skat.dk was mir passende infos lieferte nicht gefunden.

dem händler nach unterschrift infos telefonisch über den (vermuteten) dk vorbesitz (es hätte auch jedes andere land sein können denn dass es für den dk markt gebaut wurde sagt ja nicht aus wo es erstzugelassen war) aus den fingern zu saugen da weiß ich nicht ob das gelungen wäre. er tat ja selbst nachträglich so als wisse er da nichts (was natürlich schutzbehauptung sein kann). sprich bei solch fragerei wäre wäre es flop (auflösung des vertrags...weil vertrauensverlust ihm gegenüber und als handfesten grund der strich bei den vorbesitzern) oder top (doch noch ehrliche infos. dänischen brief in kopie usw). vor diesem hintergrund war es mir einfach lieb erstmal selbst infos zu recherchieren.

daher dieses lange thema!

wichtigste info war mir auch dass die garantie paßt (bei dem hersteller immerhin 7 jahre). da bin ich direkt über den hersteller gegangen und hab es auch per mail schriftlich dort erhalten. ich hatte es zwar alles mündlich vom händler aber was glaubt man dort noch, wenn bzgl vorbesitz schon verschleiert wird...

ist solch ein Auto hier: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=356443462

(unserer kam 20t€ incl neuen 16er Winterrädern. Austattung dürfte identisch sein. Unserer hat eine andere, in meinen Augen schönere, Farbe. stand nur ca 100km weg und keine 300 oder 600)

->ich vermute mal die meisten sehr jungen Gebrauchten im unterem Preisbereich ( https://suchen.mobile.de/.../search.html?... ) die man so findet werden dk oder cz Importe sein (dk wegen der luxussteuergeschichte. cz weil dort generell günstiger in der preisliste) (was es mit dem weißen für 18k auf sich hat haben wir nicht gefragt aber vor gut 3 wochen war der auch schon drin).

->cz kann man für ungefähr das gleiche Geld auch welche mit Tageszulassung kaufen (also auch vor ein paar Monaten mal zugelassen. nur eben nicht knapp 10tkm gelaufen sondern 5 oder 50km auf der Uhr)

->lokal beim Vertragshändler (15km umkreis, 2 händler) gings irgendwo bei 28,5 los (war immerhin ein gut rabattierter plug -in, der ist inzwischen schon weg)

->wir hatten kurz noch diesen (von privat, knapp 4 jahre alt, 40tkm gelaufen) für 6000€ weniger angeschaut(weil er um die ecke stand) in der hoffnung die 104ps angabe des inserats sehen vielleicht 103kw=140ps (am telefon war auf nachfrage von 102ps zu hören was eben auch widersprüchlich ist.). letztendlich vor ort ein blick unter die haube - 1.4er sauger 99/100ps. ( https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../2318827093-216-3365 ) - also freundlich bedankt und verabschiedet (war ein freundlicher junger mann. wirkte seriös. und wohl beim deutschen Vertragshändler gekauft damals). Das war uns vom Drehmoment dann doch etwas zu schwach um auch mal zu viert mit Skikiste unterwegs zu sein, dazu schwarz was wir eigentlich nicht wollten. Austattung geht sonst klar (hat halt nur die normale 1 zonen klima und keine klimaautomatik was aber nicht gestört hätte).

->der 100ps dreizylinder turbo (den wir jetzt haben) hat mit 172nm über einen breiteren drehzahlbereich sicher doch etwas mehr zug als so ein 1.4er sauger mit 134nm in einem ca 1300kg(leer) schwerem kombi. verbrauch vom turbo auch 0.5 - 1 liter weniger (1 zylinder, längere getriebeübersetzung....macht über 100tkm bei kletterndem spritpreis dann sicher auch 2000€ aus). den sauger wirst regelmäßig drehen lassen müssen um die 100ps überhaupt irgendwie zu spüren. vorteil des saugers: keine direkteinspritzung, kein lader, kein opf....also eigentlich ein garant das er auch ab 10 jahre hoffentlich noch sorgenfrei seinen dienst verrichtet , kräftig ist der 1.0 turbo natürlich auch nicht aber es reicht schon

->letztendlich waren es also 3 punkte gegen den schwarzen: der kleine motor, die farbe, und der umstand, dass er 3 jahre älter ist. da kaufst auf die lebenszeit bezogen 3 jahre eher ein neues auto. das sind pro jahr 2000€ weniger an kaufpreis eigentlich nicht wert. der nächste in 10 jahre (bzw 7 jahren) wenn man ihn kauft wird sicher 30t aufwärts kosten (vermutlich gibts dann fast nur noch elektro...und kompakte kombi baut dann auch nicht mehr jeder), also sind heute die 6000 mehr für einen fast neue gegenüber einem 3 jahre älteren dann schon irgendwo gerechtfertigt.

->Verbrauch sind wir mal gespannt. die letzten Jahre vom Diesel (vorgängermodell) verwöhnt da waren es ca 5 liter. wenn sich der Benziner bei 6 oder 6.2 wiederfindet ist das ok.

ps: dass das thema hier bei "verkehr und sicherheit" gelandet ist und nicht bei "Kaufberatung" liegt übrigens nicht an mir, das hat ein Moderator des Forum direkt nach Erstellen des Themas verschoben, warum auch immer. Ich fände es bei "Kaufberatung" für wesentlich besser aufgehoben, falls

- jemand mal ein Fahrzeug in Aussicht hat wo dieser - bei Vorhalter in den Papieren auftaucht

- falls jemand prüfen möchte ob ein Fahrzeug in DK registriert war (skat abfrage)

- jemand im Fahrzeugschein vor/bei/nach Kauf festellt, dass der deutsche Vorbesitzer nur einen Tag im Brief bzw Fahrzeugschein(abmeldedatum) steht.

Nachdem ich diesen letzten Beitrag aus reiner Neugier doch gelesen habe (oder es versucht habe), weiß ich wieder, warum newt3 auf meiner Ignorier-Liste steht.

Ja, das lässt sich kaum lesen, unnormal lang.

Da gibt sich mal jemand Mühe und euch passt es immer noch nicht. Dann blättert doch einfach weiter und spart euch eure Kommentare.

Deine Antwort
Ähnliche Themen