Dämmglas zu empfehlen?
Sollte man für eine A6-Limo Dämmglas ordern?
Ist nach meinem Verständnis eine Doppelscheibe mit zwischenliegender Uv-Schutzfolie, oder?
Gewicht, sonstige Vor- und Nachteile zur Serienverglasung?
35 Antworten
Ich habe jetzt zum 4. Mal Dämmglas (vorher 3 mal 4B) und immer, wenn ich mit einem gleich motorisierten Ersatzfahrzeug fahre, weiß ich warum 🙂
Die geringere Aufheizung im Sommer ist schwer "nachzuweisen" - im Vergleich zur Standlüftung oder Solardach aber doch eher vernachlässigbar. Aber sicher hat das Doppelglas der Seitenscheiben auch im Winter günstige Eigenschaften (geringere Kältestrahlung, langsamere Auskühlung).
Steinschläge hatte ich schon genügend, das von Manchen beschriebene Anlaufen danach noch nie (wenn der Steinschlag dafür recht groß "sein muß", sollte man ja ohnehin eher die Scheibe wecheseln lassen)
HiFi-Freaks meinen, mit DG klingt BOSE noch einen Tick besser.
Ansonsten: wenn möglich, selber testen.
Ich hab auch Dämmglas. Allerdings im 4B. Wurde
vor 2 Monaten getauscht(Front und Heck). Für 1586€.
Waren angelaufen.. Aber nicht durch Steinschlag..
Zitat:
Original geschrieben von Dennis_STK
Ich hab auch Dämmglas. Allerdings im 4B. Wurde
vor 2 Monaten getauscht(Front und Heck). Für 1586€.
Waren angelaufen.. Aber nicht durch Steinschlag..
Ähmmm, war dann doch wohl Garantie oder CarLifePlus, oder?
Ähnliche Themen
Klar... Ging alles auf Garantie. Soviel Geld hätte ich nicht für 2 Scheiben bezahlt.
Zitat:
Original geschrieben von A6 3.2
Haben hier im Forum nicht schon 4F-Fahrer, die Steinschläge in der Frontscheibe bei Dämmglas hatten, von "Anlaufen" der Scheibe innen berichtet?
*fingerheb*
Das hatte ich hier mal zum besten gegeben. Jedoch lag das wohl daran das ich auch über lange Zeit damit rumgefahren bin. Die Folie fängt quasi an zu rosten.
Bin auch absolut überzeugt vom Dämmglas. Der Wagen ist ein wenig leiser, wenn auch nur merklich bei hohen Tempo. Außerdem sieht es auch nicht schlecht aus, zumindest besser als prollige Tönungsfolien, meine subjektive Meinung...
An Gewicht werden die wohl so einiges bringen... irgendwo müssen ja meine 1980 kg Leergewicht herkommen.
Hallo
Ich hatte mal das Mehrgewicht des Dämmglases (allerdings beim S4/B6 AVANT) über die Glasflächen aus den Schemazeichnungen der Prospekte abgeschätzt.
Habe die Sache nicht mehr bei der Hand, aber ich meine, es waren knapp 30 kg Mehrgewicht. Irgendwo in diesem Bereich wird es wohl auch beim 4F (Avant) sein.
Gruss aus der Schweiz
Von einem der demnächst in die A6-Klasse aufsteigt.
Zitat:
Original geschrieben von Winstaff
Gruss aus der Schweiz
Von einem der demnächst in die A6-Klasse aufsteigt.
Mit oder ohne Dämmglas 😉 ?
Zitat:
Original geschrieben von Nisse2005
...irgendwo müssen ja meine 1980 kg Leergewicht herkommen.
Armer Kerl. Und wenn du dann noch gegessen hast... 😁 😉
@ karnin
Ohne Dämmglas.
An meinem S4 war es beim Kauf dabei (Werksdienstwagen Audi AG). Da mein neuer ein Lagerfahrzeug ist, blieb mir die Entscheidung pro oder kontra Dämmglas erspart.
Meine persönliche Erfahrung:
Bezüglich Geräuschdämmung ein merklicher Unterschied.
Das für mich eigentlich wichtigere Kriterium, nämlich die Reduktion der Erwärmung im Innenraum, ist jedoch kaum erfüllt worden.
Gruss aus der Schweiz
Zitat:
Meine persönliche Erfahrung:
Bezüglich Geräuschdämmung ein merklicher Unterschied.
Das für mich eigentlich wichtigere Kriterium, nämlich die Reduktion der Erwärmung im Innenraum, ist jedoch kaum erfüllt worden.
Sind die normalen getönten Scheiben nicht auch irgendwie gegen Aufwärmung bedampft?
Nein, dann treten die Knarz- und Knistergeräusche im Innenraum noch mehr in den Vordergrund! 😁
Zitat:
Ich hatte mal das Mehrgewicht des Dämmglases (allerdings beim S4/B6 AVANT) über die Glasflächen aus den Schemazeichnungen der Prospekte abgeschätzt.
Habe die Sache nicht mehr bei der Hand, aber ich meine, es waren knapp 30 kg Mehrgewicht. Irgendwo in diesem Bereich wird es wohl auch beim 4F (Avant) sein.
Und wieviel wäre es bei einer S6-Limo?
Gibt es eigentlich Frontscheiben ohne den Farbkeil am oberen Rand?
Zum Thema Damned-Glass😉 erwarte ich eigentlich eine Antwort von unserem Forums-Prole.. ääähm -Poeten namens nix-check.
Gibts den hier eigentlich noch?
Bertl
* Hochhol.... *
Zitat:
Original geschrieben von karnin
Und wieviel Mehrgewicht wäre es bei einer S6-Limo?
Gibt es eigentlich Frontscheiben ohne den Farbkeil am oberen Rand?