dämmglas frontscheibe
moin miteinander,
kann mir mal jnd sagen was dämmglas ist, bzw ob man das in der frontscheibe braucht? hab das bestellt... weiß aber nichtmal genau was das ist *grins*
...hilft das gegegen hitze durch sonne von außen, wie ich vermute?
softmachine
42 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Trollfan
Frage habe ich beantwortet:
Eins der überflüssigsten Extras = Nicht chic
Besser für dich?Siehst du den Bezug???
das du es doof findest ist keine antwort auf meine frage... *kopfschüttel*
erstaunlich dieses agressive potential....
danke für deine meinung fantroll
evt gibts ja auch noch andere? *g*
Zitat:
Original geschrieben von softmachine
das du es doof findest ist keine antwort auf meine frage... *kopfschüttel*
erstaunlich dieses agressive potential....
danke für deine meinung fantrollevt gibts ja auch noch andere? *g*
Oh ja,ich schreibe einfach nur: "Meiner Meinung nach eines der überfllüssigsten Extras" und das ist für dich aggressives Potential??
Kann ich denn was dafür,das manche einfach Sachen für viel Geld bestellen, wovon sie absolut null Ahnung haben???
Glaube du bist nur sauer ,weil du dir für viel geld was wenig brauchbares gekauft hast.
Zitat:
Original geschrieben von Trollfan
Frage habe ich beantwortet:
Eins der überflüssigsten Extras = Nicht chic
Besser für dich?Siehst du den Bezug???
das agressive bezog sich auf s.o.... letzter satz die 3 fragezeichen und die etwas provokative frage vorher....
deine antwort daß es eins der überflüssigsten extras ist, beantwortet nicht die frage, ob es jnd hat und chic findet....
außerdem bin ich nicht sauer :-) wie kommst du darauf?
mich intressiert nur nicht wirklich daß du es nicht hast und das du es überflüssig findest... sondern mehr ob es jnd hat und .... wiso muß ich mich eigendlich dauernd wiederholen?.. *grübel* *grins*
Ich kann die Antworten hier nicht so ganz nachvollziehen.
1. Das Dämmglas sieht auf keinen Fall so aus wie bei Opel, da wirkt es ja wirklich sehr violett. Wenn du nicht gerade 2 Golfs nebeneinander stellst, wirst du vermutlich nicht mal bemerken, dass Dämmglas verbaut ist. Die Scheibe ist lediglich etwas dunkler und schimmert bei direkter Sonneneinstrahlung ganz leicht (!) violett aber wie gesagt, kein Vergleich zu dem von Opel verbauten Dämmglas.
2. Selbst wenn es nur minimal die Aufheizung des Innenraums/Armaturen verhindert, ist es das Geld wert. Weiß gar nicht genau wie viel Aufpreis diese Scheibe gekostet hat - gab es damals in Verbindung mit den verdunkelten Scheiben hinten für etwas um die 300 EUR.
Sie sieht dadurch, dass sie leicht abgedunklt ist, wesentlich besser als die Serien Scheibe aus.
Ähnliche Themen
danke MicroSciense für die info,
bin grad auf dem nachhauseweg fast nur mit augen für den gegenverkehr durch die gegend gefahren... (und heil angekommen ;-) )
folgendes ist mir aufgefallen:
bei keinem aktuellem VW habe ich eine violette dämmglasscheibe entdecken können
das hat mich doch sehr verwundert, deine info bestätigt also meine vermutung das diese eben nicht so violett aussehen wie angenommen.
mir vielen hauptsächlich renault auf, wo es sehr violettig aussah und ältere audi bei denen es auch rel. deutliche unterschiede zur seitenverglasung "anscheinend" gibt
das mit extra-preis stimmt auch... war irgendwie fast fürs gleiche in dem verdunkelte scheiben paket mit drin... schön wenn sie noch etwas dunkler wirkt als die serienscheibe :-) und funktion mitbringt.
Ja genau, da hast du recht. Bei Renault sind solche Scheiben sehr häufig verbaut - man könnte meinen es sei dort Serienausstattung.
Aber bei VW wird diese Scheibe wohl eher selten als Sonderausstattung gewählt. Ich habe sie bisher erst bei ganz wenigen Golfs gesehen, die mir entgegen kamen.
Wie gesagt, wenn er im Schatten steht bzw. die Sonne nicht direkt auf die Scheibe scheint, ist kaum ein Unterschied zur Serienverglasung erkennbar.
Ich habe eine Dämmglasscheibe und finde sie, um die Frage zu beantworten, sehr chic. 🙂
Farblich ist es nicht soooo ein großer unterschied zu einer normalen. Ich habe lediglich den Eindruck das sie von außen etwas mehr spiegelt. Wenn ich bei mir am Haus zu Haustür gehe, muß ich eine kleine Treppe hoch und von oben spiegelt sich die Umgebung recht stark. Die Spiegelung ist es die die Scheibe weniger grün aussehen lässt. Von Violett seh ich da aber nix. Jedenfalls ist mir bei meinem alten mit normaler Wärmeschutzverglasung eine so starke Spiegelung nie aufgefallen.
Was die Wärmedämmung angeht, kann man halt schlecht einen Vergleich ziehen. Auf meinem Firmenparplatz scheint ungehindert die Sonne auf die Autos und letzte Woche war ja praller Sonnenschein teilweise. Als ich ins Auto stieg war ich angenehm überrascht das es nicht so heiß war wie erwartet. Auch das Lenkrad war nicht so aufgeheizt. Allerdings will ich nicht behaupten das das an dem Dämmglas liegt. Sowas redet man sich ja auch leicht ein um seinen Kauf zu bestätigen. 😁
So richtige Erfahrungen werde ich erst im Hochsommer machen werden, denn Temperaturen von 30°C und mehr sind halt doch was anderes als 25°C wie letzte Woche.
vielen dank für eure erfahrungen, denke das das glas bei vw dann nicht mehr sooo violett aussieht wie es mal war.. evt ja garnicht mehr ;-)
ich harre den dingen die da kommen....
LG
softmachine
Ab MJ2007 isses ja eh Grünglas...
Habe das Dämmglas in der Frontscheibe drin (Auslieferung 10/2004) - keine Spur von Violett - man merkt es nicht an der Farbe. Bin oft im Süden unterwegs, es bringt sehr viel wenn die Sonne durch die Scheibe auf Haut und Gewand fällt, da wird´s sonst sehr heiss und die Klimaanlage hilft nicht, soweit kann man nicht runterdrehen bis die IR-Strahlungswärme auf der Haut, Hemd egalisiert ist - dann gibt´s Schweiss.... Dämmglas ist gut.
Kleiner Nachteil den hier im Forum scheinbar keiner kennt, gewisse automatische Autobahn-Verrechnungssysteme (zB Slowenien) funktionieren aufgrund der Metallschicht nicht mehr, man muss dort das Fenster runterlassen und die Box ´raushalten, ist kein echtes Problem, vielleicht gibt es aber noch andere Geräte die mit dieser Metallbedampfung Troubles haben oder kriegen....
...will sie nicht missen...
Hallo,
weiß zufällig jemand die Ausstattungsnr. für das Dämmglas? Kann man sonst irgendwie erkennen, ob man dieses Glas verbaut hat, außer dem ganz leichten violett spiegeln in der Sonne?
Danke
Zitat:
Original geschrieben von softmachine
vielen dank für eure erfahrungen, denke das das glas bei vw dann nicht mehr sooo violett aussieht wie es mal war.. evt ja garnicht mehr ;-)
ich harre den dingen die da kommen....LG
softmachine
ok... da isser :-) und....
das dämmglas ist lange nicht so violett wie das der anderen fahrzeuge auf der Straße wos auffällt z.b. renault ;-) und... ich finds trés chic ...
außerdem las ich in der Betriebsanleitung, daß in der Dämmscheibe
extra ein "Kommunikationsfenster" eingelassen ist, oberhalb des Rückspiegels...
"Diese Bereich dient zur Funktionserfüllung von elektronischen Komponenten aus dem Zubehörhandel." ;-)
LG
soft
Zitat:
Original geschrieben von snake51
Hallo,
weiß zufällig jemand die Ausstattungsnr. für das Dämmglas? Kann man sonst irgendwie erkennen, ob man dieses Glas verbaut hat, außer dem ganz leichten violett spiegeln in der Sonne?
Danke
Habe Dämmglas mit abgedunkelten Scheiben, Ausstattungsnr. PD2 und die Frontscheibe hat nicht den geringsten Hauch von Violett.