ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Dämmen und Türblech entfetten

Dämmen und Türblech entfetten

Themenstarteram 3. Juli 2008 um 19:19

Ich wollte gerne wissen mit welchem Mittel ich am besten das Türblech entfetten kann. Ich hab schon von den verschiedensten Sachen gehört, wie Waschbenzin und Bremsenreiniger, aber habt ihr persönlich gute Erfahrungen mit irgendetwas gemacht? Hab mir schon 30 mxm Matten ne Dose Brax Exvibration und nen bisschen Akustiknoppenschaum bestellt. Sollte doch eigentlich reichen für 2 Türen(Astra F Bj. 98) oder? Dazu hab ich dann das TS-E 170Ci von Pioneer. Was haltet ihr von denen? Soll später an einer Harman Kardon ca470 betrieben werden.

Ähnliche Themen
20 Antworten

hi

bremsenreiniger find ich am besten. schnell und sauber.

heißluftfön und handschuhe ;)

viel spaß und erfolg!

bye

Themenstarteram 4. Juli 2008 um 8:37

Wo bekomme ich Bremsenreiniger denn am besten her? Gibt es sowas auch im Baumarkt oder muss ich da mal zu meinem Kfz Kumpel?

hi

uU beim ATU. ansonsten bei KFZ werkstatthändlern. also zb euro-part...oder wo man bei dir in der nähe sowas findet. einfach mal umhören ;)

bye

Themenstarteram 4. Juli 2008 um 9:15

Danke, ich werd mal bei ATU reinschauen. Nochmal ne andere Sache zu der Dämmung. Die Türen vom Astra F kommen kommen mir sehr klapprig vor mit dem Blech. Meinst du das reicht, wenn ich eine Lage MXM Matten (von Car Audio Store) drauftuh, sofern ich auch das Innenblech und Türverkleidung dämme, oder doch eher zwei? Vielleicht hat da schonmal jemand Erfahrungen gesammelt.

am 4. Juli 2008 um 10:45

Den Noppenschaum würd ich weglassen, wegen der feuchtigkeit. sind ja nicht umsonst unten in der Tür kleine Ablauflöcher. Der Schaumstoff saugt sich voll und gibt das wasser schön kontrolliert wieder ab, da rosten dir die Türen schneller, als du gucken kannst.

Ansonsten halt das aussenblech schön dicht an dicht vollkleben( pass auf die Fenster auf) und das innenblech ebenfalls. vill. können dir ein paar andere bilder von ihrer Dämmung posten, hab jedenfall schon etliche hier gesehen.

 

Es grüßt Murksmeister.

Themenstarteram 4. Juli 2008 um 11:33

Den Noppenschaum wollte ich ja vor die Nässeschutzfolie machen, also zwischen Verkleidung und Innenblech. Vorher wird die Nässeschutzfolie noch mit Brax Exvibration versteift, sodass sie nicht anfängt zu vibrieren. Dann noch Matten und Exvibration auf die Verkleidung und dann sollte die eigentlich auch ruhig gestellt sein. Oder ich nehm die Folie ganz raus und verschließ die Löcher im Innenblech auch mit MXM Matten. Die wären halt sonst hinter die Nässeschutzfolie gekommen. Schön mit Hasendraht über den Löchern, dass da nichts einreißt. Wäre das ok?

am 4. Juli 2008 um 19:53

Sollen iwie. LS in die Türen? wenn nicht, kannst du die Nässeschutzfolie dann auch eig. weglassen. Die Matten( denk mal bitumen) machst du mim HeisluftFön warm bisse richtig gut kleben, dann ans Ausenblech der Tür kleben und noch vorsichtig bissel wärmer machen und andrücken bis das Zeug richtig gut Klebt.

pass auf das fenster, Türgestänge und die Ablauflöcher unten auf, das du da nicht in Schwulitäten kommst.

Dann wird passender kleinmaschiger Hasendraht über die löcher im Tür-innenblech genietet und da dann wieder Bitumenmatten draufgepappt, nicht zu dick, aber auch net zu dünn, wegen der Türverkleidung.

Allerdings würde ich für evt. Reparaturen das Größte Loch freilassen, das man auch mal ans Fenstergestänge rankommt, wenn da was ist. Da Muss dann nat. noch Folie drauf, rund um das loch lässt du 2-3 cm Blechrand frei, also ohne Bitumen. Da dann ne Wurst aus Karosserie-Kleber drauf und Teich-Folie außem baumarkt druff.

 

Tipp: Such mal im Golf 2 Forum nach: Der ULTIMATIVE Dämmthreat

Da gehts zwar um die Generelle Geräuschdämmung im Golf2, aber da hat auch einer von seinr Türdämmung Fotos reingestellt, allerdings mit Lautsprechern in der Tür, wenn du da keine willst, musst du das ganze einfach bissel ummodeln, das es passt.

musst bissel suchen

Ich hoffe das ich helfen konnte und es grüßt Murksmeister.

PS. Feedback wär ganz schön, wies dann bei dir aussehen tut.(untendrunter und dann obendrauf.

Themenstarteram 5. Juli 2008 um 1:43

Jo klingt gut, so in der Art habe ich mir das auch gedacht. Nur warum soll ich das größte Loch nicht auch mit ner Bitumenmatte verschließen? Ich mein ob Teichfolie oder ne Matte, ran kommt man dann ja sowieso nicht mehr (muss man dann ja auch eigentlich nicht mehr). Wenn man dann doch mal verändern muss schneid ich das Loch halt wieder aus und kleb danach ne neue Matte drauf..kostet ja nicht die Welt. Und ja, LS kommen auch rein. Die TS-E 170Ci von Pioneer. Da es 17cm LS sind muss ich ein wenig basteln. Ich hab mir schon passende Adapterringe aus 2cm MdF gemacht und das Loch muss verschoben bzw. vergrößert werden, also auch ein paar Blecharbeiten. Das Problem beim Astra F ist ja die geringe Einbautiefe (weil die cleveren Ingenieure die Scheibe genau hinter dem Loch für die LS runterkurbeln lassen), man verschenkt dadurch rund die Hälfte an Platz. Dann wird noch ein Stück der Führungsschiene weggesägt und gut is. Da sch*** ich drauf ob ich die Scheibe nun ganz runterkurbeln kann oder ob die dann noch 10cm übersteht, meine Burger von McDonalds bekomm ich trotzdem locker durchs Fenster ;-)

Weiteres Problem, ich muss wahrscheinlich bei der Aussparung für die Boxen an der Verkleidung ein Stück wegsägen, damit die Boxen genug Platz für ihren Hub haben. Ich werd mir später ein Stück aus Gfk machen was sich da wieder anfügt und mit Leder überzogen wird. Dann noch neue Abdeckgitter und ich bin glücklich. Dieses blöde gelochte Plastikgitter kann man eh in die Tonne treten...

Ich werd alles mal Stück für Stück mit Fotos dokumentieren, weil sooft wird man sicher keine normalen 17cm Tieftöner in den Astra F einbauen, normalerweise benötigt man immer die extraflachen. Ich wollte im Klang aber einfach 0 Kompromisse eingehen...

hi

zum einen das aussenblech ruhigstellen und das innenblech dichtmachen und ruhigstellen/stabilisieren. besonders am tmt!

zum anderen dann die türverkleidung dämmen mit bitumenmatten UND evtl mit einer DSM matte ;) die sind witterungsbeständig.

bye

Themenstarteram 5. Juli 2008 um 12:53

Nochmal ne andere Frage, wie schraubt ihr eigentlich die Adapterringe(Mdf) eigentlich in die Tür ein? Ich würd da jetz einfach die Originalschrauben nehmen und einbisschen vorbohren in dem Ring.. und dann einfach wieder rein in die Tür mit ein bisschen Heißkleber drunter... kann man das so machen?

Ich kann dir zum Reinigen der Tür den Nigrin Kaltreiniger sehr ans Herz legen, damit hab ich bei mir echt alles wegbekommen. Vorteil ausserdem: es bleibt kein Schmierfilm zurück wie bei anderen Reinigern.

Und dämmen: ALLES, kein Loch freilassen, das macht ja keinen Sinn. Die Folie kannst du auch weg lassen, wenn du die Tür mit den Matten schön dicht machst in Richtung Innenraum.

Gruß Tecci

am 6. Juli 2008 um 6:45

...mit Aussnahme der kleinen Wasserablauflöcher unten in der Tür.

am 6. Juli 2008 um 8:51

Wenn man aber an die Fenster dran muss, ist das ja dann auch nix, wenn man das jedesmal wieder neu hinkleben muss. Deswegen hab ich ihm ja geraten ein größeres loch für Reparaturen freizulassen. Wenn des andere gescheit beklebt ist, langt das meiner meinung nach auch.

Bin kein CarHifi-Spezi, aber das mit den Fenstern ist eig. pure logik.

Wie gesagt, in dem Dämmthreat hat( ich glau, der hieß MeNeCk) seine eigenen türen gezeigt, des sieht echt sehr massiv aus.

Nein, wenn man dämmt, dann ALLES, auch kein Loch für die FH freilassen. Sonst machts ja auch keinen Sinn...der LS soll ja in ein möglichst dichtes und stabiles "Gehäuse" spielen...also, von daher, alles dämmen...(ja, ich weiss, die Löcher in der Tür unten freilassen...:rolleyes:.) Und die eine Matte, WENN überhaupt mal was ist, die kann man leicht wieder hinkleben...

Gruß Tecci

Deine Antwort
Ähnliche Themen