ForumDacia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Dacia Unterhalt und Wartungskosten

Dacia Unterhalt und Wartungskosten

Dacia
Themenstarteram 13. Juni 2010 um 7:12

Hallo Leute

Hab für meine Mutter mich mal bei Dacia umgeschaut. Modelle Sandero und Logan. Wie schauts denn da mit den Unterhalt und Wartungskosten aus? Kann man die Fahrzeuge in einen langen Zeitraum (10 Jahre) kostengünstig bewegen? Jahresfahrleistung 20.000km nur Landstraße und Stadtverkehr-

Momentan fährt Sie einen Reno Clio BJ 99 mit 64PS Saugdiesel mit 260.000km. Aber jetz kommen schon langsam die ganzen Sachen...

Gibts es auch nen Vergleichbaren Motor zu diesen Diesel der lange robust ist? Motorisch gabs wirklich ne Probleme :) Kann man den Dacia und Reno Clio Wartungstechisch vergleichen?

Der Dacia müßte doch auf diesen Clio Modell basieren oder täusche ich mich da?

vg aus'n Audi Forum

Beste Antwort im Thema
am 16. Juni 2010 um 9:22

Zitat:

Original geschrieben von NeilDiamond

Wir werden es sehen in ein paar Jahren! Ich glaube aber nicht daran, das schafft ja nichtmal Renault, wenn ich da an meinen ehemaligen 8 jahrigen Twingo denke. Der war mit 8 Jahren schon sowas von fertig.

Vielleicht macht es Sinn einmal nach Rumänien zu fahren, dort auf den schlechten Strassen abseits der Transitstrecken findet man viele "alte" Dacia modelle die einiges älter als 10 Jahre sind. Diese alte Renault Technik hält mehr aus als die heutigen mit Elektronik vollgestopften Autos. Auf meiner ersten Fahrt nach Rumänien habe ich ich mir an meinen damaligen Firmenfahrzeug(MB 270Cdi-T) die vordere Aufhängung kaputtgefahren, und das an einem Schlagloch dass jeder alte Dacia problemlos wegsteckt. Das gleiche ist mir später mit meinem damaligen Privatfahrzeug nochmals passiert, un dieses FZ wahr ein ausgewachsener Geländewagen( Monterey 3.2L V6). beide Male übrigens mit innerortsgeschwindigkeit und bei Nacht, da sieht man die Löcher "besser".

Im übrigen kennen ja fleissige Leser des Dacia Forums die üblichen stänkereien von Mr. NeilDiamond. Ich glaube kaum dass den noch jemand ernst nimmt.

Gruss Paul

114 weitere Antworten
Ähnliche Themen
114 Antworten

ATG gibt es ab ca. 3xx Euro:

http://www.ebay.de/.../i.html?...

Hier nur mal bei Ebay. Ein- und Ausbau sollte kein Hexenwerk sein und folglich auch keine exorbitante Kosten verursachen.

---

Was ist das überhaupt für ein Getriebe, ergo bitte mal den Getriebekennbuchstaben posten.* Eventuell muss ja auch nur etwas eingestellt werden (z.B. JH3 Getriebe, die Seilzüge). Andere Getriebe von R&D funktionieren hydraulisch.

 

* Entweder über die VIN rausfinden (ergo zu R&D) oder anhand dieser Auflistung zuordnen:

Typenschild des Getriebes an der Unterseite. mit A-Getriebetyp (JH1 ,JH3 oderJR5 ) ,B -Getriebekennung (3stellige Zahl)

Im MCV 1.6 MPI 5sitzer sind verbaut :

JH3 058

JH3 071

JH3 072

 

MCV 1.6 MPI 7sitzer

JR5 151

JR5 165

JR5 170

Hallo,

 

habe gerade meinen Duster BJ. 2018 von der ersten Inspektion abgeholt.

Ich war sehr positiv überrascht.

 

Inspektionskosten 286.73 Euro.

 

Gratis wurden beide Achsen vermessen und das Auto gewaschen.

Leihwagen für einen Tag war auch gratis.

Ich finde das alles preislich OK.

 

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht mit Dacia ?

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Duster Inspektionskosten' überführt.]

Ja, mein lodgy hat Anfang des Jahres ähnlich viel... oder wenig gekostet. Den Leihwagen hätte ich bezahlen sollen... zu meinem Glück haben die es vergessen. Wären aber nur 10€ gewesen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Duster Inspektionskosten' überführt.]

Unser Freundlicher nimmt beim Sandero auch nur 240€, bisher die einzigen Kosten pro Jahr, die an die Werkstatt gehen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Duster Inspektionskosten' überführt.]

Zitat:

@mbman4163 schrieb am 9. August 2019 um 17:47:50 Uhr:

Hallo,

habe gerade meinen Duster BJ. 2018 von der ersten Inspektion abgeholt.

Ich war sehr positiv überrascht.

Inspektionskosten 286.73 Euro.

Gratis wurden beide Achsen vermessen und das Auto gewaschen.

Leihwagen für einen Tag war auch gratis.

Ich finde das alles preislich OK.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht mit Dacia ?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Duster Inspektionskosten' überführt.]

meine erste Inspektion 2017 war 110,00€ beim Vertragshändler,allerdings habe ich den Ölwechsel selbst gemacht.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Duster Inspektionskosten' überführt.]

Zitat:

@eddersoffe schrieb am 12. August 2019 um 13:27:16 Uhr:

meine erste Inspektion 2017 war 110,00€ beim Vertragshändler,allerdings habe ich den Ölwechsel selbst gemacht.

und mit dem selbstgemachten Ölwechsel die Garantie verloren.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Duster Inspektionskosten' überführt.]

Zitat:

@new-rio-ub schrieb am 12. August 2019 um 13:32:19 Uhr:

Zitat:

@eddersoffe schrieb am 12. August 2019 um 13:27:16 Uhr:

meine erste Inspektion 2017 war 110,00€ beim Vertragshändler,allerdings habe ich den Ölwechsel selbst gemacht.

und mit dem selbstgemachten Ölwechsel die Garantie verloren.

Aber das Öl kostete doch nicht 150€, was wurde denn noch eingespart?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Duster Inspektionskosten' überführt.]

bisher ca. 200 euro bei eigenem Öl.

Mein Renault Partner will aber beim nächsten Mal sein Öl nehmen, dann wird es 280euro sein. Gruss Goka

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Duster Inspektionskosten' überführt.]

Während der Garantie alles nur den Vertragshändler machen lassen. Danach kann man machen was man will. Oder gleich Risiko fahren mit Garantieverlust. Augen zu und durch. Habe ich früher bei 2 Jahre Garantie immer gemacht. Bei heutigen Garantien bis 7 Jahren bin ich vorsichtiger geworden.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Duster Inspektionskosten' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Dacia Unterhalt und Wartungskosten