Dacia und Automatik ?

Dacia

Hallo Dacia Forum

Was mich derzeit wundert ist, das Dacia bis heute keine Automatik bzw. AMT Getriebe im Angebot hat, obwohl so einige in den Renault-Regalen stehen ala Quick-Shift Getriebe etc.

Ich habe mal irgendwo aufgeschnappt, das der Logan zum Facelift ein AMT Getriebe erhalten sollte, aber bislang anscheinend fehlanzeige!
Gibts dazu noch (offizielle) Infos?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

BTW: Fuer Golf-Fahrer hab ich immer nur ein muedes Laecheln uebrig! Wie kann man nur so viel Geld fuer vergleichsweise so wenig Auto ausgeben!

Na und? Es kann Dir doch egal sein was jemand für ein Auto fährt oder?

Solche Kommentare kommen immer aus der Dacia-Ecke. Da hat mal einer einen Spruch abgelassen und alle quatschen es nun nach. Ich wette dass sich manche noch nie in einen Golf gesetzt haben und nur nachschreien ohne Ahnung davon zu haben.

Wie war das doch gleich, ein Auto ohne Schnick Schnack, wo nichts drin ist kann nichts kaputt gehen blaaablabla?

Zitat:

Optionale Assistenzsysteme für den Dacia Duster

Alternativ ist der Dacia Duster mit der Multimedia-Lösung Dacia Plug & Radio erhältlich. Es umfasst Audioanlage, MP3-CD-Player, Bluetooth-Schnittstelle, USB- sowie Klinken-Anschluss an. Gegen Aufpreis ist Duster Ice zubekommen, während es im es im Lauréate, zu Serienumfang gehört. Mit der akustischen Einparkhilfe hinten und dem optional für Lauréate und Prestige erstmalig verfügbaren Tempopiloten mit Geschwindigkeitsbegrenzer offeriert der Duster außerdem Ausstattungshighlights, die bisher erheblich teureren SUV-Modellen reserviert waren.

Quelle: Autogenau.de

Der Punkt Einfachheit fällt beim neuen Duster weg, er hat das Tagfahrlicht mit im Hauptscheinwerfer, erhöhter Wartungsaufwand. Wie haben alle über die VW-oder Audi - Scheinwerfer gebrüllt, was es doch für Geeeld kostet! Dacia macht nun das Gleiche. Die Assistenzsysteme können kaputt gehen, die Sensoren können kaputt gehen usw. Assistenzsysteme sind aber nichts Schlechtes, nur diese Fraktion die von wegen Antistatussymbol unterwegs ist nervt selbst langsam die Leute im Daciaboard (Dacianer).

Es ist jedem seine freie Entscheidung ob er einen Benz fahren möchte oder einen Dacia. Ich mag eben Koreaner und Japaner, meine Familie kauft ausschließlich Mercedes. Lasst uns doch einfach mit diesem Geschwalle in Sachen alles was VAG und Deutsch ist, ist Müll zufrieden.
Manche sind immer noch nicht dahinter gekommen dass viele Posts, die in der Vergangenheit gegen besonders deutsche Hersteller gegangen sind, von der Werbeabteilung von Renault/Dacia kommen. Es gibt außerdem genügend Mängel die auch ein Dacia hat, aber ich weis, dort ist alles halb so schlimm. Geht mal bei einem Golf was kaputt, ist gleich alles Dreck. Man bedenke dass der Golf hundert mal mehr im Umlauf ist als ein Dacia, also werden dort proportional gesehen mehr Themen verfasst. Außerdem siehe man mal in Daciaforen, dort stehen auch massig Defekte.

DAS HABEN FOREN NUNMAL ALS INHALT, ES WERDEN FEHLER BESPROCHEN.

279 weitere Antworten
279 Antworten

Ein gewichtiger Nachteil einer 4G-Automatik sind die zwangsläufug größeren Sprünge zwischen den Gängen und der Verzicht auf einen längeren direkten 5. (-6. oder sogar 7.) Gang. Die Aufgabe des 5. oder der 5. und 6. und 7. Gänge muß allein der 4. mit dem Wandler bewältigen.
Folge: Höhere Schlupfverluste, häufiges zwangsläufiges Fahren im ungünstigen Drehmomentbereich (zu geringe oder zu hohe Drehzahl), und, wichtig, dadurch insgesamt deutlich höherer Spritverbrauch. Aus dieser "4G-Zeit" rührt auch die heute nicht mehr gültige Regel, daß Automatikgetriebe deutlich mehr verbrauchen als Handschalter. Daher die Bezeichnung "antiquiert" für die 4G-Automatik. Wo in der Welt gibt es noch 4G-Handschalter und wer würde sowas kaufen?
Bei einem hubraum- und drehmomentschwachen Motor schlägt das natürlich viel stärker durch als mit einem -sagen wir- 2 l plus (oder Turbo-) Motor. Mein Fazit: Außer zum "In-der-Stadt-herumrutschen" nie!
MfG Walter

Zitat:

Original geschrieben von Walter4

Ein gewichtiger Nachteil einer 4G-Automatik sind die zwangsläufug größeren Sprünge zwischen den Gängen und der Verzicht auf einen längeren direkten 5. (-6. oder sogar 7.) Gang. Die Aufgabe des 5. oder der 5. und 6. und 7. Gänge muß allein der 4. mit dem Wandler bewältigen.
Folge: Höhere Schlupfverluste, häufiges zwangsläufiges Fahren im ungünstigen Drehmomentbereich (zu geringe oder zu hohe Drehzahl), und, wichtig, dadurch insgesamt deutlich höherer Spritverbrauch. Aus dieser "4G-Zeit" rührt auch die heute nicht mehr gültige Regel, daß Automatikgetriebe deutlich mehr verbrauchen als Handschalter. Daher die Bezeichnung "antiquiert" für die 4G-Automatik. Wo in der Welt gibt es noch 4G-Handschalter und wer würde sowas kaufen?
Bei einem hubraum- und drehmomentschwachen Motor schlägt das natürlich viel stärker durch als mit einem -sagen wir- 2 l plus (oder Turbo-) Motor. Mein Fazit: Außer zum "In-der-Stadt-herumrutschen" nie!
MfG Walter

Citroen hat beispielsweise im aktuellen C5 sogar nur für die kleineren Motoren eine Viergang-Automatik im Angebot. Oder der Kleinwagen Kia Picanto, den gibt es auch nur mit Viergang Automatik. Genau wie einige Jeep Modelle oder den Tyota RAV4. Und es gibt mit Sicherheit noch mehr Modelle die nur vier Gänge automatisch durchschalten lassen.

In der regel die was eineAutomatik Fahren, haben nicht fiel am hut mit sportlichkeit und so sondern eher mit crusen und wen es hard auf ghard kommt kann man ja die ersten 3 gänge auch von hand schalten so das weis ich nicht wo da problemen sind?

Egal wie alt u. überholt die Dacia automatik sein sollte / könnte ist sie trotzdem beser als eineautomatik von ein alten amy aus den 80'ern und wen dire heute noch zuverlässig fahren sehe ich bei dacia keine problemen.

Da sich der Logan auch im Taxi- und Mietwagenbereich relativ gut verkauft wäre eine Automatik hier sicherlich von großem Vorteil.