ForumDacia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Dacia Sandreo 2 Jahre alt- Motor kaputt

Dacia Sandreo 2 Jahre alt- Motor kaputt

Dacia Sandero 1 (BS0) Stepway
Themenstarteram 5. Dezember 2011 um 20:23

Also ich fuhr bis vor 3 Wochen einen Sandero. Ich hatte eine Panne und brachte ihn, der Garantie wegen, in die nächste Renault Vertragswerkstatt- Autowelt Barnim Finowfurt bei Eberswalde. Er würde im April 3 Jahre alt werden. Diagnose laut Werkstatt- Motorschaden. Es dauerte eine Woche die Kostenübernahme (Garantie)zu bekommen, dann dauerte es noch eine Woche den neuen Motor zu bestellen und zu liefern. Fazit bisher ich habe seit 2 Wochen kein Auto, mir wurde als Service nicht mal ein kostenloser Mietwagen angeboten, nach Anruf heute werde ich wohl noch eine Woche warten, bis er vielleicht repariert wird. Ich bin alleinstehend mit 2 Kindern, wohne in einem Dorf, arbeite außerhalb, fahre jetzt im November/ Dezember mit Fahrrad zur Arbeit. Was habt ihr für erfahrungen mit den Werkstätten, Service gleich Null??? Ich habe das Gefühl billiges Auto bedeutet kein Service oder liegt es an meiner Werkstatt. Ich habe mich schon an Renault direkt gewannt, die sagen das gleiche. Wo kann man sich beschweren? Es ist doch nicht normal dass ein Auto 3 Wochen in einer Werkstatt ist und das nach 27000 km der Motor kaputt geht? Ursache soll die Zündkerze gewesen sein.

Was soll ich tun?

Beste Antwort im Thema

An die Threaderstellerin:

Ich verstehe deinen Ärger, aber könnte es sein dass deine Erwartungshaltung auch ziemlich hoch ist?

Du kaufst das billigste Auto am Markt, sparst dir noch die Wartungskosten bei der Vertragswerkstatt und gehst zu einer freien, versuchst damit also deine Kosten maximal zu drücken - und wunderst dich dann dass der Händler genauso handelt?

Ein Leihwagen für drei Wochen kostet den Händlern mehrere Hundert Euro. Mit Sicherheit mehr als er an der Reparatur deines Wagens verdient, denn vom Werk bekommt er für diesen Service nichts. Und bei diesen Verkaufspreisen verdient der Händler auch am Neuwagen nicht so viel dass er einen so großzügigen Service davon bezahlen könnte.

Du kannst deinen Händler gerne mit der Ankündigung konfrontieren künftig woanders zu kaufen. Er wird bedauernd die Achseln zucken, denn auf einen Kunden bei dem er draufzahlen müsste um ihn zu halten, muss er im Interesse seines Geschäftes verzichten.

Ein kostenloser Leihwagen für mehrere Wochen ist selbst bei Fahrzeugen die ein Vielfaches von deinem gekostet haben alles andere als eine Selbstverständlichkeit.

Nicht nur in diesem Fall sondern allgemein muss man immer wieder darauf hinweisen, dass die "Geiz-ist-geil" - Mentalität die sich im letzten Jahrzehnt breitgemacht hat, im Widerspruch steht zum Anspruch alle möglichen Serviceleistungen kostenlos erbracht wollen zu haben.

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Walter4

Nochmal Klartext:

Können wir uns darauf einigen, daß die gesetzliche Gewährleistung für Neufahrzeuge immer gilt, solange der Kunde die Bedingungen erfüllt, -nämlich alle Stempel im Scheckheft?

Und daß er dieses Recht bei jedem Werks-Vertragshändler einlösen kann, EU-weit?

Weiter: Daß der Werkshändler dies nicht als seinen "Service" deklarieren kann, weil das Werk diese Leistungen bezahlt. Daraus folgt, daß der Kunde keineswegs darauf angewiesen ist, bei Ansprüchen sich an seinen verkaufenden Händler zu wenden, sondern zu jedem beliebigen Werks-Händler gehen kann.

Dies wollen wir doch nicht wegdiskutieren, oder? Alles andere wäre albern und realitätsfern.

MfG Walter

Was aber mit dem vorliegenden Fall nichts zu tun hat, da es sich hier um einen Garantiefall und nicht um Gewährleistung handelt (die ist seit April 2011 abgelaufen)

was steht denn in den Garantiebestimmungen?

Gruß Günter

am 1. Februar 2012 um 11:27

Zitat:

Original geschrieben von Walter4

Nochmal Klartext:

Können wir uns darauf einigen, daß die gesetzliche Gewährleistung für Neufahrzeuge immer gilt, solange der Kunde die Bedingungen erfüllt, -nämlich alle Stempel im Scheckheft?

Und daß er dieses Recht bei jedem Werks-Vertragshändler einlösen kann, EU-weit?

Weiter: Daß der Werkshändler dies nicht als seinen "Service" deklarieren kann, weil das Werk diese Leistungen bezahlt. Daraus folgt, daß der Kunde keineswegs darauf angewiesen ist, bei Ansprüchen sich an seinen verkaufenden Händler zu wenden, sondern zu jedem beliebigen Werks-Händler gehen kann.

Dies wollen wir doch nicht wegdiskutieren, oder? Alles andere wäre albern und realitätsfern.

MfG Walter

Du verwechselst gerade Gewährleistungs- und Garantieansprüche und eine gängige Praxis macht auch noch keinen gesetzlichen Anspruch.

Lies es selbst bei Wiki nach, ich bin zu müde für diese hundert Mal geführte Diskussion über Gesetze und Meinungen.

 

LG kjw

am 3. Februar 2012 um 9:53

Ich seh' schon, du willst (als AH-Mensch?) auf die Kernfrage nicht eingehen, -Gewährleistung hin, Garantie her. Nämlich, daß die vorgeschriebene Leistung durch den Hersteller erbracht und durch die Vertragswerkstatt in dessen Namen und auf dessen Rechnung durchgeführt wird.

Das darf doch in dem Wortgewölk nicht untergehen...

MfG Walter

Hallo,

 

ich bin kein ausgewiesener Autoexperte und nutze deshalb jenes auch nur für die schnellere und bequemere Fortbewegung. Genau aus diesem Grund habe ich mir einen Dacia Sandero 1.4 MPI mit LPG Anlage gekauft (natürlich spielte der Preis auch eine wichtige Rolle). Ich war froh, ein einfaches Auto zu bekommen, dass wenig Schnick Schnack hat.

 

50 000km und 2,5 Jahre später bin ich leider sehr enttäuscht von meinem Auto. Die letzte Serviceinspektion ergab einen Defekt an der Gasanlage und eine abgenutzte Nockenwelle. Der Werkstattmeister hat mir die genaueren Fachbegriffe erläutert und auch erklärt was genau defekt ist, jedoch kann ich das nicht detailliert wiedergeben. Fakt ist, die Nockenwelle musste getauscht werden. Das war schwer verständlich nachdem ich auch schon vorher mehrere Probleme mit der Gasanlage hatte. (ca 7000km defekte Ventile und andere Teile...). Zum Glück läuft noch alles über die Garantie, aber die läuft bald ab. Auf neu eingebaute Teile gibt es keine Garantie und nachdem ich im Besitz dieses vermeintlichen Schmuckstücks bin wurden schon mindestens 4 größere Fehler am Motor und an der Gasanlage behoben.

Ich wollte das Auto mindestens 10 Jahre fahren, eher 15 Jahre, aber nach jetzigem Stand werden wohl höchstens 5 daraus.

 

Fazit: Anfängliche Freude und Stolz haben sich in Unmut und Angst verwandelt.

 

Schade!

wieso gibt es auf die neueingebauten Teile keine Garantie?

Gruß Günter

Zitat:

wieso gibt es auf die neueingebauten Teile keine Garantie?

Wurde mir von der Werkstatt gesagt. Neu eingebaute Teile haben keine extra Garantie. Also wenn die 3 Jahre Neuwagengarantie abläuft, dann sind auch die später eingebauten Teile nicht mehr garantiepflichtig.

Ich habe auch mehrmals nachfragen müssen, aber die Antwort blieb immer gleich.

Hat jemand andere Erfahrung mit Renault Werkstätten gemacht, oder hat jemand andere Informationen dazu?

 

Zitat:

Original geschrieben von Günter

wieso gibt es auf die neueingebauten Teile keine Garantie?

Gruß Günter

Das mit der Garantie verstehe ich auch nicht...

wir hatte in der Familie auch grade so einen Fall.

Vor ca 10 Monaten hat mein Schwiegervater eine neue Batterie bei Citroen gekauft und selber eingebaut jetzt war die schon kapput.

Er wieder zu Citroen mit der Rechnung.

Der Werkstatt Meister sagte ihm das er glück hat weil er selbst die Batterie eingebaut hat dadurch hat er Garantie...hätte die Citroen Werkstatt die Batterie eingebaut dann hätte er keine Garantie.

Ehrlich gesagt verstehe ich das nicht...wenn der Fachmann es einbaut dann müßte man doch Garantie haben aber doch nicht wenn ein Laie es einbaut! Oder?

Zitat:

Original geschrieben von Pars Mertens

 

Hallo,

 

ich bin kein ausgewiesener Autoexperte und nutze deshalb jenes auch nur für die schnellere und bequemere Fortbewegung. Genau aus diesem Grund habe ich mir einen Dacia Sandero 1.4 MPI mit LPG Anlage gekauft (natürlich spielte der Preis auch eine wichtige Rolle). Ich war froh, ein einfaches Auto zu bekommen, dass wenig Schnick Schnack hat.

 

50 000km und 2,5 Jahre später bin ich leider sehr enttäuscht von meinem Auto. Die letzte Serviceinspektion ergab einen Defekt an der Gasanlage und eine abgenutzte Nockenwelle. Der Werkstattmeister hat mir die genaueren Fachbegriffe erläutert und auch erklärt was genau defekt ist, jedoch kann ich das nicht detailliert wiedergeben. Fakt ist, die Nockenwelle musste getauscht werden. Das war schwer verständlich nachdem ich auch schon vorher mehrere Probleme mit der Gasanlage hatte. (ca 7000km defekte Ventile und andere Teile...). Zum Glück läuft noch alles über die Garantie, aber die läuft bald ab. Auf neu eingebaute Teile gibt es keine Garantie und nachdem ich im Besitz dieses vermeintlichen Schmuckstücks bin wurden schon mindestens 4 größere Fehler am Motor und an der Gasanlage behoben.

Ich wollte das Auto mindestens 10 Jahre fahren, eher 15 Jahre, aber nach jetzigem Stand werden wohl höchstens 5 daraus.

 

Fazit: Anfängliche Freude und Stolz haben sich in Unmut und Angst verwandelt.

 

Schade!

wie für orginalteile gibt es immer Garantie egal was für ein Hersteller...!!!

Hatte mit meinen Auto 2011 einen Unfall...Schaden so um die 9000euro

bekam sogar einen kostenlosen Mietwagen die reperatur zog sich etwas in die länge so kam ich dann auf 16.Tage...

Habe auf die neu verbauten Teile vom Autohaus sogar 5j. Garantie bekommen nur auf Lack 2j.und der wagen wird jetzt auch bald 3j. also

wenn das kein SERVICE ist wess ick och nick...:)

am 25. Februar 2012 um 1:55

Zitat:

wenn das kein SERVICE ist wess ick och nick..

Das nennt man auch "Schadensregulierung" nach einem Verkehrsunfall durch die Kfz-Haftpflichtversicherung ;)

Aussage vom Renault Autohaus/Werkstatt. Auf neu eingebaute Teile gibt es nach Ablauf der Neuwagengarantie keine weitere Garantie, auch wenn Sie 1 Tag vor Ablauf eingebaut werden sind sie 2 Tage später garantielos!

Zitat:

Die in Neuwagengarantie

ausgetauschten Teile werden

rechtmäßiges Eigentum von DACIA.

Die Kosten für jeden Austausch von

Teilen und alle Reparaturarbeiten,

welche unter die Neuwagengarantie

fallen, werden bis zum Auslaufen

dieser Garantie für das Fahrzeug

übernommen.

Außerhalb des Ursprungslandes ist die

Neuwagengarantie unter den gleichen

Bedingungen wie im Ursprungsland

anwendbar, solange das Fahrzeug in

der geographischen Zone der

Abdeckung der Garantie betrieben

wird und zugelassen bleibt.

Durch Eigentumswechsel werden die

Garantieansprüche nicht berührt.

(Garantieheft Dacia)

Zur Garantie der eingebauten Teile ist nichts angegeben. Wo kann man sich denn zur Garantie neu eingebauter Teile informieren?

in meinen alten Gebrauchten ist ein monat vor ende der Garantie die klimaautomatik kaput gegangen musten die komplette anlage aus und neu einbauen da die neuen Teile mit der alten nicht pasten neuer zulieferer....das fanten sie dann gar nicht so lustig wegen den kosten von ca.2300euro da hatte ich echt Glück und dafür gabs zwei neue jahre Garantie drauf....

Zitat:

Original geschrieben von Harley-Calle

in meinen alten Gebrauchten ist ein monat vor ende der Garantie die klimaautomatik kaput gegangen musten die komplette anlage aus und neu einbauen da die neuen Teile mit der alten nicht pasten neuer zulieferer....das fanten sie dann gar nicht so lustig wegen den kosten von ca.2300euro da hatte ich echt Glück und dafür gabs zwei neue jahre Garantie drauf....

Bitte achte doch etwas mehr auf deine Rechtschreibung!

Danke!

mfg

pw

Jawoll Ja!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Dacia Sandreo 2 Jahre alt- Motor kaputt