Dacia Sandero ja oder nein?

Dacia

Hallo, ich bin kurz davor mir nen neues Auto zu zulegen, da ich bisher immer nur gebrauchte alte gefahren habe, soll es diesmal einer neuer sein. Möglichst billig und mit großem Kokfferraum, ich habe mich für den Sandero so gut wie entschieden. Weil er mir optisch gefällt, der Preis ist klasse und auf den ganzen Autoschnickschnack kann ich verzichten. Hauptsache das Ding fährt, sieht einigermaßen gut aus, hält ein paar Jahre und es ist Platz für einen Kinderwagen (Zukunftsgedanke).

Leider wollen mir das jetzt alle ausreden, nur weil se den Crash Test vom Logan vor einiger Zeit vom ADAC mit bekommen haben und der nicht gerade super abgeschnitten hat.

Aber ein VW, Opel oder Seat ist mir einfach zu teuer...

Warum sind alle gegen DACIA!???

Beste Antwort im Thema

Hier wird ein Müll geschrieben, das geht auf keine Kuhhaut mehr....

Es wäre nett wenn sich die Trolle und Clone mal zurückhalten, IHR wollt ihn doch eh nicht kaufen, also schert Euch bitte in Eure VW, Audi und Ford-Foren...

Wegen dem Rabatt: Andere Hersteller müßen Rabatt geben um die Kisten überhaupt los zu werden. Kurzarbeit ist ja eh schon bei den teuren Marken angesagt, weil auch Onkel Otto langsam merkt das er nur noch abgezockt wird. Ein Golf ab 16.000 Euro? Damit der Vorstand von VW mal wieder gepflegt in den Puff gehen kann? Eure Sache wenn ihr es bezahlt.

Schon mal im Medimarkt versucht einen 349 Euro - Flachbild-TV mit 37 Zoll runterzuhandeln wo schon die erste Palette in 2 Stunden leer ist? Versucht es -> es funktioniert nicht! Nicht einen müden Euro! Weil kaum Marge drauf ist! Und weil er eh gekauft wird! Auch die 2+3 Palette geht diesen Tag noch weg, ohne Rabatt!

Nun nimm Dir einen Loewe, 37 Zoll, mit 2600 Euro ausgepreist und frag nach Rabatt... Natürlich bekommst Du den auf mindestens 2300-2400 Euro runter und noch ne DVB-T-Antenne gratis dazu! Warum? Weil satte Marge drauf ist und der für den Preis schlecht weggeht. Nicht weil er schlecht ist, sondern weil sich viele den nicht leisten können oder wollen! Wenn Du ihn für 2300 Euro bekommst, hast Du einen guten Schnitt gemacht und immer noch deutlich Euro mehr bezahlt wie der Kunde vor Dir an der Kasse. Von der Tagesschau hat der Typ vor Dir evtl. sogar noch mehr....

Das gleiche läuft bei Dacia. Warum haben die wohl 3 Monate Lieferzeit? Die kommen mit dem Bauen gar nicht hinterher, das war beim MCV noch krasser und 6 Monate waren normal! Warum um alles in der Welt sollte da jemand Rabatt geben wenn ihm die Ware auch so aus der Hand gerissen wird?

Natürlich ist er nicht vergleichbar mit einem 20.000 Euro-Golf. Die Basisversion kann man da ja auch getrost in die Tonne treten. Das ist aber auch gar nicht die Zielgruppe. Das ist doch das eigentliche Problem. Ihr regt Euch seitenlang über ESP auf welches nicht vorhanden ist, ihr bemängelt das kein Warndreieck und keine Fußmatten gratis sind und ihr 600 Euro Überführung zahlen müßt -> IHR sollt das Ding doch gar nicht kaufen. Bleibt bei Euren teuren VW/Audi usw, hat doch keiner was dagegen. Im Kaufrausch merkt ihr nicht mal wie ihr beschissen werdet! Das ist wie bei Mediamarkt, die verarschen auch gern die Leute. Die Preise werden über 2-3 Wochen langsam aber stetig angehoben und dann gibt es großzügig 20% Rabatt *lol Ihr denkt ihr habt ein Schnäppchen gemacht und trotzdem noch deutlich über Straßenpreis bezahlt, wenn man dann mal mit anderen Händlern vergleicht... Werbung funktioniert. Die Firmen stecken nicht umsonst Mios von Euros in die Werbung. Das macht schon Sinn für den Verkäufer.

Einige von Euch merken evtl. sogar das sie zu viel bezahlt haben, noch 5 Jahre jeden Monat 300 Euro für die teure Kiste abstottern müßen und dann kommt auf einmal ein Sandero daher und zeigt Euch wo der Hammer hängt. Mit nem Fahrer drin der sein Auto Bar gezahlt hat und auch noch 3 Wochen in den Urlaub fliegt... Logisch kommen viele damit nicht klar und versuchen dann natürlich ihren teuren Kauf zu rechtfertigen und die Kiste schlecht zu machen. Ende vom Lied sind 5 Seiten über ESP...

Leute, lernt damit zu leben das es auch einen Sandero gibt, hakt die Sache ab und geht in Eure Foren zurück. Ihr könnt doch zb im Audi/VW-Forum einen Thread aufmachen und über Dacia herziehen, zb. das der kein ESP hat, das er rostet, die Matten extra sind und es keinen Rabatt gibt. Dann klopft Ihr Euch gegenseitig auf die Schulter weil ihr was Besseres fahren dürft und die Welt ist wieder ok.

Bitte...!

292 weitere Antworten
292 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von pyrotfd

siehe Artikel vom ADAC Fahrsicherheitszentrum
http://www.fahrsicherheit.de/linthe/docs/trainertipp.html
unter der Frage:
ESP funktioniert nur, wenn man dem System zeigt, wo es lang geht. Stimmt das?
Antwort:
Ja. Das ESP-System (Elektronisches Stabilitäts-Programm) funktioniert nur dann optimal, wenn man ihm sagt, wo es langgehen soll. Ein Beispiel: Weicht ein Fahrzeug einem Hindernis nach links aus und droht durch die ruckartige Bewegung auszubrechen, unterstützt ESP die Stabilität des Wagens, wenn der Fahrer rechtzeitig wieder in die gewünschte Richtung gegenlenkt, also nach rechts. ESP-Unterstützung heißt in diesem Fall das gezielte automatische Abbremsen einzelner Räder. Unterlässt der Fahrer aber das notwendige Gegenlenken, so kann das Fahrzeug trotz ESP ins Schleudern geraten.

Was anderes habe ich nie behauptet. Nur ist die Chance, beim ruckartigen rumreißen des Lenkrades es zu übertreiben, so daß der Wagen danach auch mit Gegenlenken nichtmehr zu halten ist recht hoch. Mit ESP braucht man sich nurnoch auf das Lenken ansich zu konzentrieren, und nichtmehr darauf, zusätzlich zur Kurskorrektur auchnoch den ausbrechenden Wagen im Zaum zu halten. Ich sehe ESP nicht als Wunderding an, aber als sehr großen Sicherheitsgewinn, mindestens genauso, wie ABS oder Airbags...

Asche auf mein Haupt! Ich wollte keine Diskussion losbrechen a'la "Dacia ohne ESP = unfahrbar".

Die Behauptungen von pyrotfd konnte so aber nicht stehenbleiben. Ich bin immernoch der Überzeugung, wenn ich ein Maximum an Sicherheit nach dem derzeitigem Stand der Technik haben will, führt kein Weg am ESP vorbei. Manchmal fährt vielleicht auch die Frau/ Freundin, die nicht so perfekt in jeder Situation handelt.
O.K., das besste für die Sicherheit ist, keine Frau ans Steuer zu lassen.......

Argumente, wie "Ich fahre seit x Jahren ohne ESP" sind Quatsch. Da könnte ich kommen und sagen, daß Leute auch mal in Höhlen gewohnt haben ohne Strom und Wasser. Und ganz ohne Auto........

Jetzt hört endlich auf mit diesem ESP Quark macht doch Euer eigenes Thema zu ESP auf... und Männer die meinen Frauen können kein Autofahren... das ich nicht lache, gut das ist Deine Meinung... ich fühl mich nicht angesprochen, denn ich kann Autofahren!

Hatte ja nie behauptet, das ESP schlecht sei - nur finde ich es übertrieben immer nur zu sagen: Hat kein ESP, is Müll

Wenn man sich viele Artikel im Netz und in Zeitschriften ansieht diesbezüglich, so findet man fast immer die Phrasen wie "zu schnell", "zu hohes Tempo" und "nicht erkannte Gefahr" oder "zu hohes Selbstvertrauen"

Kurios ist auch, dass in allen Studien steht, dass 500-800 Leben in Deutschland von den 4000 Todesfällen durch Schleudern Europaweit gerettet werden könnten durch ESP. Kurios nur, wenn man zwischen den Zeilen liest, dass in Deutschland über 70% mit ESP fahren und Europaweit rund 1/4 aller Autos ESP haben.
d.h. nämlich, dass ein Fünftel an Unfällen eingespart werden könnte, wenn die restlichen 30% in Deutschland ESP hätten (? - is scho irgendwem was aufgefallen?)
Wenn gesagt werden würde, dass ein Fünftel gerettet werden könnte, wenn 20% mehr in Europa hätten, würd ich es verstehen, aber dass in dem Land wo die meisten ESP Autos fahren anscheinlich am meisten Schleuderunfälle sind sollte an und für sich zu denken geben! Nicht vergessen, Deutschland ist das einzige Land wo auf der Autobahn nur eingeschränkt Tempolimits sind!

drum mein ich ja, Hirn einschalten!
ESP ist etwas gutes, aber es ist nicht die heilige Kuh und warum genau darauf herumgeritten wird anstatt auf wirklich interessantere und wichtigere Dinge (wie zB: Warum Erdgas/Autogas zB: nicht in allen Ländern zugelassen wird, warum gibt es noch immer keine vereinheitlichten Richtlinien Europaweit für Verkehr, warum wird rasen noch immer als Kavaliersdelikt gehandelt aber wehe man hat Hustensaft geschluckt und wird eventuell zum blasen gebeten, ...) nein, es wird auf etwas herumgetrommelt, was an und für sich durch gescheites und vorausschauendes Fahren alleine schon zu 80% eingeschrenkt werden könnte alles aufgehängt.

Wenn irgendein Mod das ESP Thema abzweigt, so würde es sicher nirgendwo anders landen, weil außer DEM findet die Konkurrenz nix bei Dacia zum aussetzen - und ab 2012 wirds eh hinfällig, weil dann wird ESP ein Ausstattungsmuss! Dann wird ein Dacia wahrscheinlich 200 Euro mehr kosten und die Sache hat sich, während andere nachher sagen - aber er hat "BLA" nicht, mann muss der schlecht sein...

Bwa... der Gro der Menschheit denkt wirklich nicht mehr aktiv!