Dacia gefährlich ohne ESP

Dacia

Mit erstaunen lese ich hier das Daciabesitzer immer angegriffen werden, weil ihr Fahrzeug ja kein ESP hat. Dieses nervenden Klientel sollten sich eher Gedanken machen warum es ESP überhaupt gibt.

Richtig! Es wurde erfunden um ein mangelhaft konstruiertes Fahrwerk sicherer zu machen.

Und genau das stelle ich heute immer wieder fest. Man baut ein Scheiß Fahrwerk programmiert passendes ESP dazu und schon hat man das sichere Auto. Beispiel gefällig:

http://www.motor-talk.de/.../...chts-ziehen-beim-bremsen-t1758674.html

Motor-Talk ist voll davon. Egal welche Marke.

Selber habe ich die Erfahrung gemacht das ordentlich konstruierte Fahrwerke weit mehr Fahrdynamik erlauben als das ESP zulässt und zwar ohne auszubrechen oder ähnliches.

Beispiel Renault Megane Sport! ESP aus (bleibt auch aus) und Kurvengeschwindigkeiten sind deutlich höher usw als mit eingeschalteten ESP. Und das alles ohne Gefahr. Bei anderen Fahrzeug muß das ESP ja wieder zwangseingeschaltet werden.

Und auch dem Dacia Sandero kann ich nach einer Probefahrt ein narrensicheres Fahrverhalten bescheinigen.

Bei diversen Autotesten erreicht der DACIA Sandero ohne ESP zb. beim Slalomtest ca. 61km/h. Bei Konkurrenz mit ESP ist dort aber trotzdem bei ca. 62km/h Schluß!

Man sollte bei der Konkurrenz mal das ESP deaktivieren und messen was dann rauskommt!

Interessanterweise werden die Fahrer folgender ESP- losen Modellen nicht von diesem Klientel ständig angemacht:

Chevrolet Matiz

Chevrolet Aveo

Chevrolet Lacetti

Chevrolet Nubira

Chevrolet Epica

Chevrolet Captiva

Chevrolet HHR

Chrysler PT Cruiser

Citroen C1

Citroen C2

Citroen C3

Citroen C3 Pluriel

Citroen Belingo First

Citroen Belingo

Dahaitsu Sirion

Dahaitsu Copen

Dahaitsu Cuore

Dahaitsu Materia

Dahaitsu Terios

Dodge Caliber

Fiat Doplo

Fiat 500

Fiat Grande Punto

Fiat Linea

Fiat Panda

Fiat Qubo

Fiat Sedici

Ford Ka

Hyundai H1

Kia Picanto

Lancia Ypsilon

Mazda 2

MINI alle Modelle

Opel Agila

Peugeot 107

Peugeot 206+

Peugeot 207

Renault Twingo

Renault Clio

Skoda Fabia

Skoda Roomster

Skoda Octavia

Skoda Praktik

Suzuki Splash

VW Fox

Warum bloß nicht?

Beste Antwort im Thema

Mit erstaunen lese ich hier das Daciabesitzer immer angegriffen werden, weil ihr Fahrzeug ja kein ESP hat. Dieses nervenden Klientel sollten sich eher Gedanken machen warum es ESP überhaupt gibt.

Richtig! Es wurde erfunden um ein mangelhaft konstruiertes Fahrwerk sicherer zu machen.

Und genau das stelle ich heute immer wieder fest. Man baut ein Scheiß Fahrwerk programmiert passendes ESP dazu und schon hat man das sichere Auto. Beispiel gefällig:

http://www.motor-talk.de/.../...chts-ziehen-beim-bremsen-t1758674.html

Motor-Talk ist voll davon. Egal welche Marke.

Selber habe ich die Erfahrung gemacht das ordentlich konstruierte Fahrwerke weit mehr Fahrdynamik erlauben als das ESP zulässt und zwar ohne auszubrechen oder ähnliches.

Beispiel Renault Megane Sport! ESP aus (bleibt auch aus) und Kurvengeschwindigkeiten sind deutlich höher usw als mit eingeschalteten ESP. Und das alles ohne Gefahr. Bei anderen Fahrzeug muß das ESP ja wieder zwangseingeschaltet werden.

Und auch dem Dacia Sandero kann ich nach einer Probefahrt ein narrensicheres Fahrverhalten bescheinigen.

Bei diversen Autotesten erreicht der DACIA Sandero ohne ESP zb. beim Slalomtest ca. 61km/h. Bei Konkurrenz mit ESP ist dort aber trotzdem bei ca. 62km/h Schluß!

Man sollte bei der Konkurrenz mal das ESP deaktivieren und messen was dann rauskommt!

Interessanterweise werden die Fahrer folgender ESP- losen Modellen nicht von diesem Klientel ständig angemacht:

Chevrolet Matiz

Chevrolet Aveo

Chevrolet Lacetti

Chevrolet Nubira

Chevrolet Epica

Chevrolet Captiva

Chevrolet HHR

Chrysler PT Cruiser

Citroen C1

Citroen C2

Citroen C3

Citroen C3 Pluriel

Citroen Belingo First

Citroen Belingo

Dahaitsu Sirion

Dahaitsu Copen

Dahaitsu Cuore

Dahaitsu Materia

Dahaitsu Terios

Dodge Caliber

Fiat Doplo

Fiat 500

Fiat Grande Punto

Fiat Linea

Fiat Panda

Fiat Qubo

Fiat Sedici

Ford Ka

Hyundai H1

Kia Picanto

Lancia Ypsilon

Mazda 2

MINI alle Modelle

Opel Agila

Peugeot 107

Peugeot 206+

Peugeot 207

Renault Twingo

Renault Clio

Skoda Fabia

Skoda Roomster

Skoda Octavia

Skoda Praktik

Suzuki Splash

VW Fox

Warum bloß nicht?

214 weitere Antworten
214 Antworten

Okee, Gebrauchte sind tatsächlich nicht mit Neuwagen gleichzusetzen. Da gebe ich dir recht.
Wobei der Kaufzustand meiner letzten Gebrauchten sich wirklich nicht verstecken muß. Derzeit habe ich wieder gebraucht gekauft (7000km runter..) und trotzdem noch 3 Jahre Garantie beim Kauf draufgehabt. Kann man absolut nicht pauschalisieren.

Soviel Platz benötige ich im Auto nicht und kann daher die Präferenzen anders setzen. So stieg ich von Golf Variant (neu, 1500 Liter) über A6 Avant (gebraucht, 1600 Liter) zur Limousine (gebraucht, 550 Liter) ab. Die allerdings mit Agrarhaken fürn Hänger (vieele Liter) 😉

Zitat:

Original geschrieben von qwertzuiopasdfg

Über Mercedes lästern nur die Leute, die sich keinen leisten können. Oder kompromissbereiter formuliert, leisten wollen. 🙄

So ein Teil wurde Ich mir nicht kaufen nicht wen Ich 2 Stück für 1 EURO Bekommen Wurde.

Da lieber kaufe Ich mir den Neuen CAMARO was auch in den TRANSFORMERS film alls BUMBLEBEE mitwirkte und in 2010 am Markt kommen solte. 😁

Merzedes Fand Ich Immer ZUM KOTZEN und daran wird sich nichts Endern auch wen ein Mc'Laren Motor unter der Haube ist.
Für mich sind diese DINGE die Häslichsten Autos der welt.

Das Sind Autos für Halbwegs SKEROSIERTE RENTNER!
Bäääähhhhhhhhhhh.......... Mir Wird Übell nur wen Ich daran denke.

wen Ich ein Merzedes egal welchen in eine lotrie Gewinnen würde oder den Geschenkt Bekommen, Da wurde Ich nicht mahl einsteigen. Das ding wurde Am Hänger landen und Innerhalb 5 Minuten in EBAY oder in Mobiles Ohne Kommentar oder Nach zu Denken. Bloß weg damit.

Da ich Gerade den neuen CAMARO Erwähnte, Die Idee Währe nicht Schlecht.
Für Unter der Woche mit den SANDERO auf die Arbeit, Am Wochenende und urlaub mit den CAMARO auf der Autobahn, MERZEDES RENTNER UND SPIESER ERGERN! 😁 😁 😁 😁

Einar, gib Ruhe und krieg dich wieder ein, oder willst du dich selbst zum Troll machen ??????? Du solltest es langsam kapiert haben, dass man nicht mit Steinen schmeisst, wenn man selbst im Glashaus sitzt. Du kannst dich doch nicht freiwillig auf so en niederes Niveau begeben. Ich schiebe es jetzt mal auf deine noch fast jugendliche Frische aber damit kannst du auf Dauer mich alten Deppen nicht begeistern...

Zitat:

SKEROSIERTE RENTNER

Wasn das?

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Draculix

Einar, gib Ruhe und krieg dich wieder ein, oder willst du dich selbst zum Troll machen ??????? Du solltest es langsam kapiert haben, dass man nicht mit Steinen schmeisst, wenn man selbst im Glashaus sitzt. Du kannst dich doch nicht freiwillig auf so en niederes Niveau begeben. Ich schiebe es jetzt mal auf deine noch fast jugendliche Frische aber damit kannst du auf Dauer mich alten Deppen nicht begeistern...

Weiste, .............SCHEISSE Muss man mit SCHEISSE Bekänpfen sonst Kapieren die es Nie 😁 😁 😁 😁

Merkste nicht das die Alle mit der Goldene Kreditkarte im Arsch Geboren sind und GESCHLUPFT sind die mit ESP das sie nicht UMKIPPEN beim PRESSEN und noch aus Versehen das FLUTSCHY LOCH durch ein DRIFT im A****h Beenden, Alls PAMPERS hatten die AIRBAGS und als gehhilfe ABS + ASR 😁 😁 😁 😁

Nun sind einige im RENTENALTER und haben angst das wen sie mit 140 sachen an den KRÜCKSTOCK Reisen mit den ZITTERNDEN PARKINSON HÄNDE das Ohne ESP das GEBIS VERLOREN GEHT und die Krankenkasse es nicht Mehr Ersetzt 😁 😁 😁 😁 😁 😁

Die Wollen sich noch mit Merzedes und ESP BEWEISEN bevor sie INS GRASSS BEISEN 😁 😁 😁 😁 😁 😁

Mitlerweile Finde ich es Hier Megalustig und es Wird Noch Lustiger 😉

Um so Mehr man einige WITZFIGUREN Hier Prowoziert, Um So Mehr Grössenwahnsiniger Argumentloser Dünschiss wird Veröfentlicht. 😉

Zitat:

Original geschrieben von Audilenker

Zitat:

SKEROSIERTE RENTNER

Wasn das?

Ne 😁

Anfangs fand ich EinarNs Geschreibsel noch amüsant, aber mittlerweile hab ich ernsthafte Interpretationsprobleme, was der Kerl eigentlich meint.

Völlig unkultiviert, parolenhaft und auf einem sprachlichen Level jenseits von gut und böse.

Jung, stell die Flasche weg 😉

Zitat:

Original geschrieben von EinarN

...sonst Kapieren die es Nie 😁 😁 😁 😁

und wann du ??

Zitat:

Nun sind einige im RENTENALTER und haben angst das wen sie mit 140 sachen an den KRÜCKSTOCK Reisen...

dich interessiert nicht zufällig, wie alt ich bin ? 😁

Zitat:

Mitlerweile Finde ich es Hier Megalustig und es Wird Noch Lustiger 😉

Lustig ist ja gut, aber auf so ein kueks-Niveau kann ich verzichten, und du lässt in der Richtung auch nichts aus... Vielleicht probierst du es mal ohne Fäkal-Attribute ! Bis jetzt läuft es in diesem Thread noch wie gewünscht, aber Trollfutter sollst du hier nicht streuen !!!!!!!!

Zitat:

,vom Audispezi

Auch ein Skoda Fabia zB. - in etwa preislich mit Dacia vergleichbar - macht AUF MICH einen solidereren Eindruck.

...wir durften den in der Praxis testen .

Bei 31000 km keine Lagerung mehr an der Ausgleichfeder (Feder geht wandern und erzeugt tolle Geräusche,jedes mal wenn sie beim Einfedern am Getriebe anstößt) vorhanden und bei ca. 45000km Federbruch vorne links und wenig später auf der Rechten Seite .

Zu der Begeisterung über das solide Fahrwerk ,kam noch eine massive Anfahrschwäche hinzu - mit diesem Fahrzeug darf sich jetzt meine Schwester weiter ärgern 😉

Gruß ykke

Der Fabia hatte eine Klimaanlage die wir vielleicht viermal im Jahr benutzt haben,durch diese Erfahrung haben wir das Teil beim Dacia einfach weggelassen - ich kenn nicht so viele Hersteller wo das so ohne weiteres möglich ist 😉

@ Draculix

Der punkt ist, genau DIE was Sich Hier so Mega Aufregen, Versuchen ein NEWBIE am Westliche Automarkt Permanent zu Mobben, sind vor kaum 15 Jahre noch mit den MANTA vs. GTI Durch die Gegend Gebraust und "Die Coolen" Gespielt, mit Kisten was Kaum eine Vernünftige Servo Hatten und machen sich dabei Selbst LECHERLICH.

Man Sollte NIE VERGESSEN WO, WANN und mit WAS man Agefangen hat 😉

Man muss eines sagen: Das Dacia Forum ist dank einiger (😉) User eines der lustigsten Foren hier 😉

@ EinarN: Deine Signatur ist Blödsinn, ESP wurde nicht wegen der A-Klasse erfunden. Das System gabs schon vorher in der S-Klasse.

Skoda Fabia unzuverlässig?

http://www.skodacommunity.de/index.php?page=Thread&threadID=32723

Fahr mal so viele Kilometer mit einem Auto aus französischer Produktion 😉

Immer wieder diese ESP Diskussion. Das ist wirklich DAS Argument aller Dacia Gegner. Nun ja, man kann nur immer wieder sagen dass ESP Unfälle verhindern kann und selbst dem besten Fahrer hift. Grad bei einem Wagen mit nicht so guter passiver Sicherheit wäre ESP doch schön, so könnte man einen Unfäll verhindern bevor noch was passiert 😉 😉

Warum bietet man ESP nicht an? Hatte der alte Clio doch auch in manchen Modellen drin.

Zitat:

Original geschrieben von Simius

Warum bietet man ESP nicht an? Hatte der alte Clio doch auch in manchen Modellen drin.

1 - Weil der QUATSCH nur die Kosten in die Höhe Treibt

2 - Weil es auch Klientell gibt was es nicht haben wollen

3 - Da Das Auto normalerweise Bestimmt wurde für Länder was nicht Solche Besesenen ansprüche haben

4 - Man erwartete nicht eie Derartige Resonanz im Europäischen Bereich wie im GEITZ IST GEIL Country zur stande kam.

Nun, (wie Bereitz Erwähnt) sind die Rumäner in Diesen Bereich am Umdenken. Mahl Sehen, wen dacia ESP haben wird, was für welche Gründe werden die Permanenten Nörgler dann Finden 😁

ESP und QUATSCH? Das is einfach nur unqualifiziert.

Zitat aus Wikipedia:
Die Untersuchungen der UDV haben gezeigt, dass 25 Prozent aller Pkw-Unfälle mit Personenschaden und 35 bis 40 Prozent aller Pkw-Unfälle mit Getöteten durch ESP positiv beeinflussbar wären.
Bezogen auf das Unfallgeschehen in Deutschland bedeutet dies, dass pro Jahr ca. 37.000 Unfälle mit Verletzten und 1.100 Unfälle mit Getöteten vermieden oder zumindest in ihren Folgen abgeschwächt werden könnten, wenn alle Pkw über ESP verfügen würden.

Menschenleben sind Quatsch?

Allerdings werden eh nicht viele Leute bei Dacia ESP verlangen. Aber warum es nicht optional angeboten wird lässt sich dennoch nicht wegdiskutieren. Technisch wärs ja kein Problem (nehm ich mal an) weils ESP im alten Clio auch schon gab.

ESP ist keinesfalls Quatsch, aber es steht in meiner Prioritätenliste nicht sehr weit oben. Folglich verzichtbar. Was aber Quatsch ist, ist diese Sicherheitsdiskussion, die von Leuten angeführt wird, denen offensichtlich die EIGENE Sicherheit am Herzen liegt. Wenn Ihnen nämlich die Sicherheit ALLER wichtig wäre, dann hätten wir 95 Prozent der Unfallursachen beseitigt: Zu schnelles Fahren bei viel zu dichtem Verkehr gepaart mit mangelndem Sicherheitsabstand, Hauptsache mein Adrenalin kickt !

Bis jetzt hab ich mich mächtig zurückgehalten - nun will ich doch mal das Einhörnchen EinarN bisschen erschrecken: Ich bin der böse Moser aus Deinem vorherigen Forum, den Du zu einem angeblichen Dreigestirn inkl. dem bösen Herrn Q. zähltest! Keine Ahnung übrigens, weshalb man mich dort entfernte - hier wollte ich auch Moser heißen - ging aber nicht. Völliger Schwachsinn übrigens, einen von uns dreien dort als Mod oder gar Admi zu vermuten. Ist ja schon Verleumdung - weil wie man dort kommentar- und begründungslos entfernt wird, geht ja gar nicht.

Eigentlich wollte ich heut schreiben, was ich gestern auf der Leipziger AMI erlebte und wie sich dort z.B. Dacia oder Lada darstellte. Ich sehe aber keinen Sinn hier, wo solche Einstellungen wie Deine überhaupt für voll genommen werden. Du bist ein unsäglicher Klugscheißer, dessen Reden einfach nur weh tuen beim Lesen. Kritik an Dich ist bisher viel zu liebevoll umpackt gewesen. Wie kann man so ein intoleranter Mensch sein und mit Eierschalen an der Backe so allwissend und aburteilend daherkrakelen und meist vollständigen Blödsinn erzählen?! Angeflanschte Smilys hin oder her - die mildern nichts ab! Das ist einfach frech und niveaulos, Du Stilikone für Arme! Mir ist es sowas von Wurscht, was Du daraufhin auskotzt - vielleicht werde ich ja auch sofort wieder entfernt hier. Ich musste das mal loswerden. Wenn man hier so über Umgangston vom 1Ro-Forum laberte - wo ist denn hier noch irgendwelche Sitte und Anstand solcher Leute wie Dir???! Du stehst doch sicher nicht mal im Wartezimmer auf, wenn eine Oma mit Krücken keinen Platz mehr findet! Wer hat Dich denn bloß erzogen (oder vegessen, zu erziehen)?

Zur Info für andere: Ich bin 51 Jahre, aus Sachsen, verheiratet, zwei erwachsene Mädchen, Beamter, lebe auf dem Lande, fahre einen chinesischen 125er Scooter, eine dicke Yamaha-Shopper, wir haben einen 5er Mazda und einen 1,6er 16V-MCV der ersten Serie. Mein technisches Verständnis würde ich als gute Allgemeinbildung bezeichnen. Extremisten jedweder Colleur sind die einzigen Menschen auf der Erde die ich hasse! Wer von alleine da wieder rausfindet, dem sei verziehen.

So - jetzt macht was Ihr wollt. Frank.

Im Ton leicht überzogen, von der Grundaussage aber völlig korrekt.

Danke

mihcasi

Deine Antwort