ForumDacia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Dacia Duster 4x4 Was habt oder hattet Ihr für Mängel und Probleme

Dacia Duster 4x4 Was habt oder hattet Ihr für Mängel und Probleme

Dacia
Themenstarteram 8. Juni 2011 um 16:41

Guten Abend.

Nachdem ja nun jeder mitbekommen hat, dass wir mit unserem Duster 4x4 diverse Mängel und Probleme zu bekämpfen haben,

wollte ich hier einfach einmal ganz sachlich nachfragen, welche Mängel und Probleme Ihr mit Euren Duster Allradlern habt oder hattet.

Wurden die Mängel behoben oder stehen gewisse Reparaturen noch aus und warum?

Ich bitte um reichhaltige Beiträge :-)

 

PS: Dieser Thread soll bitte nicht wieder ausarten in Diskussionen um die Frage ist Dacia gut oder schlecht und welche Fahrzeughersteller sind vermeintlich besser oder schlechter. Ich möchte einfach ganz sachlich Eure Mängelerfahrungen wissen.

Viele Grüße

Frank

Beste Antwort im Thema
am 4. Mai 2015 um 23:00

Zitat:

@Cyrus_Ramsey schrieb am 4. Mai 2015 um 20:42:30 Uhr:

Zitat:

@Günter schrieb am 4. Mai 2015 um 20:03:31 Uhr:

da gibt es einen deutschen hersteller bei dem es probleme mit der steuerkette gibt, versuche da mal was auf garantie oder kulanz zu erreichen.

gruß

Und beim Zahnriemen läuft es bei diesem Hersteller auch nicht ohne Probleme:D

http://www.motor-talk.de/.../20150417-145402-i207908114.html

Das tröstet natürlich ungemein... "Herr Müller, sie haben eine unheilbare Krankheit. Aber wissen Sie was, der Patient, der letzte Woche bei mir mit der selben Krankheit in Behandlung war, ist auch schon gestorben... "

:rolleyes: Diese Kindereien helfen doch niemandem.

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

Mit Mängeln kann ich nicht dienen. Mein Phase 1 Benziner 4x4 von Juni 2011 wurde mit 10000 auf der Uhr umgebaut auf Gas und läuft absolut ohne Pannen nun schon 85000 Km. Nach drei Jahren gab es einen plötzlichen Batterietod was man aber kaum dem Fahrzeug anlasten kann. Kein Rost ausser an den bekannten Stellen am Fahrwerk was aber nun wirklich nix macht und auch keine Risse in der Dachrinne was wohl bei einigen Probleme mit Undichtigkeiten zum Kofferraum hin machte. Etwas „schlechter" war nur der Vorgänger ein Octavia 4x4 der einmal eine Garantiereparatur beim Blinkmodul hatte. Die beiden waren meine bislang zuverlässigsten Fahrzeuge überhaupt. Nach Isuzu, Jeep, VW, Toyota und Chrysler.

CU Bernd

am 25. Januar 2015 um 12:01

Zitat:

@Franko72 schrieb am 8. Januar 2015 um 20:07:05 Uhr:

Bin im Moment noch am warten auf meinen neuen Duster.Muß für den neuen noch 350 Euros bezahlen weil der alte ja schon mehr als 4000 auf der Glocke hat ,naja nicht allzu viel wenn man dafür einen neuen bekommt .Habe mir allerdings die Geschichte mit Neuwagen Kauf anders vorgestellt,der ganze Ärger mit den hin und her in meinem Autohaus.Hoffe bloß das das mit den neuen nicht so ist .Ich will doch bloß das was ich bezahlt habe ,ein Fahrzeug was frei von Mängel ist.Was bei meinen noch dazu gekommen ist ,das er bei Temperaturen um null Grad vier Startversuche braucht um in Fahrt zu kommen.Fazit im Sommer ist er nicht gelaufen und im Winter auch nicht .

Mit dem Starten bei wärmeren Temp. und Kälte haben wir auch (gehabt). 3 Stunden an der Sonne auf 1000m/üM gestanden (Karrenfarbe weiss), 15 Min. gebraucht, geflucht um zu starten. Letzthin 15 Min. gestanden bei +2°C der vierte Versuch zu starten geglückt. Z.Gl. steht er immer in der Garage mit Temp. zw. 5 - 26°C.

Das Autohaus hat dann beim Service irgendwas besser eingestellt, danach bei Hitze bis anhin nahezu i.O.

Klopfsensor 500x Lampe an/aus je nach Mondphase und Wolkenstatus, 2x nachgestellt/festgezogen bis er endlich bestellt und gewechselt wurde.

Wegen der idiotischen hüpfenden Mostanzeige später den ganzen Elektronikschmarrn inkl. Tacho wechseln müssen. Anzeige macht wohl keine Luftsprünge mehr, ist jedoch immer noch nur als Hinweis ob noch voll oder noch nicht ganz leer zu nutzen.

Jeder Service zwangsweise immer nach 1 Jahr und weniger als 6000km kostet jedes mal mind. das doppelte. Die ersten 3 Jahre mit Rostkontrolle, ab 4. Jahr (8x teurer), total 23'000km wird das nicht mehr gemacht (kein Eintrag), weil Erfahrungsgemäss oder geahnt/ gehofft wird , dass nach der Garantieverlängerung 6 Jahre die Karre sowieso auseinander bricht> Durchfrass von innen.

Dies trotzdem dass im Serviceheft dafür extra ein Feld dafür da ist. Jedoch immer nach weniger als 6000km das Oel wechseln ,das wird scheinbar auch wenn man das saubere Oel am Messtab schlecht sieht, minuziös gewechselt jedenfalls gem. Rechnung (Bis anhin kein Oelverbrauch/Jahr).

Du fährst 6.000km im Jahr und meckerst darüber, dass du einmal im Jahr zum Service sollst?

 

am 21. Februar 2015 um 20:28

Tja, mein Duster ist im April 4 jahre alt, besser muss ich wohl sagen würde 4 jahre alt werden. in den 4 jahren habe ich erst 24.000 Km runter. Folgendes ist jetzt passiert: währen der fahrt reißt wohl der Keilriemen (was sicher passieren kann)

der Keilriemen gerät aber (wie auch immer so was möglich sein kann)in den bereich des Antriebriemens, verhädert sich dort und der Antriebsriemen überspringt. Motor Total schaden bei 24.000 Km. Mein Renault Händler stellt bei Renault einen Garantie Antrag, der schon abgelehnt wurde (3 jahre Garantie waren ja auch nur) Begründung: die erste Inspektion habe ich 2 monate zu spät gemacht und die 3. 3 monate zu spät (wie gesagt der Wagen hat eine laufleistung von 24.000KM) Nach einigen Hin und Her habe ich erst erfahren das Meine Renault Händler des Vertrauens diesen garantie Antrag gestellt hat, natürlich hat er mir nichts davon gesagt das es auch eine Kulanz Abteilung bei renault gibt. Mal sehen die haben noch nicht entschieden. Aber wie auch immer, Keilriemen reißt und verfängt sich dann im Antriebsriemen??? Laut aussage eines Werkstatt menschen soll das auch vorher schon bei anderen passiert sein. Erfahrungen ? würde das dann als ganz krassen Konstruktion Fehler bezeichnen. Laut Werkstatt soll die Reperatur zwischen 2800 und 4500 Euro kosten. Ansonsten hatte ich nie probleme mit dem Wagen, na ja bei 24.000 Km kann ich das auch wohl erwarten.

Irgendwie kommt mir diese Geschichte merkwürdig vor.

Ob das Autohaus da vielleicht irgendwas vertuschen will:confused:

Ist der Zahnriemen nicht gekapselt?

Zitat:

@siggi s. schrieb am 22. Februar 2015 um 10:45:34 Uhr:

Ist der Zahnriemen nicht gekapselt?

Ist er, deshalb wundert es mich ja auch.

am 22. Februar 2015 um 22:44

ich selber komme ja nicht aus dem wundern raus, mal sehen erstmal was die Kulanzabteilung sagt. dann mal sehen was der Dekra Gutachter dann dazu meint.

 

Zitat:

@Cyrus_Ramsey schrieb am 22. Februar 2015 um 16:19:20 Uhr:

Zitat:

@siggi s. schrieb am 22. Februar 2015 um 10:45:34 Uhr:

Ist der Zahnriemen nicht gekapselt?

Ist er, deshalb wundert es mich ja auch.

am 22. Februar 2015 um 22:47

auch möglich, mitlerweile denke ich an alles. Zumal...die letzte inspektion erst vor 3 monaten vor 2200Km war.

Zitat:

@Cyrus_Ramsey schrieb am 21. Februar 2015 um 22:10:35 Uhr:

Irgendwie kommt mir diese Geschichte merkwürdig vor.

Ob das Autohaus da vielleicht irgendwas vertuschen will:confused:

Motorschaden an einem Duster 1.6 LPG bei 47000 km

Ich habe das gleiche Problem mit dem Keilriemen, der sich an einer hervorstehenden Verkleidung des Zahnriemens abschleift. Sich lösende Stückchen des Keilriemens geraten durch eine Lücke in der Verkleidung in den Zahnriemenraum und werden unter den Zahnriemen gerissen, der dadurch überspringt. Die Verstellung der Kolben und Ventilstellung zueinander stimmt nicht mehr und erzeugt heftige Motorschäden. Dacia lehnt Garantie ab, da 2.Inspektion 3 Tage nach dem Motorkräsch angemeldet war, allerdings erst bei 47000 km. @

am 4. Mai 2015 um 17:55

Dacia kommt für diese Fehlkonstruktion nicht auf?

da gibt es einen deutschen hersteller bei dem es probleme mit der steuerkette gibt, versuche da mal was auf garantie oder kulanz zu erreichen.

gruß

Gäähn...!

Dieser Hinweis hilft hier aber auch nicht weiter...

am 4. Mai 2015 um 18:42

Zitat:

@Günter schrieb am 4. Mai 2015 um 20:03:31 Uhr:

da gibt es einen deutschen hersteller bei dem es probleme mit der steuerkette gibt, versuche da mal was auf garantie oder kulanz zu erreichen.

gruß

Und beim Zahnriemen läuft es bei diesem Hersteller auch nicht ohne Probleme:D

http://www.motor-talk.de/.../20150417-145402-i207908114.html

am 4. Mai 2015 um 23:00

Zitat:

@Cyrus_Ramsey schrieb am 4. Mai 2015 um 20:42:30 Uhr:

Zitat:

@Günter schrieb am 4. Mai 2015 um 20:03:31 Uhr:

da gibt es einen deutschen hersteller bei dem es probleme mit der steuerkette gibt, versuche da mal was auf garantie oder kulanz zu erreichen.

gruß

Und beim Zahnriemen läuft es bei diesem Hersteller auch nicht ohne Probleme:D

http://www.motor-talk.de/.../20150417-145402-i207908114.html

Das tröstet natürlich ungemein... "Herr Müller, sie haben eine unheilbare Krankheit. Aber wissen Sie was, der Patient, der letzte Woche bei mir mit der selben Krankheit in Behandlung war, ist auch schon gestorben... "

:rolleyes: Diese Kindereien helfen doch niemandem.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Dacia Duster 4x4 Was habt oder hattet Ihr für Mängel und Probleme