Dacia Duster 2010

Dacia Duster SD

Was haltet ihr von dem Duster (Produktionsmodell)?

Beste Antwort im Thema

So, jetzt habe ich mir gestern auch ein persönliches Bild vom Duster gemacht. Eins vorweg, gefahren bin ich ihn noch nicht, will zumindest im Moment nicht unnötig einen Vorführwagen spazieren jockeln, obwohl ich diese Version ohnehin nicht kaufe (ich warte auf den Allrad).

Also erstmal von außen sieht er für mich deutlich erwachsener, wertiger und vor allem selbstbewusster aus, als die anderen Dacia-Modelle. Ein Blick unter das Fahrzeug zeigt die bereits erwähnten Roststellen an den Achskörper, allerdings nur sehr minimal. Auch wenn es nicht folgenschwer sein mag, wundert sich der unbedarfte Neuwageninteressierte doch schon etwas. Am Lack selbst (übrigens das Mahagoni-Braun) konnte ich trotz intensiver Suche keine Rostspuren erkennen. Ob es an der Farbe lag? Sicher nicht.

Auch wenn man das heute prinzipiell von einem neuen Fahrzeug erwartet, so kann man meines Erachtens dennoch schreiben, dass die Spaltmaße gut sind, und sich auch die Türen beim Schließen ordentlich anhören (zugegeben, das ist ein Premiumanspruch, aber ein schepperndes Türklappern will ja auch niemand).

Insgesamt wirkt der Duster durch die recht stark ausgestellten Radkästen und die passenden Leichtmetallräder sehr bullig. Dagegen sieht das unverblendete Auspuffendrohr der Benziner-Version geradezu niedlich und irgendwie fehl am Platze aus. Die in der vorliegenden Laureate-Version enthaltenen Mattchrom-Elemente wie Dachreling, Spiegelkappen, Seitenschweller und Unterfahrschutz sehen sehr gut aus und passen auch hervorragend zum äußeren Gesamtauftritt.

Die Tankklappe ist recht groß gestaltet und bietet darunter viel Platz für einen eventuellen Gastankstutzen. Die Tanköffnung an sich ist dabei recht tief versenkt und - auch wenn ich es nicht testen konnte - beim Tanken könnte es eventuell etwas interessant werden, dass man mit dem Griffelement des Tankrüssels auch ja nichts zerkratzt. Allerdings müsste man das im Praxistest genauer betrachten.

Der Motorraum sieht übersichtlich aus und man kann sich gut vorstellen, dass sich auch mal ein größeres Aggregat hier rein verirren könnte. Besonders schön ist der Gasdruckdämpfer, welcher mit dem typischen Öffnungsgeräusch die Motorhaube oben hält, sehr schön.

Die Größe des Kofferraumes ohne umgelegte Sitze ist recht überschaubar, aber dennoch ausreichend. Für mich zählen Literwerte nicht so, ich muss einen Kofferraum sehen, um zu wissen, ob es für mich reicht oder nicht. Der Kofferraumboden liegt etwa 5-6 cm tiefer als die doch recht hohe Laderaumkante. Laut dem Verkäufer wird aufgrund der Antriebstechnik bei der Allradversion der Kofferraumboden etwa auf das Niveau der Laderaumkante angehoben. Auch wandert dann das beim Fronttriebler unter dem Fahrzeug hängende Reserverad dann in eine Reserveradmulde im Kofferraum. Das geringere Volumen des Kofferraums könnte ich beim Allrad jedoch gut verschmerzen, da ich doch sehr selten bis unter die Dachkante lade. Nicht getestet habe ich, wie viel Kofferraum bei umgelegten Rücksitzen zur Verfügung steht und wie eben sich der Kofferraumboden dabei verhält.

Im Innenraum geht es gewohnt sachlich zu. Keine Flut an Knöpfe, keine eigenwillig und kunstvoll geschwungenen Dekorleisten und auch keine hochwertigen Materialien. Einfaches Hartplastik mit seinem ehrlichen Charme strahlt den Fahrer an. Was sich trostlos anhört, ist es jedoch nicht, denn das aufgeräumte Cockpit bietet dennoch Akzente, wie die in braun lackierten Dekoreinlagen an Mittelkonsole und Türgriffen. Zu meinem persönlichen Erstaunen sehen diese auch in braun besser aus, als auf den Bildern. Allerdings befürchte ich, dass sich die hochglänzende Oberfläche als recht kratzanfällig herausstellen wird.

Die Verarbeitung im Innenraum ist so, wie man sie aus den anderen Dacia-Modellen kennt. Zum Beispiel scheinen die Türgriffe aus einem Hochregal irgendeines französischen Lagers zu kommen und haben verschlossene Öffnungen, die einfach den Eindruck vermitteln, dass dieses Teil eigentlich gar nicht wirklich hierher gehören mag. Dennoch rappelt da nix und will man irgendwelche Knarzgeräusche hören, muss man schon an den Teilen zerren, aber wer macht das schon?

Das Blinkergeräusch ist wie eh und je einfach nervig und erinnert an diese alten kleinen digitalen Reisewecker. Allerdings hört man auch hier im Forum sagen, dass dies wohl änderbar ist oder eventuell in Zukunft bereits ab Werk verändert wird, was ich mir sehr wünschen würde. Die wenigen Anzeigen sind übersichtlich und meines Erachtens schnell erkennbar, allerdings habe ich eine persönliche Abneigung gegen digitale Tankuhranzeigen, die mir einfach nicht so richtig den Überblick über den genauen Tankinhalt vermitteln können.

In der Mittelkonsole erscheinen in der kleinen Versenkung unter dem Radio auch die Hinweise zum aktivierten Beifahrerairbag, den man super einfach bei geöffneter Beifahrertür je nach Bedarf an- und abschalten kann. Außerdem befindet sich unter dem Radio auch die Gurtwarnanzeige, die für mich als genereller Anschnaller eher obligatorisch ist.

Interessant finde ich den Hinweis auf der Vorder- und Rückseite der Fahrer-Sonnenblende, in welcher ein symbolisierter Duster mit extremer Seitenneigung (zwei Räder in der Luft) an eine eher zurückhaltende Kurvenfahrt erinnern soll. Mir kam bei Betrachten des Schaubildes der Gedanke, ob der Duster ohne ESP den Elchtest denn überhaupt bestehen würde (wovon ich aber mal optimistisch ausgehe).

Die Leuchtweitenregulierung ist etwas unglücklich tief angebracht und auch die Bedienung der Lüftung bzw. Heizung finde ich persönlich zu weit unten. Allerdings drehe ich persönlich nicht so oft am "Rad", weshalb ich das für mich verschmerzbar finde, zumal eine Heizung nach einer kurzen Zeit quasi blind beherrscht werden kann. Die elektrische Spiegelverstellung versteckt sich unter dem Handbremshebel und ich finde die Kritik berechtigt, dass man diese nicht so gut bedienen kann. Ich habe recht große Hände und komme gerade noch so an die Verstellung ran, ohne den Handbremshebel hochziehen zu müssen, meine Frau hätte da sicher größere Probleme.

Mit gemischten Gefühlen betrachte ich die Lüftungsöffnung für die Beheizung der Frontscheibe. Die nur mittig vorhandene und meines Erachtens etwas schmale Öffnung scheint ja bereits bei einigen Dacia-Fahrern die Frontscheibe nur unzureichend vom Beschlag zu befreien, da nur das zentrale Scheibenfeld befeuert wird. Aufgrund mangelnder persönlicher Erfahrung, kann ich dies weder als schlecht, noch als gut bewerten, man macht sich dennoch darüber so seine Gedanken.

Während des Betrachtens der Lüftungsöffnung fiel mir bei der Frontscheibe auch ein auf der Cockpitverkleidung aufgeklebter Schaumstoffstreifen auf, der sich fast über die komplette Breite erstreckte. Das sieht nicht so dolle aus und ich war mir nicht sicher, ob das Absicht ist oder einfach nur bei der Werkstattdurchsicht vergessen wurde zu entfernen.

Die Sitze finde ich für meine Zwecke ausreichend und obwohl ich bei meiner Größe (1,87m) die Sitzfläche auch als etwas zu kurz empfinde, könnte ich dennoch damit leben. Unangenehm fiel mir auf, dass der Fahrersitz bei komplett abgesenktem Sitz deutliches Spiel hatte und sich leicht nach vorn und hinten kippen ließ. Eine Stufe höher, war dieses Spiel deutlich reduziert, aber immer noch spürbar vorhanden.

Die insgesamt hohe Sitzposition in einem SUV spricht für sich und das Einsteigen gestaltet sich recht bequem, vor allem wenn man groß gewachsen ist und nicht mehr unbedingt in einen Sitz hineinfallen möchte. Negativ zu bemerken ist die sehr schlechte Sicht nach hinten, die zwar bei vielen modernen Fahrzeugen nicht besonders gut ist, beim Duster aber doch sehr negativ auffällt. Die breite D-Säule und das von innen irgendwie klein wirkende Heckfenster verstärken diesen Eindruck noch. Hier würde ich eine Einparkhilfe auf jeden Fall bevorzugen.

Auch ohne Probefahrt kann ich im Großen und Ganzen sagen, dass Dacia hier ein schönes und ordentliches Fahrzeug gebaut hat. An bestimmten Dingen erkennt man den günstigen Charakter des Dusters (einfache Gepäckraumabdeckung, die Sitzhöhenverstellung ist nur ein gebogenes Stück Metall usw.) durchaus, aber das tut dem SUV kein Abbruch, da man dafür ja auch weniger bezahlt. Mit Vorsicht betrachte ich den wackelnden Sitz, da ja auch andere Dacia-Modelle bereits ihre Probleme damit hatten.

Ich für meinen Teil brauche keinen anmutenden Innenraum aus erlesenen und hochwertigen Materialien. Auch ist mir die Ausstattung ausreichend, bis auf solche Dinge wie Einparkhilfe, die man aber einfach nachrüsten kann. Der Duster ist ein echtes Auto, wenn auch mit geringen Schwächen insbesondere für komfortorientierte Kunden, die man aber auch - und das muss man zugeben - günstiger erkauft.

Da ich kein Käufer der ersten Stunde bin (war noch nie ein Early Adopter) und ohnehin auf den Allrad warte, werde ich die Entwicklung des Dusters auch in Zukunft aufmerksam verfolgen. Allerdings, je mehr ich darüber nachdenke, desto eher neige ich doch dazu, mal eine Probefahrt mit dem Duster zu machen, nur aus reiner persönlicher Neugierde.

Ich hoffe, mein kleiner Bericht hat euch ein bisschen gefallen.

1096 weitere Antworten
1096 Antworten

Ich würde es eigentlich schade finden wenn Dacia anfängt, Lederbezüge und so einen Schnickschnack anzubieten. Wenn die Marke ihr Image als No Non-sense aufrecht erhalten würde, fände ich das viel Glaubhafter. Man muss sich auch mal fragen, warum bieten eigentlich Autofirmen diese ganzen Extras an? Nicht weil man das als Autofahrer braucht, sondern die wollen einfach nur ihren Umsatz steigern. Ist legitim, gebe ich zu, Geld verdienen ist nichts verwerfliches, nur die Kunden werden halt richtig geschröpft, an den Extras verdienen die Autofirmen so eine Unmenge Geld, echt brutal, das beste Beispiel sind Navigeräte, die für richtig Asche in so Autos eingebaut werden, weiß von Mercedes z.B. was das große Navi bei denen im Einkauf kostet und für was das Teil in der Liste steht, krank. So ist es auch bei Lederbezügen oder Klimaanlagen, nur nicht ganz so schlimm. Also ein No Frills Dacia finde ich eigentlich sehr cool, aber sobald man wie bei Skoda anfängt, den ganzen Mist einzubauen, dann kann ich gleich zu einer Marke gehen, die hier in Frankreich oder Deutschland produziert. Na ja, nur meine Meinung.

Für alle die das nicht wollen gibts doch die Basisversion, ich fänds nicht schlecht wenn der Käufer zumindest mal die Wahl hätte Leder, Navi oder andere Optionen zu bekommen.
Ok, beim Logan hat noch niemand nach Leder gefragt aber nach einem Navi schon öfters, hätte Dacia es im Programm könnt man es auch verkaufen, gerade die Renault / Tom Tom Version wäre eine interessante Sache für 490,- Euronen und durch die noch größere Stückzahl könnte es bei beiden Marken noch billiger angeboten
werden

Aber selbst Du weißt, dass die fest eingebauten Navis der Autohersteller ganz großer Mist sind. Sind schon veraltet, wenn die auf den Markt kommen. Ist zwar schön keinen Kabelsalat im Innenraum zu haben, aber sonst taugen die Systeme für ihr Geld keinen Schuss Pulver.
Ich warte immer noch darauf, dass die Hersteller endlich mal aufwachen und ihre Systeme für günstiges Geld Zeitsicher machen, ist doch ein Witz, dass man z.B. 500€ für ein fest eingebautes TomTom bei Renault bezahlt, aber die Rechnereinheit nie wechseln kann, die spätestens nach einem Jahr total veraltet ist, also jetzt schon. Warum kann man nicht einfach das System komplett austauschen ohne großes Geld, ein bisschen teurer darf es ja schon sein als beim Media Markt, aber die Abzocke über die Autofirmen ist echt krank.
Außerdem ist klar, man darf ruhig Optionen anbieten, ist auch legitim die Leute dazu anzuregen mehr Geld auszugeben als nötig, nur sollte man eine Marke nicht verwässern, man hat ja gesehen wie das geht bei Renault. Große Oberklasse Ambitionen gehabt, schnell ein Modell nach dem anderen auf den Markt geschmissen, keine Qualität dahinter, Design das meiner Meinung nach toll war, ich weiß, ich bin einer der Wenigen, aber die Masse hat es nicht angesprochen, und nun hocken die da und wissen nicht wo sie eigentlich hin wollen mit ihrer Marke. ist meine Marke nun eine Marke, die nur die Grundbedürfnisse der Mobilität anspricht, ist meine Marke eine Marke, die auch das Herz anspricht? In den 90er hat Renault ein klares Profil gehabt, Autos, die nicht unbedingt, die beste Qualität geboten haben, aber intelligent genug waren, um den Leuten was zu bieten wie den meisten Platz in der Klasse, Twingo, Scenic, selbst der erste Megane konnte sich als Raumwunder in der Golfklasse positionieren, Autos zum Leben, klare Ansage und mit entsprechenden Produkten zum Leben erweckt. Und nun hat man den Salat, dass die Marke fast niemanden mehr anspricht, kein herausragendes Design mehr, die Autos bieten keine herausragende Eigenschaften mehr wie den meisten Platz in der Klasse oder intelligente Innenraumlösungen, alles kopiert und nachgemacht und denen fällt leider nix mehr neues ein, bzw. der Ghosn spart die Marke kaputt, weil er glaubt, dass das japanische System mit dem Carry over, also kein neues Auto entwickeln, sondern auf bestehender Plattform neues Design, Vorteile Zuverlässigkeit und geringe Kosten, aber keine Innovationen bzw. keine Freiheit um sich an neue Marktgegebenheiten anzupassen, auf eine europäische Marke übertragen lässt.
Selbst Du verkaufst mehr Dacia als Renault, und warum ist das so? Weil Dacia ein klares Profil momentan hat, kein Schnickschnack. Sobald man aber mit dem Schnickschnack anfängt, dann kannst Du auch Dacia vergessen, dann kaufen die Kunden dann doch lieber für teuer Geld einen Audi oder den ganzen überteuerten Kram. Aber das liegt eh nicht in unserer Hand, Franzosen entscheiden das, kann nur schlimmer werden.
Oh Gott, ich laber heute eindeutig zu viel, sorry.

Zum Thema fix eingebautes Navi:

Ich persönlich möchte eigentlich das Gegenteil behaupten. Die Nachrüstlösungen sind hier eher fehl am Platz.

Der grosse Vorteil eines eingebauten Navi ist die perfekte Bedienung, Integration in die Fahrzeugelektronik und Steuerung, Zugriff auf Tempodaten, eingebauter Kompass etc.

Ich habe schon sehr viele Navigationen - sowohl eingebaut und mobil - selber für längere Zeit gehabt (in den letzten 14 Jahren).

Mein Fazit ist, dass sicherlich die Technik und Karten bei mobilen Navis zum Teil aktueller ist. Allerdings ist es gerade bei dem neuen TomTom Navi bei Renault so, dass man mit SD Karten die Navigationskarten nachkaufen kann und somit zumindest vom Kartenmaterial am aktuellsten Stand ist. Ob ein Prozessor nun um 100 Mhz mehr oder weniger hat ist aber vollkommen egal - da ist eine ordentliche Programmierung der Software eher entscheidend - und die kann upgedatet werden.

Die Bedienung eines Nachrüst Navi während der Fahrt ist schlicht nicht möglich und ausserdem äusserst gefährlich, da man vom Verkehr enorm abgelenkt wird. Beim Fix eingebauten kann man nach kurzer Eingewöhnung das Navi nahezu blind bedienen. Zudem bieten moderne Navis eine Freisprechfunktion, die Steuerung vieler weiterer Funktionen über den Bildschirm. Da sind mir ehrlich gesagt die paar hunderter egal.