ForumDacia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Dacia Duster 1.6 16V Phase I Tempomat nachrüsten

Dacia Duster 1.6 16V Phase I Tempomat nachrüsten

Dacia
Themenstarteram 20. April 2020 um 1:49

Hallo,

ich möchte einen Freund helfen bei seinem Dacia Duster einen Tempomat nachzurüsten.

In den Verkaufsanzeigen sieht man, dass in den Phase II Modellen der Tempomat ab Werk verbaut wurde.

Kann man diesen Tempomat auch in einen Phase I Duster nachrüsten?

Was ist zu tun?

Kabel vom Motorsteuergerät in den Innenraum?

Codierung?

Schaltplan zum Phase II Tempomat habe ich in VISU gefunden.

Nach dem Plan wäre nur der Schalter Limit/Tempomat mit 12V zu versorgen und an 2 Pins am Motorsteuergerät anzuschließen und der Tempomatschalter an 2 weitere Pins anzuschließen.

Beschreibung Schaltplan:

331 Tempomatschalter

689 Schleifring

120 Motorsteuergerät

1081 Umschalter Tempomat/Limiter

260 Sicherungskasten

Motor dürfte nach Dialogys ein K4m 696 sein.

Freue mich über eure Antworten

MfG Emanuel

Schaltplan Tempomat
Ähnliche Themen
1 Antworten

Es sind auch noch die Tasten die normalerweise im Lenkrad sind Nötig. Sie müssen nicht zwangsweise im Lenkrad sein, wären dort aber an der besten Stelle. Sollten sie ins Lenkrad, braucht man auch noch ein anderes Lenkrad und eine andere Wickelfeder (unter dem Lenkrad) um die Leitungen mit dem Bordnetz zu verbinden.

Die Taster werden alle über zwei Leitungen geschaltet. Jeder Taster hat einen anderen Wiederstand und so erkennt das Steuergerät welche Taste gedrückt wurde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Dacia Duster 1.6 16V Phase I Tempomat nachrüsten